Wii Wii Grafik-Thread

Miles schrieb:
Makaveli89 schrieb:
Finde die Grafik wircklich mehr als Ausreichend. Kann die Grafikgeilheit vieler nicht verstehen... Seit wann definiert sich ein gutes Spiel durch die Grafik?

Das Thema wird hier in CW (ChildrenWars) immer ausführlich mit Dauerspaß assoziert, meist von den Leuten, die sich als Pro in der Szene ansehen.

Dauerspaß? Neeee.....aber Grafik kann schon sehr zur Atmosphäre in einem Spiel beitragen :)

Liquaron schrieb:
Miles schrieb:
Makaveli89 schrieb:
Finde die Grafik wircklich mehr als Ausreichend. Kann die Grafikgeilheit vieler nicht verstehen... Seit wann definiert sich ein gutes Spiel durch die Grafik?

Das Thema wird hier in CW (ChildrenWars) immer ausführlich mit Dauerspaß assoziert, meist von den Leuten, die sich als Pro in der Szene ansehen.

Dauerspaß? Neeee.....aber Grafik kann schon sehr zur Atmosphäre in einem Spiel beitragen :)

Bücher und Textbased-RPGs brauchen auch keine Grafik und sind nach wie vor nicht von der Bildfläche wegzudenken. :>

TwilightPrincess schrieb:
Habe mir den Wii noch nicht gekauft, im Moment ist er mir einfach zu teuer, für die Leistung, die er bietet. Ich warte bis er 150 kostet. Zelda gebe ich mir momentan auf dem Cube.

Ich persönlich bin von dem zur Zeit Dargebotenen sehr enttäuscht. Zelda = Cube, die ersten RS- Videos waren vorgerendert, der Rest bewegt sich auf PS2-X-Box Niveau. Kein Wunder, dass Nintendo die Specs nicht rausrückt :(

Ich bin mal auf Metroid 3 und Super Mario Galaxy gespannt, vielleicht strengen sich auch die 3.rd parties in Zukunft besser an, Fakt ist, Nintendo hat mehr an der Grafikpower gespart, als ich zu träumen wagte. Ich denke, Nintendo bereut es inzwischen selbst etwas, stellt euch vor, der Wii hätte die neuartige Steuerung und 2GHz statt nicht mal 0,8. Klar für Nongames reicht die Power - ich erwarte keine Übermaschiene für das Geld, aber etwas mehr hätte schon drin sein können. Außerdem scheint es Nintendo vollkommen zu verschlafen irgendeine Middleware anzubieten, welche den Entwicklern die Anwendung der Tevs erleichtert.

Ich hole mir den Wii erst, wenn sein Preis realistisch ist und wirklich gute Spiele kommen.

dem kann ich mich nur anschliessen. mal schauen was 2007 so alles bringt.

Miles schrieb:
Liquaron schrieb:
Miles schrieb:
Makaveli89 schrieb:

Bücher und Textbased-RPGs brauchen auch keine Grafik und sind nach wie vor nicht von der Bildfläche wegzudenken. :>

Und trotzdem kann Grafik Atmosphäre erzeugen :)

Von Simulationen wollen wir gar nicht erst reden ;)

Makaveli89 schrieb:
In gewisser schon Weise immer. Aber "gute Grafik" hat nichts mit massig Polys, Shadern oder HDTV-Auflösungen zu tun - es geht darum, was man sieht und wie es wirkt. Solange ein Spieldesigner seine Vorstellungen visuell stimmig und überzeugend auf einem bestimmten System umsetzen kann, ist das System absolut ausreichend leistungsfähig.

@TwilightPrincess, Coreian:

Die Specs sind auch wie gesagt nur bedingt relevant. Nintendo rückt die Specs aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht raus, weitestgehend bekannt sind sie trotzdem. Nur, solange Leute (wie Du) glauben, es würde in irgendeiner Form eine Rolle spielen, ob eine CPU 2GHz oder 800MHz hat, ist es sicher klüger, die Zahlen nicht öffentlich zu nennen... ;)

Beispiel gefällig? Die PS2 konnte angeblich zehnmal so viele Polys pro Sekunde darstellen wie der Gamecube. Nur bezogen sich die Nintendo-Angaben auf in-Game Werte unter "Gefechtsbedingungen", Sonys Angabe hingegen bezog sich nur auf die theoretische Geschwindigkeit des Geometrie Setups. Der Cube war real sogar über doppelt so schnell. Und weil da gelogen wird, dass sich die Balken biegen, und jeder Fanboy am Ende drüber redet, obwohl's doch niemand versteht, ist es besser, gleich gar keine Angaben zu machen.

wsippel schrieb:
Makaveli89 schrieb:
In gewisser schon Weise immer. Aber "gute Grafik" hat nichts mit massig Polys, Shadern oder HDTV-Auflösungen zu tun - es geht darum, was man sieht und wie es wirkt. Solange ein Spieldesigner seine Vorstellungen visuell stimmig und überzeugend auf einem bestimmten System umsetzen kann, ist das System absolut ausreichend leistungsfähig.

Gebe dir (wie fast immer) Recht.

Mal ein Beispiel:

Splinter Cell auf der Xbox 360:
Hat zwar eine hervorragende (HD-)Grafik, aber dafür auch extremes Tearing ... zerstört IMO sehr viel Atmosphäre.

wsippel schrieb:
@TwilightPrincess, Coreian:

Die Specs sind auch wie gesagt nur bedingt relevant. Nintendo rückt die Specs aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht raus, weitestgehend bekannt sind sie trotzdem. Nur, solange Leute (wie Du) glauben, es würde in irgendeiner Form eine Rolle spielen, ob eine CPU 2GHz oder 800MHz hat, ist es sicher klüger, die Zahlen nicht öffentlich zu nennen... ;)

ist ja schön und gut, aber die resultate die zur zeit zu sehen sind, sind einfach ernüchternd.

wsippel schrieb:
Makaveli89 schrieb:

@TwilightPrincess:

Beispiel gefällig? Die PS2 konnte angeblich zehnmal so viele Polys pro Sekunde darstellen wie der Gamecube. Nur bezogen sich die Nintendo-Angaben auf in-Game Werte unter "Gefechtsbedingungen", Sonys Angabe hingegen bezog sich nur auf die theoretische Geschwindigkeit des Geometrie Setups. Der Cube war real sogar über doppelt so schnell. Und weil da gelogen wird, dass sich die Balken biegen, und jeder Fanboy am Ende drüber redet, obwohl's doch niemand versteht, ist es besser, gleich gar keine Angaben zu machen.

Du verstehst mich falsch Wsippel: Ich will die Specs natürlich nicht direkt vergleichen, das wäre unsinnig, dennoch wäre ein sehr guter 2GHz Prozessor leistungsfähiger als ein sehr guter 800 Mhz Prozessor. Und die Spiele für Wii sehen zur Zeit einfach erbärmlich aus, natürlich sind die Entwickler daran schuld (teils sehr bewusst), aber es gibt zur Zeit halt kein Spiel, dass nicht auf einer XBox laufen würde (auf der die Shader zudem leichter zu vewrwenden sind).

grafisch wird wii natürlich nicht mit 360 oder ps3 mithalten können, aber ich denke dennoch dass man eine anständige grafik aus dem kasten rauszaubern kann, wenn sie zelda von anfang an nur für wii entwickelt hätten, wäre die grafik auch besser gewesen und jetzt mal schauen was metroid prime 3 bringt.
mir wärs auch lieber gewesen wenn big n der konsole mehr power spendiert hätte.

Ein "sehr guter 2GHz Prozessor" wäre aber auch deutlich teurer, nicht mehr voll abwärtskompatibel, und würde viel mehr Strom verbrauchen. Und eine stärkere CPU wäre zudem nur sinnvoll, wenn man auch die anderen Komponenten entsprechend stärker macht, also würde das System noch viel teurer. Den Form-Faktor und WiiConnect24, beides essentielle Features des Konzepts, könnte man dann auch knicken. Und eine Wii kostet so schon in der Herstellung über 150 EUR, ohne Controller, WiiSports, Steuer, Händlerspanne, Verpackung, Handbücher und Logistik. Ist also nicht so, als würde sich Nintendo an der Konsole dumm und dämlich verdienen.

Außerdem sehen einige Spiele auch technisch schon besser aus als Spiele der letzten Generation. Ich weiß, dass man viele Spiele retrospektiv für weitaus schöner hält als sie tatsächlich waren, aber vermutlich wäre selbst die Xbox einfach spontan explodiert, hätte sie Mario Galaxy abspielen sollen - und von dem Spiel haben wir bislang nur einen frühen Prototypen gesehen. Zudem ist dieser Vergleich schon insofern irrelevant, da man beispielsweise Mario Galaxy auf keiner anderen Konsole realisieren könnte, unabhängig der zur Verfügung stehenden Rechenleistung... ;)

wsippel schrieb:
Zudem ist dieser Vergleich schon insofern irrelevant, da man beispielsweise Mario Galaxy auf keiner anderen Konsole realisieren könnte, unabhängig der zur Verfügung stehenden Rechenleistung... ;)

das würd ich nicht unbedingt sagen, man kann ja für die anderen konsolen ein zubehör rausbringen, dass das wii-konzept aufgreift, somit könnte man auf anderen konsolen auch "solche" spiele spielen

N-Man schrieb:
das würd ich nicht unbedingt sagen, man kann ja für die anderen konsolen ein zubehör rausbringen, dass das wii-konzept aufgreift, somit könnte man auf anderen konsolen auch "solche" spiele spielen
Wenn jemand einen Weg findet, Nintendos unzählige Wiimote-Patente zum umgehen, vielleicht. Wird aber trotzdem nicht passieren. Sonderzubehör für eine handvoll Spiele ist nicht der Bringer, und wird normalerweise nur bei Automaten-Umsetzungen gemacht, weil man da Spiel und Technologie sowieso schon fix und fertig in der Schublade hat... ;)

Noch ein kleiner Nachtrag: Wir erinnern uns alle an die erste Generation der DS Spiele. Wenn überhaupt marginal besser als GBA, zumal Nintendo da schon die Grafik für unwichtig erklärt hatte. Aber man hatte First Hunt, eine Demo, die grob aufzeigte, wo die Reise hingehen könnte (ähnlich Pokemon Battle Revolution für Wii heute). Und was kitzeln Studios wie Level5, SquareEnix oder Mistwalker mittlerweile aus der Maschine? Sollte die Wii auf Erfolgskurs bleiben wird's ähnlich laufen, jede Wette. :)

wsippel schrieb:
Ein "sehr guter 2GHz Prozessor" wäre aber auch deutlich teurer, nicht mehr voll abwärtskompatibel, und würde viel mehr Strom verbrauchen. Und eine stärkere CPU wäre zudem nur sinnvoll, wenn man auch die anderen Komponenten entsprechend stärker macht, also würde das System noch viel teurer. Den Form-Faktor und WiiConnect24, beides essentielle Features des Konzepts, könnte man dann auch knicken. Und eine Wii kostet so schon in der Herstellung über 150 EUR, ohne Controller, WiiSports, Steuer, Händlerspanne, Verpackung, Handbücher und Logistik. Ist also nicht so, als würde sich Nintendo an der Konsole dumm und dämlich verdienen.

Außerdem sehen einige Spiele auch technisch schon besser aus als Spiele der letzten Generation. Ich weiß, dass man viele Spiele retrospektiv für weitaus schöner hält als sie tatsächlich waren, aber vermutlich wäre selbst die Xbox einfach spontan explodiert, hätte sie Mario Galaxy abspielen sollen - und von dem Spiel haben wir bislang nur einen frühen Prototypen gesehen. Zudem ist dieser Vergleich schon insofern irrelevant, da man beispielsweise Mario Galaxy auf keiner anderen Konsole realisieren könnte, unabhängig der zur Verfügung stehenden Rechenleistung... ;)

Stimmt nicht ganz Wsippel, der Wii kostet keine 150 Euro in der Herstellung. Wollte Nintendo den Wii nicht für 199 incl. Spiel und Controller verscherbeln? Der Wii kostet bei uns 250 Euro incl. Spiel und Nunchuk und Wiimote. Fakt ist, Nintendo macht dabei Gewinn, die Händler machen dabei Gewinn, Fakt ist, der Staat macht dabei Gewinn(19%). Fakt ist auch, dass der Wii in anderen Ländern erheblich billiger ist, als in DE. Und das mach ich Nintendo nicht mit, zumal alle Spiele außer Wiisports imo schlechter sind als erwartet(Zelda ist ein Cubeport, das zähle ich jetzt mal nicht mit).

Welche Spiele sehen deutlich besser aus als gute XBoxspiele? Mir tut es selbst weh, ich bin N-Fan und mag Microsoft nicht.

Klar sind das jetzt 1st gen Spiele und klar wird der Wii gute Pal Grafiken liefern, doch ist im Moment nichts davon zu sehen(Ich hätte erwartet, das 1st Gen Spiele besser aussehen als GC und XBox, wenn man die Aussagen Ns bedenkt, wie einfach der Wii zu programmieren wäre.

TwilightPrincess schrieb:
Stimmt nicht ganz Wsippel, der Wii kostet keine 150 Euro in der Herstellung. Wollte Nintendo den Wii nicht für 199 incl. Spiel und Controller verscherbeln? Der Wii kostet bei uns 250 Euro incl. Spiel und Nunchuk und Wiimote. Fakt ist, Nintendo macht dabei Gewinn, die Händler machen dabei Gewinn, Fakt ist, der Staat macht dabei Gewinn(19%). Fakt ist auch, dass der Wii in anderen Ländern erheblich billiger ist, als in DE. Und das mach ich Nintendo nicht mit, zumal alle Spiele außer Wiisports imo schlechter sind als erwartet(Zelda ist ein Cubeport, das zähle ich jetzt mal nicht mit).
Es gibt eine Erhebung zu den Produktionskosten, nach dem nur ein Teil der Komponenten schon über $ 150 kostet. Das Laufwerk alleine kostet fast so viel wie ein ganzer Gamecube in der Herstellung. Fakt ist zum Beispiel auch, dass man bei uns die zwei Jahre Gewährleistung mitbezahlt, in anderen Ländern ist es nur ein Jahr. In den USA beispielsweise kostet die Wii praktisch genausoviel wie bei uns, wenn Du Mehrwertsteuer und Garantieverlängerung (wie sie in den USA häufig angeboten wird) dazurechnest... ;)

Welche Spiele sehen deutlich besser aus als gute XBoxspiele? Mir tut es selbst weh, ich bin N-Fan und mag Microsoft nicht.
Ich habe schon Mario Galaxy als Beispiel genannt. Und nein, Conker ist weit, weit drunter... ;)

Klar sind das jetzt 1st gen Spiele und klar wird der Wii gute Pal Grafiken liefern, doch ist im Moment nichts davon zu sehen(Ich hätte erwartet, das 1st Gen Spiele besser aussehen als GC und XBox, wenn man die Aussagen Ns bedenkt, wie einfach der Wii zu programmieren wäre.
Ich sehe da 'ne Menge feines Zeug. Dragon Quest sieht klasse aus, HAMMER und MP3 sind selbst in den frühen bislang gezeigten Versionen sehr schön, und das ist noch erste Generation. Viele Xbox360 Launchtitel sahen auch aus wie Xbox (zum Teil sogar schlechter), nur eben in HD. Naja, wie schnell die Welt vergisst:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3145953

Zudem wäre es vermessen zu erwarten, dass gerade 3rd Parties frühzeitig irrsinnige Budgets aufwenden und ihre Top-Teams an einen Wii-Titel setzen, wenn die letzten zwei Generation nicht unbedingt rosig für 3rd Parties auf Nintendo Hardware waren. Das hat sich aber zwischenzeitlich schon geändert, da haben Hype und der herausragende Launch geholfen - immerhin hat sogar Capcom(!) wieder eines der bestes Team für Wii abgestellt. Beim Gamecube war's Mikami und Studio 4, heute eben Inafune und Studio 2.

"Einfach zu programmieren" ist nebenbei bemerkt auch eine schwer einzuschätzende Aussage. Ein PC ist auch einfach zu programmieren (sogar noch einfacher), und trotzdem hat man gewaltige Unterschiede selbst auf identischer Hardware. Liegt an den Entwicklern. Und noch hat kein einziges technisch wirklich starkes Studio ein Spiel gezeigt, zumindest nicht in aktuellen Versionen. Und Nintendo wird's Recht sein, sonst hätte Zelda am Ende veraltet ausgesehen, und das wäre eine echte Blamage gewesen.

Ich hätte mir allderings gewünscht, dass zB Excite Truck mindestens bei Burnout 3 auf der ersten Box mithält. tut es nicht. Und Burnout 4 auf der ersten xbox sieht nochmal welten besser aus

DreamRider schrieb:
Ich hätte mir allderings gewünscht, dass zB Excite Truck mindestens bei Burnout 3 auf der ersten Box mithält. tut es nicht. Und Burnout 4 auf der ersten xbox sieht nochmal welten besser aus
Monster Games steht auch nicht unbedingt mit Criterion auf einer Stufe. Deshalb hinkt der Vergleich gewaltig. Obwohl Excite Truck für Monster Games Verhältnisse absolut hervorragend ist. ;)

wer ein ign insider konto hat, sollte sich mal hd videos von mario galaxy und metroid prime 3 reinziehen! sind zwar schon alt, aber immer wieder sehenswert. denn obwohl sich die beiden spiele in einem sehr frühen stadium befanden, als sie gezeigt wurden, sind es bis jetzt mit abstand die schönsten wii spiele. mario galaxy und MP3 zeigen ganz klar, dass im Wii noch viel mehr steckt, als wir beim launch zu sehen bekommen. da braucht man auch gar nicht drüber debatieren, das ist einfach so. und beide spiele liefen mit 60fps!!! das ist bestätigt! und nun stellt euch mal vor, wie diese spiele im endstadium aussehen werden! ich mache mir gar keine gedanken um die grafischen fähigkeiten der Wii. ich schaue mir einfach die IGN hd videos von mario galaxy und MP3 an und lehne mich entspannt zurück und freue mich auf die zukunft :D

Was habt ihr immer mit 'Mario Galaxy'? Das sieht doch voll schwach aus? :-?

Oder habt ihr mal ein paar Screens, die mir zeigen, dass z. B. eine XBox damit überfordert wäre?

Sador schrieb:
Was habt ihr immer mit 'Mario Galaxy'? Das sieht doch voll schwach aus? :-?

Oder habt ihr mal ein paar Screens, die mir zeigen, dass z. B. eine XBox damit überfordert wäre?
Screens bringen Dich da wenig weiter. Such' Dir ein schönes Video. Auf Gametrailers kann ich beispielsweise das Spiderworld-Video in HD empfehlen. Oder das 2007 Lineup Video der Nintendo World auf Gamevideos, da sind ein paar schöne Szenen aus Mario Galaxy drin (außerdem die einzigen Ingame-Szenen von Disaster beispielsweise). Interessanterweise wirken gerade Wii-Spiele erst in Bewegung so richtig.

Ich sehe da 'ne Menge feines Zeug. Dragon Quest sieht klasse aus, HAMMER und MP3 sind selbst in den frühen bislang gezeigten Versionen sehr schön, und das ist noch erste Generation. Viele Xbox360 Launchtitel sahen auch aus wie Xbox (zum Teil sogar schlechter), nur eben in HD. Naja, wie schnell die Welt vergisst:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3145953
[/quote]

Der Link ist wirklich genial.
Vor diesem Hintergrund ist es doch seltsam, dass sich X-box 360 Fans derart darüber freuen, dass ihre Spiele besser aussehen als Ps3 Spiele, wenn man sieht, wie die Spiele der ersten X-box360 Generation ausgesehen haben. In einem Jahr werden wir sehen welche Konsole am meisten drauf hat. Auch beim Wii werden wir sicher Grafiksprünge sehen, vorallem auch deshalb, weil er eine nicht so hohe Auflösung darstellen muss. Vergleicht mal Zelda mit spielen der ersten Gamecubegeneration. Das sind Welten...

Zurück
Top Bottom