VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich möchte an dieser Stelle nochmal konkret auf die Softwarezahlen zu sprechen kommen. Die sind imo nämlich die eigentliche Sensation. Ein Mario Odyssey dürfte nächste Woche schon bei 1,5 Mio. liegen, ein Splatoon 2 nimmt Kurs auf die 2-Mio-Grenze, Zelda wird langfristig ebenfalls die Millionen knacken und selbst Games wie ARMS oder Pokken Deluxe kommen auf recht erfreuliche Gesamtzahlen.

Daran erkennt man imo deutlich, dass Nintendo mit der Switch deutlich mehr "Core-Gamer" anzieht, als es die Wii damals geschafft hat. Wenn man mal bedenkt, dass bspw. ein Mario Galaxy, welches ebenfalls mega Hype hatte, auf der 13-Mio-Base der Wii in Japan nur knapp die Mio. geschafft hat oder ein Zelda TP am Ende bei 550k gelandet ist, dann sind das bei der Switch jetzt schon klare Unterschiede. Das freut mich an der Sache eigentlich fast schon am meisten :)
 
Sagst du, Sony hat mit der PS4 plus PSN Services Verluste eingefahren?

Nein, aber das ändert nichts daran das sie wohl nicht glücklich darüber sind mit den PS3 Lifetimesales zu kämpfen zu haben, die einen höheren Anschaffungspreis hatte und auch bessere Softwarezahlen ergo im Bestfall stagniert Sony. Warum sollte das Unternehmen damit zufrieden sein? Weltweit sieht das anders aus, aber wir sind hier im Japan-Thread.
 
Was ich interessant finde, die Softwareverkaufszahlen der letzten Woche im Jahr 2017:

softwarecake7kpfd.png
 
Was ich interessant finde, die Softwareverkaufszahlen der letzten Woche im Jahr 2017:

softwarecake7kpfd.png

lol, sind demnach fast 95 Prozent Marktanteil für Nintendosysteme bei den Softwarezahlen. Das ist natürlich schon absurd stark.

Aber ich denke in Japan ist der Käse eh gegessen, die Switch wird dort irgendwann 2018 die PS4 überholen und dann jahrelang der Marktführer dort sein. Braucht man nicht mehr groß rumspekulieren, wird halt nur spannend sein, welche konkreten Zahlen man am Ende dort erreichen kann.

Die Wii (13 Mio.) sollte man übertreffen, der 3DS (knapp 24 Mio.) wird da schon schwieriger.
 
Haben wir Zahlen zur Software? Kann mich nur an einen Vergleich vor 1-2 Jahren erinnern bei dem die PS4 im Vergleich zur PS3 ziemlich gleich auf war (nur Retail).
 
bin mir nicht sicher aber hat die ps4 in japan trotzdem immer noch mehr gesamtverkäufe als z.b deutschland? somit ist japan halt immer noch der zweitgrösste playstation hardwaremarkt nach amerika für sony :grin2:
 
Famitsu Sales: Week 53, 2017 (Dec 25 - Dec 31)

01./05. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 89.033 / 1.103.744 <80-100%> (-28%)
02./04. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 80.126 / 1.752.096 <80-100%> (-40%)
03./01. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 79.214 / 1.324.280 <80-100%> (-58%)
04./02. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon # <RPG> (Pokemon Co.) {2017.11.17} (¥4.980) - 58.865 / 2.003.607 <80-100%> (-66%)
05./00. [3DS] Mario Party: The Top 100 <ETC> (Nintendo) {2017.12.28} (¥4.980) - 46.188 / NEW <40-60%>
06./03. [3DS] Yo-kai Watch Busters 2: Hihou Legend Banbarayaa - Sword / Magnum <ACT> (Level 5) {2017.12.16} (¥4.800) - 32.408 / 396.464 <80-100%> (-78%)
07./07. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 28.035 / 688.044 <80-100%> (-23%)
08./12. [NSW] 1-2-Switch <ETC> (Nintendo) {2017.03.03} (¥4.980) - 18.386 / 296.288 <80-100%> (-20%)
09./15. [PS4] Earth Defense Force 5 <ACT> (D3Publisher) {2017.12.07} (¥7.800) - 14.682 / 188.904 <80-100%> (-18%)
10./11. [NSW] Arms <FTG> (Nintendo) {2017.06.16} (¥5.980) - 13.262 / 285.063 <80-100%> (-43%)
11./18. [PS4] Yakuza: Kiwami 2 # <ADV> (Sega) {2017.12.07} (¥7.590) - 12.342 / 181.864 <80-100%> (-14%)
12./10. [NSW] Pokken Tournament DX <FTG> (Pokemon Co.) {2017.09.22} (¥5.980) - 10.915 / 176.381 <80-100%> (-54%)
13./23. [NSW] Xenoblade Chronicles 2 # <RPG> (Nintendo) {2017.12.01} (¥7.980) - 9.831 / 149.390 <80-100%> (-16%)
14./06. [3DS] Kirby Battle Royale <ACT> (Nintendo) {2017.11.30} (¥4.980) - 9.284 / 121.294 <60-80%> (-79%)
15./00. [PS4] Call of Duty: WWII # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2017.11.03} (¥7.900) - 8.323 / 341.107 <80-100%> (+8%)
16./16. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 7.947 / 319.611 <80-100%> (-52%)
17./25. [NSW] FIFA 18 <SPT> (Electronic Arts) {2017.09.29} (¥5.800) - 7.390 / 57.303 <80-100%> (-34%)
18./17. [NSW] Dragon Ball: Xenoverse 2 for Nintendo Switch <FTG> (Bandai Namco Games) {2017.09.07} (¥6.800) - 6.713 / 90.839 <80-100%> (-57%)
19./28. [NSW] Snipperclips Plus: Cut it Out, Together! <PZL> (Nintendo) {2017.11.10} (¥3.280) - 6.496 / 33.790 <60-80%> (-26%)
20./14. [3DS] Style Savvy: Styling Star <ETC> (Nintendo) {2017.11.02} (¥4.980) - 5.936 / 109.033 <60-80%> (-72%)
21./00. [NSW] Monster Hunter Double Cross: Nintendo Switch Ver. # <ACT> (Capcom) {2017.08.25} (¥5.800) - 5.894 / 203.359 <80-100%>
22./20. [NSW] Sumikko Gurashi: Sumikko Park e Youkoso <ETC> (Nippon Columbia) {2017.12.07} (¥5.800) - 5.164 / 33.920 <60-80%> (-61%)
23./22. [NSW] One Piece: Pirate Warriors 3 - Deluxe Edition <ACT> (Bandai Namco Games) {2017.12.21} (¥5.800) - 4.954 / 16.689 <60-80%> (-58%)
24./00. [3DS] Harvest Moon: Twin Villages+ <SLG> (Marvelous) {2017.12.14} (¥3.980) - 4.859 / 29.121 <40-60%> (-33%)
25./00. [PS4] Resident Evil 7: biohazard - Gold Edition <Resident Evil 7: biohazard \ Resident Evil 7: biohazard - Banned Footage Vol.1 \ Resident Evil 7: biohazard - Banned Footage Vol.2 \ Resident Evil 7: biohazard - End of Zoe \ Resident Evil 7: biohazard - Not a Hero> <ADV> (Capcom) {2017.12.14} (¥4.990) - 4.836 / 22.514 <60-80%>
26./00. [PS4] Star Wars: Battlefront II # <ACT> (Electronic Arts) {2017.11.17} (¥7.800) - 4.719 / 74.515 <60-80%> (-23%)
27./00. [PS4] Gran Turismo Sport # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2017.10.19} (¥6.900) - 4.618 / 193.741 <80-100%> (+27%)
28./30. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition # <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 4.604 / 1.047.881 <80-100%> (-45%)
29./26. [3DS] The Snack World: TreJarers <RPG> (Level 5) {2017.08.10} (¥4.800) - 4.431 / 232.743 <80-100%> (-58%)
30./19. [PS4] Okami HD # <ADV> (Capcom) {2017.12.21} (¥2.990) - 4.084 / 18.279 <60-80%> (-71%)

Top 30

NSW - 14
3DS - 8
PS4 - 7
PSV - 1


Echt heftig wie sehr Nintendo die Software in Japan dominiert und sehr schön dass sich Xenoblade 2 auch weiterhin verkauft (jetzt wohl erstmal nichtmehr da ausverkauft, aber es wird wohl nen etwas längeren Atem haben wenn nachlieferungen kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Famitsu hat die Jaheszahlen für 2017 veröffentlicht:

Famitsu figures for 2017 (preliminary report) December 26, 2016 - December 31, 2017

- 2017 Domestic home game market size is 3917.5 billion yen.

- Nintendo Switch is a major driving force in the hard market

- It is the first time in 11 years since 2006 that the market size of both hardware and software will be positive from the previous year.

- In 2017, 7 titles exceeded 1 million (2 titles in 2016). Seven million sellers annually is the first time in seven years since it was achieved in 2010.


1 - Pokemon Ultra Sun Ultra Moon
Release date: November 17, 2017
Estimated annual sales number: 2,003,607
Estimated cumulative sales volume: 2,003,607

2 - Splatoon 2
Release date: July 21, 2017
Estimated annual sales volume: 1,752,096
Estimated cumulative sales: 1,752,096

3 - Dragon Quest XI Passing and seeking time (3DS)
Release date: July 29, 2017
Estimated annual sales volume: 1,744,603
Estimated cumulative sales volume: 1,744,603

4 - Monster Hunter Double Cross
Release date: March 18, 2017
Estimated annual sales volume: 1,684,991
Estimated cumulative sales volume: 1,684,991

5 - Dragon Quest XI For the Passing Time (PS 4)
Release date: July 29, 2017
Estimated annual sales number: 1,336,180
Estimated cumulative sales volume: 1,336,180

6 - Super Mario Odyssey
Release date: October 27, 2017
Estimated annual sales volume: 1,324,280
Estimated cumulative number of sales: 1,324,280

7 - Mario Kart 8 Deluxe
Release date: April 28, 2017
Estimated annual sales volume: 1,103,744
Estimated cumulative number of sales: 1,103,744

8 - The Legend of Zelda Breath of the Wild
Release date: March 3, 2017
Estimated annual sales volume: 688,044
Estimated cumulative sales: 688,044

9 - Pokemon Sun Moon
Release date: November 18, 2016
Estimated annual sales volume: 576,506
Estimated cumulative sales: 3,822,728

10 - Super Mario Maker for Nintendo 3DS
Release date: December 1, 2016
Estimated annual sales number: 423,073
Estimated cumulative sales volume: 1,166,461



The sales volume of each hardware (the totaling period of cumulative sales volume is each release date ~ December 31, 2017)

Nintendo 3DS * 1
Estimated annual sales volume: 1,827,131
Estimated cumulative sales volume: 23, 738, 544

Playstation Vita
Estimated annual sales volume: 396,207
Estimated cumulative sales: 5,643,626

Nintendo Switch
Estimated annual sales volume: 3,407,158
Estimated cumulative sales volume: 3,407,158

Playstation 4 * 2
Estimated annual sales volume: 1,935,247
Estimated cumulative sales volume: 5,856,863

Xbox One * 3
Estimated annual sales volume: 14,644
Estimated cumulative sales: 87,592

* 1: Total value including New Nintendo 3DS, New Nintendo 3DS LL, Nintendo 2DS, New Nintendo 2DS LL.
* 2: Total value including PlayStation 4 Pro.
* 3: Total value including Xbox One S, Xbox One X.


Market Size Comparison (Aggregation Period for 2016 is December 28, 2015 - December 25, 2016)

Unit: 100 million yen

2017 (53 weeks)
Hard: 2023.7 (172.9% compared with last year)
Software: 1893.8 (103.8% compared with last year)
Total: 3917.5 (130.8% compared to last year)

2016 (52 weeks)
Hard: 1170.5
Software: 1824.3
Total: 2994.8

https://www.famitsu.com/news/201801/09149462.html
 
Naja es liegt hinter 8,9,7. Der gleiche Analyst der sagte DQ11 kann 5 Mio in Japan schaffen sagte ja auch das MHW 10 Mio WW schaffen kann xD

Achja, MH:W :aehja: Da frage ich mich auch, ob Capcom wohl damit gerechnet hat, dass die Switch, eine WiiU 2.0 wird und jetzt stehen sie da und müssen bangen, dass MH:W zumindest die Erwartung nicht erfüllen kann.
 
Achja, MH:W :aehja: Da frage ich mich auch, ob Capcom wohl damit gerechnet hat, dass die Switch, eine WiiU 2.0 wird und jetzt stehen sie da und müssen bangen, dass MH:W zumindest die Erwartung nicht erfüllen kann.

Die Platform Wahl macht Sinn für MHW da die Entwicklung vor 4 Jahren began, da wusste man nicht was Nintendo macht bzw was genau und ob es ein Erfolg wird.

Bamco hat es in seinem Geschäftsbericht gut auf den Punkt gebracht. Sie sagen selbst, dass sie nicht mit einer so schnellen Adaptionsrate gerechnet haben und es für fast alle Games zu spät ist eine Zeitgleiche Switch Version vorzubereiten und sie diese Entscheidung inzwischen bereuen da alle ihre Games bisher auf der Switch over performen. Daher ist von hier an die Switch ein fester Bestandteil ihrer zukünftigen Multi Strategie.

SE hat sich ja ähnlich geäußert und Capcom inzwischen auch. 2018 wird daher wohl noch ein Mix werden aus Ports und neureleases und 2019 dann wohl das Jahr der Switch in Japan
 
Naja es liegt hinter 8,9,7. Der gleiche Analyst der sagte DQ11 kann 5 Mio in Japan schaffen sagte ja auch das MHW 10 Mio WW schaffen kann xD

Naja, das liegt an Sony, Square ist selbst schuld, dass sie das Game nicht delayed haben um es zeitgleich auf Switch und 3DS, statt PS4 und 3DS zu releasen. Nächstes Mal werden sie schlauer handeln :moin:

Wobei die Switch Version natürlich noch den Karren aus dem Dreck ziehen kann! :tinglewine:
 
Naja, das liegt an Sony, Square ist selbst schuld, dass sie das Game nicht delayed haben um es zeitgleich auf Switch und 3DS, statt PS4 und 3DS zu releasen. Nächstes Mal werden sie schlauer handeln :moin:

Wobei die Switch Version natürlich noch den Karren aus dem Dreck ziehen kann! :tinglewine:

Ich glaube SE wird DQ11 im Westen eh gleichzeitig releasen. Wobei das macht zu viel Sinn :v:
 
Es war eine gute Entscheidung, sowohl auf PS4, als auch auf 3DS zu releasen... das hat den Gesamtzahlen den Arsch gerettet, auch wenn man die Zahlen vom Nintendo DS nicht wiederholen kann. (>4,3 Mio. inkl. der Budget-Version)


Für Switch wäre es 2017 insgesamt wohl einfach zu früh gewesen, SE hätte es nicht in der nötigen Qualität abliefern können. Aber vielleicht kann man da ja zum Jahresende nochmal gute Verkäufe erzielen, theoretisch wäre es aus beiden Lagern PS4 und 3DS denkbar, dass nochmals zugegriffen wird (PS4 wegen Mobil, 3DS wegen bessere Grafik).
 
Zurück
Top Bottom