VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

SE hat sich ja ähnlich geäußert und Capcom inzwischen auch. 2018 wird daher wohl noch ein Mix werden aus Ports und neureleases und 2019 dann wohl das Jahr der Switch in Japan

Jupp, es läuft sicherlich darauf hinaus, sehe ich auch so.

Nintendo hat mit dem Hybrid-Konzept nicht nur Japans Nerv zu 100% getroffen, sondern die Switch setzt sich weltweit super durch (und für einige völlig unerwartet).

2018 wird sich dann zeigen, wer willens ist, schnell zu reagieren bzw. nachzulegen - ich denke, es werden fast alle 3rds (nicht nur japanische, aber gerade die) sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Quest 11 liegt damit bei 3,1 Mio. wenn man beide Versionen zusammenzählt. Allerdings ist das nur Retail. Rechnet man noch die digital Sales obendrauf, dürfte das eher bei 3,5 - 3,6 Mio. liegen. Und wenn die Switch-Version irgendwann noch erscheint, dürfte die 4Mio.-Hürde fallen.

Das sind natürlich immer noch sehr starke Zahlen für die Serie, aber an die Hammer-Zahlen zu DS-Zeiten kommt man damit nicht ran. Dragon Quest 9 auf dem Nintendo DS hat ja sogar die 5Mio-Hürde in Japan genommen. Dass da der elfte Teil ne ganze Millionen weniger schafft - obwohl er auf drei verschiedenen Plattformen erscheint - ist da schon ein klarer Rückgang.

achja bezüglich der Switchversion: Ist mir unbegreiflich, was da so lange dauert. Die Switchversion wurde ja sogar schon sehr früh angekündigt, bereits 2016 irgendwann als die Switch noch gar nicht revealed war. SE muss ja also bereits schon lange mit ner Switch-Version planen, imo ziemlich peinlich dass da bisher nichts gekommen ist. DQ11 ist nun wahrlich keine Technikbombe, die können einfach ne abgespeckte PS4-Version oder ne aufgebohrte 3DS-Version nehmen und auf die Switch porten. Dass das jetzt am Ende mindestens ein Dreivierteljahr später erst erscheint, ist schon ein ziemlicher Fail imo.
 
Switch Week 49-52 laut Famitsu: 842k
Switch Week 49-52 laut MC: 790k

Zählt man die Week 48 anteilig mit dazu, dürften es bei Famitsu sogar schon über 900k sein für den Dezember, bei MC dann so rund 850k

Das Thema ist ja eigentlich schon durch, Bond und ich haben uns vor ein paar Tagen auf ein Unentschieden geeinigt. Ich freu mich einfach für Nintendo über die guten Zahlen und bin gespannt, wie die Week 1 aussieht in Japan :)
 
Das ist ja fast die Wunschzahl. :rofl3:

Schade, dass es nicht 9000 mehr waren.. :goodwork:
 
Xenoblade 2 laut MC mittlerweile bei 156k in Japan :) Sehr erfreulich, wird dann mit den digital sales ziemlich sicher die 200k packen dort. Generell erstaunlich starke Softwarezahlen diese Woche.
 
Die Switch müsste auch knapp an der Wii U gescheitert sein nach MC. Was ein Flop.
 
The Game poste die Zahlen doch ordentlich, verdammt nochmal :x

Media Create Sales: Week 52, 2017 (Dec 25 - Dec 31)

01./01. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 105.051 / 1.397.332 (-50%)
02./04. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 96.404 / 1.764.870 (-30%)
03./05. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 87.356 / 1.132.793 (-13%)
04./03. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2017.11.17} (¥4.980) - 61.698 / 1.407.660 (-65%)
05./00. [3DS] Mario Party: The Top 100 <ETC> (Nintendo) {2017.12.28} (¥4.980) - 52.181 / NEW
06./02. [3DS] Yo-kai Watch Busters 2: Hihou (Level 5) {2017.12.16} (¥4.800) - 38.141 / 431.420 (-79%)
07./07. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 33.024 / 771.050 (-7%)
08./11. [NSW] 1-2-Switch <ETC> (Nintendo) {2017.03.03} (¥4.980) - 21.235 / 349.929 (-8%)
09./14. [PS4] Earth Defense Force 5 <ACT> (D3Publisher) {2017.12.07} (¥7.800) - 16.522 / 181.466 (-20%)
10./09. [NSW] Arms <FTG> (Nintendo) {2017.06.16} (¥5.980) - 16.463 / 313.954 (-35%)
11./08. [NSW] Pokken Tournament DX <FTG> (Pokemon Co.) {2017.09.22} (¥5.980) - 13.650 / 191.485 (-50%)
12./22. [NSW] Xenoblade Chronicles 2 # <RPG> (Nintendo) {2017.12.01} (¥7.980) - 12.779 / 156.717
13./23. [PS4] Yakuza: Kiwami 2 # <ADV> (Sega) {2017.12.07} (¥7.590) - 11.806 / 184.445
14./30. [PS4] Call of Duty: WWII # <ACT> (Sony) {2017.11.03} (¥7.900) - 10.153 / 348.704
15./06. [3DS] Kirby Battle Royale <ACT> (Nintendo) {2017.11.30} (¥4.980) - 9.679 / 125.003 (-77%)
16./24. [NSW] FIFA 18 <SPT> (Electronic Arts) {2017.09.29} (¥5.800) - 9.131 / 62.783
17./15. [3DS] Animal Crossing: New Leaf <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 7.953 / 344.495 (-56%)
18./32. [NSW] Snipperclips Plus: Cut it Out, Together! <PZL> (Nintendo) {2017.11.10} (¥3.280) - 7.388 / 34.619
19./19. [NSW] One Piece: Pirate Warriors 3 - Deluxe Edition <ACT> (Bandai) {2017.12.21} (¥5.800) - 7.003 / 23.014 (-56%)
20./20. [NSW] Dragon Ball: Xenoverse 2 for Nintendo Switch <FTG> (Bandai) {2017.09.07} (¥6.800) - 6.878 / 96.040 (-57%)

Top 20

NSW - 12
3DS - 5

PS4 - 3

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NSW  |    134.519 |    269.684 |            |  3.312.619 |            |   3.312.619 |
| PS4 # |     49.631 |     67.257 |     83.337 |  1.791.736 |  1.799.586 |   5.892.403 |
| 3DS # |     36.814 |     80.637 |     70.522 |  1.662.034 |  1.974.743 |  23.822.779 |
| PSV # |      7.970 |     14.041 |     25.487 |    344.813 |    849.669 |   5.787.880 |
| XB1 # |        358 |        719 |        221 |     12.852 |     11.692 |      88.436 |
|  PS3  |         58 |         40 |      1.002 |     20.203 |     61.688 |  10.469.971 |
|  WIU  |         44 |         98 |      2.589 |     15.917 |    292.546 |   3.329.127 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    229.394 |    432.476 |    183.158 |  7.160.174 |  4.989.924 |  52.703.215 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X |         23 |         32 |            |      2.174 |            |       2.174 |
|  XB1  |        335 |        687 |        221 |     10.678 |     11.692 |      86.262 |
|PS4 Pro|     12.456 |     16.595 |      9.916 |    409.495 |    130.811 |     540.306 |
|  PS4  |     37.175 |     50.662 |     73.421 |  1.382.241 |  1.668.775 |   5.352.097 |
|  PSV  |      7.970 |     14.041 |     25.487 |    344.813 |    849.669 |   5.602.429 |
|n-2DSLL|     20.409 |     45.387 |            |    556.358 |            |     556.358 |
|  2DS  |      3.700 |      6.992 |     20.259 |    205.614 |    288.609 |     494.223 |
|n-3DSLL|     12.542 |     27.947 |     45.809 |    844.878 |  1.357.877 |   4.672.874 |
| n-3DS |        163 |        311 |      4.342 |     55.184 |    248.560 |   1.136.192 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Gratulation an Bond, durch das viele Winden doch noch knapp die Wette gewonnen :moin:
-Zumindest nach Mediacrete, nach Famitsu haushoch verloren :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade 2 laut MC mittlerweile bei 156k in Japan :) Sehr erfreulich, wird dann mit den digital sales ziemlich sicher die 200k packen dort. Generell erstaunlich starke Softwarezahlen diese Woche.

Bald dürfte da deutlich mehr drin sein. Was man bisher hört waren viele Spiele in den letzten Wochen ausverkauft, darunter auch Xenoblade 2.

PS: Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Zahlen von Famitsu und Media Create zustande?
 
Finde die Famitsu nicht seriös genug für Verkaufszahlen. Glückwunsch an Bond, der de (zweite) Wette zwar knapp aber doch gewonnen hat!
 
Finde die Famitsu nicht seriös genug für Verkaufszahlen. Glückwunsch an Bond, der de (zweite) Wette zwar knapp aber doch gewonnen hat!

lol naja, aufgrund der höheren Abdeckung dürften die Famitsu-Zahlen statistisch eigentlich sogar seriöser sein als MC, aber lassen wir das.

Wie gesagt:

laut Famitsu 842k Switches, laut MC 790k - und das OHNE die Week 48 noch zu berrechnen, ansonsten wäre es natürlich auch bei MC klar über 800k.

Damit sollte klar sein, dass meine ursprüngliche Aussage "700-800k im Dezember" damit nicht zu hochgegriffen war, sondern ganz im Gegenteil sogar die Switch noch unterschätzt hat. Das Teil verkauft sich halt noch besser, als ich zu träumem gewagt habe :D
 
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