VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Warum sollte NDCube die Entscheidung darüber treffen ob DLC entwickelt wird? Das liegt ja wohl eher bei Nintendo.
Nintendo ist dafür bekannt, den Studios bzw. ihren Entwicklern die (kreative) Freiheit zu solchen Themen zu geben.

NDCube hat nicht umsonst bis heute keinen einzigen DLC veröffentlicht, obwohl Nintendo selbst nichts dagegen hat (siehe viele andere Beispiele). NdCube hat viele Spiele veröffentlicht, die prädestiniert für DLCs wären, haben aber bis heute dennoch keinen DLC erhalten. NDCube scheint ganz offensichtlich lieber an neuen Projekten zu arbeiten, als an DLCs.

Dafür so was wie Xenoblade Chronicles 2 und 3. Denkst du, Nintendo hat hier Monolith Soft "gezwungen", einen DLC zu entwickeln?
 
Nintendo ist dafür bekannt, den Studios bzw. ihren Entwicklern die (kreative) Freiheit zu solchen Themen zu geben.

NDCube hat nicht umsonst bis heute keinen einzigen DLC veröffentlicht, obwohl Nintendo selbst nichts dagegen hat (siehe viele andere Beispiele). NdCube hat viele Spiele veröffentlicht, die prädestiniert für DLCs wären, haben aber bis heute dennoch keinen DLC erhalten. NDCube scheint ganz offensichtlich lieber an neuen Projekten zu arbeiten, als an DLCs.

Dafür so was wie Xenoblade Chronicles nach 2 und 3. Denkst du, Nintendo hat hier Monolith Soft "gezwungen"?
Es geht nicht darum ob Nintendo im Einzelfall Entwickler zu irgendwas gezwungen hat, sondern, dass sie es könnten und es in diesem Fall auch Sinn gemacht hätte DLC entwickeln zu lassen. Zur Not auch von nem anderen Entwickler.
 
Zur Not auch von nem anderen Entwickler.
So einfach geht das in Softwareentwicklung auf gar keinen Fall. Würde sogar sagen, dass das fast unmöglich ist - da fängt man lieber von vorne an.

Dafür hätte NDCube schon zusammen mit einem Studio zusammenarbeiten müssen, damit das möglich ist.
 
So einfach geht das in Softwareentwicklung auf gar keinen Fall. Würde sogar sagen, dass das fast unmöglich ist - da fängt man lieber von vorne an.

Dafür hätte NDCube schon zusammen mit einem Studio zusammenarbeiten müssen, damit das möglich ist.
Bei den Mario Kart 8 DLCs ist doch bekannt geworden, das es eine externe Firma macht und nicht das Hauptteam.

So hätte man des bei NDCube auch lösen können. :nix:
 
Nein, kann man nicht, weil so was nicht pauschalisierbar ist. :ugly:

Und aus Interesse: Wer ist denn der Entwickler der Mario-Kart-DLCs? Producer ist ja auf jeden Fall von EPD 9, also Hauptteam und auch der Producer von Mario Kart 8 selbst.
 
Nein, kann man nicht, weil so was nicht pauschalisierbar ist. :ugly:

Und aus Interesse: Wer ist denn der Entwickler der Mario-Kart-DLCs? Producer ist ja auf jeden Fall von EPD 9, also Hauptteam und auch der Producer von Mario Kart 8 selbst.

Beim Mario Kart DLC ist es glaube ich ne Mischung aus EPD 9, Bandai Namco und einem internen Portteam, da die allermeisten Strecken ja einfach Ports von existierenden Strecken sind. Glaube nicht, dass der DLC vom eigentlichen Hauptteam sonderlich viele Ressourcen abknabbert,
 
Beim Mario Kart DLC ist es glaube ich ne Mischung aus EPD 9, Bandai Namco und einem internen Portteam, da die allermeisten Strecken ja einfach Ports von existierenden Strecken sind. Glaube nicht, dass der DLC vom eigentlichen Hauptteam sonderlich viele Ressourcen abknabbert,
Bandai Namco war ja schon im Hauptteil dabei.
 
Famitsu Sales: Week 28, 2023 (Jul 03 - Jul 09)

01./03. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 17.996 / 1.741.310 (-31%)
02./02. [PS5] Final Fantasy XVI # <RPG> (Square Enix) {2023.06.22} (¥9.000) - 14.109 / 387.899 (-63%)
03./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.736 / 5.364.524 (-5%)
04./01. [NSW] Master Detective Archives: Rain Code <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.06.30} (¥6.345) - 9.566 / 64.905 (-83%)
05./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 6.935 / 3.185.782 (-4%)
06./08. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 6.247 / 1.120.495 (-10%)
07./12. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 5.550 / 4.054.235 (+6%)
08./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.979 / 5.230.148 (-7%)
09./11. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 4.727 / 3.415.119 (-11%)
10./20. [NSW] Everybody 1-2-Switch! <ETC> (Nintendo) {2023.06.30} (¥2.980) - 4.494 / 7.814 (+35%)

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

HARDWARE


Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     86.450 |    106.214 |     66.243 |  2.135.030 |  2.348.381 |  29.859.077 |
| PS5 # |     48.858 |     49.294 |     13.361 |  1.523.946 |    517.571 |   3.901.335 |
| PS4 # |      3.196 |      2.093 |         12 |     42.620 |        524 |   9.460.387 |
| XBS # |        824 |        971 |      4.944 |     73.148 |    136.790 |     471.543 |
| 3DS # |         44 |         40 |        206 |      2.187 |      8.357 |  24.600.084 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    139.372 |    158.612 |     84.766 |  3.776.931 |  3.011.623 |  69.484.324 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     45.061 |     44.967 |     12.469 |  1.303.683 |    462.423 |   3.363.628 |
| PS5DE |      3.797 |      4.327 |        892 |    220.263 |     55.148 |     537.707 |
| XBS X |        769 |        466 |        509 |     30.613 |     50.838 |     203.024 |
| XBS S |         55 |        505 |      4.435 |     42.535 |     85.952 |     268.519 |
|NSWOLED|     54.879 |     60.045 |     26.257 |  1.444.078 |  1.225.341 |   5.016.090 |
| NSW L |     20.613 |     22.051 |     14.029 |    306.352 |    386.762 |   5.410.046 |
|  NSW  |     10.958 |     24.118 |     25.957 |    384.600 |    736.278 |  19.432.941 |
|  PS4  |      3.196 |      2.093 |         12 |     42.620 |        524 |   7.884.664 |
|n-2DSLL|         44 |         40 |        206 |      2.187 |      8.357 |   1.205.139 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Famitsu Sales: Week 28, 2023 (Jul 03 - Jul 09)

01./03. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 17.996 / 1.741.310 (-31%)
02./02. [PS5] Final Fantasy XVI # <RPG> (Square Enix) {2023.06.22} (¥9.000) - 14.109 / 387.899 (-63%)
03./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.736 / 5.364.524 (-5%)
04./01. [NSW] Master Detective Archives: Rain Code <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.06.30} (¥6.345) - 9.566 / 64.905 (-83%)
05./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 6.935 / 3.185.782 (-4%)
06./08. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 6.247 / 1.120.495 (-10%)
07./12. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 5.550 / 4.054.235 (+6%)
08./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.979 / 5.230.148 (-7%)
09./11. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 4.727 / 3.415.119 (-11%)
10./20. [NSW] Everybody 1-2-Switch! <ETC> (Nintendo) {2023.06.30} (¥2.980) - 4.494 / 7.814 (+35%)

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

HARDWARE


Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     86.450 |    106.214 |     66.243 |  2.135.030 |  2.348.381 |  29.859.077 |
| PS5 # |     48.858 |     49.294 |     13.361 |  1.523.946 |    517.571 |   3.901.335 |
| PS4 # |      3.196 |      2.093 |         12 |     42.620 |        524 |   9.460.387 |
| XBS # |        824 |        971 |      4.944 |     73.148 |    136.790 |     471.543 |
| 3DS # |         44 |         40 |        206 |      2.187 |      8.357 |  24.600.084 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    139.372 |    158.612 |     84.766 |  3.776.931 |  3.011.623 |  69.484.324 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     45.061 |     44.967 |     12.469 |  1.303.683 |    462.423 |   3.363.628 |
| PS5DE |      3.797 |      4.327 |        892 |    220.263 |     55.148 |     537.707 |
| XBS X |        769 |        466 |        509 |     30.613 |     50.838 |     203.024 |
| XBS S |         55 |        505 |      4.435 |     42.535 |     85.952 |     268.519 |
|NSWOLED|     54.879 |     60.045 |     26.257 |  1.444.078 |  1.225.341 |   5.016.090 |
| NSW L |     20.613 |     22.051 |     14.029 |    306.352 |    386.762 |   5.410.046 |
|  NSW  |     10.958 |     24.118 |     25.957 |    384.600 |    736.278 |  19.432.941 |
|  PS4  |      3.196 |      2.093 |         12 |     42.620 |        524 |   7.884.664 |
|n-2DSLL|         44 |         40 |        206 |      2.187 |      8.357 |   1.205.139 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
Alles so ein bisschen langweilig... außer bei SE da dürfte echt keine gute Stimmung sein.
 
FF16 mit dem größten Week 3 Drop der letzten 3 großen FFs…und zwar mit Abstand

week 3

Famitsu Sales: Week 51, 2016 (Dec 12 - Dec 18)
07./04. [PS4] Final Fantasy XV # <RPG> (Square Enix) {2016.11.29} (¥8.800) - 35.765 / 824.959 <60-80%> (-51%)

Famitsu Sales: Week 17, 2020 (Apr 20 - Apr 26)
04./02. [PS4] Final Fantasy VII Remake # <RPG> (Square Enix) {2020.04.10} (¥8.980) - 65.569 / 839.074 <80-100%> (-7%)

Famitsu Sales: Week 28, 2023 (Jul 03 - Jul 09)
02./02. [PS5] Final Fantasy XVI # <RPG> (Square Enix) {2023.06.22} (¥9.000) - 14.109 / 387.899 (-63%)
___

week 4

Famitsu Sales: Week 52, 2016 (Dec 19 - Dec 25)
09./07. [PS4] Final Fantasy XV # <RPG> (Square Enix) {2016.11.29} (¥8.800) - 35.168 / 860.127 <80-100%> (-2%)

Famitsu Sales: Week 18, 2020 (Apr 27 - May 03)
03./04. [PS4] Final Fantasy VII Remake # <RPG> (Square Enix) {2020.04.10} (¥8.980) - 39.485 / 878.559 <80-100%> (-40%)
Und weil es so gut passt


xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch-Streak ist im Übrigen gebrochen.
Nachdem KW24-27 die je stärksten KWs lifetime für die Switch waren, ist man KW28 hinter 2020 auf Platz 2.
Die nächsten 2 Wochen ist sogar nur Platz 3 realistisch...
KW29 113k,2 2020 / 102,6k 2017
KW30 125,2k 2020 / 105,7k 2017

Das heisst dann wohl, dass es unmittelbar jetzt ab sofort ohne jegliche Zweifel nur noch ganz, ganz, ganz steil bergab für die Switch geht. xDxDxD
Everybody 1-2-Switch! von Week1 zu Week2 gestiegen - das schaffen außerhalb einer Holiday-Season wohl auch nur die wenigsten Spiele.^^

Tendenziell haben wir in 3 Wochen mehrere Jubiläen:
- NSW 30Mio
- PS5 4 Mio.
- FF16 400k

Das eine oder andere davon ist natürlich auch schon in 2 Wochen realistisch^^
 
Zurück
Top Bottom