VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Lieferengpass: Wii U in Japan vielerorts vergriffen

08.02.16 - Die Wii U ist bei vielen Händlern in Japan vergriffen, wie das Nariyuki Game Shop Blog meldet. Auch Großhändler berichten verstärkt, dass sie keine Wii U mehr lieferbar haben.

Bei Amazon ist die Wii U nur noch zu überhöhten Preisen auf dem Marketplace erhältlich. Der japanische Online Shop Rakuten - gehört zu den zehn größten Internetunternehmen der Welt - meldet, dass die Wii U bei ihm erst wieder Ende Februar/März lieferbar ist.

Von Nintendo liegt keine Erkärung vor, weshalb im Moment anscheinend nur noch wenige bis keine Wii U in Japan ausgeliefert werden. Eine erhöhte Nachfrage des Handels liegt nicht vor. Daher wird vermutet, dass Nintendo die Wii U-Produktion stark heruntergefahren hat oder es Produktionsprobleme bei einigen Bauteilen gibt.

Ein anderer Händler meint, dass Nintendo seine Produktion vielleicht schon für die neue NX-Konsole vorbereitet und die Wii U-Hardware deshalb keine hohe Priorität in der Herstellung mehr besitzt.

http://www.gamefront.de/
 
Media Create Sales: Week 5, 2016 (Feb 01 - Feb 07)

01./00. [PS4] Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.02.04} (¥7.600) - 64.446 / NEW
02./01. [PSV] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo # <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥5.980) - 46.391 / 224.407 (-74%)
03./02. [PS4] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥7.800) - 32.784 / 174.153 (-77%)
04./04. [PS3] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥6.800) - 19.151 / 72.305 (-64%)
05./03. [WIU] Mario Tennis: Ultra Smash <SPT> (Nintendo) {2016.01.28} (¥4.700) - 17.856 / 73.187 (-68%)
06./09. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥5.800) - 13.391 / 2.674.914 (-21%)
07./13. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700) - 11.816 / 1.240.225 (-11%)
08./15. [3DS] Yo-Kai Watch Busters: Red Cat Team / White Dog Squad <ACT> (Level 5) {2015.07.11} (¥4.600) - 10.171 / 2.193.737 (-9%)
09./16. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 8.926 / 651.150 (-17%)
10./06. [PS4] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 8.046 / 131.562 (-60%)
11./17. [3DS] Monster Strike <RPG> (Mixi) {2015.12.17} (¥4.500) - 7.891 / 787.645 (-23%)
12./08. [PS3] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 7.243 / 85.262 (-59%)
13./12. [3DS] Hyrule Warriors Legends # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.01.21} (¥5.800) - 6.685 / 76.338 (-56%)
14./19. [WIU] Super Mario Maker # <ACT> (Nintendo) {2015.09.10} (¥5.700) - 6.134 / 790.345 (-22%)
15./18. [PS4] Just Cause 3 <ACT> (Square Enix) {2016.01.21} (¥7.800) - 4.414 / 47.002 (-51%)
16./00. [PSV] Sangoku Koi Senki: Omoide Gaeshi - CS Edition <ADV> (Prototype) {2016.02.04} (¥5.300) - 4.359 / NEW
17./07. [PS4] Romance of the Three Kingdoms 13 # <SLG> (Koei Tecmo) {2016.01.28} (¥8.800) - 3.950 / 24.051 (-80%)
18./24. [PS4] Tom Clancy's Rainbow Six: Siege <ACT> (Ubisoft) {2015.12.10} (¥8.400) - 3.868 / 68.593
19./28. [3DS] Disney Magic World 2 # <ETC> (Bandai Namco Games) {2015.11.05} (¥5.690) - 3.659 / 270.985
20./11. [PS3] Romance of the Three Kingdoms 13 # <SLG> (Koei Tecmo) {2016.01.28} (¥8.800) - 3.528 / 18.959 (-77%)


Top 20

PS4 - 6
3DS - 5
PS3 - 3
PSV - 3
WIU - 3

HARDWARE
Code:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Week | Last Week | Last Year |   YTD  | Last YTD |   LTD   |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS4  |     31.058 |     32.557 |     18.758 |    150.207 |    126.757 |   2.451.284 |
| 3DS # |     27.544 |     31.427 |     35.292 |    201.499 |    362.031 |  20.387.498 |
| PSV # |     23.090 |     45.114 |     10.573 |    132.743 |    136.382 |   4.726.141 |
|  WIU  |      3.939 |      8.931 |      6.517 |     64.288 |     70.140 |   3.084.950 |
|  PS3  |      1.715 |      1.993 |      6.426 |     10.102 |     55.356 |  10.398.196 |
|  XB1  |        286 |         92 |        238 |        822 |      2.219 |      64.713 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     87.632 |    120.114 |     77.804 |    559.661 |    752.885 |  41.112.782 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PSV  |     23.090 |     45.114 |     10.013 |    132.743 |    131.934 |   4.540.689 |
|n-3DSLL|     19.991 |     22.593 |     21.650 |    141.435 |    195.788 |   2.611.551 |
| n-3DS |      4.389 |      4.978 |      7.916 |     31.933 |     88.124 |     864.381 |
| 3DSLL |        459 |        558 |      3.084 |      4.820 |     40.787 |   6.948.083 |
|  3DS  |      2.705 |      3.298 |      2.642 |     23.311 |     37.332 |   9.963.483 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Den Grund findest du drei Posts über deinen.

Ansonsten scheint die Softwareoffensive der PS4 was zu bringen. Ein kleiner Lichtblick fürs Heimkonsolen-Gaming in Japan.

Der Grund ist mir schon klar, nur wie will Nintendo diese Situation für die nächsten 8-9 Monate rechtfertigen? Monatlich nicht einmal 15k verkaufte Konsolen,.....da werden die sich einigen anhören können bei den Quartalsberichten und dem Jahresbericht.
 
Dachte dragon quest könnte der erste millionenseller werden, aber jetzt bezweifel ich das.

Und wiiu ist mal traurig, auch wenn sie ausverkauft ist :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knausrige Nintendo mal wieder:shakehead2:
Schlimm genug dass sich die WiiU sowieso nur bescheiden verkauft, aber jetzt werden selbst die wenigen potentiellen Käufer wegen Produktionsstopp vor den Kopf gestossen. Selber schuld.
 
Aber wieso machen die das jetzt schon? Können doch net einfach so radikal weniger produzieren.
 
Bald kommen noch neue Bundles, wie das Pokken Bundle - von daher ist es weniger "dramatisch".
 
Aber wieso machen die das jetzt schon? Können doch net einfach so radikal weniger produzieren.

Kann viele Hintergründe geben.
Vielleicht hatte man die Produktion schon seit längeren auf Sparflamme und konzentrierte sich erstmal darauf die Lager zu leeren. Sollte sich gegenüber den ursprünglichen Planungen ja einiges angesammelt haben. Jetzt muss man erstmal für Nachschub sorgen.
Vielleicht hat N auch wirklich die Produktion gedrosselt, weil man sich für eine höhere Anzahl weitere Produktionsstraßen mieten müsste, dass sich bei der Differenz der Nachfrage vielleicht nicht lohnt.

Die Vermutung von verplant finde ich persönlich aber viel sympatischer :blushed:


Ok, also wirklich Lagerabverkauf. Das Lager der Wii-CPU (aka GC-CPUs) ist alle und jetzt hängt man in der Luft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach schon wieder viel zu viel reininterpretiert.

Nintendo hat nicht die Produktion gestoppt, weil NX jetzt doch schon im März erscheint und auch nicht, weil ja eh keiner mehr die WiiU kauft. Echt schon wieder abartig, was man aus einem simplen "WiiU ausverkauft" an Storys machen kann. :blushed:


Nintendo hat mit den Amiibo letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht die Möglichkeit hat, auf Nachfrageschwankungen in akzeptabler Zeit zu reagieren. Wenn das mit den Figuren schon nicht funktioniert, wie soll das dann bei einer Konsole funktionieren.


Die Amiibo-Story in Kurzfassung:

Ein halbes Jahr lang war es ein Kampf ohne Ende, an stinknormale Amiibos zu kommen. Jeder Laden hat ungefähr pro Figur 1 Exemplar bekommen, bei Amazon waren sie immer rund 10 Minuten verfügbar bis ausverkauft. Keine Nachlieferungen, völliges Chaos bei eBay mit Preisen vom 2-5fachen Normalpreis.
Im Herbst dann die totale Flutung, so dass jetzt andersrum die Händler mit Dumping-Preisen versucht haben, die Lager wieder leer zu bekommen.

Conrad und Voelkner hat das offensichtlich so dermaßen :bang: wie sie ihre Kunden vertrösten mussten, dass sie seitdem überhaupt gar keine neuen Amiibos mehr listen.
 
Schöne Geschichte, nur was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
 
Zurück
Top Bottom