Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BigN wird direkt 28nm mit nehmen, Ende 2011 soll es los gehn die ersten GPUs erwartet man Anfang 2012 spricht nichts dagegen vor allem wen man bedenkt das die Mittelklasse GPUs eh immer als erstes dran kommt..

Eine HD5870 in 28nm mit dem ganzen Krempel was nicht benötigt wird, sollte in ordnung gehn und wäre das was ich als "bedeutend stärker" ansehe^^

Nintendo wird nicht einfach grundlos einen touchscreen integrieren, wenn sie bisher etwas geändert haben hatte es immer Hand und Fuß - Hardware für Software und nicht umgekehrt. Dank der Mehrleistung und der "kompatibleren" Architektur macht man es den 3rds auch wieder leichter Multigames für Cafe zu bringen.
Als der DS erschien haben nicht wenige geschrien dass die psp alles plattwalzen wird und wie ist es gekommen? Man hatte längst Ideen zu Advance Wars, Kawashima usw. in der Schublade und dann kamen auch noch Layton & Co.
Bei der Wii war es genauso, in Partyspielen und Nintendo Spielen funktioniert das alles wunderbar - Super Mario Galaxy und Metroid Prime z.B. haben unendlich davon profitiert. Gekränkelt hat das ganze an der Grafikleistung und der stärkeren "konservativen" Konkurrenz - und diesen Fehler korrigiert Nintendo gerade.

Ich bin guter Dinge was Projekt Cafe angeht, die Nintendo Games werden wieder davon profitieren, da bin ich mir sicher. Und wenn die Leistung über der aktuellen HD Konkurrenz liegt, wovon auszugehen ist, wird es auch Multigames geben - dann vielleicht sogar in der technisch saubersten Version.

Nintendo's nächste Konsole wird in der Lage sein, 1080p darzustellen. Das steht für mich fest. Und da sie wahrscheinlich neben einem HD-Bild für den Fernseher noch mindestens ein weiteres (im Split-Screen) errechnen muss, damit jeder Controller zusätzliche Inhalte anzeigen kann, muss die Konsole allein deswegen mehr leisten können als die PS360.

Ich sehe einiges Potential an einem Tablet-Controller. Ähnlich wie ein iPad oder eben eine Tasse Kaffee liegt so ein Ding auf dem Tisch im Wohnzimmer und lädt jeden zur Nutzung ein. Mithilfe einer Kamera erkennt es den Nutzer, "Vitality-Sensoren" messen die derzeitige Stimmung. Der Bildschirm zeigt also entweder ein entsprechendes Mii an von der Person oder eine Einladung an, ein Mii zu erstellen, wenn es sich um einen neuen Nutzer handelt. Daneben selbstverständlich Indikatoren für Stress und Stimmung, die letzte gespielte Software, Onlinegeschehen usw. .

Von dort aus lässt sich die Konsole aus dem Standby (der immerhin genug Kapazitäten für die Informationen auf dem Controller bereitstellt) wecken.

Nun zu den Möglichkeiten, die der Screen bietet: In klassischen Spielen wie Zelda kann das Inventar ohne Unterbrechung direkt per Hand wesentlich "echter" ausgewählt werden, als auf dem weit entfernten Bildschirm. Die Schleuder wird per Pointer (im Controller ebenfalls integriert imo) ausgerichtet und per Touchscreen abgefeuert.
Natürlich können auch unterschiedliche Kameraperspektiven sinnvoll in Software eingebaut werden. In einem neuen Luigis Mansion können Geister nur auf dem Controller sichtbar sein, der Controller muss dazu die auf dem Hauptbildschirm gezeigten Räume absuchen. AR Games kann ich mir auch gut vorstellen...
Entwickler von Apps ala "Angry Birds" hätten die Möglichkeit, ihre Software relativ günstig zu portieren (sofern sie auf Single-Touchscreens basieren), so kann Nintendo besser mit Apple und Co konkurrieren.

Für einige Spiele müsste es weiterhin die Unterstützung der alten Wiimote (+Nunchuk) geben, oder eben eine neue Variante für die N6 begelegt werden.

Es ist schön das Project Cafe spielbar auf der E³ sein wird.
Was gezeigt wird? Na, hoffentlich ein Retro Titel. Die Gerüchte sagen DKCR2... Mir wären ein F-Zero/Starfox/... lieber.

Das mit dem Pad als Controller kann man egtl als "confirmed" ansehen. Extrem viele Gerüchte, die sich mit dem bestätigen Projektnamen überlappen etc.

Zudem haben sich auf der Welt der DS und in Japan PSP/DS besser verkauft als jede Konsole. Der iOS Markt wächst wie irre, konventionelle Spiele auf dem TV sind schon längst eine Minderheit. Pads und Laptops ersetzen PCs, Apple hat "Lifestyle" und "Komfort" ins Bewusstsein der Konsumenten geholt. Die wollen nicht eine einfach Powermaschiene. Alles soll bequem, slick, einfach, schlicht und überall verfügbar sein.

Mit der Wii² wird Nintendo sicher auf den Zug aufspringen und hoffentlich das "konventionelle" nicht zu kurz kommen lassen. Iwata hat schon entwaffnend ehrlich beteuert das die Wii ziemliche 3rd Party Probleme hat. Hoffentlich werden aus Worten jetzt auch Taten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wii war es genauso, in Partyspielen und Nintendo Spielen funktioniert das alles wunderbar - Super Mario Galaxy und Metroid Prime z.B. haben unendlich davon profitiert.

Metroid ja.
Das war neben Zelda TP aber auch eines der wenigen spiele (außer Wii sports und so) die von der Wiimote ordentlich gebrauch gemacht haben.
Mario Galaxy hat imo gezeigt wie es nicht geht.
Da war die Wiimote nahezu überflüssig.
Man muss schon sagen, dass sich Nintendo selbst nicht so getraut hat auf die Wiimote zu setzen.

ich hasse aktuell trulla...er weckt meine hoffnung an nin, die ich unter soviel sarkasmus und pragmatismus versteckt habe :-/

ps: ich habe bei smg die steuerung immer am meisten geliebt...die handfreiheit bei nem 3d-jnr ist imho BOMBIG :D

@Trulla

Damals waren das unbekannte Konzepte. Mit dem Tablet könnten sie auch nur die vom DS bekannten Gameplayideen in besserer Optik umsetzen. Mich reizt das bei ner Heimkonsole ja mal 0. Wozu auf nem Miniscreen mit Stift rumhantieren wenn es mit nem Pointer auf HD TV besser gelöst ist?

Mit dem Tablet könnten sie auch nur die vom DS bekannten Gameplayideen in besserer Optik umsetzen. Mich reizt das bei ner Heimkonsole ja mal 0. Wozu auf nem Miniscreen mit Stift rumhantieren wenn es mit nem Pointer auf HD TV besser gelöst ist?
Das glaube ich nicht so wirklich. Vielleicht wird es am Ende wirklich so dass man dann z.B. in GTA kein Handy eingeblendet hat sondern es auf seinem controller bedient - das wäre aber zu sehr Gimmick, da traue ich Nintendo doch mehr zu.

ich hasse aktuell trulla...er weckt meine hoffnung an nin, die ich unter soviel sarkasmus und pragmatismus versteckt habe :-/
Das tue ich nur um dich aus der Reserve zu locken. Wenn Nintendo dann enttäuscht sag ich einfach dass ich es eh gewusst habe und lach dich aus :awesome:

ps: ich habe bei smg die steuerung immer am meisten geliebt...die handfreiheit bei nem 3d-jnr ist imho BOMBIG :D
So gings mir auch :win:

Mir fällt da auch gerade noch was ein. Nach Mark Reins ständigem Nintendo-Bashing in der Vergangenheit klang er auf der GDC erstaunlich handzahm:

The second Nintendo releases a piece of hardware that can run our engine well, we'll be on it like water on fish. There's nothing against Nintendo. I hate that people somehow think that's the case.
Auf der GDC wussten angeblich schon 'ne ganze Reihe von Leuten von Café. Mutmaßlich hat Nintendo dort hinter verschlossenen Türen auch schon mit ausgewählten Entwicklern darüber gesprochen.

Wieso wurde dem von Taromisaki666 gepostetem Patent eigentlich keine Beachtung geschenkt? Hört sich nach genau dem Mist an der vermutet wurde.

Edit: Oder bezog sich das noch auf die Wiimote?

@Trulla

Momentan bin ich da weniger überzeugt. Aber lassen wir uns von der E3 überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich schon ein genauer Termin für die Nintendo E³ PK?
21.12.2012 :win:

@Trulla
Momentan bin ich da weniger überzeugt. Aber lassen wir uns von der E3 überraschen.
cf1a871fc0b7e2d08ea054d7ef5f901a.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, die Gerüchte versprechen ja volle Wii Abwärtskompatibilität - wie wahrscheinlich wäre dass man das über Emulation löst ähnlich Dolphin auf dem PC? Wäre die bisher vermutete Hardware potent genug dazu?

Der Plan von Sony und MS ist aber, PS3 und Xbox 360 deutlich länger laufen zu lassen als die Vorgänger. Ist auch kein Wunder, die haben beide Unsummen an Subventionierung in die Geräte gesteckt, die sie irgendwann mal wieder reinbekommen wollen. Sie fangen gerade an, mit der Hardware Gewinn zu machen. Jetzt schon einen Nachfolger, der wieder extrem subventioniert werden muss, zu bringen, ist wohl für beide nicht erstrebenswert. Da hat Nintendo natürlich eine etwas kompfortablere Ausgangssituation.

ms macht mit der xbox schon seit 2008 gewinne
sony wird mit der ps 3 zuerst in diesem jahr einen gewinn verbuchen

Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Entwickler das auch nutzen.

Die PS3 ist auch eine ganze Ecke leistungsfähiger als die 360.
Sehen tut man davon nicht viel.

Ich frage mich immer noch welche Daseinsberechtigung der Wii 2 finden wird.
Der Wii hat sich durch den Controller drastisch unterschieden.

Sollte es bei dem Touchscreen im Controller bleiben, sehe ich darin noch keinen großen Mehrwert oder keinen großen Unterschied zu den anderen Controllern.

Wenn man rein von den theoretischen Maximalwerten ausgeht dann hat die PS3 die 1.8fache Leistung einer 360
Praktisch könnte sie vielleicht den Faktor 1.3 erreichen da GPU und Cell weniger effizient sind als die 360 Pendants.
Das schreibe ich nicht als XBOX Fanboy sondern um klar zu machen, dass die PS3 nur maginal stärker ist und es zwischen Wii2 und 360/PS3 um ganz andere Verhältnisse gehen wird.

Wir reden hier nicht vo 1.3 oder 1.5fache Leistung sondern von minderstens dreifacher eher vier- bis fünffacher Leistung.
Diese sollte sich schon bei entsprechender Ausnutzung sichtbar werden.
Vor allem ist diese Leistungsangabe eigentlich nur der unterste Sockel, auf dem sich der Wii2 stehen sollte, ja stehen muss.
Spricht aber auch nichts dagegen, dass er noch leistungsstärker wird.

Ist denn irgendwas zum Abspielformat bekannt? Ich hoffe N setzte auf BD. Das ist heute nicht mehr so teuer.

Also von den Gerüchten her die bisher bekannt sind bin ich schon irgendwie enttäuscht von Nintendo. Das klingt irgendwie nicht sehr massenkompatibel was sie da mit ProjectCafe vor haben. Und Screens im Controller find ich total bescheuert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom