Wii Wii Grafik-Thread

Pappnase schrieb:
Sador schrieb:
Gegen z. B. ein 'Far Cry Instincts' sieht das 'Mario Galaxy' nach nichts aus!

Nur, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da sieht ;)

Einen bestimmten Grafik(Comic)Stil zu entwickeln und diesen einzuhalten und voll auszukosten, ist meiner Meinung nach eine größere Leistung, als als wenn man versucht eine realistische Grafik/Optik nachzubilden (was bisher eh noch nicht 100% möglich ist). Daher finde ich eine bis ins Detail perfektionierte Comicgrafik wertvoller, stimmiger und viel schöner. Kunst eben...

Pappnase schrieb:
Sador schrieb:
Gegen z. B. ein 'Far Cry Instincts' sieht das 'Mario Galaxy' nach nichts aus!

Nur, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da sieht ;)

Ich würde eher sagen, dass sich hier Einige mit viel Technikgedöhns so etwas

super-mario-galaxy-20060914080415034.jpg

super-mario-galaxy-20060914080418409.jpg

gegen so etwas

far-cry-instincts-20050816045127128.jpg

far-cry-instincts-20050822061343704.jpg

schön reden müssen! :P

@Sador:

Wie wärs denn mit richtigen Bildern von Mario Galaxy? ;)

super-mario-galaxy-1.jpg

super-mario-galaxy-2.jpg

super-mario-galaxy-20060531030005303.jpg

super-mario-galaxy-20060531030004381.jpg

supermariogalaxy_011.JPG

supermariogalaxy_015.JPG

Und auch wenn es deiner Meinung nicht entspricht, Mario Galaxy sieht besser aus, genauso wie Pokémon, Dragon Quest...

Captain Smoker schrieb:
@Sador:

Und auch wenn es deiner Meinung nicht entspricht, Mario Galaxy sieht besser aus, genauso wie Pokémon, Dragon Quest...

Öhm, das ist dann wohl mehr eine Glaubens- oder Wollensfrage angesichts des gezeigten Materials!

Sador schrieb:
[...]

Damit klar ist, warum ich Mario Galaxy nicht als so hoch ansehe:

conker-live-reloaded-20050617022634432.jpg

[...]
Äääh, wtf?

Die Texturen sind sehr sehr matschig, das Gras ist lächerlich und außer dem Fell von Conker ist das technisch ein Witz gegen Mario Galaxy...

Sador schrieb:
Captain Smoker schrieb:
@Sador:

Öhm, das ist dann wohl mehr eine Glaubens- oder Wollensfrage angesichts des gezeigten Materials!
Mir gefällt jetzt Far Cry auf anhieb auch besser. Kann sich vielleicht noch ändern, da Mario Galaxy ja vom fertigem Endprodukt weit entfernt ist und da sich noch einiges tun wird. Aber jetzt im moment muss ich Sador zustimmen, Far Cry sieht besser aus!

sehe ich auch so. außerdem würde ich ein spiel welches sich noch in der entwicklung befindet nicht mit far cry oder conker vergleichen.

Vielen fehlt eben die Fähigkeit zwischen Qualität der Grafik (beeinflusst durch Engine, Qualität der Effekte etc) und Grafik (im Sinne von Aussehen) zu unterscheiden. Das Problem hatte ich schon bei RedSteel. Aliasing ohne Ende, Geruckel, schlechte Texturauflösung -> Grafikqualität unter aller Sau obwohl das Spiel ansich (Atmo, Licht) sehr schön ist.

Mal abgesehen davon, dass hier auch wieder 2 Spiele ohne Sinn und Verstand verglichen werden...
Bei FarCry wird das Auge durch die ganzen 500Poly Palmen geflutet. Manche kommen in Versuchung das schön zu finden... :P

Sehe ich anders! Nicht jedes Spiel mit Comic Grafik aber Mario ganz besonders kann unter umständen Grafisch sogar besser da stehen als z.B FarCry! Warum? Ganz einfach.

- Alles in Mario ist Unrealistisch weil sie eine Fantasyworld darstellt! Wenn nun Grafisch etwas unreal rüberkommt oder auch gewisse Grafikfehler, so stören sie bei Mario z.B überhaupt nicht, da das Spiel "Mario Galaxy" überhaupt nicht versucht real zu sein! Zudem gibt es sehr schöne Details und trotzdem eine gute Grafik!

- Wärend bei FarCry gewisse dinge die bei Mario nicht störten (unrealismus oder grafikfehler) bei FarCry "SEHR" stören, da das Spiel im gegensatz zu Mario Galaxy sehr wohl versucht Real zu sein! Und mit der heutigen Technik dies sowieso noch nicht möglich ist, kann es sogar von nachteil sein! Klar sieht Farcry oder crysis gut aus. Aber jedes Game hat diesbezüglich vor- und nachteile!

so und jetzt komm ich zu etwas anderem! Viele Meckern über schwache Grafik am LCD und Plasma TV!

- LCD und Plasma TVs sind eine schöne Erfindung, die sich aber erst in frühestens 5 Jahren komplett durchgesetzt haben wird! Ein Millionen schweres Unternehmen wie Nintendo hat dies erkannt und der Konkurrenz Sony und Microsoft ganz höflich den "Effe" Finger gezeigt! Ich kann nicht als Konsolen Hersteller meine Kunden zwingen um beste Performence zu erreichen ein 899€ und aufwärts TV zu kaufen (billigere Plasma TVs können unter umständen schon nach 20.000 Stunden ausgebrannt sein und damit ein fall für die Mülltonne).

Das Resultat ist doch ganz einfach! Bei den meisten sieht der Wii auf HD zum kotzen aus! Also seit ihr gezwungen eine X360 (400€) oder PS3 (600€) zu kaufen, wenn ihr auf euer Glotze sehr gute Performence sehen wollt! Ich habe mir vor 5 Monaten bewusst ein neuen Röhren TV gekauft weil ich sowas schon befürchtet hatte. Und ich sollte recht behalten. Zur nächsten Konsolen Generation sind dann alle Konsolen HD Ready und ich bin sicher das Nintendo trotzdem vom Preis her bis zu 100€ unter der Konkurrenz liegen wird.

Ich bin sowohl von der Grafik des Wiis auf meinem TV (60 Hz, 480i, 16:9) zufrieden als auch mit dem TV selbst! Und da die nächste Konsole frühestens in 4 Jahren erscheint kann ich mich jetzt in ruhe zurücklehnen! :P

Gamefreak2k schrieb:
Sador schrieb:
Captain Smoker schrieb:
@Sador:

Mir gefällt jetzt Far Cry auf anhieb auch besser. Kann sich vielleicht noch ändern, da Mario Galaxy ja vom fertigem Endprodukt weit entfernt ist und da sich noch einiges tun wird. Aber jetzt im moment muss ich Sador zustimmen, Far Cry sieht besser aus!
Naja, ich finde vielerlei unschöne Dinge bei Far-Cry, bei Supüer Mario Galaxy hingegen finde ich nur eine Sache unschön, beim letzten Bild aber nur.

Beim Far Cry - Bild gefallen mir mehrere Sachen nicht

farcryinstincts20050822dy8.jpg

Sachen die mir an Conker nicht gefallen:

Also so gut wie alles außer Conker selbst ;)

Ich sag's doch: Wenn Mario ein fluffiges Fell bekommen würde, würden alle Stimmen gegen ihn verstummen. :lol: (Oder wen er auf der 360 erscheinen würde :P)

Das macht jetzt aber wenig Sinn nen FC Screen zu "zerfleischen"... ;)
Ich seh vor allem die Beleuchtung als Kritikpunkt. Sieht alles sehr kontrastarm und gleich hell aus. Auch die Landschaft erinnert mich an selige Voxelspiele... Überall jetzt noch 100 Palmen draufstecken (ich benutze absichtlich das wort ;-)) und voila.

Trotzdem kommt das Karibikflair gut rüber und mir hat das Spiel durchaus viel Spaß gemacht... Über ein hübscheres FarCry für Wii hätte ich mich gefreut.

Cube konnte problemlos Bump Mapping!

Wie einige Spiele beweisen, hat der Cube mehr drauf als viele denken.
(Zelda nutzt im übrigen bei einigen Gegner auch leichtes Bump Mapping)

Parade Beispiel für Bump Mapping und grafisches Design ist Donkey Kong Jungle Beat:
Das Spiel hat sogar noch schöne Licht und "Fell" Effekte, war Detailreich und hat reellen Look mit comichaften Aussehen gemischt.

Bump Mapping
donkey-kong-jungle-beat-20050112043716140.jpg

Felleffekte
donkey-kong-jungle-beat-playtest-20041216023532015.jpg

Detailreich
donkey-kong-jungle-beat-playtest-20041216023535062.jpg

Lichteffekte
dk-jungle-beat-20041122041007551.jpg

dk-jungle-beat-20041122041010583.jpg

dk-jungle-beat-20041122041010864.jpg

Cell Shading Rauch
donkey-kong-jungle-beat-20050104100026817.jpg

Die Bilder sind jetzt nicht ganz optimal, aber im reallen sieht das Game einfach Hammer aus.

Jetzt muss man noch bedenken, der Wii hat um einiges mehr drauf.
Bis jetzt hat aber kein Entwickler die Ressourcen auch nur angekratzt.
Grafische Highlights wie z.B einst Doom3 dürfte auch auf dem Wii keine Probleme machen und werden früher oder später kommen.
Man muss nur den Developern Zeit geben um die Hardware richtig auszunutzen.

far cry instincts predator sieht in bewegung imo furchtbar aus: schatten-draw-ins gerade mal 5 meter vor jack, tearing, pop-ups deluxe, clipping-fehler, etc.
dann noch die teilweise sehr miesen texturen und die fehler bei der wasserdarstellung (wenn man normal ins wasser sieht, sind wellen da, aber wenn man durch das zielfernrohr einer waffe schaut, sieht man das "alte" wasser ohne wellen, so wie es auf der alten xbox ausgesehen hat
insgesamt ein ziemlich schwaches gesamtbild, imo :shakehead:
mario galaxy sieht dagen wie aus einem guss aus, und wirkt ingesamt stimmig :-)
imo sind weniger polygone und lichteffekte oftmals besser als mehr polys und lichteffekte, denn je mehr effekte und co., desto eher kommt es zu unschönen phänomenen wie tearing, ruckeln, draw-ins oder pop-ups :oops:

oh toll ein geschöntes tearing cell ...äh splinter cell bild ( :-P :lol: ) mit einer nahaufnahme von donkey kong jb zu vergleichen, ist schon bissl unfair, meinst ned?
JB sieht in bewegung absolut ober-geil aus imo, war sehr überrascht wie geil das aussieht

wo zur hölle soll auf dem DK bild bump mapping zu sehen sein ?? die matsch wand im hintergrund? oder das plastik schwein ? moment das besteht ja nur aus einer textur....

Zanto schrieb:
oh toll ein geschöntes tearing cell ...äh splinter cell bild ( :-P :lol: ) mit einer nahaufnahme von donkey kong jb zu vergleichen, ist schon bissl unfair, meinst ned?
JB sieht in bewegung absolut ober-geil aus imo, war sehr überrascht wie geil das aussieht

Das Bild war von Starlord um zu beweisen, wie "problemlos" der Cube Bumpmapping gekonnt hätte! Und ich sage, dass der Cube eben nur schwer Bumpmapping realisieren konnte. Wenn er es einsetzte sah es eben so grobschlachten aus.

Oder kennt jemand ein Spiel mit so feinem Bumpmapping wie bei der XBox öfters zu sehen war?

Zurück
Top Bottom