Wii Wii Grafik-Thread

Azash schrieb:
Im Grafikthread halte ich mich eigentlich so gut wie nie auf ... da sind mir zuviele "Experten", die Sachen wollen wie 3D-Gras :blushed: ... ;)
Naja, ich eigentlich auch nicht, gibt ja momentan nur wenig auf dem Wii zu diskutieren bezüglich der Grafik. :p

Aber wenn Galaxy, Metroid Prime, Brawl etc. released werden, wird auch der Wii endlich zeigen was er drauf hat und ich hoffe, dass sich die Entwickler endlich mehr Mühe geben, denn der Wii hat einiges an Power, die wie gesagt leider einfach nicht genutzt wird, deshalb auch hier leider: abwarten. :)
 
Captain Smoker schrieb:
Naja, ich eigentlich auch nicht, gibt ja momentan nur wenig auf dem Wii zu diskutieren bezüglich der Grafik. :p
Aber wenn Galaxy, Metroid Prime, Brawl etc. released werden, wird auch der Wii endlich zeigen was er drauf hat und ich hoffe, dass sich die Entwickler endlich mehr Mühe geben, denn der Wii hat einiges an Power, die wie gesagt leider einfach nicht genutzt wird, deshalb auch hier leider: abwarten. :)

Meine Rede ... Ende 2007/Anfang 2008 werde ich mir zu ALLEM (PS3-VKZ, Wii-Grafik, Spiele im Allgemeinen undundund) ein erstes, richtiges Urteil bilden - bin schon gespannt :shaded:

RaideeN schrieb:
ich hab noch was da! wolle kaufen? :smoker2:
:D

:lol:
 
Bezüglich Displacement-Mapping habe ich eine nette Anwendungsmöglichkeit gefunden!

Es wäre ja absurd mit dieser Technik ganze Spiele zu animieren doch für den Feinschliff des Gesammteindrucks wäre sie sehr von Nutzen!

Wie ihr ja alle wisst ist es mit Pflanzen, besonders Bäumen auf Konsolen wie dem Wii so ne' Sache, meist sehen sie aus wie zwei flache Sprites die gekreuzt in der mitte de Stammes stecken was sehr billig aussieht!

Man kann auch mehrere solcher Sprites in einer Art Sphäre um den Stamm platzieren, selbiges sieht auch nicht sehr dicht und vor allem recht Platt aus!

Wie hier:
techbaum2le8.png


Doch dasselbe mit Displacement-Mapping...:
techbaum1cj5.png


sieht schon sehr viel voluminöser, dichter und plastischer aus als vorher, dabei ist das Polygon-Modell immer noch das selbe!

techbaum3zt3.png


So sieht es aus, ohne Shader oder Texturen!

Klar mein Beispiel ist sehr Amateurhaft aber es sollte zeigen, dass die Entwickler so manches aus der kleinen Kiste rausholen könnten, wenn sie kreativ genug sind und sich mit der Hardware vertraut machen würden! ;) :D
 
Hi

Es ist schon komisch was vom Wii erwartet wird! Logischerweise und das war bei jeder Generation so das erst mit einiger Zeit die Hardware ausgereizt wird. Die erste Wii-Spiele-Generation das ist nicht überraschend sind auf GC-Stand, da der Wii zwar stärker ist als der Cube, aber noch nicht ausgereizt wird. Erst mit der zweiten bzw. dritten Spielegeneration wird sich das ändern, lediglich Nintendo selbst schafft es schneller, bei 3rd Party Entwickler dauert der Einarbeitungsprozess logischerweise länger.

Ich bin mit der Grafikleistung sehr zufrieden und ein z.B. aufgepepptes Excite Truck, wieviel Spaß würde es da mehr bringen, als es jetzt schon hat. Und an die Grafikbasher, kauft euch einen 3000.- Euro PC und geilt euch da auf, wenn ihr es so nötigt habt.

Tom
 
Tomchen schrieb:
Hi

Es ist schon komisch was vom Wii erwartet wird! Logischerweise und das war bei jeder Generation so das erst mit einiger Zeit die Hardware ausgereizt wird. Die erste Wii-Spiele-Generation das ist nicht überraschend sind auf GC-Stand, da der Wii zwar stärker ist als der Cube, aber noch nicht ausgereizt wird. Erst mit der zweiten bzw. dritten Spielegeneration wird sich das ändern, lediglich Nintendo selbst schafft es schneller, bei 3rd Party Entwickler dauert der Einarbeitungsprozess logischerweise länger.
Klar hast Recht. Doch oft ist es auch so das Wii Spiele nur PS2 Grafik haben und das muss echt nicht sein.

Die Wii Hardware bassiert auf der GCN Hardware. Die Architektur soll sehr ähnlich sein und da viele Entwickler eine jahrelange Erf haben mit dem GCN, dürfte sowas erst recht nicht passieren. Theoretisch müsste die Wii Spiele da grafisch weitergehen wo der GCN aufgehört hat. Aber irgendwie ist es nur ganz selten so.

Ich rede jetzt nicht mal von Ports, da eigentlich nur die exclusiven Titel zeigen was eine Konsole auch grafisch kann.
 
Hi

Jupp das mag schon sein, nur können es die 3rd Party Entwickler anscheinend nicht umsetzen, ein Mitgrund mag auch sein das die Wii Entwickler Kits wohl sehr spät rausgegangen sind. Ich bin aber guter Dinge das sich schnell wieder gibt und glaube das uns der Wii auch auf dem grafischen Sektor noch viel Freude machen wird.

Tom
 
@Tyrant
Danke für das Beispiel. :)

Executer-Matze schrieb:
Die Wii Hardware bassiert auf der GCN Hardware. Die Architektur soll sehr ähnlich sein und da viele Entwickler eine jahrelange Erf haben mit dem GCN, dürfte sowas erst recht nicht passieren.

Da die Entwickler jahrelang nur billigst von der PS2 auf den GC geportet haben (Stichwort Shader) machen sie das jetzt eben auch, darum sieht auch alles nach PS2 aus. Zum anderen sind es auch oft einfach PS2 Spiele.

Wer hat denn den Cube ausgereizt? Capcom...Square...Factor 5...Nintendo (hab ich jemand vergessen?). Wenn diese Firmen schlechter werden auf der Wii dann wäre das wirklich beklagenswert.

Das die die damals nichts gerissen haben auf einmal GC-Grafikgötter sein sollen, ist einfach nicht so. Zumal wsippel meinte das viele auf den alten GC Engines entwickeln die nicht wirklich an die Wii HW angepaßt sind, so das zB oft Speicher der für Texturen genutzt werden könnte brach liegt.

Die Wii ist für viele quasi neue Hardware.
 
Nihilist schrieb:
Wer hat denn den Cube ausgereizt? Capcom...Square...Factor 5...Nintendo (hab ich jemand vergessen?). Wenn diese Firmen schlechter werden auf der Wii dann wäre das wirklich beklagenswert.
Rare haste vergessen ;)

Aber es stimmt schon, die meisten Cube-Spiele waren einfach nur Billig-PS2-Ports.
Es gab zu weing exklusive Cube-Spiele.
Was noch schlimmer ist:
Es gibt jetzt ne Menge exklusiver Wii-Spiele, die alle irgendwie schlimmer als das aussehen, was der Cube in der Mitte seiner Ära erhalten hat :\
 
V-King schrieb:
Rare haste vergessen ;)

Aber es stimmt schon, die meisten Cube-Spiele waren einfach nur Billig-PS2-Ports.
Es gab zu weing exklusive Cube-Spiele.
Was noch schlimmer ist:
Es gibt jetzt ne Menge exklusiver Wii-Spiele, die alle irgendwie schlimmer als das aussehen, was der Cube in der Mitte seiner Ära erhalten hat :\

War schon fast unglaublich, wie Starfox Adventures ausgesehen hat!

Die Entwickler haben Gott sei Dank geschnallt, mit welchem System die meiste Geldausbeute zu machen ist! So wie beim Cube wird es nichtmehr laufen!
Es wird die Zeit kommen, wo Spiele wie Soul Calibur Legends grafisch in einer höheren Auflösung (ohne mehr an Details) auf die grossen Grafik-Konsolen portiert werden.....
 
Zurück
Top Bottom