Okay, hier haben leider einige Leute keine Ahnung, was ein Geschmacksmuster ist. Es geht ganz sicher nicht um abgerundete ecken, oder um eine schwarze Front. Schaut man sich die ganzen dinge einzeln an, macht das keinerelei Sinn. Es geht hier wie oft um die Summe der Dinge, die den Marken einen Wiedererkennungswert geben.
Hat BMW ein Recht darauf, Reifen zu patentieren? Ganz sicher nicht. Aber BMW hat ein recht auf die typische doppelniere, die jeden BMW sofort als solchen identifizierbar machen.
Also nein, die meisten Smartphones verletzen Apples Geschmacksmuster nicht. Gibt da genügend Beispiele. Samsung hingegen ist absichtlich (!) den Weg gegangen, seine Geräte nicht nur von der Software, sondern auch von der Hardware möglichst nah an Apple Geräte zu designen. Samsungs Absicht wurde bewiesen. Da gab es genügend Dokumente, die vor Gericht vorgelegt wurden.
Also bitte erklärt mir, wo hindert das Urteil Innovation? Das einzige, was das Urteil verbietet, ist die Möglichkeit, Apples Geräte im Aussehen und Funktion möglichst 1:1 zu kopieren. Meiner Meinung nach fördert das urteil die Innovation, da es Samsung zwingt, einen eigenen Designweg zu gehen, den es - zugegeben- mit dem Galaxy S3 ja schon eingeschlagen hat (leider ist das Gerät potthässlich meiner Meinung nach... was ja auch zeigt, dass Samsung Defizite hat, eigene Sachen zu entwickeln).
Zum Thema Softwarepatente. Ich persönlich halte sie für unsinnig. Meine Meinung ist da bei weitem nicht exklusiv. Leider gibt es sie. Die Wahrheit ist aber, dass Apple schon seit Ewigkeiten mit Microsoft einen Patentpool hält und auch die neu dazugekommenen Patente von iOS wurden bereits an Microsoft lizensiert. Unter der Vorraussetzung, dass Microsoft keine Klone baut. Samsung hat ein ähnliches Angebot ausgeschlagen.
Allerdings gibt es natürlich auch für Software UI ein Geschmacksmuster, welches Samsung mit Touchwiz meiner Meinung nach verletzt hat.
Und unter dem Strich reden wir hier von der Firma, die früher das Samsung Black
berryjack auf den Markt gebracht hat. Bitte erzählt mir nicht, dass das kopieren bei Samsung nicht schon seit Ewigkeiten System ist. Und zwar in einem deutlich stärkeren Ausmass als bei anderen Firmen
Ich sehe es ja täglich was für Leute mit so einem Ding umherwandern. Neben den Studenten mit Kappe und Bart sind es neben den Bitches auch die Manager, die keinen Plan von Technik haben

Ne, dann lieber ein individuelles OS mit Anpassungsmöglichkeiten.
Gott wie arm... Und Zuhälter fahren Mercedes. Was sagt das über das Produkt aus?
TouchWiz 3 war sicherlich keine Kopie von iOS3. Ich möchte mal 3 Beispiele sehen, bei denen Samsung wirklich kopiert haben soll, was wirklich von Apple erfunden worden und vorher noch nie dagewesen ist, mit Ausnahme von Tap to zoom und Multi gestures, von denen ich auch nicht weiß, ob sie Apple exklusiv waren. Mir ist bewusst, dass Samsung mit dem i9000 das Rad nicht neu erfunden hat ...
Ich geb dir sogar
132