Jup, das hat niemand so vorhergesehen.
Ich bin auch von ca. 80 bis 100 Millionen weltweit ausgegangen, dass die Switch den DS in Japan deutlich schlagen wird, ist schon krass.
Der Nachfolger kann gar nicht so erfolgreich sein und ich bin gespannt, wie es hier abgeht. Was halt an Pikmin krass ist, dass es sowas wie FF VII Rebirth schlägt. Hätte ich auch nie gedacht und zeigt auch ein wenig, wie sich der japanische Markt sehr grundlegend verändert hat.
Jepp. Wobei man bei Pikmin und Splatoon eben auch einen starken Japan-Drall beobachten kann. Die Spiele laufen zwar auch im Westen erfreulich gut, aber in Japan ist das natürlich schon nochmal eine andere Nummer. Bei Splatoon 3 und Pikmin 4 stammen jeweils knapp die Hälfte der Gesamt VKZ aus Japan - und das obwohl "nur" ca. 23% der weltweiten Switch-Hardwarezahlen auf Japan entfallen. Ich denke gerade im Westen haben diese IPs für die Zukunft noch einiges an Wachstumspotential. War bei Animal Crossing früher ja ähnlich. New Leaf und Wild World hatten auch einen sehr hohen Anteil ihrer Gesamt-VKZ in Japan. Mit NH ist es dann auch im Westen komplett explodiert, so dass die Gesamtzahlen weltweit jetzt eben komplett überirdisch sind