shadowman schrieb:
dennoch habe ich bedenken. sehr ähnlich zu dem was spiketm sagt. das problem ist das ich ALLES sehen will und dann irgendwie alles haben muss. ist diesmal nicht so...
da hast du natürlich recht... du würdest evtl. gewisse dinge nicht sehen, wenn man ein anderes spiel (muss ja ned unbedingt der nachfolger oder vorgänger sein) nicht hat.
wobei es sich dabei um dinge handeln würde, die du ohne das entsprechend andere spiel sonst auch gar ned so betrachten würdest.
spielentscheinde dinge werden so wohl kaum integriert werden.
shadowman schrieb:
ausserdem muss man bei einer serie dann imm von anfang an dabei sein.
nicht unbedingt... schliesslich kannst (um auf das beispiel zurückzukommen) wohl auch kotor2 zocken ohne kotor zu kennen... wenn du aber kotor durch hast, bekommt man sicherlich auch gewisse bezüge darauf, die einem sonst gar ned auffallen.
shadowman schrieb:
wenn ich mir nur splinter cell 5 hab, den vierten irgendwann gebraucht kaufe, fügt sich gar nichts ineinander.
anscheinend eben genau schon... jedenfalls gehts ms ja unteranderem genau um das.
wenn man den nachfolger eines games hat und später den vorgänger kauft, können genauso dinge übertragen werden.
ms will mit dem feature ja die langzeitmotivation eines spieles erhöhen, so dass alte durchgezockte games eben nicht im regal liegen bleiben, sondern das man dinge, die man in z.b. in der welt vom nachfolger gemacht hat auch im vorgänger wieder findet.
wie genau das technisch gemacht wird oder wie das ganze schlussendlich aussehen und funktionieren soll ist natürlich abzuwarten.
die idee ansich ist jedenfalls gut und mit einem standardisiertem datenaustaschsystem auch möglich zu realisieren.
shadowman schrieb:
oder man begeht in einem rollenspiel nen schweren fehler und wird fortan nur noch "dieb" genannt (links awakening), dann würden die folgespiele auch immer diesen fehler mitladen was mich persönlich dann natürlich ärgern würde.
da hast natürlich recht.
es müsste wohl nachgefragt werden, ob ein datenaustasch zu anderen spielen erfolgen soll.
shadowman schrieb:
meine grundliegende angst ist einfach das die spiele zu viel wollen.
ich hab gern ein spiel das einen anfang und ein ende hat. also auch mal FERTIG ist.
fertig kriegst ein spiel ja schon, aber findest vielleicht später, wenn du in der zwischenzeit andere spiele gespielt hast evtl. wieder neue sachen im alten game.
es is ja ned so, dass dieses feature nur für games gemacht ist, die unendlich laufen.
aber vielleicht hast du mal ein anderes spiel, dass dieses feature unterstützt und möchtest dann mit diesem charakter mal noch die welt in einem anderen älteren game unsicher machen...
evtl. mit waffen aus wiederum einem anderen spiel.
die möglichkeiten sind riesig... nur ob ms das wirklich so hinkriegt bezweifle ich irgendwie...
cool wärs trotzdem.