WAR: iOS vs. Android vs. Windows Phone 7

Welches OS gefällt dir am besten?

  • iOS

    Stimmen: 55 31,1%
  • Android

    Stimmen: 95 53,7%
  • Windows Phone 7

    Stimmen: 20 11,3%
  • Andere ( Web OS, BB OS, Symbian )

    Stimmen: 7 4,0%

  • Stimmen insgesamt
    177
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Juhu, wir sind wieder beim alten niveaulosen Mist in diesem Thread. Pauschalisierungen, Apple Kunden als Idioten abstempeln, Berichte welcher Bekannte welches Handy aus welchem Grund nicht mag, 0 Ahnung von den Streitpunkten im Gerichtsverfahren,...

Anstatt ordentlich zu diskutieren kommen hier gleich die ersten Idioten um die Ecke und ziehen das Niveau wieder derartig runter das man nicht mal anfangen kann vernünftig zu diskutieren welche Auswirkungen dieses Urteil wirklich auf die Industrie hat und ob Innovationen dadurch gehindert oder gefördert werden. Es gibt durchaus positive wie auch negative Effekte, aber das ist hier doch egal.

Als Android Nutzer hetzt man gegen Apple und als Apple Nutzer gegen Android. Große klasse. Anstatt von diesem Denken wegzukommen und einfach mal offen zu sein für beide Seiten verteidigt man sein System bis aufs letzte.

Edit: Am lächerlichsten bleibt das jeder nur mit dem Punkt kommt "öhhh die können sich die 4 Runden Ecken am Tablet patentieren lassen". Bei so viel Unwissenheit trotzdem einen Beitrag zu verfassen ist einfach nur dämlich. Als ginge es nur darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hetze höchstens gegen Samsung. Die anderen Android Hersteller schaffen es ja auch eine eigene Designsprache zu entwickeln. Wobei das S3 dieses mal ja was eigenes ist...allerdings auch das häßlichste. Aber das is persönlicher Geschmack.
 
Beim SGS 1 hat Samsung recht viel beim iPhone abgekupfert und dafür sollen sie blechen. Zweifelhafter finde ich da bereits den Teil, der das Nexus betrifft. Lächerlich wird es aber dass Samsungs Patente abgeschmettert wurden, die beispielsweise 3G betreffen während Apple mit simplen Touch Gesten durchgekommen ist. Samsung baut seit 20 Jahren Handys und apple soll es geschafft haben kein Patent verletzt zu haben? klar :ugly:
Es nicht für mich übrigens nicht erklärbar wie Kassiererinnen, Feuerwehrmänner und Bäcker es innerhalb von 2 Tagen schaffen sich in teils komplexe technische Zusammenhänge hineinzudenken, sie zu verstehen und dann ein seitenlanges Urteil in perfekter Fachsprache fällen - zu einem riesigen Haufen von Patenten, denen gefühlt 100 Geräte gegenüberstehen.

Die eine Milliarde wird Samsung locker verkraften. Viel schlimmer ist es, dass mal wieder ein Haufen lächerlicher Softwarepatente bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte. Viel offensichtlicher als Samsung konnte man gar nicht mehr kopieren.

Man kann von Apple halten was man will. Aber wenn man sich ernsthaft hinstellt und behauptet, Samsung hätte NICHT kopiert das es raucht, dann sollte man mal die Fanboy-Brille abnehmen.
Samsung wurde aber nicht nur wegen den oberflächlichen Gemeinsamkeiten, dem "Trade Dress", verurteilt (was meiner Meinung nach gerechtfertigt wäre), sondern ebenfalls für ziemlich offensichtliche Patente wie Pinch-to-Zoom und Double-Tap-to-Zoom. Apple hat auch Patente auf Slide-to-Unlock, die Anordnung von Icons in einem Raster und die viereckige. gerundete Form eines Mobiltelefons. Das letztgenannte Patent wurde laut der Richter zwar nicht verletzt, allerdings haben sie es auch nicht als nicht rechtskräftig klassifiziert. Dabei frage ich mich doch was man eigentlich tun muss um dieses Patent zu verletzen. :ugly:

Es ist außerdem auch nicht verwunderlich, dass ein südkoreanisches Gericht nun bestätigt hat, dass Apple ebenfalls Patente von Samsung verletzt hat. Einen gewissen Bias kann man nicht verleugnen, die ganze Entscheidung kam in beidne Fällen erstaunlich schnell. Die Samsung-Anwälte hätten einfach folgendes Video zeigen sollen:

[video=youtube;CW0DUg63lqU]http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU&feature=player_embedded[/video]

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es hier nicht um Banale Dinge wie "Runde Ecken" geht, möchte ich mich bei DackelArnold für die Unwissenheit entschuldigen. Eins will ich klarstellen, ich bin kein Applehater, ich verfüge derzeit noch über ein iPad 2 (am Launchtag geholt lol) und einen iPod touch 2/4 Generation bzw iPod shuffle 2g und kenne mich dementsprechend schon lange mit dem iOS aus. Hab hier sogar die AppUser Gruppe gegründet.
Aber mit der Aussage, dass Samsung dreist kopiert haben soll, sei es mit dem Galaxy i9000 vom iPhone 3G/3GS, kann ich leider nicht unterschreiben. TouchWiz 3 war sicherlich keine Kopie von iOS3. Ich möchte mal 3 Beispiele sehen, bei denen Samsung wirklich kopiert haben soll, was wirklich von Apple erfunden worden und vorher noch nie dagewesen ist, mit Ausnahme von Tap to zoom und Multi gestures, von denen ich auch nicht weiß, ob sie Apple exklusiv waren. Mir ist bewusst, dass Samsung mit dem i9000 das Rad nicht neu erfunden hat ...

Die Diskussionen über das Galaxy Nexus kann ich leider gar nicht verstehen, da muss mich jemand aufklären. Bis auf die lokale Suche, die auch schon weggepatcht wurde, fällt mir da nicht ein.
 
Das Urteil ist einfach nur lächerlich, gott ich hoffe das Apple irgendwann richtig böse verklagt wird, wie ich diese Firma nicht ab kann. Aber gut die 1ne Milliarde ist für Samsung eher wenig, bei dem Gewinn den sie zur Zeit machen.
 
How did the Galaxy Tab escape design patent infringement? This was the only device to be preliminarily enjoined (on appeal no less), and yet it was the one of the few devices to be spared the sledgehammer. And, by the way, it looks an awful lot like an iPad. Yet the Epic 4G, a phone I own (uh oh, Apple’s coming after me) — which has a slide out keyboard, a curved top and bottom, 4 buttons on the bottom, the word Samsung printed across the top, buttons in different places (and I know this because I look in all the wrong places on my wife’s iTouch), a differently shaped speaker, a differently placed camera, etc. — that device infringes the iPhone design patents....

Entschieden wurde also dass dieses Gerät hier ganz klar eine iPhone Kopie ist:

epic4greview26sm.jpg


Weitere coole Zitate:

Apple v. Samsung juror Manuel Ilagan said the nine-person jury that heard the patent infringement case between the companies knew after the first day that it believed Samsung had wronged Apple....
Von vornherein schuldig :fp:

"We wanted to make sure the message we sent was not just a slap on the wrist," Hogan said. "We wanted to make sure it was sufficiently high to be painful, but not unreasonable."

Nur blöd dass in den Instruktionen für Juroren steht, wie entschieden werden soll:

The amount of those damages must be adequate to compensate the patent holder for the infringement. A damages award should put the patent holder in approximately the financial position it would have been in had the infringement not occurred, but in no event may the damages award be less than a reasonable royalty. You should keep in mind that the damages you award are meant to compensate the patent holder and not to punish an infringer.

:lol:

Quelle: Groklaw
 
Okay, hier haben leider einige Leute keine Ahnung, was ein Geschmacksmuster ist. Es geht ganz sicher nicht um abgerundete ecken, oder um eine schwarze Front. Schaut man sich die ganzen dinge einzeln an, macht das keinerelei Sinn. Es geht hier wie oft um die Summe der Dinge, die den Marken einen Wiedererkennungswert geben.

Hat BMW ein Recht darauf, Reifen zu patentieren? Ganz sicher nicht. Aber BMW hat ein recht auf die typische doppelniere, die jeden BMW sofort als solchen identifizierbar machen.

Also nein, die meisten Smartphones verletzen Apples Geschmacksmuster nicht. Gibt da genügend Beispiele. Samsung hingegen ist absichtlich (!) den Weg gegangen, seine Geräte nicht nur von der Software, sondern auch von der Hardware möglichst nah an Apple Geräte zu designen. Samsungs Absicht wurde bewiesen. Da gab es genügend Dokumente, die vor Gericht vorgelegt wurden.

Also bitte erklärt mir, wo hindert das Urteil Innovation? Das einzige, was das Urteil verbietet, ist die Möglichkeit, Apples Geräte im Aussehen und Funktion möglichst 1:1 zu kopieren. Meiner Meinung nach fördert das urteil die Innovation, da es Samsung zwingt, einen eigenen Designweg zu gehen, den es - zugegeben- mit dem Galaxy S3 ja schon eingeschlagen hat (leider ist das Gerät potthässlich meiner Meinung nach... was ja auch zeigt, dass Samsung Defizite hat, eigene Sachen zu entwickeln).

Zum Thema Softwarepatente. Ich persönlich halte sie für unsinnig. Meine Meinung ist da bei weitem nicht exklusiv. Leider gibt es sie. Die Wahrheit ist aber, dass Apple schon seit Ewigkeiten mit Microsoft einen Patentpool hält und auch die neu dazugekommenen Patente von iOS wurden bereits an Microsoft lizensiert. Unter der Vorraussetzung, dass Microsoft keine Klone baut. Samsung hat ein ähnliches Angebot ausgeschlagen.

Allerdings gibt es natürlich auch für Software UI ein Geschmacksmuster, welches Samsung mit Touchwiz meiner Meinung nach verletzt hat.

Und unter dem Strich reden wir hier von der Firma, die früher das Samsung Blackberryjack auf den Markt gebracht hat. Bitte erzählt mir nicht, dass das kopieren bei Samsung nicht schon seit Ewigkeiten System ist. Und zwar in einem deutlich stärkeren Ausmass als bei anderen Firmen

Ich sehe es ja täglich was für Leute mit so einem Ding umherwandern. Neben den Studenten mit Kappe und Bart sind es neben den Bitches auch die Manager, die keinen Plan von Technik haben :-)
Ne, dann lieber ein individuelles OS mit Anpassungsmöglichkeiten.
Gott wie arm... Und Zuhälter fahren Mercedes. Was sagt das über das Produkt aus?

TouchWiz 3 war sicherlich keine Kopie von iOS3. Ich möchte mal 3 Beispiele sehen, bei denen Samsung wirklich kopiert haben soll, was wirklich von Apple erfunden worden und vorher noch nie dagewesen ist, mit Ausnahme von Tap to zoom und Multi gestures, von denen ich auch nicht weiß, ob sie Apple exklusiv waren. Mir ist bewusst, dass Samsung mit dem i9000 das Rad nicht neu erfunden hat ...
Ich geb dir sogar 132
 
Dieser Report zeigt, dass Samsung sich an einigen Stellen am iOS orientiert hat (wie jedes andere UI von diversen anderen Herstellern auch), aber sicherlich nicht 1:1 kopiert hat.
Außerdem ist dieses Dokument von Samsung hergestellt worden ...

Genau das ist ja der Punkt. Das liest sich nicht wie ein Bericht zur "Orientierung" an iOS, sondern die dazugehörigen Anweisungen sind schon teilweise sehr deutlich, es wie Apple zu machen. (Ich habe mir übrigens alles durchgelesen.)
 
Ist mir schon klar, aber 1:1 kopiert, so wie Guttenberg seine Dissertation kopiert hat, ist es halt eben nicht. Samsung ist hergegangen und hat geschaut was Sache ist und hat versucht sich an iOS zu orientieren, wie andere es auch gemacht haben.
 
Schwieriges Thema. Patente schützen zwar das Recht auf das Auswerten einer Idee, aber auf lange Sicht führen sie imo zur Konzentration von Reichtum, etwas, das wahrscheinlich eher nicht wünschenswert ist. Sehr schwierig abzuwägen, klar kann man da dann auch mit Lizenzen arbeiten, aber die hohen Prozesskosten im Falle des Verklagens schließen zum Beispiel auch andere potentielle Wettbewerber ohne einen Grundstock an Patenten aus. Daraus entwickelt sich ja dann auch eine zweite Art Finanzwelt, die von der realen Wirtschaft und Wertschöpfung deutlich entkoppelt ist.

Systemgrenzen, wohin man schaut :shakehead:
 

Kackendreist xD
Die ganze Präsentation hab ich so auch nocht nie gesehen.
An was orientieren (z.B. Datum auf dem Kalendericon oder Kamera udg.) O.K. aber gleich so ist schon bischen dreist.

Zum Geschmacksmuster: Auch wenn Apple bei dem nicht Recht bekommen hat (im Falle des iPads) so ist es doch recht generell formuliert. Zentriertes Display mit farbigen Icons: da kannst nun wirklich fast jeden Hersteller verklagen. Ob die Klage angenommen wird oder nicht spielt keine Rolle, der Imageschaden der verklagten Firma ist gegeben.
 
htc-10-inch-tablet-imac-design-0.jpg


Sieht echt 1:1 aus wie ein mini iMac. Beabsichtigt oder nicht, lustig ist es allemal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom