Wii U Wii U

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wsippel

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Na, erstmal abwarten.
Am Ende wissen wir zwei Sachen: Stärker als das, worauf die E3-Demos lief, und anders als das, was von frühen Devkits herausgesickert ist. Beides war ansich schon wenig aussagekräftig, und nun taugt's nichtmal mehr als Richtwert. :lol:
 

KrateroZ

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Am Ende wissen wir zwei Sachen: Stärker als das, worauf die E3-Demos lief, und anders als das, was von frühen Devkits herausgesickert ist. Beides war ansich schon wenig aussagekräftig, und nun taugt's nichtmal mehr als Richtwert. :lol:
Nicht, dass dir das Lachen im Halse steckenbleibt - wir kennen ja The Nintendo Difference ;).

Ich gehe auch davon aus, dass die neuesten Dev-Kits "stärker" sind (eigentlich ziemlich logisch) - aber bei Nintendo ist das immer so eine Sache: wenn eine Sache besser gemacht wird, könnte (konjunktiv) eine andere, negative Sache hinzugekommen sein.

Deshalb: erstmal in Ruhe abwarten, ob einer der 3rds sich mal wieder "verplappern" wird und man so halbwegs konkretere Infos bezüglich der Hardware-Innereien bekommt.
 

traeumerr

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Ich denk schon das es eine abgesteckte Variante wird, aber die selbe Architektur. Zudem braucht Sie viele Details gar nicht (Speicher, Layout etc.) Nur den Chip. Zu den Preis von 500 €, die Margen liegen nicht selten bei 100% und mehr.
 
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Devil

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@lance: irgendeinen internen Speicher wirds geben, der wird halt nicht groß ausfallen. Imo kein Problem, wenn man billig nachrüsten kann. Ich habe das ganze Zeug praktisch schon zuhause...
Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.

Die fehlende Festplatte ist und bleibt ein Problem... Der Support für externe Festplatten ist nett und ich werde den nutzen, aber das Fehlen einer intern verbauten HDD sehe ich eindeutig als Problem an.
 

Paddy

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padddy
Vielleicht legt Nintendo ja einfach eine 8/16GB SD-Karte dazu. Kostet für Nintendo ja nur ein paar €.
Haben sie beim 3DS ja auch so gemacht :)
 

Devil

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Ach so, also ist ms mit der xbox360 gar nicht der Marktführer bei contents?
War das auf meinen Beitrag bezogen?

Wenn ja, weiß ich nicht was das Beispiel Xbox 360 soll. Da hast du nämlich eine messbare Zahl an Besitzern einer Version der Konsole mit Festplatte.
 

traeumerr

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Und mind genau so viele, wenn nicht mehr ohne! Was ich damit sagen will ist, wer daran Bedarf hat, holt sich eine. Und das schöne ist doch, ich kann jede nehmen die ich möchte.
 
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Harlock

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Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.

Die fehlende Festplatte ist und bleibt ein Problem... Der Support für externe Festplatten ist nett und ich werde den nutzen, aber das Fehlen einer intern verbauten HDD sehe ich eindeutig als Problem an.

Ich hoffe auf genügend internen Speicher für Grundlegendes. Ansonsten teile ich Mark Reins Meinung. Wenn ich jeden Stick etc. verwenden kann, scheiß auf ne integrierte Festplatte^^ Das Laufwerk dürfte im Vergleich zur PS3 auch weit schneller sein. Nicht falsch verstehen, ich würde mich nicht gegen eine tolle Festplatte wehren, ich sehe nur die Probleme nicht mehr so dramatisch.
 

Devil

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Und mind genau so viele, wenn nicht mehr ohne! Was ich damit sagen will ist, wer daran Bedarf hat, holt sich eine. Und das schöne ist doch, ich kann jede nehmen die ich möchte.
Erstmal: Quelle?

Und selbst wenn es mehr ohne HDD geben sollte... Es ist doch erstmal vollkommen unabhängig davon wie hoch diese Zahl ist. Ändert nichts dran dass du als Entwickler ne nachprüfbare Zahl hast um abzuschätzen was sich lohnt und wodrauf man pfeifen kann. Bei der 360 scheint es sich ja zu lohnen..
 

Kuroi

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Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.
Ist eigentlich kein Problem. Der DLC wird sowieso auch für PS360 entwickelt. Das Porten von XBox auf WiiU soll ja kein Aufwand sein, also kannst du es ruhig raushauen und schauen wie es sich verkauft.

Wäre also nur bei WiiU-Exklusiven ein Problem und die nächste Gen wird noch mehr Multi als diese schon.
 

Harlock

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Ist eigentlich kein Problem. Der DLC wird sowieso auch für PS360 entwickelt. Das Porten von XBox auf WiiU soll ja kein Aufwand sein, also kannst du es ruhig raushauen und schauen wie es sich verkauft.

Wäre also nur bei WiiU-Exklusiven ein Problem und die nächste Gen wird noch mehr Multi als diese schon.
Du hast ihn wohl missverstanden^^
 

5th

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Ich hoffe auf genügend internen Speicher für Grundlegendes. Ansonsten teile ich Mark Reins Meinung. Wenn ich jeden Stick etc. verwenden kann, scheiß auf ne integrierte Festplatte^^ Das Laufwerk dürfte im Vergleich zur PS3 auch weit schneller sein. Nicht falsch verstehen, ich würde mich nicht gegen eine tolle Festplatte wehren, ich sehe nur die Probleme nicht mehr so dramatisch.
Hast du mal Dead Space auf der Wii gespielt?

Oder Dragon Age 2 auf der PS3?

Dead Space röhrt so derbe bei der Wii, das Laufwerk ist eine einzige Qual und versaut die Atmo imo extrem und die Ladezeiten waren auch scheiße. Erst mit dem Hack und ner USB Platte ging das endlich vernünftig. Flüsterleise und weitaus schnellere Ladezeiten.

Dragon Age 2 war nicht unbedingt laut vom Laufwerk der PS3 her, aber deutlich hörbar und das Spiel fror regelmäßig 1-2 Sekunden ein wenn es einen Dialog oder ein Asset von der BR laden musste.

Schöne neue Welt.

Ich hoffe ernsthaft, dass nin uns es gestattet die Spiele auf Wunsch komplett zu installieren. MS macht es doch vor und da klappt es 1A.
 

Morphic

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Hast du mal Dead Space auf der Wii gespielt?

Oder Dragon Age 2 auf der PS3?

Dead Space röhrt so derbe bei der Wii, das Laufwerk ist eine einzige Qual und versaut die Atmo imo extrem und die Ladezeiten waren auch scheiße. Erst mit dem Hack und ner USB Platte ging das endlich vernünftig. Flüsterleise und weitaus schnellere Ladezeiten.

Dragon Age 2 war nicht unbedingt laut vom Laufwerk der PS3 her, aber deutlich hörbar und das Spiel fror regelmäßig 1-2 Sekunden ein wenn es einen Dialog oder ein Asset von der BR laden musste.

Schöne neue Welt.

Ich hoffe ernsthaft, dass nin uns es gestattet die Spiele auf Wunsch komplett zu installieren. MS macht es doch vor und da klappt es 1A.
vielleicht hatte deine disc einfach ne kleine unwucht?

bei mir röhrte nur gaylight princess.
 

wurster

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Also Wenn das von GAF stimmt, dann gehe ich von aus, dass wir wirklich die Optik von CARS bekommen. Dann wäre die WiiU auf dem Technischen Stand der aktuellen HighEnd Rechner. Und könnte rein Theoretisch BF3 in vollen Details darstellen. Natürlich 1080p und locker mehr als 30fps.

Damit könnte ich gut leben bis die xbox3 und ps4 draußen sind. :-D
 

wsippel

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Kann mal jemand den Text aus GAF posten bitte?
Ist nicht viel. Finale Devkits sind Ende 2011 ausgeliefert worden, die Hardware unterscheidet sich angeblich merklich von vorherigen Kits, und das System ist wohl leistungsfähiger als erwartet. Der Thread bei GAF wächst so schnell, dass der Post schon lange untergegangen ist, aber mehr stand da auch nicht.
 
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Die Karte alleine kostet 500€.:v:
So kannst du aber nicht rechnen.
Die Karten kommen für 500 Euro in den Handel.
Das bedeutet, sie werden wohl für ca. 420-440 von den Kartenhersteller ausgeliefert.
Diese wiederum wollen natürlich was an den Karten verdienen.
Nehmen wir also 350 Euro als Produktionskosten.

Aber auf der Karte befindet sich ja nicht nur die GPU, sondern auch der Speicher und eben die ganze Karte mit der restlichen Elektronik.
Der Speicher auf dieser High-End Karte kostet den Kartenhersteller mindestens 100 Euro. Es ist kein popeliger normaler Arbeitsspeicher, dass muss man im Hinterkopf behalten.

Die eigentliche GPU wird der Kartenhersteller wohl für um die 200 Euro bekommen.
Bei Massenabnahme dann 150.

Natürlich grobe Schätzungen und es sollte nur verdeutlichen, dass man den Kartenpreis nicht als Anhaltspunkt nehmen darf.
 

Rolyet

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Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.

Die fehlende Festplatte ist und bleibt ein Problem... Der Support für externe Festplatten ist nett und ich werde den nutzen, aber das Fehlen einer intern verbauten HDD sehe ich eindeutig als Problem an.
Nö. Die Entwickler scheint das bei der Vita ja auch nicht wirklich zu stören das es keinen internen Speicher gibt.

Wie schon jemand schrieb. Wer bedarf hat, holt sich eine externe. Da gibt es schon sehr günstige für nichtmal 20€ die für alles reichen, was man mit der WiiU so vor hat. Eine Festplatte nimmt nunmal Platz ein und Nintendo will eben keinen Grill bauen, sondern etwas, was man sich auch wirklich ins Wohnzimmer stellen kann.
 
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