VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

aus dem installbaseforum:

Nintendo 3DS LTD:

Famitsu: 24.601.092

Media Create: 24.675.588

Sell-in: 25.260.000

Code:
Console  -   Tracked weeks
Playstation 2    - 722
Nintendo 3DS     - 685
Playstation 3    - 582
Playstation 4    - 529
PSP              - 525
Playstation      - 487
Xbox 360         - 456
Nintendo DS      - 422
Nintendo Switch  - 371
Game Boy Advance - 367
Switch erst 371 Wochen und schon am DS vorbei ... krass
 
Wenn du selbst zugibst, dass du ebenfalls nur vermutest, weshalb dann der "Stuss" bzgl. den üblichen Verdächtigen, denen du jetzt trotzdem vorwirfst, Stuss geschrieben zu haben?
Du musst da jetzt nicht noch Wochen später bei jeder Gelegenheit darauf herumreiten.
Wo ist Peach eigentlich in den Euro-Charts? Nur ne Frage, brauchst nicht darauf antworten.

Warum liest du denn n ihr richtig ?
Weil sie halt laberten dass Dragons Dogma 2 auch in Japan vor Peach stehen würde,habe ich die klar erklärt.
Was verstehst du daran denn nicht ?

In Europa war Peach auch zb in Spanien vor Dragons Dogma 2.

Also informiere dich bitte erstmal bevor du so aggressiv reagierst.
 
Ich sage nicht, dass sie schlecht sind. Ich sage, dass sie nicht gut sind und ganz konkret, dass sie mittelmäßig sind. Von gut kann man vielleicht sprechen, wenn sie mal stabil deutlich jenseits der 30k liegen. Davon entfernen sie dich aber gerade wieder deutlich. Das wäre immer noch deutlich unter dem, was die Switch schafft.
Naja... wie erwähnt... diese woche ist sie ja wieder im plus und dichter an den 30k.

Weiterhin die frage: mit welchem vergleich begründest du, dass die zahlen nur mittelmäßig sind?
Und was die Software angeht: Die zeigt ja gut, was ich meine. Sie läuft einfach nicht, obwohl es nun wirklich gute Versuche gibt. Aber wenn selbst Exklusivspiele wie FF7R oder FF XVI floppen, dann zeigt das, dass hier einiges im Argen liegt und Sony einfach keine Lösung findet.
Korrekt. Aber nicht teil der diskussion um die hardware sales :p
Aber niemand zwingt Sony, eine reine Heimkonsole zu bringen. Darum geht es doch. Sie haben sich aber offensichtlich für einen Weg entschieden, der im Westen funktioniert, aber nicht in Japan.
Auch richtig. Und wieder: hat doch mit unserem thema gerade nix zu tun ^^
 
Warum liest du denn n ihr richtig ?
Weil sie halt laberten dass Dragons Dogma 2 auch in Japan vor Peach stehen würde,habe ich die klar erklärt.
Was verstehst du daran denn nicht ?

In Europa war Peach auch zb in Spanien vor Dragons Dogma 2.

Also informiere dich bitte erstmal bevor du so aggressiv reagierst.
In Spanien, um etwa 2.000 Einheiten, wenn überhaupt...
Die werden im gesamten gar nix ausmachen.

Wo hast du klar gesagt, dass es dir nur um Japan ging? Im entsprechenden Thread (Peach vs. DD2) muss mir das entgangen sein.
 
Weiterhin die frage: mit welchem vergleich begründest du, dass die zahlen nur mittelmäßig sind?
Gemessen an dem was erfolgreiche Konsolen in Japan verkauft haben und gemessen an dem, was Konsolen, die nicht als erfolgreich gelten, in Japan verkauft haben.

Der Grund-Dissens ist, dass ich nicht Verkaufszahlen als gut bezeichne, nur weil Sony sich entschieden hat, auf bestimmte Entwicklungen des japanischen Marktes nicht zu reagieren.

Korrekt. Aber nicht teil der diskussion um die hardware sales :p
Natürlich ist es Teil der Diskussion. Das hängt ja alles zusammen.
 
Die Frage ist doch letztendlich, was für Zahlen man von einer "klassischen" Heimkonsole in Japan heutzutage noch erwarten kann - und da glaube ich tatsächlich, dass das nicht allzuviel mehr ist, als das was die letzten Playstations so geschafft haben (10-11 Mio.). Die WiiU war ein Vollflop, die ganzen XBoxen auch und selbst die gehypte Wii hat ja mit rund 13 Mio. Einheiten nicht wirklich viel mehr geschafft. Ich denke das was Sony mit PS3, PS4 und jetzt auch PS5 abgreift, ist schon recht nahe an der realistischen Marktausschöpfung für reine Heimkonsolenspieler in Japan.
 
Die Frage ist doch letztendlich, was für Zahlen man von einer "klassischen" Heimkonsole in Japan heutzutage noch erwarten kann - und da glaube ich tatsächlich, dass das nicht allzuviel mehr ist, als das was die letzten Playstations so geschafft haben (10-11 Mio.). Die WiiU war ein Vollflop, die ganzen XBoxen auch und selbst die gehypte Wii hat ja mit rund 13 Mio. Einheiten nicht wirklich viel mehr geschafft. Ich denke das was Sony mit PS3, PS4 und jetzt auch PS5 abgreift, ist schon recht nahe an der realistischen Marktausschöpfung für reine Heimkonsolenspieler in Japan.
Aber würdest du sagen, dass die Zahlen, die Heimkonsolen in Japan seit inzwischen über 10 Jahren einfahren, „gut“ sind? Ich nicht. Und ich denke hier liegt der Dissens.
 
Aber würdest du sagen, dass die Zahlen, die Heimkonsolen in Japan seit inzwischen übet 10 Jahren einfahren, „gut“ sind? Ich nicht. Und ich denke hier liegt der Dissens.

Historisch gesehen sind die Zahlen definitiv nicht gut, das ist klar. Die Frage ist halt, ob der Markt heutzutage noch viel mehr hergibt. Der Markt in Japan hat sich allgemein extrem weg entwickelt von klassischen Heimkonsolen in den letzten 15 Jahren, was ein klarer Unterschied ist zu bspw. den "westlichen" Märkten. Wäre tatsächlich interessant zu wissen, woran das genau liegt. Ich denke dass Sony selbst mit einem perfekt auf Japan ausgerichteten Softwarelineup heutzutage keine 20-Mio.-Konsole in Japan mehr hinbekommen würde
 
Aber genau darum geht es mir ja. Sony hat sich entschieden, weiter auf reine Heimkonsolen zu setzen. Das ist auf den weltweiten Markt gesehen auch sinnvoll bzw. es funktioniert offensichtlich gut. Sie nehmen dafür aber in Kauf, dass es in Japan nur mittelmäßig läuft.
 
In Spanien, um etwa 2.000 Einheiten, wenn überhaupt...
Die werden im gesamten gar nix ausmachen.

Wo hast du klar gesagt, dass es dir nur um Japan ging? Im entsprechenden Thread (Peach vs. DD2) muss mir das entgangen sein.

Spielt doch keine Rolle ob 5 mehr oder 2000 es ging darum dass ich in dem Thread angegangen wurde weil ich sagte Peach schlägt Dragons Dogma 2.
Und das tut es halt.

Dann fragst du aber in Europa nicht und ich zeige dir Spanien als Beispiel und das zählst du dann nicht ?😂

Und nochmal also wirklich zum 3mal jetzt NEIN mir geht es „nicht“ nur um Japan aber halt auch.

Im Ganze wird man es aber halt erst in 1,5 Jahren bewerten können was nun Fakt ist.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
 
Aber genau darum geht es mir ja. Sony hat sich entschieden, weiter auf reine Heimkonsolen zu setzen. Das ist auf den weltweiten Markt gesehen auch sinnvoll bzw. es funktioniert offensichtlich gut. Sie nehmen dafür aber in Kauf, dass es in Japan nur mittelmäßig läuft.

So gesehen stimmt dein Argument natürlich. Man kann Sony vorwerfen, dass sie nicht auch auf den Hybridzug aufspringen, um in Japan wieder etwas erfolgreicher zu werden (wobei sie es ja paarmal mit paar komischen Peripherie Lösungen versucht haben). Weltweit gesehen dürften sie jedoch mit den Zahlen weiterhin zufrieden sein. Die PS4 hat knapp 120 Mio. gepackt, die PS5 könnte da auch nah rankommen, denke das ist für sie definitiv in einen sehr guten Rahmen und sie wollen deswegen eben kein Umsteigen auf ein Hybridkonzept riskieren

@VirtualBoo Wir bekommen in drei Wochen die nächsten Quartalszahlen von Nintendo, da wird Peach auf jeden Fall drin auftauchen und dann wissen wir die weltweitweiten Auslieferungszahlen. Allerdings kannst du fest davon ausgehen, dass die spürbar unter DD2 liegen werden, damit solltest du realistisch schon rechnen
 
Spielt doch keine Rolle ob 5 mehr oder 2000 es ging darum dass ich in dem Thread angegangen wurde weil ich sagte Peach schlägt Dragons Dogma 2.
Und das tut es halt.

Dann fragst du aber in Europa nicht und ich zeige dir Spanien als Beispiel und das zählst du dann nicht ?😂

Und nochmal also wirklich zum 3mal jetzt NEIN mir geht es „nicht“ nur um Japan aber halt auch.

Im Ganze wird man es aber halt erst in 1,5 Jahren bewerten können was nun Fakt ist.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die "Europa-Charts", siehst du zum Beispiel auf der Hauptseite...
War jetzt auch nicht so schwer zu verstehen.
 
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die "Europa-Charts", siehst du zum Beispiel auf der Hauptseite...
War jetzt auch nicht so schwer zu verstehen.

Hier geht’s mir hauptsächlich um Japan weil Japan Thread und ansonsten weltweit was aber eher ein Thema für die Zukunft ist.
Du tatest aber so als ob in jedem Euro Markt Dragons Dogma 2 besser abschneiden würde und dem ist definitiv nicht so.

Spanien als auch Frankreich sieht es sehr gut aus für Peach,Deutschland da bekommt ja immer sehr spät erst irgendwas zu hören.

Einfach mal abwarten
 
Naja, Peach liegt in Spanien nach zwei Wochen bei 13,5k. Rechne noch bisschen digital mit drauf, dann landest du vielleicht bei 19k oder sowas. So massiv ist das jetzt auch nicht ;)

Mit mehr als 200-225k würde ich in gesamt Europa bei Peach nicht rechnen bis Anfang April. Rechne nochmal 250k für Nordamerika und 150k für Japan drauf (+ 100k für Others) und du hast in etwa deine weltweiten Gesamtzahlen. Mehr als maximal 750k wird Peach weltweit nicht durchverkauft haben bis Ende März, ausgeliefert natürlich etwas mehr, klar. Aber an die 2,5 Mio. von DD2 kommt man im Leben nicht ran, wo sollen die Zahlen plötzlich herkommen?
 
Naja, Peach liegt in Spanien nach zwei Wochen bei 13,5k. Rechne noch bisschen digital mit drauf, dann landest du vielleicht bei 19k oder sowas. So massiv ist das jetzt auch nicht ;)

Mit mehr als 200-225k würde ich in gesamt Europa bei Peach nicht rechnen bis Anfang April. Rechne nochmal 250k für Nordamerika und 150k für Japan drauf (+ 100k für Others) und du hast in etwa deine weltweiten Gesamtzahlen. Mehr als maximal 750k wird Peach weltweit nicht durchverkauft haben bis Ende März, ausgeliefert natürlich etwas mehr, klar. Aber an die 2,5 Mio. von DD2 kommt man im Leben nicht ran, wo sollen die Zahlen plötzlich herkommen?

Nochmal: wie sind die Zahlen für DD2 in Spanien und UK?

Worauf ich hinaus will ist doch, dass DD2 sich nicht jeweils 100k in diesen ländern verkauft haben wird.

Du schließt einfach aus UK, was aber nur mal so nebenbei eins der schwächsten Märkte für Nintendo, das die Zahlen überall gleich sein müssten...

Tatsache ist aber erstmal, dass Peach in Spanien wie auch in Japan deutlich besser in den Charts vertreten ist, als DD2.
 
Nochmal: wie sind die Zahlen für DD2 in Spanien und UK?

Worauf ich hinaus will ist doch, dass DD2 sich nicht jeweils 100k in diesen ländern verkauft haben wird.

Du schließt einfach aus UK, was aber nur mal so nebenbei eins der schwächsten Märkte für Nintendo, das die Zahlen überall gleich sein müssten...

Tatsache ist aber erstmal, dass Peach in Spanien wie auch in Japan deutlich besser in den Charts vertreten ist, als DD2.
Tatsache ist aber auch, dass Peach in den offiziellen "Europa-Charts" nicht in den Top 10 ist, da liegt DD2 auf Platz 3.
Retail läuft Peach also in Europa (als ganzes betrachtet) wohl nicht so stark.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das durch den Digital Anteil wieder ausgleicht, da müssten die Zahlen schon sehr hoch sein.
Aber okay, in dem Fall spekuliere ich jetzt wirklich nur.
 
Die Frage ist doch letztendlich, was für Zahlen man von einer "klassischen" Heimkonsole in Japan heutzutage noch erwarten kann - und da glaube ich tatsächlich, dass das nicht allzuviel mehr ist, als das was die letzten Playstations so geschafft haben (10-11 Mio.). Die WiiU war ein Vollflop, die ganzen XBoxen auch und selbst die gehypte Wii hat ja mit rund 13 Mio. Einheiten nicht wirklich viel mehr geschafft. Ich denke das was Sony mit PS3, PS4 und jetzt auch PS5 abgreift, ist schon recht nahe an der realistischen Marktausschöpfung für reine Heimkonsolenspieler in Japan.
Bedenke bitte wie lange die Wii gelaufen ist. Die wöchentlichen VKZ waren eine ganz andere Nummer.

Aber wie ihr ja schon festgestellt habt: Die PS5-VKZ sind nicht gut, sondern mittelmäßig wenn man sie mit historischen Daten vergleicht. Ich denke nur dass wird dank mangelnder Konkurrenz nicht davon ausgehen können dass das daran liegt dass stationäre Konsolen keinen Erfolg mehr haben. XBox wird aus anderen Gründen nicht gekauft. WiiU war weltweit ein Flop und wurde schnell ersetzt. Die Wii ging zu PS3-Zeiten noch ab, war aber nur kurz am Markt.
 
Nochmal: wie sind die Zahlen für DD2 in Spanien und UK?

Worauf ich hinaus will ist doch, dass DD2 sich nicht jeweils 100k in diesen ländern verkauft haben wird.

Du schließt einfach aus UK, was aber nur mal so nebenbei eins der schwächsten Märkte für Nintendo, das die Zahlen überall gleich sein müssten...

Tatsache ist aber erstmal, dass Peach in Spanien wie auch in Japan deutlich besser in den Charts vertreten ist, als DD2.

Machen wir es doch kurz: DD2 liegt in den Europacharts deutlich über Peach im März (hat @Reinhart ja eben schon gesagt). DD2 wird sich also in Europa klar besser verkauft haben, die genauen Zahlen kennen wir natürlich nicht. Wir kennen aber sowieso die weltweiten Zahlen von DD2 und die sind 2,5 Mio. nach zwei Wochen. Daran können wir die Peach Zahlen dann relativ gut messen, ohne uns jetzt in Klein-Klein-Diskussionen zu verlieren
 
Machen wir es doch kurz: DD2 liegt in den Europacharts deutlich über Peach im März (hat @Reinhart ja eben schon gesagt). DD2 wird sich also in Europa klar besser verkauft haben, die genauen Zahlen kennen wir natürlich nicht. Wir kennen aber sowieso die weltweiten Zahlen von DD2 und die sind 2,5 Mio. nach zwei Wochen. Daran können wir die Peach Zahlen dann relativ gut messen, ohne uns jetzt in Klein-Klein-Diskussionen zu verlieren

Erst mal, hierhin zukommen und über die europäische Charts zu reden ist kleinlich, weil man anscheinend nicht akzeptieren kann, dass Peach gut läuft und DD2 nicht. Und was die europäischen Charts angeht, ja, da ist DD2 vertreten. Aber man sollte auch erwähnen, dass Nintendo im Gegensatz zu Capcom keine Digitalzahlen nennt.

Und btw. Frankreich, was auch ein wichtiger Markt ist dd2 nicht mal mehr in den top 5. Peach sehr wohl..

 
Zurück
Top Bottom