Weihnachtsgeschäft, die wende für die PS3?

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Nicht offen für weitere Antworten.
ich zock oblivion seid gestern(goty edition auf ps3) und weiss garnet was ich zu erst machen soll,finde man hat schon unglaublich viel endscheidungsfreiheid

liegt aber wohl daran das ich allgemein net viel von west rpgs halte und oblivion mal ne chance geben wollte,wenn man in den andern games noch mehr endscheidungsfreiheid hat,oje :-D
Das ist eine andere Form der Entscheidungsfreiheit, welche die RPGs so groß gemacht hat. ;) In BG2 weiß man zuerst auch nicht, wo man hingehen soll voll lauter Arealen, aber die Entscheidungsfreiheit, welche den Wiederspielwert nach oben treibt und der Spielwelt erst richtig Charakter verleiht, liegt in der enormen Anzahl an unterschiedlich lösbaren Quests. Für sehr viele Quest gibt es mehrere Lösungswege, also ethisch gut, schlecht, Grauzone :)-P), und alles wirkt sich in irgendeiner Form auf das weitere Geschehen aus. Dazu hat man in den extrem vielfältigen Partyinteraktionen die Möglichkeit, seine Gruppenmitglieder aktiv zu beeinflussen, ihre Persönlichkeit zu formen und sie durch gezieltes Mobbing gar in den Suizid zu treiben. :-D Sowas gibt's heutzutage leider kaum noch in der Intensivität, aber selbst bei einem Gothic hatten die Leute zumindest ein Gedächtnis. Man raubt sie aus oder verprügelt sie, dann petzen sie einen bei der Stadtwache und reden nicht mehr mit dir, sodass dir lukrative Quests flöten gehen. Oder aber du wirst von Leuten angequatscht und sollst ihnen folgen, weil sie angeblich einen Schatz gefunden haben und du ihnen dabei helfen sollst und einen Anteil abkriegst. Dabei entpuppt sich das als Falle, weil du einen bedeutenden Gardisten im Alten Lager nicht mit dem gebührenden Respekt behandelt hast und so weiter und so fort.^^

Das ist imo die Entscheidungsfreiheit, die einem RPG wirklich Klasse verleiht, und nicht in einer riesigen, dazu stets gleich aussehnden Sandbox überall hingehen zu können. Sonst wär ja selbst Crysis ein RPG. ;) Bei Oblivion kann man quasi beim ersten Durchgang schon alles erledigen, es schließt sich fast nichts gegenseitig aus und die Handlung ist sowieso stocklinear. Will dir Oblivion jetzt aber nicht schlechtreden... wenn du damit Spaß hast, auch gut. ;)
 
Tja, das Weihnachtsgeschäft ist ja nun definitiv vorbei und man kann sagen die Wende ist gekonnt umgangen worden.Was allerdings schon lächerlich rüberkommt ist das "schönreden" des Weihnachtsgeschäfts. Da wurde im Vorfeld die große Owneage oder auch Atom VKZ angekündigt weil ja auch die Preissenkung da war und jetzt..........................mmhhhh da hat man ein paar Einheinten auf die X360 aufgeholt und feiert es als ob man eine Weltmeisterschaft gewonnen hat.Die X360 holt man gegebennen Falls bei dem Tempo in ca vier Jahre ein und haut damit auf den Putz wie sonst was. Das der Wii dabei in unerreichbaren Entfernung entschwindet wird einfach übersehen.Aber Weihnachtsgeschäft hin oder her, egal wenn die Wende die ja 2007 des öfteren kommen sollte nicht kamm, kann sie ja nur 2008 kommen. Ganz sicher ,ganz bestimmt, den die Konkurenz wird vor Ehrfurcht erstaren und vergessen Hard sowie Software zu produzieren. Die Wend kommt, ganz bestimmt. Fragt sich nur für wehn und wann?
 
Das ist imo die Entscheidungsfreiheit, die einem RPG wirklich Klasse verleiht, und nicht in einer riesigen, dazu stets gleich aussehnden Sandbox überall hingehen zu können. Sonst wär ja selbst Crysis ein RPG. ;) Bei Oblivion kann man quasi beim ersten Durchgang schon alles erledigen, es schließt sich fast nichts gegenseitig aus und die Handlung ist sowieso stocklinear. Will dir Oblivion jetzt aber nicht schlechtreden... wenn du damit Spaß hast, auch gut. ;)
Oblivion bot mehr als genug Freiheiten - übertreib mal nicht. Und die Side-Quest sind quasi zu 90% absolut originell und genial. Außerdem hat Oblivion afaik auf der anderen Seite viele Dinge die du bei Gothic und BG vergeblich suchst. Also mach mal nen Punkt. Oblivion ist das beste RPG seit Jahren. Hätten sie das Level-System nicht derart verkorkst wärs sogar noch besser gewesen...
 
Oblivion bot mehr als genug Freiheiten - übertreib mal nicht. Und die Side-Quest sind quasi zu 90% absolut originell und genial. Außerdem hat Oblivion afaik auf der anderen Seite viele Dinge die du bei Gothic und BG vergeblich suchst. Also mach mal nen Punkt. Oblivion ist das beste RPG seit Jahren. Hätten sie das Level-System nicht derart verkorkst wärs sogar noch besser gewesen...
um ehrlich zu sein, fand ich die spielmechanik ziemlich lahm bei dem spiel..
die kämpfe haben einfach keinen spaß gemacht...
 
Oblivion bot mehr als genug Freiheiten - übertreib mal nicht. Und die Side-Quest sind quasi zu 90% absolut originell und genial. Außerdem hat Oblivion afaik auf der anderen Seite viele Dinge die du bei Gothic und BG vergeblich suchst. Also mach mal nen Punkt. Oblivion ist das beste RPG seit Jahren. Hätten sie das Level-System nicht derart verkorkst wärs sogar noch besser gewesen...

Nein, diesmal übertreibst, ehrlich gesagt, du.
Oblivion ist vielleicht nicht so schlecht wie Taddl es darstellt, aber auch nicht so genial...

Von den Nebenquests gibt es nur eine handvoll Dinger, die wirklich gut sind und mal was Neues darstellen (Dunkle Bruderschaft, Traumreise ...) und die Hauptquest an sich ist schon recht naja.

Oblivion bietet, auf dem PC dank der Mods, sehr viele Freiheiten!
Aber ohne diese Mods würde ich das Spiel nicht anfassen wollen.

Ich hoffe, dass Bethesda bei Fallout3 etwas mehr ... "Liebe" in das Spiel reinsteckt, als sie es in Oblivion taten.
Schlecht ist es nicht, aber ich kann verstehen, wenn Oblivion für manche zu generisch war und zu poliert...
 
Nein, diesmal übertreibst, ehrlich gesagt, du.
Oblivion ist vielleicht nicht so schlecht wie Taddl es darstellt, aber auch nicht so genial...

Von den Nebenquests gibt es nur eine handvoll Dinger, die wirklich gut sind und mal was Neues darstellen (Dunkle Bruderschaft, Traumreise ...) und die Hauptquest an sich ist schon recht naja.
Ähm... ich hatte am Ende 120 Stunden auf dem Konto und so ziemlich jeden Quest im Spiel gemacht. Ich weiß wovon ich rede.

@pfanne: Fand die Kämpfe ehrlich gesagt recht cool. Nur wurde eben schier das gesamte Spielprinzip von dem beschissenen Levelsystem runtergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an oblivion am meißten gestört hat, waren diese grauenvollen animationen und das grotige charakterdesign...
egal wie lange man an den charakteren gearbeitet hat, die sahen immer noch bescheuert aus...
da muss man in dem bereich ein riesen lob an den mass effect charakter editor geben...
der macht das um einiges besser!
 
was mich an oblivion am meißten gestört hat, waren diese grauenvollen animationen und das grotige charakterdesign...
egal wie lange man an den charakteren gearbeitet hat, die sahen immer noch bescheuert aus...
da muss man in dem bereich ein riesen lob an den mass effect charakter editor geben...
der macht das um einiges besser!
Stimm ich dir zu - wobei ich den Editor in Mass Effect auch nicht wirklich pralle fand. Trotzdem war er wesentlich besser als der von Oblivion. Aber gut, es war jetzt auch nicht sooo wichtig, da man (in Gegensatz zu ME) den eigenen Charakter eigentlich nie gesehen hat.
 
Nein, diesmal übertreibst, ehrlich gesagt, du.
Oblivion ist vielleicht nicht so schlecht wie Taddl es darstellt, aber auch nicht so genial...

Von den Nebenquests gibt es nur eine handvoll Dinger, die wirklich gut sind und mal was Neues darstellen (Dunkle Bruderschaft, Traumreise ...) und die Hauptquest an sich ist schon recht naja.

Oblivion bietet, auf dem PC dank der Mods, sehr viele Freiheiten!
Aber ohne diese Mods würde ich das Spiel nicht anfassen wollen.

Ich hoffe, dass Bethesda bei Fallout3 etwas mehr ... "Liebe" in das Spiel reinsteckt, als sie es in Oblivion taten.
Schlecht ist es nicht, aber ich kann verstehen, wenn Oblivion für manche zu generisch war und zu poliert...


du hast das besch...eidene Levelsystem vergessen, da bin ich sehr froh, dass man bei der PC Version verschiedene Plug Ins benutzen kann (ist schon scheiße und imho ein Atmosphärekiller wenn plötzlich Tiere "verschwinden" und Banditen "seltene" Elfenrüstungen tragen... etc.)

das Spiel hat so viele Designfehler (und zu kurze Hauptstory) das glaubt man gar nicht - mit Plug Ins kann ichd as Spiel allerdings auch ~60-80 Stunden spielen, ohne Plug Ins habe ich das Spiel nach ~6 Stunden nie wieder angefasst...


:)

was mich an oblivion am meißten gestört hat, waren diese grauenvollen animationen und das grotige charakterdesign...

hinzu kommen noch "nicht vorhandene Animationen" - ein Schmied der nicht schmiedet trägt nicht gerade zur Atmosphäre bei (da ist ein Gothic 1 oder 2 (ja, auch Teil3) dem Spiel um einiges vorraus ^^')
 
Von den Nebenquests gibt es nur eine handvoll Dinger, die wirklich gut sind und mal was Neues darstellen (Dunkle Bruderschaft, Traumreise ...) und die Hauptquest an sich ist schon recht naja.

Imo kann man an Oblivion einiges ankreiden:

Sei es das LV-System
Sei es die *berechnete* Welt
Sei es das Aussehen der Charakter
Sei es die Hauptquest
etc.

Aber die NEBENQUESTs???

Es gibt mehr *als eine* Handvoll Nebenquest, die derbst genial gemacht sind... daraus könnte man MEHRERE eigenständige Spiele machen (deine BSP: Bruderschaft, Bildreise. meine: Vampirquestreihe, Geisterhaus, "Nutten"quest, Detektivquest, etc. etc.!!!)
Und das war/ist genial bei diesem Spiel (imo).
 
Oblivion bot mehr als genug Freiheiten - übertreib mal nicht. Und die Side-Quest sind quasi zu 90% absolut originell und genial. Außerdem hat Oblivion afaik auf der anderen Seite viele Dinge die du bei Gothic und BG vergeblich suchst. Also mach mal nen Punkt. Oblivion ist das beste RPG seit Jahren. Hätten sie das Level-System nicht derart verkorkst wärs sogar noch besser gewesen...

Ich hab' nie verstanden was an Oblivion so großartig sein soll. Die Quests sind eben nicht originell, sondern bis auf sehr wenige Außnahmen 08/15-Kost, über die Hauptquest reden wir besser gar nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, darauf ziehlt Oblivion ja gar nicht ab. Was man nicht verzeihen kann, dass ist die absolut generische und eintönige Welt, die 100 Dungeons ohne bemerkenswerte Gegner oder Items und die Tatsache, dass die Charakterentwicklung, die Sache die Oblivion ja angeblich tragen soll, noch immer so weit hinter den Genregrößen hinterherhinkt.:sorry:
Da gab' es in den letzten Jahren so vieles, was zwar nicht so poliert wie Oblivion daherkommt, es aber in allen belangen schlägt. 2007 z.B The Witcher und NWN2 samt Addon.

'tschuldigung, aber über Oblivion und dessen Hype könnte ich mich seitenlang auslassen.
 
Genau, Oblivion hat - wovon ja die Rede war - wirklich phantastische Shooter-Elemente. :ugly:

Und ich kenn ja die Ami-Hypewertungen bezüglich der Elder Scrolls Reihe, aber was den Rollenspielaspekt angeht, ist Oblivion ein absolut plumpes Schmalspur-RPG. Man hat dort nicht annähernd die Entscheidungsfreiheit eines Mass Effect (oder Jade Empire, oder KotOR, oder Vampire Bloodlines, oder Gothic, oder Deus Ex, oder Planescape Torment, oder Fallout 2, oder Fable, oder, oder, oder), die Präsentation in Oblivion ist ganz nett aber das war's auch schon...
Naja egal, bei den RPGs ist eh Baldur's Gate 2 (PC) die turmhohe Referenz, hier ging's ja um Shooter und dass die PS3 darin gegen die 360 absüffelt. :p
Hab da sogar noch so einige erwähnenswerte RPGs der letzten Jahre vergessen, die da wären The Fall: Last Days of Gaia, The Witcher, Neverwinter Nights 1&2, Arcanum, Lionheart, Temple of Elemental Evil, Wizardry VIII, Divine Divinity...
Allesamt bieten se weit mehr Entscheidungsmöglichkeiten und Einfluss auf das weitere Geschehen als Oblivion. Da ist ja selbst World of Farmcraft mit seinen Rufpunkten in Shattrath noch entscheidungsfreudiger. >.<

Oblivion ist vielleicht ein netter Dungeoncrawler, wo man (leider immer gleiche) Ruininenkonstrukte erkundet, aber als RPG versagt es fast auf ganzer Linie. Naja was will man auch erwarten von einem Studio, das mit Daggerfall einen einzigen, unspielbaren Zufallsgenerator abgeliefert hat und sich durch den Erfolg auch noch darin bestätigt sah... Ist schon fast wie die Sache mit den 3rd parties am Wii. :lol: ;)
 
Ich hab' nie verstanden was an Oblivion so großartig sein soll. Die Quests sind eben nicht originell, sondern bis auf sehr wenige Außnahmen 08/15-Kost, über die Hauptquest reden wir besser gar nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, darauf ziehlt Oblivion ja gar nicht ab. Was man nicht verzeihen kann, dass ist die absolut generische und eintönige Welt, die 100 Dungeons ohne bemerkenswerte Gegner oder Items und die Tatsache, dass die Charakterentwicklung, die Sache die Oblivion ja angeblich tragen soll, noch immer so weit hinter den Genregrößen hinterherhinkt.:sorry:
Da gab' es in den letzten Jahren so vieles, was zwar nicht so poliert wie Oblivion daherkommt, es aber in allen belangen schlägt. 2007 z.B The Witcher und NWN2 samt Addon.

'tschuldigung, aber über Oblivion und dessen Hype könnte ich mich seitenlang auslassen.
Wer hypt es denn? Ich hab mir damals schier gar nichts erwartet und bekam das bis dato beste RPG was ich gespielt habe (und das ist es bis heute - Mass Effect konnte es nicht übertrumpen). Klar hat es massenhaft Schwächen, aber die Spielwelt war einfach so riesig und frei, dass es mich einfach gepackt hat - ungeachtet all der Schwächen. Vor allem die genialen Quest haben mich immer und immer wieder zum Weiterspielen angespornt.
Leider hab ich mein Save-Game gelöscht und ein erneuter Start kommt absolut nicht in Frage (dafür hab ich einfach zu viel Zeit mit dem Spiel verbracht). Habs in Folge dessen schon lange verkauft. Die Fazination die es jedoch bei mir gleich von Beginn an ausgelöst und dann um die 100 Stunden gehalten hat war einfach phenomenal - und ich glaub auch nicht dass die so schnell wieder ein Spiel schaffen wird. Vielleicht Elder Scrolls V. ;)
 
Leider hab ich mein Save-Game gelöscht und ein erneuter Start kommt absolut nicht in Frage (dafür hab ich einfach zu viel Zeit mit dem Spiel verbracht). Habs in Folge dessen schon lange verkauft.
Tja, siehste? Wär dir das bei einem Baldur's Gate 2, Gothic, KotOR, Vampire Bloodlines etcpp. unterlaufen, hättest du dir sagen können "Na, halb so wild, wird eben neu angefangen und eine völlig andere Laufbahn mit komplett anderen Questausgängen und zum ersten Durchgang verschiedenen Mainquestpfaden eingeschlagen. Diesmal werd ich Typ XY verschonen, die Quest soundso für die andere, mit meiner letzten verfeindeten Partei erledigen und Partymember Hoinkidoinki aus meiner Gruppe rausekeln, statt zu bezirzen und stattdessen mit der Drawschnecke durchbrennen :lol:"... Aber bei Oblivion geht sowas halt nicht, da kriegt man beim ersten Durchlauf alles mit, hat alles gesehen und das war's... :p
 
Morrowind und Daggerfall scheinste nicht zu kennen oder deine Ansprüche sind seitdem extrem gesunken.
Daggerfall ist Crap^∞...

Aber Morrowind, hm. Nachdem ich es erst jahrelang verteufelt hab (hatte gegen Gothic 1&2 nicht den Hauch einer Chance ;)), find ich es rückblickend betrachtet gar nicht mal soo übel. Es hat zwar auch nicht sonderlich mehr Entscheidungsfreiheit als Oblivion und kommt damit einem RPG ebenfalls nicht allzu nah, aber es besaß verdammt nochmal wenigstens Stil und eine einzigartige Spielwelt, nicht wie dieses 08/15-Fantasyszenario von der Stange in Oblivion.
 
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