Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

1. Das kommt noch. Am Anfang bist du Novize und die musst du auf Rang 10 bringen (das maxt beim Protagonisten, wenn man so will, also deiner Unit) neue Stränge aus.
2. Bis auf das, dass diese Slots keine Alternativattacken sind: Ja, du hast alles richtig verstanden. lso es sind deine Hauptangriffe und das Mittlere Ding dient nur zum Kampfbeginn. Zumindest erstmal, aber mach dir darum keine Gedanken. Diese weitere Option (Übertakten) kommt erst später hinzu.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie ist das dann eigentlich mit dem Leveln, wenn ich ein Level aufsteige passiert ja noch nichts vonwegen das mann neue Fähigkeiten freischaltet oder Stärker wird, oder kommt das auch erst später ?
Ach, war mal etwas in den Menues unterwegs, alter, bis ich das alles verstehe.....
Wo bzw. Wie kann ich sehen das eine Waffe oder Kleidung/Rüstung stärker ist als das was ich gerade benutze, habe das irgendwie nicht gefunden.

Das mit der "B" Taste geht so: Du befolgst die Befehle deiner Teammitglieder im Kampf (diese werden als kleine farbige Textkästchen angezeigt und die Charas reden auch dementsprechend). Hast du die entsprechende Attacke unten ausgerüstet (ergo gelbfarbene, lilafarbene, grünfarbene), dann bekommst du beim Ausführen nicht nur Boni's wie SP oder Heilung, sondern die Chance auf einen Spezialangriff, welcher durch die B- Anzeige im Kampf eingeblendet wird. Schaffst du es rechtzeitig (und dafür gibt es kein Patentrezept) "B" zu drücken, werden alle Charas im Kampf geheilt.
Hast du damit Erfolg steigt die Gruppenmoral. Das bedeutet weitere Kampfrufe und die erneute Chance auf die "B"-Tastenheilung. So wiederholt sich das dann immer. ;)

Also wenn ein Teammitglied mir eine Anweisung in einem gelben Kästchen gibt, muss ich schauen ob ich eine Attacke welche gelb ist ausgerüstet habe und sollte diese dann benutzen, richtig ?
Sorry wenn ich hier mit Anfängerfragen eventuell Nerve, aber ich bin echt ein Noob aber das Spiel scheint grossartig zu sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie ist das dann eigentlich mit dem Leveln, wenn ich ein Level aufsteige passiert ja noch nichts vonwegen das mann neue Fähigkeiten freischaltet oder Stärker wird, oder kommt das auch erst später ?
Ach, war mal etwas in den Menues unterwegs, alter, bis ich das alles verstehe.....
Wo bzw. Wie kann ich sehen das eine Waffe oder Kleidung/Rüstung stärker ist als das was ich gerade benutze, habe das irgendwie nicht gefunden.

Level deines Charakters gibt dir mehr HP, was sonst noch weiß ich gard nicht damit kannst du dann halt höhere Waffen oder Rüstungen nutzen bzw Quest annehmen. Der Ranglevel ist ja dazu da das man neue Sachen lernt.

Man kann das unter Ausrüsung sehen da wird oben der aktuelle angezeigt und unten der neue.

Wenn die Teammitglieder dir ne Anweisung geben leuchten die Arts auf die du drücken kannst, ist dann doch komfortabel. Und musst dich nicht entschuldigen jeder fängt mal an^^

Das mit B krieg ich eigentlich inzwischen gut hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Fähigkeiten gibts natürlich auch mit der Zeit, hat ein eigenes Menü, eo du das aufwerten kannst. Der Spaß, auch mit Talenten, geht dann aber erst so richtig los, wenn du aus der Novize-Klasse draußen bist. Für Ausrüstung gibts eh auch ein eigenes Menü mit dem Namen, wenn du dann auf die einzelnen Teile klickst, hast du oben das aktuell ausgerüstete und unten siehst du Ausrüstungsgegenstände aus dem Inventar, mit denen du vergleichen kannst. Ganz unten werden dir auch die Werte des Charas angezeigt und was ein Wechsel zu dem anderen Gegenstand verbessern/verschlechtern würde.

Also wenn ein Teammitglied mir eine Anweisung in einem gelben Kästchen gibt, muss ich schauen ob ich eine Attacke welche gelb ist ausgerüstet habe und sollte diese dann benutzen, richtig ?

Richtig. :-D

Sorry wenn ich hier mit Anfängerfragen eventuell Nerve, aber ich bin echt ein Noob aber das Spiel scheint grossartig zu sein.

Du nervst nicht. Zum Fragen und Austauschen ist dieses Forum ja da. ;) Und jeder hat mal als Noob angefangen. Später unterhalten wir uns dann zusammen über Storywendungen, Spoiler und Twists. ^^

Videos angucken oder das Game selber aufn TV zu zocken ist schon ein unterschied.

diese Welt ist einfach so riesig und genial xD
finde das Art Design der Welt einfach atemberaubend!! :banderas:

Auch das man versteckte Hoehlen finden kann und diese erkunden sind toll. Ich werde jetzt online gehen, hoffe ich treffe auf ein paar von euch und werde euch dan rekrutieren. :D

Hast quasi drei Möglikeiten zu sehen / hören was du machen musst:

1. Die Partymitglieder sagen es.
2. In kleinen farblich markierten Textboxen sagen sie was du machen sollst.
3. In der Fähigkeitenleiste blinken die Fähigkeiten die du einsetzen sollst.

Kannst es also qausi nie nicht mitkriegen.

Danke dir, und allen anderen auch, welche mir immer wieder schnelle Antworten geben :smile4:

@ Avitus: Wegen deiner Bedenken über die Logik der "knappen Ressource Skell".... Bis man Skells erwerben kann vergeht viel zeit, das Nav-Netz wird ausgebaut und man hat bereits ne ganze Menge Miranium und anderen Schmodder abgebaut. Für mich ist es nur logisch, dass diese Materialien auch in den Bau neuer Skells investiert werden, da wichtigste Waffen von Blade. Zudem sind Skells nachwievor recht Teuer. unlogisch finde ich das im Setting nicht.

Edit:

davon abgesehen, fragen sich die Leute in der Stadt durchaus, was es mit dem Countdown auf sich hat. Dafür muss man nur die blauen Gerüchte verfolgen und mit den leuten sprechen.

Kurzum: ich sehe nicht wirklich viele Logikfehler. Im Gegenteil bin ich persönlich eher erstaunt, dass das Spiel mögliche bei mir aufkommende Logikzweifel bisher immer in relativ kurzer Zeit thematisiert haben. Aber ich spreche auch nach jeder Hauptmission mit allen NPCs, um zu sehen was es neues gibt. XD sicherlich auch nicht die Standard-vorgehensweise. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Kapitel 5 und die Stärke der Gegner (zumindest manche) verwundert mich dann doch ein wenig. Hatte bis dahin gut 27 Stunden auf der Uhr (bin Level 20) und habe viel nebenbei gemacht und trotzdem sind manche Kämpfe dort recht schwierig, sofern mehrere Gegner auf einmal zu bekämpfen sind. Verstehe da auch nicht, wieso dann Level 16 Gegner dort rumlaufen, die kein Problem sind und dann wiederum welche mit 23,24,25, die dann schon eher das Haar in der Suppe sind.

Gerade in Kapitel 5 und die Stärke der Gegner (zumindest manche) verwundert mich dann doch ein wenig. Hatte bis dahin gut 27 Stunden auf der Uhr (bin Level 20) und habe viel nebenbei gemacht und trotzdem sind manche Kämpfe dort recht schwierig, sofern mehrere Gegner auf einmal zu bekämpfen sind. Verstehe da auch nicht, wieso dann Level 16 Gegner dort rumlaufen, die kein Problem sind und dann wiederum welche mit 23,24,25, die dann schon eher das Haar in der Suppe sind.

Na eben deswegen! :) man soll überlegen, wie man gegner pullt. man kann sie auch aus gruppen rausziehen (nur fernkampf, alle Gruppenmitglieder zu sich rufen und nach hinten laufen). Das macht das ganze etwas strategischer auch weil man mal etwas schleichen muss. Zum anderen wirkt die Welt dadurch lebendiger und nicht zu offensichtlich in Levelgebiete unterteilt. Find ich prima. Und später freut man sich umso mehr wenn man die Viecher dann plätten kann.

Na eben deswegen! :) man soll überlegen, wie man gegner pullt. man kann sie auch aus gruppen rausziehen (nur fernkampf, alle Gruppenmitglieder zu sich rufen und nach hinten laufen). Das macht das ganze etwas strategischer auch weil man mal etwas schleichen muss. Zum anderen wirkt die Welt dadurch lebendiger und nicht zu offensichtlich in Levelgebiete unterteilt. Find ich prima. Und später freut man sich umso mehr wenn man die Viecher dann plätten kann.

Ich beziehe mich ja hier auf die Missionsvorgabe
und die Prone, Drohnen und sonstiges stehen in der Regel in Gruppen da. Rausholen gelingt kaum, greifste reinen aus der Ferne an, werden die anderen alamiert :-) Bin eh von hintenrum in die Basis rein, um die 3 Dinger da zu zerstören (2 muss ich noch), da alleine der aufgezeigte Weg (rechts entlang vom Eingang zu Oblivia) gleich dieses 4-beinige special Ungetüm mit Level 22,23? rumläuft und man dem gar nicht aus dem Weg gehen kann.

Ich beziehe mich ja hier auf die Missionsvorgabe
und die Prone, Drohnen und sonstiges stehen in der Regel in Gruppen da. Rausholen gelingt kaum, greifste reinen aus der Ferne an, werden die anderen alamiert :-) Bin eh von hintenrum in die Basis rein, um die 3 Dinger da zu zerstören (2 muss ich noch), da alleine der aufgezeigte Weg (rechts entlang vom Eingang zu Oblivia) gleich dieses 4-beinige special Ungetüm mit Level 22,23? rumläuft und man dem gar nicht aus dem Weg gehen kann.

Naja ich hab die mission ja auch gemacht und bin mit Pullen und umgehen (an den Felswänden etwas entlang) mit einem Ableben durchgekommen, auch ohne vorher groß gegrindet zu haben. also es geht schon würd ich mal meinen. Hat aber etwas gedauert das ganze und war recht spannend, hat sich nicht wie das übliche JRPG angefühlt (eben das übliche auf dem Weg zum Ziel einfach alles killen und dadurch erfahrung etc. sammeln).

Mal eine gaaaaanz dumme Frage, die ich mir nach 45Std Spielzeit immernoch nicht selbst erklären kann:

Wie stacke ich Attacken bzw Skills? Jeder Skill hat einen Grundeffekt und dann zweit- und dritteffekt. Bspw Schlag macht 100% Schaden, dann macht er bei Effekt zwei 200% Schaden und bei Effekt drei 400%.....Wie kann ich diese Effekte / Stacks triggern? Nur beim Aggropull-Skill gelingt es mir gelegentlich 3x nacheinander ohne COOLDOWN zu casten.

Zweite dumme Frage: Wie nutzt man das Übertakten am besten? Also im Übertakten Modus selbst. Das man 3000SP braucht ist mir klar.

Echt so läuft das ab. Oh shit. Ich habe immer gewartet bis der ruf kommt, wenn richtig aktiviert zeigt er sich danach auch in den 3-4 Farben. Und dann wähle ich einen Angriff mit der Farbe.
Zum Glück habe ich noch nicht viel gemacht :v:
Gut das hier noch jmd nachgehakt hat. "Thumbs up":)

Ich bin hier der Rookie:D

Ich glaub das meint das zweit Aufladen der Skills. Also sobald ein Skill bereit ist und du mit der dazu passenden Waffe kämpfst lädt sich der Skill noch mal auf: Neongrüner Kreis. Wie das dritte aufladen geht weiß ich aber auch nicht.

Ja, genau. Mir war der Begriff entfallen. :blushed:
Das erklärt mir zumindest den unterschiedlich großen DMG Output der Attacken. Dankeschön bereits. Zum Übertakten hast du nicht zufällig einen Tipp?

Mal eine gaaaaanz dumme Frage, die ich mir nach 45Std Spielzeit immernoch nicht selbst erklären kann:

Wie stacke ich Attacken bzw Skills? Jeder Skill hat einen Grundeffekt und dann zweit- und dritteffekt. Bspw Schlag macht 100% Schaden, dann macht er bei Effekt zwei 200% Schaden und bei Effekt drei 400%.....Wie kann ich diese Effekte / Stacks triggern? Nur beim Aggropull-Skill gelingt es mir gelegentlich 3x nacheinander ohne COOLDOWN zu casten.

Zweite dumme Frage: Wie nutzt man das Übertakten am besten? Also im Übertakten Modus selbst. Das man 3000SP braucht ist mir klar.

Angaben ohne Gewähr. Relativ sicher bin ich mir was den zweiten Effekt angeht, damit dürfte wohl die zweite Aufladung gemeint sein. Vorstellbar wäre, dass der dritte effekt bei doppelter Aufladung und Übertaktung gezündet wird.

Übertakten würde ich in ausweglosen momenten nutzen, da danach die meisten skills auf cd sein dürften. Die ideale anwendung hab ich noch nicht gefunden, aber ich versuche ab und an, mehrere Leute gleichzeitig übertakten zu lassen, weil dadurch wohl auch nochmal positive effekte triggern.

Ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hab, aber ich hatte mal eine Skillkombination die es mir quasi ermöglicht hat, 4 mal hintereinander zu übertakten, da ich während des übertaktens wieder 3000 sp bekommen hab. Weiß nicht was da los war, hatte kurz darauf auch mein skillset wieder geändert. War jedenfalls ziemlich strange.^^

Sollte man sich wenn man mehr wissen will das Handbuch mal ansehen also die dritte Aufladung geht nur während des Übertaktens und man mus dazu nicht die nötige Waffe haben meien ich steht da.

Zurück
Top Bottom