XBox360, PS3, Wii......und dann?

sebi88

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Beiträge
8.859
Wie es der Titel ja schon sagt, wie glaubt ihr persönlich, wird die Konsolenwelt nach XBox360, PS3 und Wii aussehen?

Ich für meinen Teil befürchte wirklich, dass es mit der Generation um die PS4 eventuell zu einem erneuten Crash in der Videospielindustrie kommen könnte.
Warum fragt ihr euch?

Nunja, was soll die nächste Gen noch großartig anders machen, was soll sie verbessern? Wie soll sie jetzige Spieler weiterhin fesseln oder Nichtspieler von unser Aller Hobby überzeugen?

Wenn ich einen Trailer wie den von MGS4 sehe, der auf den ersten, distanzierten Blick schon fast photorealistisch erscheint, dann frag ich mich doch, was soll man daran jetzt noch verbessern, sodass man es mit dem normalen Auge sofort wahrnimmt und einen wirklichen Unterschied zur Vorgängerkonsole erkennt...sehr viel geht da imo nicht mehr.

Die XBox360 und PS3 kann man imo sehr gut unter dem Motto "höher, schneller, weiter" zusammenfassen, nur irgendwann ist einfach Schluss.
Diese ist imo die letzte Gen, in der sich Spieler, wie wir Alle, von der Grafik wirklich beeindrucken lassen, doch wenn man sich irgendwann satt gesehen hat und die Qualität später nicht viel besser wird, dann ist man doch da kein Stück mehr beeindruckt.

Der momentane Trend mit längerer und teurere Entwicklungsdauer für Spiele, besonders bei den richtigen Blockbustern, und die somit dann wohl auch steigenden Konsolen- und Spielpreise wird sich bei PS4, Wii2 und XBox720 weiter fortsetzen.
Und wollt ihr dann tatsächlich 800€ für eine Konsole bezahlen, auf der ein Spiel 100€ kostet und die Grafik ein wenig über MGS4 Niveau ist?

Auch Nintendo wird sich imo sehr schwer tun. Mir fällt bei bestem Willen nichts ein, wie man Videospiele weiterhin drastisch innovativer und einsteigerfreundlicher gestalten könnte.
Beim Wii2 geh ich deswegen von einem seicht optimierten und verbesserten Controller mitsamt besserer Technik für die Konsole aus.


Was denkt ihr? Könnte es wirklich einen Crash geben?

Die Qualität der Grafik wird sich in 3,4 Jahren nichtmehr großartig steigern lassen, zumindest nicht ohne exorbitante Enwicklungsdauer und genau deshalb befürchte ich einen wirklichen Stillstand der Industrie.

XBox360, PS3, Wii...und dann....was meint ihr?
 
Ja, sowas befürchte ich auch... Aber Nintendo wird es weniger schwierig haben als Sony und/oder Microsoft. Nintendo geht eher in richtung Leute zum Spielen zu bringen, und Sony und Microsoft gehen in richtung eingefleischte Hardcore-Gamer. also das schwankt von spiel zu spiel.

Aber wir sind hier und JETZT, also müssen wir uns gar nicht um die Zukunft bangen.
 
Es ist schwierig zu sehen wie sich das entwickelt. Also mit der nächsten Generation können wir denke ich frühstens 2010 rechnen. Dann hängt es aber auch sehr viel davon ab wie erfolgreich die jeweiligen Konsolen werden und wie weit sich die HDTVs durchgesetzt haben. Und der Formatkrieg muss bis dahin auch abgeschlosssen sein.

Allerdings könnte wirklich zu einem Crash kommen wenn nichts neues mehr kommt. Das ganze wird aber vermutlich noch weiter in die Mutlimediarichtung gehen.

Nunja sowas könnte die Next Gen auszeichnen:

HD DVD oder BD Laufwerk (vielleicht auch Brenner!?)
alle Spiele in 1080 mit min. 60 Fps
noch bessere Grafik, bessere Physik, größere Welten,
Spiele kann man online herunterladen
HDTV Videorecorder
DVD Filme Download und viele andere Sachen

Also sozusagen ein zentrales digitales Unterhaltungszentrum. Mit der Xbox 3 wird MS wahrscheinlich versuchen das ganze mit dem PC und anderen mobilen geräten in Verbinung zu bringen wie Live Anywhere und etc. oder besser gesagt weiter ausbauen. Das fängt ja jetzt schon an. Ich hoffe aber auf jeden Fall dass die nächste Box Abwärtskompatibel ist sonst hat das keinen Sinn.
 
Jetzt lasst doch erstmal die aktuelle neue Generation richtig beginnen, über alles weitere mach ich mir in 4-5 Jahren gedanken ;)
 
Ich glaube nicht an einen Crash, es könnte sogar der nächste große Sprung bevorstehen. Damals von 2D auf 3D, in 4 Jahren von 3D auf Virtual Reality. Die Hardware hätte ja dann genug Power. Mal sehen, lassen wir uns überraschen. Der Wii wird ein interessantes Forschungsprojekt. Wenn die neue Steuerung einschlägt, wäre VR der nächste logische Schritt.
 
Tja, es kommt darauf an wie die Gen ausgeht, zumindest hauptsächlich.

PS3:

Wenn die PS3 den Next Gen Markt deutlich anführen würde und ihn als Sieger beendet, werden wir uns, die Gamer wohl auf 600€ oder teurere Konsolen einstellen dürfen, wir dürfen uns darauf einstellen das Sony und die Konkurenten immer den neusten Techniktrends hinterherläuft, bevor diese überhaupt ihr Ziel erreicht haben, sprich, wir könnten dann in Zukunft immer die Versuchskanninchen für neue Techniken spielen und werden wohl öfters dazu gewzungen werden, Techniken dazu zu kaufen um das komplette Spielerlebnis erleben zu können, wie jetzt HD TV. Sony wird die Firma sein, die dem Ziel "Fotorealismus" am deutlichsten hinterherhecheln wird, aufkosten der Entwickler, denn diee werden immer höhere Entwicklungskosten haben, teure Spiele mit eventuel wenig Inhalt bzw. keiner grossen Spielzeit könnten dann zum Standart werden.

XBox360:

Sollte die XBox360 Sieger werden, können wir uns wohl darauf einstellen das sich in Sachen steuerung nicht viel ändern wird. Das Design des "Standart Controlers" wird von den Gamern immernoch bevorzugt und wird somit auch die breiteste Masse ansprechen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, nurnoch Konsolen mit Windows Vista 2 kaufen zu können, bzw. grundsätzlich Konsolen mit einem Betriebssystem, da man aus den Konsolen eher Multimediamaschinen machen wird, um das eigene Produkt "Windows" besser verkaufen zu können, wie es ja jetzt schon mit der XBox360 passiert. Zudem werden wir uns auf Konsolen freuen dürfen, die man mit etwas Geld mit externer Hardware ausstatten kann.

Wii:

Nintendo zeigte mit dem Wii das eine innovative Steuerung auch Grafik überlegen ist. Das zeigt das die Spieler neues wollen und mehr interaktivität in Spielen wünschen. Durch den Erfolg des Wiis wird auch die Konkurenz dazu gewzungen sein, sich von den Kontrahenten abzusetzen, mit eigenen Ideen die einen deutlich vom Rest unterscheiden, das beste Konzept wird dann immer die Gen anführen. Die folgen wären das die 3 Konzerne nichtmehr so krasse Hardwareupgrades bringen, dafür aber mehr auf steuerungsmöglichkeiten eingehen. Eventuell könnte durch den Sieg des Wii's auch die Visor/Handschuh-generation geboren werden, die totale interaktivität im Spiel erlaubt, ob das dann jedem gefallen würde, ist fraglich. In diesem Szenario werden dann nichtmehr grafiken das Rennen machen, sondern interaktivität und Physik in spielen, um realistische Spiele für die Gamer zu machen, die mit dem Wii ja schon einen Schritt in diese Richtung machen würden.



So könnte es kommen wenn einer dieser Firmen []ganz klar den Markt dominiert. Sollte aber jeder der Konzerne einen grossen Marktanteil haben, können wir versichert sein das keines dieser Szenarien so krass eintreffen würde.[/b]
 
Ähm mal ne Anmerkung.

Microsoft will die Xbox Produkte mit denen am PC verbinden. Zu Weihnachten erscheint ja so ein Wireless Empfänger mit dem man alle Hardware wie Wireless Controller, Webcam und vielleicht sogar den HD DVD Player gleichzeit am PC nutzen kann. Das ganze soll zusammenpassen aber nicht das eine vom anderen abhängig sein.

Außerdem arbeitet MS inzwischen auch an einem "einfacheren" Controller.
 
Uh, wir sind noch bei der Playstation 2 und ihr wollt über die PS4 reden?Schön langsam angehn Kumpel, nichts für ungut.

Aber um doch noch was zum Thema beizutragen, die Technik kann und wird sich verbessern.Manche hier denken wohl nach dem Motto "Technik = Grafik" doch es gibt andere Bereiche in die man noch immer weiter investieren kann; Umfang, Künstliche Intelligenz, Physik, Animationen.Alles Mögliche halt was zum Realismus beiträgt.

Und sebi, du sagst in deinem Post dass die Technik an ihrer Spitze angekommen ist doch gleichzeitigt behauptest du dass Entwicklungskosten und damit die Hard- und Software viel teurer werden, kleiner Widerspruch anyone?
 
Ich mach mich insbesondere über das Speichermedium der Spiele gedanken! Blue Ray schön und gut aber die Übertragungsrate? Ich glaub in Zukunft wird man die Spiele zuerst auf die Festplatte ziehen müssen!

Zur der Grafik: ich glaub in Zukunft wird es viel weniger unterschiedliche Grafikengines geben, man sieht es jezt schon bei Unreal-engine, die Engine Entwickler kassieren die Lizenzgebühren und die Spielestudios sparen sich enorm entwicklungszeit, wenn man schon sieht wie breitflächig die Unreal-Engine genutzt werden kann!

-UT 2007
-Gears Of War
-Stranglehold
-Brothers In Arms
-Turok
.
.
 
Ich denke wie Wandhydrant, daß der Trend Richtung Virtual Reality gehen wird.

Die nächste oder spätestens übernächste Generation wird im Zeichen der totalen Vernetzung stehen. Es wird keinen Unterschied mehr zwischen Internet, Einkaufen oder Spielen sein. Das werden einfach nur unterschiedliche virtuale Räume sein, wo man mit virtuellen Avataren agieren wird.

Als Technik für den Anfang sehe ich noch 3D-Brille, wo mit Laser direkt auf das Auge ein Bild projetziert wird und man seinen virtuellen Körper mit Gehirnwellen steuert. Weiter in Zukunft wird die Sache noch offener. Ob das mit Chipimpantaten oder mit Sender, die direkt mit Gehirn kommunizieren gelöst wird ist eigentlich egal. ;)
 
Macros schrieb:
Ich denke wie Wandhydrant, daß der Trend Richtung Virtual Reality gehen wird.

Die nächste oder spätestens übernächste Generation wird im Zeichen der totalen Vernetzung stehen. Es wird keinen Unterschied mehr zwischen Internet, Einkaufen oder Spielen sein. Das werden einfach nur unterschiedliche virtuale Räume sein, wo man mit virtuellen Avataren agieren wird.

Als Technik für den Anfang sehe ich noch 3D-Brille, wo mit Laser direkt auf das Auge ein Bild projetziert wird und man seinen virtuellen Körper mit Gehirnwellen steuert. Weiter in Zukunft wird die Sache noch offener. Ob das mit Chipimpantaten oder mit Sender, die direkt mit Gehirn kommunizieren gelöst wird ist eigentlich egal. ;)

Bis dahin, werde ich wohl nicht mehr zocken. Diese ganze VR Dings juckt mich recht wenig. Will lieber weiter so zocken, wie immer.

Kennt jemand diesen Playstation 9 Vid? WTF würd ich mal sagen.
 
Macros schrieb:
Ich denke wie Wandhydrant, daß der Trend Richtung Virtual Reality gehen wird.

Die nächste oder spätestens übernächste Generation wird im Zeichen der totalen Vernetzung stehen. Es wird keinen Unterschied mehr zwischen Internet, Einkaufen oder Spielen sein. Das werden einfach nur unterschiedliche virtuale Räume sein, wo man mit virtuellen Avataren agieren wird.

Als Technik für den Anfang sehe ich noch 3D-Brille, wo mit Laser direkt auf das Auge ein Bild projetziert wird und man seinen virtuellen Körper mit Gehirnwellen steuert. Weiter in Zukunft wird die Sache noch offener. Ob das mit Chipimpantaten oder mit Sender, die direkt mit Gehirn kommunizieren gelöst wird ist eigentlich egal. ;)
Völlig unrealistisch. Man hat vor 20 Jahren auch gedacht, im jahr 2000 wären Hologramme schon an der Tagesordnung. Der Teufel liegt im Detail, Hautporen werden animiert, jedes Haar einzeln berechnet, das Gras wird dichter und die KI wird besser, mehr ist nicht drin.
 
RWA schrieb:
Macros schrieb:
Ich denke wie Wandhydrant, daß der Trend Richtung Virtual Reality gehen wird.

Die nächste oder spätestens übernächste Generation wird im Zeichen der totalen Vernetzung stehen. Es wird keinen Unterschied mehr zwischen Internet, Einkaufen oder Spielen sein. Das werden einfach nur unterschiedliche virtuale Räume sein, wo man mit virtuellen Avataren agieren wird.

Als Technik für den Anfang sehe ich noch 3D-Brille, wo mit Laser direkt auf das Auge ein Bild projetziert wird und man seinen virtuellen Körper mit Gehirnwellen steuert. Weiter in Zukunft wird die Sache noch offener. Ob das mit Chipimpantaten oder mit Sender, die direkt mit Gehirn kommunizieren gelöst wird ist eigentlich egal. ;)

Bis dahin, werde ich wohl nicht mehr zocken. Diese ganze VR Dings juckt mich recht wenig. Will lieber weiter so zocken, wie immer.
.

QFT.

Werde dann wohl aufhören -wenn es mal soo krass werden wird... :)
 
Ich würde mir zwar wünschen, dass es in Richtung bit Generations-Spiele geht, aber dafür gibts ja schon die Virtual Console :D

Hmm...also ich denke, dass in der nächsten Generation (Xbox 3, PS4, Wii 2) das mit der Stereoscopic 3D Grafik ausgebaut wird, zwar nicht mit Visor, Projektor und ähnlichem Kram, sondern ganz einfach mit Brille, was sowohl simpel als auch günstig ist. Das ist dann zwar nicht unbedingt eine Entwicklung, aber immerhin bestätigt ein Konsolenhersteller dann wieder seine Vorreiterrolle ;)

Vom Steuerungstechnischen her fällt mir nichts ein, aber wer wäre von uns schon auf eine Fernbedienung mit Motionssensoren gekommen? Das überlass ich einfach Nintendo, es kommt ja eh etwas tolles dabei raus.
 
Breac schrieb:
Ich würde mir zwar wünschen, dass es in Richtung bit Generations-Spiele geht, aber dafür gibts ja schon die Virtual Console :D

Hmm...also ich denke, dass in der nächsten Generation (Xbox 3, PS4, Wii 2) das mit der Stereoscopic 3D Grafik ausgebaut wird, zwar nicht mit Visor, Projektor und ähnlichem Kram, sondern ganz einfach mit Brille, was sowohl simpel als auch günstig ist. Das ist dann zwar nicht unbedingt eine Entwicklung, aber immerhin bestätigt ein Konsolenhersteller dann wieder seine Vorreiterrolle ;)

Vom Steuerungstechnischen her fällt mir nichts ein, aber wer wäre von uns schon auf eine Fernbedienung mit Motionssensoren gekommen? Das überlass ich einfach Nintendo, es kommt ja eh etwas tolles dabei raus.

Naja, ein Handschuh z.B. würde sogar die Animation der Finger erlauben und womöglich einige neue Dinge ermöglichen. Aber das überlass ich, wie du schon sagtest, lieber Nintendo.
 
Rolyet schrieb:
Naja, ein Handschuh z.B. würde sogar die Animation der Finger erlauben und womöglich einige neue Dinge ermöglichen. Aber das überlass ich, wie du schon sagtest, lieber Nintendo.

Dies würde aber alles wieder verkomplizieren ;)
Lassen wir uns doch erst einmal überraschen, was uns in dieser Generation noch neben der innovativen Wii Remote bei Nintendos Konsole "out-of-the-box" an toller Hardware erwartet. Wie Iwata bereits sagte, wirkt sich diese Technik ja nicht nur auf das Gameplay aus ;)
September, September, wir warten ^^
 
Breac schrieb:
Rolyet schrieb:
Naja, ein Handschuh z.B. würde sogar die Animation der Finger erlauben und womöglich einige neue Dinge ermöglichen. Aber das überlass ich, wie du schon sagtest, lieber Nintendo.

Dies würde aber alles wieder verkomplizieren ;)
Lassen wir uns doch erst einmal überraschen, was uns in dieser Generation noch neben der innovativen Wii Remote bei Nintendos Konsole "out-of-the-box" an toller Hardware erwartet. Wie Iwata bereits sagte, wirkt sich diese Technik ja nicht nur auf das Gameplay aus ;)
September, September, wir warten ^^

Wieso verkomplizieren? Etwas zu "greifen" ist doch das natürlichste der Welt, das machst du am tage X-Male, nach eine Waffe greifen, nach etwas schlagen, schrieben, tippen etc. All dies wäre mit dem Handschuh auf den TV umsetzbar! ;)
 
denk auch das nächste wird dann ne kombo aus brille+handschuhen sein(sammt motion capturing sensoren an den handschuhen)

wäre aber schon krank wenn man dann mit den "eigenen" händen z.b. einen gegner erwürgen würde :shaded:
(die manhunt entwickler würden ihre freude dran haben,ich sag nur die plastiktüte*g*)
 
McBain schrieb:
denk auch das nächste wird dann ne kombo aus brille+handschuhen sein(sammt motion capturing sensoren an den handschuhen)

Warum verbindet man Motion Sensoren und 3D Brille eigentlich nicht schon diese Generation?
 
Zurück
Top Bottom