XBox360, PS3, Wii......und dann?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nightelve schrieb:
Breac, das kann man drehen wie man will ...

Psone > Saturn
Ps2 > DC

...

Dann sagen wir halt, dass nicht die Konsole mit der besten Grafik gewonnen hat...
Ist letztlich auch egal, denn dem Massenamrkt scheint die Grafik nicht zu interessieren.

Breac schrieb:
nightelve schrieb:
Breac, das kann man drehen wie man will ...

Psone > Saturn
Ps2 > DC

...

Dann sagen wir halt, dass nicht die Konsole mit der besten Grafik gewonnen hat...
Ist letztlich auch egal, denn dem Massenamrkt scheint die Grafik nicht zu interessieren.

Auch das kann man wieder sehen wie man will ... sogar die PS2 dürfte beim Mainstream den Beigeschmack der stärkeren Hardware haben dank Sony's Propaganda. So wird es wohl auch wieder mit der PS3 sein... auch wenn diese technisch nicht stärker sein wird als die Xbox360, die Kunden haben es trotzdem im Kopf. Darin ist Sony nunmal Champion ;)

NeSS schrieb:
Kommt darauf an.
Ein Fifa 2003 auf der PS2 und Fifa 2007 auf der PS3.. da ist die Grafik echt scheissegal.
Aber wenn ich mir Dead Rising, FF13, Gears of War oder MGS4 anschaue... doch der Grafiksprung ist meiner Meinung sogar größer als von N64 auf Cube.

Oder wie meint wsippel?
Super Mario Sunshine -> Super Mario Galaxy
>
Super Mario 64 -> Super Mario Sunshine

Und das trotz viel schwächerer Hardware. :D
Hmm, ne, vergleich mal MGS und MGS2, und dann MGS 3 und MGS 4. Bei beiden ist ein sehr grosser Unterschied zu sehen, aber der grössere ist ganz klar zwischen MGS und MGS2, da sind Welten, mann könnte fast sagen 2 Generationen, während es bei MGS3 und MGS4 eine ist (hoffe man kommt drauss :D)

Edit:
Und ich glaube dieser Unterschied wird bei PS3-PS4 wahrscheinlich noch mal kleiner...

Ich würde es mal so sagen:

PSone-----------------PS2---------PS3-----PS4 ect.

Ich weiss ja nicht was ihr so alles liest.. also ich lese die gamestar/dev und die Edge und auch manchmal die Maniac. Und dort ist es IMMER das Thema, das die Kosten steigen..

Zumal ich graphik.. naja Irgendwann ist einfach schluss, das wird schon bei der PS4 sein glaub ich.. Ist natürlich nur ne Schätzung.

Dann gibt es den Wii 2 mit 1080p Graphik und fertig. Was noch? NOCH detaillierter? Oder ist es eher so das man in Richtung -> inhalt und witz kommt?

Ist ja JETZT schon so das die Leute gesättigt sind..

/ajk

bin mal gespannt, wie diese generation verlaufen wird. meines erachtens ist es für ottonormal jetzt schon nicht mehr plausibel sich ne neue konsole zuzulegen. die grafik dürfte nicht technik interessierten jetzt schon langen und der sinn von verbesserter physik ist den meisten wohl auch nicht rüberzubringen!

ich könnte mir sogar vorstellen, dass der crash schon in dieser generation kommt. genau das befürchtet ja auch nintendo und hat damit logischerweise mit dem wii geantwortet.

falls es nicht in dieser generation passiert, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit in der nächsten generatinon zum crash kommen, wenn nicht irgendetwas wirklich revolutionäres passiert.

über shader und bessere und realistischere grafik unterhalten sich halt nur nerds auf seiten wie dieser! ;)

Warum müssen beim Thema Grafik eigentlich immer Beispiele kommen à la: RE4 würde mit schlechter Grafik nur halb soviel Spass machen. Erstens bin ich damit keineswegs einverstanden, da mir z.b. Goldeneye (N64) mehr Spass gemacht hat als die meisten Shooter dieser Generation. Und was ist mit Spielen wie Mario, Zelda, Yoshi's Island, XIII, Darwinia, Killer7, Okami,... Die wären meiner Meinung nach in realistischer Grafik einfach nur beschissen.
Damit Grafik zur Atmosphäre beiträgt braucht man kein technisches Meisterwerk, auf dem SNES war das auch bereits wunderbar möglich. Grafik trägt nicht zum Spielspass bei, wenn sie gut (im Sinne von technisch gut, Richtung Realismus) ist, sondern wenn sie passend ist, zur Atmosphäre beiträgt die das Spiel übermitteln will. Bei Spielen wie Crysis oder RE4 mag es zwar sein, dass eine "realistische" Grafik so etwas zum Spielspass beiträgt, macht in meinen Augen aber nur einen geringen Teil aus. Der Sound, das Gameplay, die Story sind für mich weitaus wichtiger. Und bei vielen Spielen ist eine realistische Grafik eher störend. Doch leider muss ein grosser Teil des Mainstreams (ich denke da vorallem an solche Playstation-Kiddies) ja immer zuerst auf die Grafik schauen und beachtet technische nicht grad so gute Spiele vielleicht gar nicht.
Doch ich denke spätestens nach der folgenden Generation müssten die meisten gemerkt haben, dass Grafik auf Dauer nichts bringt. Wenn ich morgens zum Fenster rausschaue denk ich auch nicht jedesmal: "Wow, schau dir die Lichteffekte an, wie die Sonnenstrahlen von den Wolken gebrochen werden, und der Morgentau, der sieht ja sowas von genial aus, diese Effekte, das ist ja unglaublich, und die Auflösung erst, und kein Flimmern und das beste, es läuft auch noch alles flüssig." Photorealismus sehen wir die ganze Zeit, warum soll er in Spielen so wichtig sein. Ich kann nicht verstehen wie man an der Möchtegern-Photorealismus-Grafik in Spielen Spass haben kann.
Doch ich denke, ich hoffe, dass in der nächsten Generation die meisten sich sattgesehn haben und nicht mehr soviel Wert auf die technisch gute Grafik legen.

frames60 schrieb:
Nur scheinbar kapieren das manche nicht, dass das Hand in Hand gehen kann und der "Wii-Weg" mit neuer Steuerung aber veralteter Grafik nicht der einzige (und IMHO schlechtest mögliche) Weg ist.
Daher: Ich will nach PS3 und X360 vor allem wieder eines: Noch mehr Dampf unter der Haube! 8-)

Naja, da kennt aber einer nicht alles.
Also um es auch dir mal zusagen, es gab eine Zeit, da hatte man für den PC noch keine Maus (Ja sowas gab es frames :o ) Und ob dus glaubst oder nciht, als die Maus dann kam, da war der Leistungssprung von einer PC-Gen zur anderen auch nicht besonders grösser als vom Cube zum Wii (wenn nicht sogar kleiner)
Wenn ich nun deiner aussage folge, dann war es der schlechteste Weg den die PC indutrie einschlagen konnte :-? naja, ich will dich ma sehen ohne Maus ein Strategiespiel oder nen Shooter aufm PC spielen sehen. Aber das wirst ja bestimmt machen, da die Maus ich sage es ma in deinen Worten
nicht der einzige (und IMHO schlechtest mögliche) Weg ist.
Aber naja, wenn man bedenkt, du solltest ma alles in nur ohne was drum herum betrachten. Denn dann würdest du sehen, das du ein paar MHz oder GHz der erfindung der Maus (WiiMote) gegenüberstellst und es als weniger wichtig bezeichnest. Und als ob es net genug wäre sprchst du dem Wii die Fähigkeit ab Spiele zu haben welche Spieltiefe und auch gite Grafik haben und dazu mit ner Maus (WiiMote) und nicht mit einer Tastatur (PS3/X360 Controller) gesteuert werden.

PS: Nun schlage mich für meine Meinung ^^ aber so sehe ich die sache.

Du willst tatsächlich Tastaturen mit hochmoderne Gamepads fürs Spielen vergleichen? :lol:

Pit schrieb:
Wenn ich morgens zum Fenster rausschaue denk ich auch nicht jedesmal: "Wow, schau dir die Lichteffekte an, wie die Sonnenstrahlen von den Wolken gebrochen werden, und der Morgentau, der sieht ja sowas von genial aus, diese Effekte, das ist ja unglaublich, und die Auflösung erst, und kein Flimmern und das beste, es läuft auch noch alles flüssig." Photorealismus sehen wir die ganze Zeit, warum soll er in Spielen so wichtig sein.

:lol: :lol: Suuper.. das hab ich mir oft gedacht aber nie hingeschrieben. :)

Jo also in dem Bereich stimme ich Dir zu, wobei es ist schon lustig ein GTA in "realistisch" zu haben.. Wobei.. irgendwie braucht es doch den Comic Style.. Sonst ist es ein grauenhaftes Spiel glaub ich...

Aber ich als Naturanbeterheini (aka Treehugger) schaue mir die Natur schon SO an. Und lasse mich begeistern und verzaubern..

/ajk

NeSS schrieb:
Du willst tatsächlich Tastaturen mit hochmoderne Gamepads fürs Spielen vergleichen? :lol:

Ich vergleiche auch den WiiMote mit ner Maus. Nur der Unterschied ist, das der WiiMote mehr kann als eine Maus, die Tastatur ihrerseit aber mehr kann als ein sogenannt Hochmodernes Gamepad. ;) vondaher, war es ja noch ein gut gemeinter Vergleich :P

PS: Etwas das es seit nunmer 20 (oder 10) Jahrengeibt, bezeichne ich net als Hochmodern, was wäre dann der WiiMote? Ultragigamodern :lol:

Wusste gar nicht das es zu NES Zeiten Analogsticks, Rumbel, analoge Tasten und analoge Trigger gab! :o
Verdammt du musst echt das beste NES-Pad gehabt haben!

War aber klar das du mir damit kommst...

NeSS schrieb:
Wusste gar nicht das es zu NES Zeiten Analogsticks, Rumbel, analoge Tasten und analoge Trigger gab! :o

Das bieten aber auch nur 2 der Next Gen Konsolen ;)

NeSS schrieb:

Wieso, ich habe 10 oder 20 Jahren geschrieben fals du lesen kannst, Und was das PS3 Pad bietet, das konnte der PS1 Cotroller auch schon fast alles ;) aber war ja klar das man das grosszügig überliest :rolleyes:

Und zweitens, habe ich niemals gesagt, das alles in einem Pad vereint war. :sorry:

Secret of Evermore schrieb:
Wieso, ich habe 10 oder 20 Jahren geschrieben fals du lesen kannst, Und was das PS3 Pad bietet, das konnte der PS1 Cotroller auch schon fast alles

Dann beweg ihn bei Warhawk mal hin und her und warte, dass sich das Flugzeug mitbewegt... :P

Oder geh 5 Meter von der Konsole weg ohne das Kabel rauszureißen... oder versuch mal damit die Konsole anzumachen... oder analoge Aktionen ausführen...

Und dein Vergleich mit der Maus ist ja ganz nett... nur... moderne Controller mit ner Tastatur zu vergleichen ist... Blödsinn und den Wii-Controller auf ne Stufe mit ner Maus zu stellen fast noch mehr... ;)

Meine Hoffnung: Nach dieser Generation wird der ganze Bewegungsquatsch seitens Wii-/PS3-Controller Geschichte sein und wir danach wieder richtige, normale Pads bekommen... die sinnvoll weiterentwickelt, aber nicht so.

Und ja, ich spreche dem Wii die Fähigkeit ab, Spiele mit Spieltiefe und guter Grafik zu bekommen. Spiele mit Spieltiefe und veralteter Grafik vielleicht. Wem´s gefällt... für mich ist der Wii der größe Fehlschuß an meinem persönlichen Geschmack vorbei, wie es nur geht. Aber wenigstens hat den Nintendo gelandet und nicht Sony/MS, da wäre ich wirklich enttäuscht gewesen... ;)

@frames60

ja, ist schon klar. sehr fundierte aussgen, die du da triffst. noch nie den Wii controller in der hand gehabt und trotzdem so urteilen. sowas hasse ich ja wie die pest. genau das ist das, was ich als fanboytum bezeichnen würde. nicht offen für neues und am alten festhalten, weil es ging ja schon jahre so. hauptsache, die grafik ist immer geil. und wenn ms oder sony den controller gebracht hätten, dann wäre das natürlich ganz ganz schlimm gewesen und du würdest auch ganz sicher nicht darüber jubeln. das kannst du uns vielleicht hier erzählen, aber ich wette mit dir, dass du eines tages Wii spielen wirst und dir nach außen nicht anmerken lassen willst, dass die idee mit dem controller eigentlich doch gar nicht so übel ist. statt dessen wirst du nicht mit frames60, sondern mit wackligen frames30, aber dafür in hd grafik spielen, weil es ja so wahnsinnig neu ist, ein spiel, das es schon vor 5 jahren in schlechterer grafik gab, zu spielen.
du kannst mir erzählen, was du willst, doch bevor du dir da so sicher bist, würde ich erstmal abwarten und im laden probe spielen.

kannst du uns außerdem mal deine signatur erklären? november 2006 the chang3 ?????

du verachtest jede veränderung, die nintendo einleutet und dann redest du bei der ps3 von change?? das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. was verändert sich denn durch die ps3? wo ist da "the change"?

Ich weiss selber, das die vergleiche hinken, und ich habe sie absichlich in Extrem gedreht, da ich ne gegenseite zu deinem Argument bieten wollte. :blushed:
Aber der Wavebird war WLan, oder mit nem Verlängerungskabel kommt man auch auf 5 Meter. Kontroller mit bewegungs sensoren, naja da gab es ja schon diese kleinen Spielerreien auf dem Gameboy und auch auf der PS1 ;) wie gesagt, ich habe nie gesagt, das alle Merkmale in einem Controllerzusammen waren nur DAS sie schon in Controllern verwendet wurden, zumindest die meisten Dinge.

Aber wie du so schön sagst es ist dein Gechmak und nicht meiner oder gar der aller Leute. Die haben Go sei dank nen eigenen (sonst würde EA schon lange nicht mehr sein :lol: ). Und was man Persönlich für gute Grafik hält ist jedem selber überlassen. Ich Persöhnlich habe da net ne sehr hohe Messlatte und wenn ich bedenkte das FF VII noch immer eines der beliebtesten Spiele ist, dann habe ich deswegen auch nicht so starke Bedenken.

Ausserdem hat meiner Meinung nach gerade der WiiMote das Potential zur Maus des 21 Jahrhunderts zu werden 8-)

ich finds so lustig, dass es gerade die sony fans sind, die jetzt grafik über alles andere setzen, wenn man doch an die Grafik der PS2 denkt...

bin mal sehr gespannt was leute wie frames bei der ps4 sagen, denn die sichtbaren unterschiede werden immer kleiner und kleiner werden.

@gt231

Tja, tut mir ja leid, dass ich dir damit ziemlich gegen den Strich gehen, aber wie heißt es so schön: C'est la vie.

Und nein, ich werde kein Probe spielen. Warum auch? Weder interessieren mich die Games, noch die Konsole und der Controller schon zweimal nicht. In diesen zweifelhaften Genuß eines Bewegungscontrollers werde ich mit der PS3 leider schon genug kommen, das reicht für diese Generation. Aber da habe ich wenigstens noch die passende Grafik dazu.

Wo der Change ist? Ganz einfach: PlayStation geht in die dritte Runde, PS3 löst PS2 ab... = Chang3. Was sich verändert? Die Grafik. Die Möglichkeiten. Und der Controller (leider).

@sebi88
Immer kleiner werden? In welcher Welt lebt ihr denn bzw. auf was für schlechten Bildschirmen spielt ihr, dass immer der gleiche Quatsch kommt? Auch mit der PS4/Xbox3 wird es einen mehr als überdeutlich sichtbaren grafischen Sprung geben und mit der PS5/Xbox4 ebenfalls... nur weil Nintendo hier stehengeblieben ist, muß man sich das doch nicht zwanghaft einreden?

frames60 schrieb:
@gt231

Tja, tut mir ja leid, dass ich dir damit ziemlich gegen den Strich gehen, aber wie heißt es so schön: C'est la vie.

Und nein, ich werde kein Probe spielen. Warum auch? Weder interessieren mich die Games, noch die Konsole und der Controller schon zweimal nicht. In diesen zweifelhaften Genuß eines Bewegungscontrollers werde ich mit der PS3 leider schon genug kommen, das reicht für diese Generation. Aber da habe ich wenigstens noch die passende Grafik dazu.

Wo der Change ist? Ganz einfach: PlayStation geht in die dritte Runde, PS3 löst PS2 ab... = Chang3. Was sich verändert? Die Grafik. Die Möglichkeiten. Und der Controller (leider).

dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich deine einstellung sehr sehr arm finde. deine erklärung zu dem change werde ich jetzt nicht kommentieren und deine abneigung gegen das probe spielen ist mehr als unbegreiflich. tu, was du für richtig hälst.

gt231 schrieb:
dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich deine einstellung sehr sehr arm finde. deine erklärung zu dem change werde ich jetzt nicht kommentieren und deine abneigung gegen das probe spielen ist mehr als unbegreiflich. tu, was du für richtig hälst.

Ich finde sie auch sehr, sehr arm... und bin quieckfidel dabei... :D

Zurück
Top Bottom