Warum müssen beim Thema Grafik eigentlich immer Beispiele kommen à la: RE4 würde mit schlechter Grafik nur halb soviel Spass machen. Erstens bin ich damit keineswegs einverstanden, da mir z.b. Goldeneye (N64) mehr Spass gemacht hat als die meisten Shooter dieser Generation. Und was ist mit Spielen wie Mario, Zelda, Yoshi's Island, XIII, Darwinia, Killer7, Okami,... Die wären meiner Meinung nach in realistischer Grafik einfach nur beschissen.
Damit Grafik zur Atmosphäre beiträgt braucht man kein technisches Meisterwerk, auf dem SNES war das auch bereits wunderbar möglich. Grafik trägt nicht zum Spielspass bei, wenn sie gut (im Sinne von technisch gut, Richtung Realismus) ist, sondern wenn sie passend ist, zur Atmosphäre beiträgt die das Spiel übermitteln will. Bei Spielen wie Crysis oder RE4 mag es zwar sein, dass eine "realistische" Grafik so etwas zum Spielspass beiträgt, macht in meinen Augen aber nur einen geringen Teil aus. Der Sound, das Gameplay, die Story sind für mich weitaus wichtiger. Und bei vielen Spielen ist eine realistische Grafik eher störend. Doch leider muss ein grosser Teil des Mainstreams (ich denke da vorallem an solche Playstation-Kiddies) ja immer zuerst auf die Grafik schauen und beachtet technische nicht grad so gute Spiele vielleicht gar nicht.
Doch ich denke spätestens nach der folgenden Generation müssten die meisten gemerkt haben, dass Grafik auf Dauer nichts bringt. Wenn ich morgens zum Fenster rausschaue denk ich auch nicht jedesmal: "Wow, schau dir die Lichteffekte an, wie die Sonnenstrahlen von den Wolken gebrochen werden, und der Morgentau, der sieht ja sowas von genial aus, diese Effekte, das ist ja unglaublich, und die Auflösung erst, und kein Flimmern und das beste, es läuft auch noch alles flüssig." Photorealismus sehen wir die ganze Zeit, warum soll er in Spielen so wichtig sein. Ich kann nicht verstehen wie man an der Möchtegern-Photorealismus-Grafik in Spielen Spass haben kann.
Doch ich denke, ich hoffe, dass in der nächsten Generation die meisten sich sattgesehn haben und nicht mehr soviel Wert auf die technisch gute Grafik legen.