VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

01./00. [NSW] Master Detective Archives: Rain Code <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.06.30} (¥6.345) - 55.339 / NEW
02./01. [PS5] Final Fantasy XVI # <RPG> (Square Enix) {2023.06.22} (¥9.000) - 37.763 / 373.790 (-89%)
03./02. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 26.089 / 1.723.314 (+4%)
Oh, wow, besiegt nach nur einer Woche durch die Switch und nächste wird wohl TotK auch noch dran vorbeiziehen :banderas:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    106.214 |   105.990 |     84.281 |  2.048.580 |  2.282.138 |  29.772.627 |
| PS5 # |     49.294 |     85.385 |     24.361 |  1.475.088 |    504.210 |   3.852.477 |
Its Beautiful Reaction GIF

Ja, ich bleibe dabei, das Problem von FF ist nicht die Plattform sondern das Spiel.
Ehrlicherweise wirds aber nicht geholfen haben, dass das Spiel nur auf dem Softwaremonster PS5 erhältlich ist.

Und FF ist auch kein HW-Pusher mehr, wie damals zu PS1/2-Zeiten (nicht zu vergessen, dass die Investition anno dazumal eine weit geringere war)

Bei den sehr guten Wertungen und Demo und die zig tausend Werbungen,hätte ich schon was anderes erwartet.

Naja was denn? Das Spiel hilft der IP nicht weiter weil es viel falsch macht was die IP ausmacht (fing schon mit FF15 an).

SE will mit FF gerne das neue GoW/BotW liefern und seine Audience erweitern und bekommt am Ende eine schrumpfende IP weil der Kern weiter und weiter abspringt.

Das Spiel lebt auch von einem eher durchzogenen WoM da es zu seinen Stärken zu viele Schwächen hat. Den ganz im Ernst wer das Spektakl mit seiner Masse an QTEs erleben will kann sich den 20 Stunden Zusammenschnitt in 4K auf YouTube anschauen. Ist fast genau so interaktiv wie die Spektakel Abschnitte selbst. Davon bleibt der Rest Gameplay welches, nimmt man das Charakter Action Genre angeht schwach ist, ein JRPG ist es auch nicht also verlierst du die Gruppe auch noch.

Viel richtig hat SE also nicht gemacht was die IP angeht

Bei den sehr guten Wertungen und Demo und die zig tausend Werbungen,hätte ich schon was anderes erwartet.
Nicht wirklich die Kombination aus Bruch gegenüber den Vorgänger + Plattformwahl hat zu eben diese Zahlen geführt.
Und da spielt halt die Qualität auch nur eine geringe Rolle. Hätte das Spiel einen anderen Namen oder wäre ein Spinoff würde ich es um die 80-85% einstufen, wobei ich die Technik schwer einschätzen kann da es mein erstes PS5 Spiel ist und ich da sowieso eher weniger Wert drauf lege. Aber wenn man bedenkt dass es ein FF Mainteil sein soll, fällt es FÜR MICH direkt auf 65-75% runter.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Spiel auch nur 2/3 der Zahlen von XV erreicht selbst mit der PC Version.

Ich denke SE ist sehr zufrieden mit den Jap. Zahlen. 1 Millionen wirds sicherlich schaffen. GoT hats ja auch geschafft. :)

Zurück
Top Bottom