Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist schon lustig, wie sich sämtliche Sonys hier aufregen, da steckt doch die Angst dahinter, das Wii-U einfach nur NexTGen sein wird, und man selbst eine PS Four Frau bekommt, die im Übrigen kein DX11 beherrschen wird, wetten?

Und ich hab die Wette jetzt schon gewonnen. :coolface:

Schon lustig, auf der kompletten Seite 966 ist nur ein Sony zu sehen (ich, mit diesem Post hier)!
Und wie sie sich noch aufregen :o :o :o

Wie groß ist Monolith? weiß mann da etwas?
 
Bei der WiiU geht es auch eher darum, dass die Casuals nicht zur Konkurrenz abwandern und die Nintendo-Fans diesmal keine weitere Konsole kaufen. Übrigens schon lustig, dass häufig so getan würde, als gäbe es CoD auf der Wii nicht. Mittlerweile gibt es vier Millionenseller. Kein Vergleich zu den Verkaufszahlen auf PS360, ich weiß. Aber unter den Tisch kehren muss man es auch nicht.

Auf DLC-Lemminge, Schnulzen-Liebhaber und Grafikhuren kann ich verzichten. :D
Ich weiß, Nintendo kann es nicht. Und jetzt die nächste unnötige Verwanrung bitte. :D
 
LOL - schon mal was von openGL gehört?

Es geht um den Funktionsumfang, sowohl bei DX11, als auch bei OpenGL. OpenGL 4.1 entspricht ca. DX11, das läßt sich natürlich nie exakt mappen, aber es ist nun mal so, dass die großen Hardware-Hersteller (AMD, NVIDIA, Intel...) die Musik machen. Und für die schwingt am Ende Microsoft den Taktstock. Wenn ein Feature dann mal in Hardware gegossen ist, dann wollen die Entwickler das auch verwenden könnnen, entsprechen muss OpenGL nachziehen...

Wie schon mal erwähnt der für Spiele relevante Teil unterscheidet sich zw. DX10.1 und DX11 gar nicht so, es geht dabei im wesentlichen um Tesselation. Über deren Mehrwert kann man ja bekanntlich streiten, zumindest kenne ich noch kein Spiel, dass das ernsthaft nutzt (Demos gibt es einige). Auch nicht die aktuellen Grafikkracher ...
 
Die Teeselation ist aber schon seit dem R600 vorhanden, aber im Grunde hast du Recht, man muss den "R700", im Grunde nur für spielerelevante Features optimieren, bzw. diesen Teil stark ausbauen, was denke ich auch gemacht wird für diesen Custom-Spezial des Wii-U. ;-)
 
Die Teeselation ist aber schon seit dem R600 vorhanden, aber im Grunde hast du Recht, man muss den "R700", im Grunde nur für spielerelevante Features optimieren, bzw. diesen Teil stark ausbauen, was denke ich auch gemacht wird für diesen Custom-Spezial des Wii-U. ;-)

Bei Tesselation handelt es sich am Ende "nur" um eine spezielle Form der Interpolation, die speziell bei runden oder natürlichen Opbjekten besonders gut funktionieren soll. Wenn also mal wieder das Runde ins Eckige muss, dann könnte man nur wenige Punkte übergeben und den Rest dank Tesselation beschreiben. Man kann natürlich auch gleich mehr Punkte mitgeben und dann einen Shader verwenden, die ja dank Shader-Programmierung schon lange sehr vielfältige Möglichkeiten bieten.
Im Prinzip bietet Tesselation damit eine höhere Effizienz bei der Beschreibung und vielleicht bei der Verarbeitung. Aber offensichtlich scheint der Gewinn doch nicht so hoch zu sein, dass die Entwickler sich darum reissen. Und ja Tesselation gibt es schon lange bei AMD, aber ab wann das auch nutzbar ist, kann ich nicht sagen...

Edit:
Ansonsten fehlt mir aber dein Optimismus, nützliche Features für eine Spielekonsole wären:
- höhere Anzahl Shader => ich denke nicht, dass wir mehr als 800 sehen werden
- höherer Takt => keine Ahnung, Nintendo typisch wären eher 800 MHz als 1200 MHz, hier schlägt das kleine Gehäuse zu
- mehr und schnellerer Speicher, ich denke das wird es geben...
- kürzere Pipeline in den Shader => unwahrscheinlich

Ein paar der Fusion Features wie einheitlicher virtueller Speicher zw. GPU und CPU würden mir noch gefallen, aber halte ich für unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, ob sie:


- eventuell doch in 28nm fertigen, bzw.
- das Gehäuse schon seine finale Größe hat
- ob daraus resultierend, eventuell sogar Grafic-Core-Next Shader verbaut werden, anstatt 4D VILW-Shader

Wir müssen mehr Parameter haben, das ist alles zu wenig. ;-)
 
Mal abwarten, ob sie:


- eventuell doch in 28nm fertigen, bzw.
- das Gehäuse schon seine finale Größe hat
- ob daraus resultierend, eventuell sogar Grafic-Core-Next Shader verbaut werden, anstatt 4D VILW-Shader

Wir müssen mehr Parameter haben, das ist alles zu wenig. ;-)

28nm. Wohl kaum
Die Ausbeute ist viel zu gering. Im Gegensatz zum PC Sektor muss hier jeder Chip weggeschmissen werden der defekte Einheiten hat.
Beim PC wird einfach die defekte Einheit deaktiviert und der Chip als leistungsschwacheres Modell verkauft.
Das geht aber bei Konsolenchips logischerweise nicht, da es eben keine unterschiedlichen Modelle gibt.
So wurde der Cell der PS3 auch um eine SPE kastriert damit die Chipausbeute höher liegt. Jeder Cell, der mindestens sieben intakte SPE Einheiten besaß konnte somit in die PS3 verbaut werden.

Ne, die ersten Wii-GPUs werden sichelich nicht in 28nm gefertigt und damit steht es auch felsenfest, dass es maximal 800 Shadereinheiten sein werden, eher sogar 600 und die werden auch in humanen Bahnen getaktet. Also mit 700-800Mhz.
Alles andere ist mehr als Wunschdenken.
Wenn man dann noch Endpreis, Tabletpreis, Subventionspolitik, Stromverbrauch und Gehäusegröße berücksichtigt muss man schon mehr als naiv sein um aus manchen Statements mehr raus zu lesen.

Ich weiß, was ich erwarten kann und werde nicht wie manch anderer wohl bitter enttäuscht werden der allzu hohe Erwartungen an die Hardware hat.
Im Grunde genommen kann man ja denen, die sich mit der Technik nicht so auskennen, keinen Vorwurf machen wenn sie nach dem Wii Desaster von Nintendo nun eine Hochleistungskonsole erwarten.
Aber wenn man hier tagein tagaus nüchtern und realitätsbezogen die Für und Wider einer solchen Annahme betrachtet und immer wieder anhand der bisherigen Fakten und Randbedingungen eben nicht zu einer Monsterhardware kommt, muss man doch einigen hier eine gewisse Belehrungsresistenz attestieren die keinem nutzt.
 
Im Grunde genommen kann man ja denen, die sich mit der Technik nicht so auskennen, keinen Vorwurf machen wenn sie nach dem Wii Desaster von Nintendo nun eine Hochleistungskonsole erwarten.
Aber wenn man hier tagein tagaus nüchtern und realitätsbezogen die Für und Wider einer solchen Annahme betrachtet und immer wieder anhand der bisherigen Fakten und Randbedingungen eben nicht zu einer Monsterhardware kommt, muss man doch einigen hier eine gewisse Belehrungsresistenz attestieren die keinem nutzt.



wenn man sich mal den 3DS anguckt, dann weiss man wohin die WIIu reise hardwaretechnisch gehen wird ;)
nintendo wird versuchen kosten zu sparen
 
@Konsolenbaby

Felsenfest steht ersteinmal Garnichts, und wenn es 800SP werden, ist es richtig interessant, welche verbaut werden, wenn es nähmlich "Grafic Core Next"-SIMD-Einheiten sein sollten, ist dies extrem stark, die sind nähmlich skalare Einheiten, und 800 davon, immer her damit.

Hihi dat wär bald 2xGTX580, ich würd mich bepissen vor Lachen, wenn das stimmt. :rofl4:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich mal den 3DS anguckt, dann weiss man wohin die WIIu reise hardwaretechnisch gehen wird ;)
nintendo wird versuchen kosten zu sparen

Nintendo hat schon immer (und damit meine ich im handheldbereich wirklich immer) eine klare Linie verfolgt: Die neuste Handheldhardware ist so stark wie die letzte Konsolenhardware.

Gameboy = NES
Gameboy Advance = SNES
Nintendo DS = N64
Nintendo 3DS = Gamecube/Wii

Wieso das manche immernoch nicht verstanden haben ist mir ein Rätsel. Bei Konsolen hingegen ist Nintendo seit der Wii bzw. seit Iwata unberechenbar.
 
Mal abwarten, ob sie:


- eventuell doch in 28nm fertigen, bzw.
- das Gehäuse schon seine finale Größe hat
- ob daraus resultierend, eventuell sogar Grafic-Core-Next Shader verbaut werden, anstatt 4D VILW-Shader

Wir müssen mehr Parameter haben, das ist alles zu wenig. ;-)

Die 28nm Fertigung beginnt bei AMD/TSMC wohl gerade erst. Das bedeutet dann wohl, dass man zum Jahresende zum ersten Mal Silikon in die Hand nehmen kann. Zeitlich würde zwar wohl noch in das Wii U Launch Fenster passen. Allerdings wird nach allem was bekannt ist zum Start nur der Highend-Chip von AMD damit gefertigt, da der Prozess einfach noch zu teuer ist. Das kann ich mir daher schwer vorstellen zum Start mit Big N als Partner

Grafic Core Next würde imho nur etwas bringen, wenn wir eine Fusion-Architektur sehen würden. Das ist unwahrscheinlich, da die aktuellen Fusion-Chips für Konsolen einfach zu lahm sind. Schnellere Grafikeinheiten wird man mit Fusion wohl erst Ende 2012 sehen...

Es wäre schon OK, wenn sie die aktuellen VLIW4 statt den alten VLIW5 - Streamprozessoren nehmen. Das ist aber schon unwahrscheinlich und das höchste der Gefühle...

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/2011-06-20
 
Nintendo hat schon immer (und damit meine ich im handheldbereich wirklich immer) eine klare Linie verfolgt: Die neuste Handheldhardware ist so stark wie die letzte Konsolenhardware.

Gameboy = NES
Gameboy Advance = SNES
Nintendo DS = N64
Nintendo 3DS = Gamecube/Wii

Wieso das manche immernoch nicht verstanden haben ist mir ein Rätsel. Bei Konsolen hingegen ist Nintendo seit der Wii bzw. seit Iwata unberechenbar.



ja okey, aber du sagst ja selbst zum schluß "seit iwata unberechenbar"
also gehe ich mal von einem kurswechsel aus ....besonders, nachdem nintendo gesehen hat wieviele scheine reinkommen.
wii lässt grüßen
 
Es geht um den Funktionsumfang, sowohl bei DX11, als auch bei OpenGL. OpenGL 4.1 entspricht ca. DX11, das läßt sich natürlich nie exakt mappen, aber es ist nun mal so, dass die großen Hardware-Hersteller (AMD, NVIDIA, Intel...) die Musik machen. Und für die schwingt am Ende Microsoft den Taktstock. Wenn ein Feature dann mal in Hardware gegossen ist, dann wollen die Entwickler das auch verwenden könnnen, entsprechen muss OpenGL nachziehen...

Wie schon mal erwähnt der für Spiele relevante Teil unterscheidet sich zw. DX10.1 und DX11 gar nicht so, es geht dabei im wesentlichen um Tesselation. Über deren Mehrwert kann man ja bekanntlich streiten, zumindest kenne ich noch kein Spiel, dass das ernsthaft nutzt (Demos gibt es einige). Auch nicht die aktuellen Grafikkracher ...
So ganz unterschreibe ich das nicht. Viele D3D-Features beginnen als OpenGL Extensions. So war's auch bei Tessellation. Da hat MS nur (mal wieder) die exakte Implementierung geändert, wodurch AMDs Tessellation nicht ganz kompatibel zur D3D11-Implementierung ist. "Embrace and extend" - Microsofts Spezialität.
 
ja okey, aber du sagst ja selbst zum schluß "seit iwata unberechenbar"
also gehe ich mal von einem kurswechsel aus ....besonders, nachdem nintendo gesehen hat wieviele scheine reinkommen.
wii lässt grüßen

Unberechenbar heißt nunmal alles. Nintendo weis einerseits um die Massen an Casualgamern, aber sie kennen auch die Softwarekaufkraft der Coregamer, zumal die Coregamer auch über den 3rd partysupport entscheiden (ohne diese, kein 3rd Party und umgedreht).

Nintendo hat, wie du selbst angemerkt hast, viele Scheinchen in der Wiiära springen sehen. Und ein Ziel einer Firma ist es immer den Gewinn zu maximieren. Und wie erreicht m an das? Die Zielgruppe noch mehr zu erweitern. Also anstatt nur Casuals oder Nur Coregamer, einfach veruschen beide zu bekommen.

Ob Nintendo das schafft ist eine andere Frage. :)
 
ja okey, aber du sagst ja selbst zum schluß "seit iwata unberechenbar"
also gehe ich mal von einem kurswechsel aus ....besonders, nachdem nintendo gesehen hat wieviele scheine reinkommen.
wii lässt grüßen
Nintendo sollte aber auch bewusst sein, dass sich das Wii-Phänomen so nicht wiederwohlen wird. Zumindest diese Generation nicht.
Kaum einer der Casual-Gamer, die jetzt eine Wii haben, werden sich wohl 1-6 Jahre nach Erwerb eine teurere, neue Konsole kaufen. Glaub ich einfach nicht.
Um die Casuals sollte man sich gegen Mitte/Ende der Generation kümmern, jetzt sollten erstmal die Cores wichtig sein. Die Casuals können kommen, wenn die Konkurenz ihre Konsolen auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung meines Vorposters. Nintendo muss mit WiiU dringend Glaubwürdigkeit wiedergutmachen, die sie mit der Wii bei vielen Core-Gamern verloren haben. Das schaffen sie, indem sie kontinuierlichen 3rd-Party-Support kriegen und selber auch mal andere Games in diese Richtung programmieren.
 
So ganz unterschreibe ich das nicht. Viele D3D-Features beginnen als OpenGL Extensions. So war's auch bei Tessellation. Da hat MS nur (mal wieder) die exakte Implementierung geändert, wodurch AMDs Tessellation nicht ganz kompatibel zur D3D11-Implementierung ist. "Embrace and extend" - Microsofts Spezialität.

Da hast Du in diese Fall Recht, aber generell gilt dass seit ca. 2 Jahren OpenGL hinterher hinkt, was zu Zeiten als ich noch an der Uni war, komplett anders aussah. Die Tatsache, dass Tesselation am Ende doch etwas anderes implementiert wurde, als von AMD gefordert, dürfte aber mindestens so sehr am politischen Gleichgewicht mit NVIDIA hängen...
 
...und selber auch mal andere Games in diese Richtung programmieren.
Dann heißts wieder dass die 3rds nichts verkaufen weil Nintendo im Weg steht.
Egal was Nintendo macht, sie machen es falsch: Bringen sie vom Start weg Knallertitel lohnt es sich nicht für die 3rds, überlassen siee ihnen den launch kommen nur alte ports und Schrott :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom