Und hier wieder
Alu. Aber selbst wenn jemand reines Kupfer verwendet/verwenden sollte ändert das qualitativ nicht viel.
Ich schreibe, dass seit Anfang des Jahrtausends angefangen wurde Aluminium durch Kupfer zu ersetzen und du willst mir das Gegenteil beweisen indem du den Link eines Buch aus dem Jahr 2000 postet
Also jetzt wirds mir echt zu bunt. Ein elektrisches Feld sind Photonen.
Ich hab jetzt langsam keine Lust mehr deinen Nachhilfelehrer zu spielen. Ist ja ehrenhaft dass du rudimentäres Verständnis von der Materie hast, aber vermeide doch bitte die Leute hier mit deinem Halbwissen zu verarschen.
Sagt der, der sich hier als Physiker ausgibt.
Ich habe mich ja bisher zurück gehalten. Aber wenn dein Wissen hier den Stand unserer Physiker wieder gibt, dann gute Nacht.
Das hier ist ein Consolenforum und kein Forum für Physiker.
Deshalb erkläre ich hier die Dinge auch so, dass es ein interessierter Laie verstehen kann ohne jeden Furz bis ins letzte physikalische Detail zu erklären.
Sorry, dass ich so oberflächlich bin.
Jetzt kreidest du mir auch noch die Erklärung des Unterschieds zwischen der elektrischen Übertragung in einem Metallleiter und der Lichtleitung an. War ja zu erwarten und irgendwie habe ich das schon befürchtet.
Wenn ich von Photonen spreche meine ich natürlich in diesem Zusammenhang die Photonen des Lichts, als eigenes Übertragunssignal.
Wenn ich also Licht durch ein Material schicke dann spielt hier der Brechungsindex eine Rolle und das Medium, indem sich das Licht bewegt, hat mit der eigentlichen Übertragung nichts zu tun bis auf den Umstand, dass es die Lichtphotonen mehr oder weniger ablenkt.
Bei der elektrischen Übertragung wird das Signal aber durch die bewegten Elektronen, die ein elektrisches Feld erzeugen, verursacht. Dass hierbei auch Photonen im Spiel sind ist klar, nur eben hier für die Erklärung irrelevant und eher verwirrend.