Ich gebe dir da voll recht.
Ich hätte auch gerne ein paar Denkanstöße bei den anderen hier: wer sich eine HD-Konsole kauft, der besitzt wohl i.d.R auch einen HD-Fernseher oder möchte sich einen solchen in naher Zukunft anschaffen gehen. Und da kommen wir genau zu dem Punkt, den die PS3 der 360 voraus ist: Blu-Ray.
Was schon das Erfolgsgeheimnis der PS2 gewesen ist (Umstieg von CD auf DVD), wird sich bei der PS3 doch zwangsläufig fortsetzen. Die Kunden wissen, daß sie mit der PS3 auf der einen Seite ein überaus artenreiches und starkes Lineup vorfinden, wie sie es zu PS2-Zeiten gewohnt gewesen sind. Aber sie wissen auch, daß sie hier ein Multimediagerät bekommen, das ihnen das Tor in die True HD-Welt öffnet. Und das nun zu einem unschlagbaren Preis von 400eur.
Der schlechte Ruf der 360 Hardware (zu laut, Massendefekte) tut sein übriges dazu, daß viele potentielle Kunden derzeit auf Lauerstellung sind, bis sie ein gutes PS3-Schnäppchen landen.
Die Zeit ist jetzt gekommen. Sicher ist für den Mainstream die PS3 immer noch zu teuer, aber das ist die 360 genau genommen eben auch. Ich merke es doch selber hier und auf anderen Portalen: ich bekomme meine scheiß Box nicht weg. Warum? Weil alle sich vor dem RoD fürchten. Garantie hin oder her.
Der Ruf der 360 ist so ziemlich im Arsch, während die PS3 jetzt aus ihren Startlöchern kommen darf. Sie bietet als einzige Konsole wirklich alles, was man heutzutage vllt gerne haben möchte: Filme in True HD, Spiele in True HD, ein Lifestyleportal Home, große Peripheriekompatibilität und natürlich satte Spieleauswahl.
Die 360 bietet natürlich auch eine satte Spieleauswahl, aber kein HD-Laufwerk. Sie ist dafür ein teures Stück Hardware, das beim Kunden immer die Ungewissheit über die Haltbarkeitsdauer hinterläßt. Er fragt sich dann: lohnt sich eine INvestition in teure Hardware, die alarmierende Qualitätsmängel aufweist? Das muß jeder für sich entscheiden, und der Kundenservice von MS tut sein übriges dazu, um dem Kunden ein sicheres Gefühl bei der Sache zu vermitteln. Aber Fakt ist: der RoD sitzt mittlerweile nicht nur in der 360, sondern auch in den Köpfen der Leute. Sie zögern und schauen nach Alternativen, weil sie sich bei dieser Konsole einfach unsicher sind.
Die PS3 gilt uneingeschränkt als leistungsfähigste und hochwertigste Hardware in der NextGen, und das wissen die Leute. Es ist immer schwer am Anfang eine Multimediastation mit Bluray auf dem Markt zu platzieren, weil die Kosten zwangsläufig sehr hoch sein müssen und das Produkt schlecht verkauft werden kann. Aber Sony hat weiter gedacht als MS, die ihrerseits wiederum zwei große Fehler in ihrer Marketingstrategie zu verzeichnen haben (kein HD-Laufwerk von Anfang an UND das Core-Modell hat keine Festplatte). Nun fallen die Preise für die PS3, ein 400eur Modell wird auf dem Markt platziert. Und dabei wird Sony nicht stehen bleiben. Es ist nur eine Frage der Zeit.