Wii Wii Grafik-Thread

Silverhawk schrieb:
@ Raideen

Richtig, keiner kennt die Leistung des Wii.

Deswegen schrieb ich oben "gehen wir mal von den bisherigen Spielen und den Gerüchten aus".

Nintendo bekommt weder Controller noch Sensorbar geschenkt, bezahlt aber (wie die anderen Hersteller auch) kaum etwas für diese Dinge.

Wenn du dir so eine Sensorbar einzeln kaufen müsstest würdets du vielleicht...keine Ahungn...zwischen 20 und 40 EUR dafür bezahlen.

Für den Controller bezahlst du 60 EUR.

Aber Nintendo nicht.
Die bezahlen dafür fast nichts.
Ebenso wie Sony meinetwegen ihr BluRay Laufwerk nur ein paar EUR kostet.

Ein Controller liegt jeder Konsole bei.
Auch die Sensorbar muss beiliegen.
Wäre ja auch ein Witz wenn nicht.

lies mal einen meiner letzten posts. da wirst du sehen, dass es unsinnig ist, die kosten alleine von den herstellungskosten abzuleiten. da kommt noch ne menge hinzu! nintendo muss zusätzlich noch minimum eine sekretärin bezahlen! und die kosten für sekretärinnen sind in letzter zeit inflationär angestiegen! :)

ansonsten muss ich aechtler recht geben. es macht wenig sinn, mit leuten zu reden, deren einzige kaufentscheidung für eine konsole einzig und allein die grafik ist.

bei der diskussion kann ich nich mithalten!

@ Raideen

Ich rechne den Preis nicht nur nach den Herstellungskosten.

Da kommen noch Entwicklung, Marketing usw. drauf.
Das Gehalt von Reggie, Miyamoto und co. nicht zu vergessen ;)

Aber das ist bei allen Konsolen so.

Und ich rechne den Preis nicht nur nach der Grafik.
Nur verschaukeln lasse ich mich auch nicht.
Ich hätte für den Wii bei gleicher Leistung auch 300 EUR bezahlt.
Ich bin aber kein willenloser Nintendoanhänger der Kritiklos jede Entscheidung der Firma hinnimmt.

Nintendo warb immer damit wie günstig der Wii sein wird.
Iwata behauptete gar, dass der Wii nicht teurer sein werde, als die bisherigen Konsolen von Nintendo.

Ich frage einfach nur:
Was steckt im Wii das ihn so verdammt teuer macht?

Die bisher genannten Komponenten sind es jedenfalls nicht.

Nintendo hat mit dem Wii vieles richtig gemacht, aber beim Preis greifen sie dem Käufer gnadenlos in die Tasche.

Silverhawk schrieb:
Dennoch bleibt der Wii teuer.

Der Wii kostet dich gerade mal 200 € - das ist bei der Technik sicherlich nicht teuer.
Sony und Microsoft haben lediglich die Taktrate des CPU / der GPU hochgeschraubt. Schon alleine beim CPU / GPU hat Nintendo mehr versucht als Sony und Microsoft. Man hat die Taktrate erhöht, aber gleichzeitig (!) den Stromverbrauch gesenkt. Letztendlich ist das System auch weit leiser als die Current Generation Konsolen. Sonys / Microsofts System verbraucht mind. (!) genauso viel Strom wie die Current Generation Systeme, außerdem sind die Systeme bestimmt nicht leiser geworden. Kann die PS3 / 360 außerdem in einen Stand-By-Modus schalten, wo es gerade einmal den Strom eines kleinen Lämpchen verbraucht, aber immer noch Daten empfangen, senden und bearbeiten kann? Nein, das kann weder die PS3 noch die 360. Wie sieht es mit dem Interface aus? Sonys Controller hat einen kleinen Beschleunigungssensor, aber dafür nicht einmal ein Rumble Feature. Microsofts Controller kann zwar rütteln und schütteln, aber man drückt noch immer wie vor 20 Jahren nur auf Tasten herum. Das Wii Eingabegrät kann alles was der PS3 und 360 Controller kann, aber noch viel mehr. Des weiteren ist der Wii Controller erweiterbar, was in der Form weder bei der PS3 noch bei der 360 der Fall ist. Für all die moderne Technik im Wii zahlst du letztendlich nur 200 €. Das ist vielleicht nicht billig, aber garantiert (!) nicht teuer.

Silverhawk schrieb:
@ Raideen

Ich rechne den Preis nicht nur nach den Herstellungskosten.

Da kommen noch Entwicklung, Marketing usw. drauf.
Das Gehalt von Reggie, Miyamoto und co. nicht zu vergessen ;)

Aber das ist bei allen Konsolen so.

Ich bin aber kein willenloser Nintendoanhänger der Kritiklos jede Entscheidung der Firma hinnimmt.

Nintendo warb immer damit wie günstig der Wii sein wird.
Iwata behauptete gar, dass der Wii nicht teurer sein werde, als die bisherigen Konsolen von Nintendo.

Ich frage einfach nur:
Was steckt im Wii das ihn so verdammt teuer macht?

Die bisher genannten Komponenten sind es jedenfalls nicht.

Nintendo hat mit dem Wii vieles richtig gemacht, aber beim Preis greifen sie dem Käufer gnadenlos in die Tasche.

@silverhawk:

nun ja, was ich meine, was den wii so verdammt teuer macht, hab ich ja schon gesagt. er ist nunmal eine komplette neuentwicklung! und das in fast jedem belang!

und ich bin zwar nintendofan, bin aber auch nicht mit allem einverstanden, was die so machen. so gibt es z.b. eindeutig teile einiger serien, die auf dem n64 besser waren als ihre gamecube-ableger!

zu guter letzt, will nintendo wahrscheinlich auch ihr geld mit den leuten machen, die immer alles sofort haben wollen. wurde auch schon vorhin mal gesagt, die preissenkung ist wohl nur eine frage der zeit! and that´s simply capitalism! :)

@ Sean

Ich sagte nicht, dass der Wii teuer ist, nur dass er nicht günstig ist.

Für mich persönlich war der Stromverbraucht der Last-Gen völlig in Ordnung.

Und keine Ahnung was alle mit der Lautsstärke haben.
Ich finde weder X-Box noch PS2 noch 360 besonders laut.

Ich meine nur:

Nicht ganz so leise.
Nicht ganz so klein
Nicht ganz so geringer Stromverbrauch

Dann wäre auch die technische Leistung einer 360 drin gewesen.

@ Raideen

Der Wii wird irgendwann günstiger.

Hoffentlich aber erst innerhalb der nächsten 18 Monate.

Ich will nicht schon wieder so ein Desaster wie beim N64 erleben.

Und ich will den Wii auch sofort.
Liegt vor allem daran, dass der Cube schon seit beginn des Jahres tot ist.

Silverhawk schrieb:
@ Raideen

Der Wii wird irgendwann günstiger.

Hoffentlich aber erst innerhalb der nächsten 18 Monate.

Ich will nicht schon wieder so ein Desaster wie beim N64 erleben.

Und ich will den Wii auch sofort.
Liegt vor allem daran, dass der Cube schon seit beginn des Jahres tot ist.

mein cube ist noch lange nicht tot, da ich einige klassiker immer wieder mal spiele. da lernt man seine games erst mal so richtig schätzen. ich hole immer gerne mal wieder f-zero oder waverace raus um sie mal wieder zu spielen.

nich so wie ich kauf mir spiele und konsumiere die wie dicke mädchen schokolade! :)

übrigens ist mein n64 auch noch nich tot(obwohl es nach zehn jahren nun doch langsam ein par macken bekommt)!

aber ich weiss schon wie du das meinst! ;)

ich denke halt das wir alle zu sehr darauf schauen was man auf dem monitor sieht... aber was das system sonst noch so kann wird übersehen...

ich meine das ist ja quasi gerade der clou an wii, dass man ständig mit neune sachen überrascht werden kann (WiiConnect24!) das man eben ein komplettes paket bekommt das sich quasi ständig von selbst auf dem neuesten Stand hält...
das ist eben nur möglich wenn das gerät nen geringen verbrauch hat und eben einfach anders arbeitet als die anderen beiden und andere schwerpunkte hat...

man darf ja nicht vergessen was in dem 250€ paket drinne ist.. ein Spiel (wenn auch ein weniger aufwendiges) eine sensorbar (ok die wird net allzu teuer ein) und dann neben dem Hauptgerät eben noch der komplett neue Controller mit nunchuk! Ich denke wirklich das der Controller doch ordentlich zu buche schlägt... was darin alles verarbeitet ist ist imo wirklich hammer (und dann ist er so klein)

ich denk man sollte mal einfach von diesem Standpunkt auf das Wii Paket schauen... dann ist es wohl doch deutlich logischer und nachvollziebarer...
einzig und allein den Classic Controller würde ich an Nintendos Stelle noch beilegen... sonst wird der eh nicht unterstützt!

aber trotzdem hätte ich mich über ne kleine subvention seitens nintendo gefreut... für 199€ (bei gleichem Bundle) würde Wii wohl abgehn wie en 10ner Rettich!

Gelegenheitsposter schrieb:
man darf ja nichtvergesen was in dem 250€ paket drinne ist.. ein Spiel (wenn uach ein weniger aufwendigeres)...

da spiel liegt ja auch deswegen umsonst dabei, weil nintendo sehr wohl weiss, das sie den erwarteten niedrigpreis zu anfang nicht halten können und das er einigen wohl zu hoch erscheint.

aber natürlich auch, weil es perfekt die funktionsweise des wii erläutert!

so, hier sind offizielle und frische screens der wii version von madden nfl.

Madden for Wii runs in 480 progressive scan and also supports a 16:9 widescreen mode. The title speeds along at 60 frames per second while employing crisper textures and more advanced lighting and shadow effects than the Xbox build, plus little touches like a depth of field view. Animation is fluid and -- as in all versions -- the camera is designed to showcase the on-field action via a variety of cinematic zoomed in and panned back angles. Plain and simple, it looks really good, although it's not on par visually with the Xbox 360 game for obvious reasons. That noted, we look at some first generation Wii games and we get the feeling that the developer didn't even try to up the graphics over GameCube. However, with Madden for Wii, it's clear from the opening sequence that EA has really tried to push the hardware.

madden-nfl-07-20060928060733121.jpg

madden-nfl-07-20060928060311976.jpg

Silverhawk schrieb:
@ Sean

Ich sagte nicht, dass der Wii teuer ist, nur dass er nicht günstigst.

Silverhawk schrieb:
Dennoch bleibt der Wii teuer.

Silverhawk schrieb:
Für seine Verhältnisse ist er genauso teuer wie die 360, wenn nicht gar teurer.

Du bekommst beim Wii für 200 € sicherlich weit mehr geboten als bei der 360 für mind. 300 €. Über die PS3 müssen wir gar nicht erst sprechen. Microsoft und Sony haben doch hauptsächlich die CPU und GPU erhöht und damit war es das. Nintendo hat sich das Leben in dem Fall nicht so einfach gemacht. Du bekommst außerdem komplett neue Spiele auf dem Wii. Nicht hauptsächlich Spiele die du schon seit ca. 10 Jahren so gespielt hast und nun weitere 5 Jahre so spielen musst.

Silverhawk schrieb:
Für mich persönlich war der Stromverbraucht der Last-Gen völlig in Ordnung.

Silverhawk schrieb:
Und keine Ahnung was alle mit der Lautsstärke haben. Ich finde weder X-Box noch PS2 noch 360 besonders laut.

Nintendo entwickelt für die Masse. Nicht nur für dich oder für den freakigen Hardcore Gamer. Begreift es oder nicht. Aber Nintendo hat weiter gedacht als viele sich auch nur vorstellen können. Der Erfolg des DS kommt auch nicht vom Nirgendwo, dahinter steckt ein durchdachtes Konzept, das sich eben nicht nur sturr nach dem Hardcore Gamer richtet. Du magst das in Ordnung finden, aber etliche Eltern da draußen stört es vielleicht. Schon einmal daran gedacht?

Silverhawk schrieb:
Ich meine nur:

Nicht ganz so leise.
Nicht ganz so klein
Nicht ganz so geringer Stromverbrauch

Dann wäre auch die technische Leistung einer 360 drin gewesen.

Du hast das Konzept des Wii noch nicht wirklich verstanden, oder?
Glaubst du Nintendo hat umsonst die Konsole so klein gemacht? So leise? Und für einen geringen Stromverbrauch gesorgt? Alles umsonst? Denke darüber nach, vielleicht verstehst du dann langsam was Nintendo will. Sehr informativ sind diesbezüglich Iwatas Interviews mit seinen Mitarbeitern auf der Nintendo Seite.

Der Wii soll nicht mal mit der 360 oder PS3 konkurrieren. Nintendo geht einen ganz (!) anderen Weg. Der Wii ist eine andere Konsole. So ein System gab es in der Form bisher noch nicht. An etlichen Stellen hat Nintendo das Konzept einer Konsole weiterentwickelt oder verändert.

@Gelegenheitsposter:
Du gehst in die richtige Richtung. Nintendo will mit dem Wii gar keine klassische Konsole anbieten. Deshalb muss man die Denkweise überdenken, jedenfalls wenn es um den Wii geht. Viele von euch haben anfangs den DS auch nicht verstanden. Heute diskutiert keiner mehr über das Konzept des DS, so gut wie jeder hat es mit der Zeit verstanden. Einige haben das System schnell durchschaut, andere haben dafür etwas länger gebraucht. Beim Wii ist das ganze noch extremer. Aber der Wii ist auch anders - und das muss man akzeptieren. Wer das nicht akzeptiert, der soll sich gut und gerne seine PS3 / 360 kaufen.

Beim Wii geht auch gar nicht mehr darum immer zu spielen. Während du zum Beispiel bei dem GameCube hauptsächlich damit gespielt hast, ist der Wii zum Teil einfach ein Bindeglied in der Familie und ein zentrales Rechensystem im Wohnzimmer. Wofür man den Wii letztendlich genau benutzt, das lässt Nintendo sogar sehr offen. Natürlich will man eigentlich die meisten mit dem System spielen sehen. Aber deine Mutter kann z.B. den Wii nur als interaktive Pinnwand benutzen. Dein Vater mag vielleicht ab jetzt immer das Wetter in mehreren Orten nachschauen. Deine kleine Schwester tauscht vielleicht mit einer Freundin Bilder und Nachrichten über den Wii aus. Während du bisher hauptsächlich beim Mii System deine Freunde, Verwandte und Familie erarbeitest. Kommt es zum Spielen gibt es immer noch viele Möglichkeiten. Der eine wird hauptsächlich die simplen Spiele spielen (a la Wii Sports), der andere wird dann schon härteren Content benutzen (a la Zelda). Der eine will das neuste, dieser langt zu den Wii (oder evtl. noch GC) Spielen. Der andere möchte hauptsächlich alte Klassiker spielen. Vielleicht verbindet er vergangene Gefühle mit den alten Retrospielen. Vielleicht kennt er diese Spiele aber auch gar nicht und möchte sie kennenlernen, weil sie ihn immer noch reizen. Der Wii ist zwar primär immer noch eine Spielkonsole, aber dennoch sehr offen für seine Nutzer. Des weiteren hält es sich Nintendo offen den Wii bezüglich seiner Hardware und Software zu verändern.

Es gibt große Unterschiede ob man Non, Casual oder Hardcore Gamer Spiele spielt. Es gibt aber auch große Unterschiede ob man aktuelle oder vergangene Spiele spielt. Nintendo bietet hier eine sehr große Bandbreite für alle möglichen Videospieler an. Es ist aber auch ein großer Unterschied ob man den Wii nun überhaupt (primär) für das Videospielen nutzt oder "nur" dank bestimmten Programmen (News, Fotos, Wetter, Kochbuch, usw.). Mit dem Wii Controller vor dem TV zu sitzen ist auch etwas ganz anderes als mit der Maus vor dem PC. Die Unterschiede mögen für viele minimal sein, für andere aber entscheidend. Letztendlich muss man das alles aber erlebt haben.

Der Wii ist ein System für die ganze Familie, auch wenn man nicht damit spielt. Da er etliche Programme anbietet und das was man bisher präsentiert hat ist bestimmt noch nicht alles. In den kommenden Jahren wird Nintendo dafür sorgen, dass man die Funktionen rund um den Wii Controller, Connect24 usw. richtig nutzt. Auch außerhalb der Videospielindustrie. Kommt es zum Gaming, dann bietet der Wii auch einmalige Funktionen und eine sehr gute Bandbreite an. Für mich ist das System nicht mehr ein Spielzeug, auch keine klassische Spielkonsole, sondern ein neuartiges "Lifestylesystem". Ein System das rund um die Uhr jeder im Haushalt benutzen kann, ein System das auch jeden rund um die Uhr unterhalten kann.

@ Sean

OK, verschreiber meinerseits.

Der Wii ist im Verhältnis teuer.

Außerdem kostet er keine 200 EUR, sondern 250.
Du kannst den Preis für Wii Sports nicht dafür abziehen.
Selbst wenn Nintendo das Spiel nicht beigelegt hätte , würde der Wii 250 EUR kosten.
Das Spiel ist nur ein Notnagel.

Was haben die Eltern mit den Kaufentscheidungen zu tun?

Kein Mensch wird eine Konsole kaufen, weil sie klein und leise ist.

Kein Mensch fragt beim Kauf einer Konsole:

"Wie viel Strom verbraucht die denn?"
oder
"Wie leise ist sie?"

Kein Mensch interessiert sich am Anfang seiner Konsolenkarriere für WiiConnect 24.
Gleiches gilt natürlich für die Konkurrenz.

Das sind einfach nicht die Kriterien nach denen eine Konsole gekauft wird.

Der Wii könnte 10mal so viel Strom verbrauchen wie die PS3.
Kaufen würde ich ihn dennoch.

Letzten Endes entscheiden die Spiele, nicht die Konsole an sich.
Das war auch der Grund für den Erfolg der PS2.

Das der Wii nicht mit 360 und PS3 konkurrieren soll ist natürlich nichts weiter als Marketinggewäsch.
Das sollte schon klar sein.
Selbstverständllich tritt Nintendo in Konkurrenz zu den anderen Konsolen und kämpft um jeden Käufer.

Und sicherlich ist der Wii eine andere Konsole.
Dennoch kostet er sehr viel.
Der DS ist auch eine andere Konsole, aber recht günstig.

Nach deiner Logik könnte der DS ja auch 200 oder 250 EUR kosten.

Nintendo kann über den Preis nicht punkten, schon gar nicht bei Neukunden.
Da die noch weniger Ahnung haben als wir, werden diese den Preis des Wii in erster Linie mit dem Preis der 360 Core vergleichen.

Nintendo hatte einfach das Konzept:
"Innovative Konsole zum günstigen Preis"

Jetzt haben sie nur noch das Konzept:
"Innovative Konsole"

Auch wenn sich der Wii 200 Millionen mal verkauft bleibt er eine im Verhältnis gesehen teure Konsole.

Der Cube war auch kaum größer, ist unglaublich leise und hatte damals modernste Technik unter der Haube und war billiger als heute der Wii.

Beim Wii bezahlt man ausschließlich für den Controller.
Und Nintendo weiss, dass die Leute die Konsole deshalb kaufen werden und das sie deshalb einen so hohen Preis verlangen können.

Ich bin einfach sicher:
Nintendo hätte im Grunde fast die gleichen Fähigkeiten der Konsole unter einen Hut bringen können, gepaart mit moderner Technik zum gleichen Preis.

Wäre alles möglich gewesen....

Und glaube mir:
Der Wii hätte sich nicht besser oder schlechter verkauft, wenn er doppelt so groß und doppelt so laut geworden wäre...

Silverhawk schrieb:

Vergleich bitte mal die Entwickler...
MS hat genug Geld, macht im Computerbereichmassenweise Geld, sie können eine Konsole ewig subventionieren.
Sony hat ebenfalls noch eine andere Sparte, auch sie machen dort mehr als genug Geld!

Nintendo hat nur die Konsolen und die Handhelds, wenn sie nun jeweils die Konsolen subventionieren müssen, holen sie das Geld mit dem HH zwar rein, WENN DENN DER HH ERFOLGREICH IST (!!!), wenn aber der HH mal nicht das gewünschte Geld bringt, hat Nintendo gewisse Probleme.

Man sollte bei solchen Vergleichen einfach auch immer sehen, dass Nintendo nicht eine solche Riesenunternehmung ist wie zum Beispiel sony oder MS ;)

@ Swisslink

Nach meinen Informationen hat Nintendo etwas mehr Geld auf der hohen Kannte als Sony.

Ebenso, wenn ich mir die Finanzberichte ansehe die so durch das Internet schwirren, macht Nintendo sogar mehr Gewinn als Sony insgesamt...

Da liegt nicht das Problem.

Nintendo hatte in ihren Konsolen immer hochmoderne Technik eingebaut.
Der Wii ist die erste Konsole bei der das wahrscheinlich anders ist.

Und Nintendo machte auch mit ihren anderen Konsolen Gewinn.
Ich stelle einfach die Frage was den Wii so teuer macht.

Und bisher gab es dafür keinen plausiblen Grund.

Außer natürlich den, dass Nintendo verständlicherweise Geld verdienen will.

Silverhawk schrieb:
@ Swisslink

Nach meinen Informationen hat Nintendo etwas mehr Geld auf der hohen Kannte als Sony.

Ebenso, wenn ich mir die Finanzberichte ansehe die so durch das Internet schwirren, macht Nintendo sogar mehr Gewinn als Sony insgesamt...

Da liegt nicht das Problem.

Nintendo hatte in ihren Konsolen immer hochmoderne Technik eingebaut.
Der Wii ist die erste Konsole bei der das wahrscheinlich anders ist.

Und Nintendo machte auch mit ihren anderen Konsolen Gewinn.
Ich stelle einfach die Frage was den Wii so teuer macht.

Und bisher gab es dafür keinen plausiblen Grund.

Außer natürlich den, dass Nintendo verständlicherweise Geld verdienen will.

Die Technik ist hochmodern, Du benutzt nur das falsche Lineal zum messen :-P

Wie Du schon sagtest bisher waren sie der Konkurrenz technisch immer deutlich überlegen. Was hats gebracht? Genau. Kein Schwein hat sich für Grafik etc interessiert. In Foren wie hier wirds diskutiert, auf der Straße glaubt wieder jeder die PS2 wäre stärker als der Cube.

@ Freigeist

Ich rede nicht davon, was es gebracht hat :P

Ich frage warum der Wii so teuer ist. :D

In keiner Generation war der Abstand in der Technik so groß wie in dieser.
Ob es was bringt müssen wir abwarten.

Aber wie gesagt :sorry:

Das war nicht meine Frage. :lol:

Ich meine einfach dass die Entwicklung des Broadway und Hollywood ebenso teuer und aufwändig gewesen sein kann wie die eines Cell´s. Der Cell ist auch einfach nur eine stärkere CPU nach klassischem Prinzip, durch Werbung geschickt zum Weltenretter aufgeschwungen. Der Broadway ist eher eine Powerbook CPU, Leistungsstark, klein und sparsam. Dennoch nicht minder Hightech. Die Zielsetzung war eine andere, der weg dahin gleich steinig

Jedoch war auch seit sehr vielen Gens immer die technisch schwächste Konsole Marktführer ;)
Sowohl bei Handhelds als auch bei Heimkonsolen :P

Was die Konsole so teuer macht ist einfach, es ist eine stärkere XBox1 Hardware. Eien Box1 kostet heute... öhm... schätzungsweise 100 (?) €, da der Wii aber um einiges stärker ist (nicht so stark wie die Konkurrenz, aber um einiges stärker als die box1 ^^ ), währen das vielleicht etwa 150€ die Hardware.
Dann kommt der Controller dazu, der ja bekanntlich 60€ kostet, dann wären wir bei 210€ + Wiisports das 30€ kostet -> 240€, für 249€ wird er verkauft ^^

Alles bloss annahmen, ich weiss doch auch nicht wie sich der Preis zusammensetzt, aber imo ist er angemessen ^^

Zurück
Top Bottom