Wii Wii Grafik-Thread

Sador schrieb:
Es geht hier nicht um Glaubensbekenntnisse, die man glaubt oder akzeptiert oder eben nicht. Bei Computerspielen geht es doch un sehr viel härtere Fakten wie Polygoncount, Textureffekte usw.

Ich habe da konkrete Fragen gestellt, was z. B. 'Mario Galaxy' nun besonders grafisch auszeichnen würde, nach Dingen, die die XBox nicht schaffen würde.

Da wird dann ausgewichen!

@Captain Smoker

Alles klar, ok, sie reicht nicht ran. :rolleyes:

Und: Du hast so etwas nicht behauptet und wenn ich "ihr" oder "euch" schreibe" ist ja wohl klar, dass noch mehr außer dir gemeint sind!
Och bitte, dass ist meine Meinung und deine ist nicht weiter priviligiert als meine.

Ich habe dir gesagt, dass ich über diese Fachbegriffe aus dem Grafikjargon nicht so gut informiert bin, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ich das auch mit meinem Auge beurteilen kann, woraus resultiert, dass ich nicht weniger recht habe als du (abgesehen vom jeweiligen Standpunkt).

Woraus wir schließen können, dass die oben aufgezählten Spiele imo weit über XBox - Niveau sind und deiner Meinung nach nicht und alle sind zufrieden ;)

20ster Post ftl -.-"

Wenn es um die Bewertung von Spielen geht, ist die einzig verlässliche Quelle metacritic dot com , weil da der Querschnitt aus dutzenden von Tests errechnet wird. Wenn man nur aus der N-Zone oder anderen von Nintendo gesponsorten PR-Blättchen zitiert, werden Grafik- oder Spielbewertungen natürlich immer gnädig ausfallen :rolleyes:

Zu dem Foto von Monekyball : OMFG! Wenn ich das Wasser schon sehe, das ist sooo Cube-mässig, und die Palme - geht gar nicht in der Next Gen! Und die "Tiefenunschärfe" - ooooh, toooll...früher wars der berühmte Nintendo-Nebel, jetzt die fest eingebaute Unschärfe, die beim Gamecube nur unwesentlich anders war. Sorry, reicht mir nicht :hmpf:
DER WII KANN MEHR, das ist völlig klar. Es gibt aber nichts grafisch gutes ausser der Entwickler tut es.

Ich glaube aber nicht, dass die Entwickler irgendwie pennen und nichts hinkriegen, wie vorhin jemand schrieb, wahrscheinlich rotieren die Entwickler mit Hochdruck an ausgereiften, grafisch zumindest guten Titeln. Und die werden im Laufe des Jahres rauskommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Allerdings werden bestimmt 3 mal soviele Schrottspiele auf den Markt geworfen, das ist auch sicher. Am besten sind immer noch die Games, bei denen die Grafik völlig egal ist, zB WarioWare.

Ich bin auch kein early Adaptor, ich warte erstmal das Jahr über ab, wie
sich das Softwareangebot beim Wii entwickelt, kaufe ihn dann vllt. Weihnachten 2007. Von Metroid und Mario hat man ja eher wenig gesehen, vielleicht kommen auch noch gute 3rd Party Spiele raus, auf jeden Fall wird es eine Spieleflut geben - wie beim DS. Qualität MUSS aber besser werden. Ich sag, das sind Anfangsprobleme, wie bei fast allen Konsoleneinführungen. Erfolgreich ist WII jetzt schon 8-)

Captain Smoker schrieb:
AliveAngel schrieb:
ihr macht echt witze mit euren xbox vergleichen, selbst
super monkey ball banna blitz sieht besser aus als jedes
box spiel
, oder haben die tiefenunschärfe und hdr?
Soll das ein Witz sein? :lol:

nope
die ersten lvl sehen bissel unspektakulär aus, aber wer mal bis
welt 7 gekommen ist, der sieht das es echt nur so strahlt.
das sieht aufjeden besser aus als einige games der ersten 360
generation..
(bilder vergleich zwischen box und 360 ist nen bisschen weiter
hinten.. und da sind krücken dabei... da sieht super monkey ball
aber teilweise doppelt so gut aus.. mein geschmack natürlich...)

Hier noch ein Bild: http://wiimedia.ign.com/wii/image/a...onkey-ball-banana-blitz-20061011073155227.jpg
Sieht nett aus.

Aber das Wasser schaut mal wirklich sowas von derbe hässlich aus.
Teilweise sogar so schlimm dass man sich schon fragt, ob es sich bei den Titel nicht vielleicht doch um ein N64-Spiel handelt.. http://revolutionmedia.ign.com/revo...onkey-ball-banana-blitz-20060511080127558.jpg
Auf jeden Fall sah es bei der Cube-Version besser aus (das Wasser).. weshalb!?

GC -> http://www.gamerevolution.com/oldsite/games/gamecube/puzzle/super_monkey_ball4.jpg

mal so am rande bemerkt für die ganzen xbox fan kiddies und nextgen-lamer..
fahrt ihr auto?

ich kenne amischüsseln aus den 60er jahren mit über 300 PS und 5l motor. setzt das von mir aus mit nem pentium X prozessor mit 2Ghz gleich.. die dinger brauchen rund 6-7sek von 0-100km/h

dann kenne ich autos wie zb lotus elise mit knapp 130ps und nem 1.8l motor welche den spurt in knapp 5sek meistern..

und warum`? weil sie um ein vielfaches leichter ist! weshalb? weil die technik heutzutage dies zulässt! nebenbei noch ein viel geringerer benzinverbrauch.

schreibt nun bei der 60er jahre gurke von mir aus xbox drauf oder von mir aus könnt ihr noch nen kompressor draufschrauben damit die schüssel rund 500PS leistet und 3mal soviel säuft und dann könnt ihr noch einen 360 schriftzug dranpappen..

da ist mir die elise mit nem kleinen wii-kürzel am heck doch lieber :)

mal soviel zum thema next-gen. wurde schon ein paarmal erklärt mit der neuen technik (halbleiter etc), aber ich glaube ihr rafft das nur mit metaffern..

oder anders, ihr seid noch um die 16jahre jung und dürft leider nur bei mami auf dem beifahrersitz platz nehmen. was interessiert euch so?

waffen?
-> Sprengkraft einer mittelalterlichen kanone dürfte um ein x-faches höher sein als die sprengkraft einer patrone in einem sigsauer stgw-90. dennoch weist das stgw eine mündungsgeschwindigkeit auf welche es unter die top10 bringt (geschwindigkeit, genauigkeit für diese klasse etc).
vergleicht sprengkraft mit prozessoren..

flugzeuge?
-> soviel ich weiss hat ein jumbojet mehr triebwerkskraft als die concorde. wer ist schneller?

kampfkunst?
-> mike tyson brachte auf den cm2 sowas um 1.8Tonnen mit seinem schlag hin. shaolinmönche haben wohl kaum solch eine muskelmasse, können aber steine kaputthauen bei deren versuch mike wohl ein paar tage einen eisbeutel um seine hand tragen würde. nur so nebenbei, zum thema überlegene technik..

aber ihr könnt jetzt von mir aus mit kiddie argumenten kommen wie euer halo-master-chief würde link den arsch aufreissen weil er viel stärker ist, und ausserdem sind 2ghz besser als 0.8ghz.
achja, ich finde so einen schweren klobigen xbox controller auch viel besser als so ein leichtes fliegengewicht wie die wii-mote, ich meine da sieht man doch die unterschiede oder? etwas das so leicht ist kann ja nur billiges material sein *achtung ironie*

Sador schrieb:
Ganz toller Spruch! Und nun sag mir mal bitte, was die XBox von der Grafik nicht schaffen soll: Den niedrigen Polygoncount? Die monotonen Texturen? Oder vielleicht doch die "kräftigen" Farben oder so "neue" Errungenschaften wie FSAA und 60 FPS?

Was?
Ist Sador ein Spaß-Account? Klar, die Xbox kann das alles auch, kein Thema. Eigentlich ist die Xbox ja sogar stärker als die Xbox360 und die PS3 zusammen, aber Microsoft war der Meinung, dass man mit dem Nachfolger etwas kürzer treten sollte, weil die atemberaubende Xbox-Grafik den Spielern so überwältigen könnte, dass ihm das Hirn schmilzt. Du machst Dich einfach nur lächerlich...

Wenn ein Objekt in einem 3D Spiel rund ist, dann hat es einen hohen Polycount. Wenn ein glatzköpfiger Space Marine hingegen 'ne Narbe in der Fresse hat, ist das nur 'ne primitive Bump Map. Wenn Du in einem Spiel einen Glow-Effekt hast, ist das Post Processing. Wenn Du, wie in Mario Galaxy, konstant ein schwarzes Schwarz und ein weißes Weiß hast, dann ist das (Fake) HDR. Sonst hast Du nur Grau bis Grau, eine beschissene Farb-Dynamik - siehe Conker beispielsweise. Du redest Dich hier um Kopf und Kragen. Ist ja in Ordnung, wenn Dir beispielsweise Mario Galaxy nicht gefällt, aber auf der einen Seite fragen, was daran technisch bemerkenswert sein soll, und dann jede belegbare Aussage, beispielsweise von mir, einfach ohne Gegenargumente verwerfen, ist Unfug. Du fragst allen Ernstes, wo der Polycount hoch sein soll - und wenn man dann auf runde Objekte hinweist, ist das natürlich kein Beweis. Fünfeckige Kreise in einem Xbox Spiel sind dagegen ein klarer Beleg für die überlegene Polygon-Performance der Xbox.

wsippel schrieb:
Sador schrieb:
Ganz toller Spruch! Und nun sag mir mal bitte, was die XBox von der Grafik nicht schaffen soll: Den niedrigen Polygoncount? Die monotonen Texturen? Oder vielleicht doch die "kräftigen" Farben oder so "neue" Errungenschaften wie FSAA und 60 FPS?

Was?
Klar, die Xbox kann das alles auch, kein Thema. Eigentlich ist die Xbox ja sogar stärker als die Xbox360 und die PS3 zusammen, aber Microsoft war der Meinung, dass man mit dem Nachfolger etwas kürzer treten sollte, weil die atemberaubende Xbox-Grafik den Spielern so überwältigen könnte, dass ihm das Hirn schmilzt. Du machst Dich einfach nur lächerlich...

Ist Sador ein Spaß-Account?

:rofl:
nicht zu vergessen das mithilfe der gewaltigen xbox power die möglichkeit einer globalen vernetzung besteht und durch eine solche symbiose die gehirnströme der menschheit ausgerechnet und manipuliert werden können! das problem ist nur das die ganzen kleinen elektroden zu klein für eine 640x480 auflösung sind und deshalb hat MS nun die invasion mit der HD-360 begonnen, damit sie ihren geheimen plan der weltherschaft-eroberung beginnen können!

wers nicht glaubt kann ruhig mal einen blick in dein einen oder andern MS Thread werfen und sich selber davon überzeugen das bei einigen die gehirnerweichung bereits begonnen hat

:lol:

dome schrieb:
wers nicht glaubt kann ruhig mal einen blick in dein einen oder andern MS Thread werfen und sich selber davon überzeugen das bei einigen die gehirnerweichung bereits begonnen hat

Dort steht nicht mehr oder weniger Müll als in anderen Unterforen. Wenn ich hier den Vergleich mit den Autos lese. :D

Sador schrieb:
Es geht hier nicht um Glaubensbekenntnisse, die man glaubt oder akzeptiert oder eben nicht. Bei Computerspielen geht es doch un sehr viel härtere Fakten wie Polygoncount, Textureffekte usw.

Sp jetzt aber bitte mal aufhören :neutral:

Ich dachte immer bei Videogames geht es um Fun ;)

Wenn du meinst Computerspiele auf die genannten Dinge zu reduzieren hast du glaube ich das falsche Hobby ;) :P

@alex27

Ok, das war jetzt aus der Werbeabteilung von Nintendo. Oder weißt du mehr von den technischen Daten des Wii, dass du dich in solche Aussagen reinsteigern kannst?

nämlich schnelle hardware die sich gegenseitig nicht ausbremst sondern perfekt arbeitet.
der wii hat im gegensatz zu ps3 und xbox360 keinen flaschenhals der die power ausbremsen kann,sondern die hardware des wii arbeitet dank neuster halbleiter technik und mit seiner wirklich kleinen größe und kleinen verbrauch sehr gut.

Woher willst du wissen, dass die Hardware keinen Flaschenhals hat?

@wsippel

Ein Objekt rund erscheinen zu lassen erfordert zusammen mit FSAA nicht so viel Polygone, das wissen wir sicher beide!

Glow-Effekte zu sehen ohne Vergleichsbilder dürfte schon recht schwer sein, vor allen Dingen noch bei einem bunten Spiel wie Mario Galaxy.

Aber auch das ist eben leider nur zu typisch für so viele, zu viele, Nintendofans:

Du machst Dich einfach nur lächerlich...

Wenn die Spiele auf einer Nintendo-Hardware nicht als göttlich angesehen werden, dann gehts bei Vielen so los!

Ihr habts Probleme, wenn ich die hätte wär ich glaub ich der glücklichste Mensch der Welt :lol:

Und Grafik ist subjektiv, Technik nicht. Jawoll. Grafik = Technik + Stil und für mich ist Stil > Technik. Ob da nun alles mit Bump oder Normal Mapping is juckt mich eigentlich nicht, das sind Dinge die schaut man sich ne Minute an und nimmt se nicht mehr wahr. Bei Oblivion hab ich mich 5 Minuten an der Grafik ergötzt und danach festgestellt das es außer der Grafik, auch nur n 0815 RPG is.
Miese Grafik, wie z.B. bei FarCry für Wii ist wieder was anderes. Das tut weh und das reduziert den Spielspass. Aber solange alles in sich stimmig ist und zusammenpasst isset doch ok.
Außerdem wartet doch erstmal ab, dass was die Entwickler bisher abliefern ist einfach noch Cube Niveau. Weils halt günstig ist und schnell geht. Für angepasste Grafik braucht man ebene in paar Tage mehr, aber najut, wenn ihr die nächsten 20 Seiten auch immer dasselbe schreiben wollt is das ja eure Sache ;)

Sador schrieb:
Ein Objekt rund erscheinen zu lassen erfordert zusammen mit FSAA nicht so viel Polygone, das wissen wir sicher beide!
FSAA macht eine Kante glatt, nicht rund. Nur Polygone machen Objekte rund. Mario Galaxy hat gar kein FSAA auf den offiziellen Shots, und ist trotzdem "rund".

Glow-Effekte zu sehen ohne Vergleichsbilder dürfte schon recht schwer sein, vor allen Dingen noch bei einem bunten Spiel wie Mario Galaxy.
Das Spinnennetz in dem Video, das Du ja gesehen hast, ist mit einem Glow belegt. Da braucht man keine Vergleichsbilder, das sieht man einfach so.

Wenn die Spiele auf einer Nintendo-Hardware nicht als göttlich angesehen werden, dann gehts bei Vielen so los!
Das hat mit Nintendo Hardware nix zu tun. Ich bin selbst Multi, kein Fanboy. Und ich kenne mich einigermaßen mit Grafik- und Konsolentechnologie aus. Ich habe auch schon (negative) Fehleinschätzungen zur PS3 und Xbox360 Hardware im War Thread richtiggestellt. Ich kloppe mich ja gerne, aber die Argumente müssen schon einigermaßen Hand und Fuß haben. Und mit Aussagen wie "FSAA macht Objekte rund" disqualifizierst Du Dich nunmal - weil das schlicht und ergreifend Unfug ist.

wsippel schrieb:
Sador schrieb:
FSAA macht eine Kante glatt, nicht rund. Nur Polygone machen Objekte rund. Mario Galaxy hat gar kein FSAA auf den offiziellen Shots, und ist trotzdem "rund".

Das Spinnennetz in dem Video, das Du ja gesehen hast, ist mit einem Glow belegt. Da braucht man keine Vergleichsbilder, das sieht man einfach so.

Das hat mit Nintendo Hardware nix zu tun. Ich bin selbst Multi, kein Fanboy. Und ich kenne mich einigermaßen mit Grafik- und Konsolentechnologie aus. Ich habe auch schon (negative) Fehleinschätzungen zur PS3 und Xbox360 Hardware im War Thread richtiggestellt. Ich kloppe mich ja gerne, aber die Argumente müssen schon einigermaßen Hand und Fuß haben. Und mit Aussagen wie "FSAA macht Objekte rund" disqualifizierst Du Dich nunmal - weil das schlicht und ergreifend Unfug ist.

Zusammenfassung:

Ohne Polygone und FSAA wären die popos der Doa girls weder glatt noch rund. ;)

@wsippel

Ich sagte nicht, dass FSAA Objekte rund macht. Durch die weicheren Kanten bei FSAA ist es aber leichter, Objekte rund erscheinen zu lassen. Und dass nicht so viele Polygone erforderlich sind, etwas rund erscheinen zu lassen, wissen wir beide!

Und:

supermariogalaxy2006091ce6.jpg

wsippel:

Wollte dich mal Fragen, was man eigentlich bzw. wie man Super Mario Galaxy Verschönern kann, Grafisch :-? !. Wird es z.b. durch diesen FSAA Verschönert etc.

Aber OHNE dabei den Stil zu Zerstören bzw. es zu Überladen das Geschehen !.

Das gleiche bei MP3, was könnte man da Verwenden, das es Deutlich über MP2 ausschaut oder anders Gefragt welcher Effekt bewirkt was :-? !.

Bin da einer der sich Überhaupt nicht auskennt.

PS:

Kann der Wii eigentlich ein spezielles Displaying Mapping ;), weil N da ja was Patentiert haben soll aber es ja auch die Xbox und PS beherschen :-?

Brubi schrieb:
wsippel:

Wollte dich mal Fragen, was man eigentlich bzw. wie man Super Mario Galaxy Verschönern kann, Grafisch :-? !. Wird es z.b. durch diesen FSAA Verschönert etc.

Aber OHNE dabei den Stil zu Zerstören bzw. es zu Überladen das Geschehen !.

Das gleiche bei MP3, was könnte man da Verwenden, das es Deutlich über MP2 ausschaut oder anders Gefragt welcher Effekt bewirkt was :-? !.

Bin da einer der sich Überhaupt nicht auskennt.

PS:

Kann der Wii eigentlich ein spezielles Displaying Mapping ;), weil N da ja was Patentiert haben soll aber es ja auch die Xbox und PS beherschen :-?

FSAA ist immer gut und zerstört keinen stil, es glättet nur die Kanten:

Ohne FSAA:
LFS%20wo%20FSAA.jpg

Mit FSAA:
LFS%20w%20FSAA.jpg

AA bzw. FSAA ist imo absolut wichtig für einen "schönen" und "realistischen" stil. :)

HDR wäre auch schön, zb wenn man in die Sonne schaut oder wenn man aus einem dunklen in einen helleren raum kommt.

hdr.jpg

zuviel hdr kann allerdings auch stören.

tweaker06 schrieb:
Sador schrieb:

du bemängelst diese zwei kanten auf dem bild und behauptest im gleichen atemzug das conker technisch besser ist??? :-? :rolleyes:

n1, also der conker vergleich als beispiel für nen xbox game was
genauso gut aussieht wie mario galaxy ist echt ned gut. ;)

hab hier mal nen link gefunden wos nen hd video gibt.

http://www.speedshare.org/5MIOjDTQBJ

also sobald man 1m aufwaerts vom monitor weg sitzt
sieht das game wie aus nen ei gepellt aus. einfach spitze.

Zurück
Top Bottom