wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Diesbezüglich mache ich mir als Xbox360-Besitzer auch so meine Sorgen. Klar, die finalen Devkits kamen bei der Xbox360 erst sehr spät, bei der PS3 vergleichsweise sehr viel früher, und Microsoft wird konstant ein Jahr Vorsprung haben und behalten, aber ein gewisser Grund zur Sorge ist trotzdem gegeben.Oliboli schrieb:Der Link ist wirklich genial.
Vor diesem Hintergrund ist es doch seltsam, dass sich X-box 360 Fans derart darüber freuen, dass ihre Spiele besser aussehen als Ps3 Spiele, wenn man sieht, wie die Spiele der ersten X-box360 Generation ausgesehen haben. In einem Jahr werden wir sehen welche Konsole am meisten drauf hat. Auch beim Wii werden wir sicher Grafiksprünge sehen, vorallem auch deshalb, weil er eine nicht so hohe Auflösung darstellen muss. Vergleicht mal Zelda mit spielen der ersten Gamecubegeneration. Das sind Welten...
Unabhängig davon hat der Mensch bei Spielen (oder visuellen Eindrücken im Allgemeinen) ein ganz schlechtes Gedächtnis. Da werden bei Wii Screenshots gerne mal Xbox-Spiele zu Vergleichen herangezogen, die man seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen hat, aber damals sahen sie geil aus. In Erinnerung hat man nur "sah geil aus". Im Hinterkopf hat man, dass die Wii auf dem Papier kaum stärker als eine Xbox ist, und man sieht, dass beispielsweise Metroid Prime 3 halt nicht so auf die Wurst haut wie Gears of War (oder der Killzone Render ). Also muss Metroid Prime 3 aussehen wie Arsch, und wenn überhaupt kann's nur marginal besser als Metroid Prime 2 sein. So funktioniert das Gehirn nunmal. Aber Newsflash: Ich habe Metroid Prime 2 erst vor einem Monat gespielt, und Metroid Prime 3 sieht deutlich besser aus. Ich hatte MP2 auch schöner in Erinnerung, aber im direkten Vergleich stinkt's dann ganz schön ab.
Dazu kommt noch, dass das Gehirn von Redakteuren auch nicht anders funktioniert, also labern die ähnlich Kacke. Und wenn die das sagen, muss es wohl so sein. Siehe auch IGNs stetig widerkehrende Behauptung, Nintendo-Hardware habe keine Shader. Ach nein, und was sieht man dann in Mario Galaxy? Sind das Telepathie-Strahlen, die die Wii aussendet, um den Spieler glauben zu lassen, er würde Shader sehen? Wenn's so wäre, um so besser - das wäre wahre Next-Gen! Die Wii kann ja auch kein Bump Mapping, obwohl dieses Feature schon Gamecube-Spiele der ersten Generation exzessiv nutzten - nur nennt Nintendo den Effekt EMBM. Aber ohne Shader kein Bump Mapping, außerdem ist der Effekt ganz klar Next-Gen exklusiv, genau wie HDR. Leuchtet ein, oder?