Ich kann nur immer wieder sagen: Spiele sollten auf einem grafischen Niveau angelangt sein, auf dem man gar nicht mehr von schlechter Grafik reden kann. Es gibt nur noch gute und supergeile Grafik. Ein GT3, FFCC oder RE4 sehen für mich immer noch gut aus.
Gerade in diesem Punkt muss man Nintendo auch nicht zu sehr in Schutz nehmen, denn bei der Technik wäre auch mit der Steuerung durchaus mehr drin gewesen. Es wurde im Vorfeld davon gesprochen dass man auf einem SD-TV fast an Xbox360-Niveau kommen würde natürlich keine offizielle Angaben.
Ich bin keine Grafikhure aber im 3D-Bereich ist halt ein Verschleiß am Werk der einst schöne Titel durch den allgemeinen technischen Fortschritt mehr als bieder, gar hässlich wirken lässt. Ein besseres Grafikniveau als das einer ausgereizten Xbox wäre für bestimmte Genretypen überaus wichtig. Wie ein Warioware aussieht ist schnurz, aber wenn ich als mittlerweile 360-Spieler eine Wii wird noch kommen - ein Zelda, ein MP, ein Excite Truck oder Red Steel sehe, dann muss ich sagen, dass diese optisch veraltet sind. In solchen Spielen will ich Weitsicht, will ich besseres Lightning, schöne Texturen, smoothe und vielfältige Animationen und vor allem Physik. Da tröstet die neue Steuerung nur bedingt, denn in diesen Spielen trägt auch die Technik zur Atmosphäre bei und die Fuchtelei mag in solchen Momenten als Trost ausfallen, ich will aber nicht getröstet werden, ich will uneingeschränkten Spaß haben.
Und für diese Genretypen hätte ich doch gerne zwei Schippchen mehr Power gehabt, eine ausgereizte Xbox-Grafik lässt bei mir keine Wünsche übrig, das ist ein gutes Niveau, das ist ein Level bei dem ich mich nicht mehr an der Optik störe und auch in Zukunft nicht stören werde. Quasi so zeitlos wie die 2d-Optik auf dem DS, obwohl auch da noch viel viel Luft nach oben ist, aber man braucht das nicht unbedingt, denn das was geboten wird ist einfach rund.
Aber die Wii-Filmchen sind nicht rund, ja teilweise ist das unter aller Sau was die Entwickler da raushauen und ein Rückschritt Richtung N64 in _3D-Spielen_!
Das muss nun wirklich nicht sein.
Sean schrieb:
Laut vielen PS3 und 360 Gamern sind ihre PS2 und Xbox Spiele seit der 360 extrem hässlich. Wir sollten erst gar nicht über PS1 und N64 Spiele reden. Wer konnte die damals nur anschauen?
Für "damaligen" Verhältnissen waren die Spiele schlicht state of the art, ein FFVII war vor gut 10 Jahre optisch ne Wucht, wie auch ein FFX oder GT3 vor 5 Jahren. Heute sehen sie nun mal "veraltet" aus, aber nicht nicht unbedingt häßlich.
Deine genannten Spiele (A Link To The Past und Ocarina of Time) waren damals auch top in Sachen Präsentation.
Ein Niveau wie von SMG oder TP sollte schon erreicht werden, Grafiken wie in Elebits oder das neue Harvest Moon müssen nicht mehr sein.