VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

So eine Produktion fährt man nicht einfach hoch und wieder runter. Das Jahresendgeschäft der Wii U lief einfach besser als gedacht. Ist insofern zumindest nachvollziehbar, dass es jetzt zu Engpässen kommt.
 
So eine Produktion fährt man nicht einfach hoch und wieder runter. Das Jahresendgeschäft der Wii U lief einfach besser als gedacht. Ist insofern zumindest nachvollziehbar, dass es jetzt zu Engpässen kommt.

Das ist mir soweit auch klar. Aber bei Nintendo wirkt das schon immer arg schwerfällig.


Wie das Geschäft zum Jahresende läuft war angesichts des Erfolges von Splatoon und Mario Maker schon irgendwie absehbar. Also ich kann da jetzt keine Zahlen erkennen, die astronomisch außerhalb der Erwartung lagen.
 
Keine Ahnung.


Nintendo hat (..) letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht die Möglichkeit hat, auf Nachfrageschwankungen in akzeptabler Zeit zu reagieren.

Nur kann man Plastikfiguren, die neu aufgesetzt den Markt kommen, vom denen man vorher nicht wusste, oh sie ankommen, die erstmal in kleiner Stückzahl produziert wurden und dann doch einen kleinen Hype auslösen konnten, nicht mit einer Konsole vergleichen, die 3 Jahre am Märkte ist und die schlecht läuft.
Deswegen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Ich Verweise einfach mal auf Xylephs letzten Post, der wird zutreffen.
Die Produktion wird schon seit längerer Zeit auf Sparflamme laufen, es wurden Lager geleert. Und der durchschnittlichen Nachfrage wird man vermutlich auch mit Sparflammenproduktion nachkommen können und es lohnt einfach nicht, für das jetzige kurzzeitige Loch mehr zu produzieren.
 
Wie das Geschäft zum Jahresende läuft war angesichts des Erfolges von Splatoon und Mario Maker schon irgendwie absehbar. Also ich kann da jetzt keine Zahlen erkennen, die astronomisch außerhalb der Erwartung lagen.
100k in einer Woche sollen innerhalb irgendwelcher Erwartungen gelegen haben? Na ich weiß ja nicht, ob das jemand vor zwei Monaten so geschätzt hätte. :p
 
Wir können hier ja mal ne Umfrage machen, wer das im Tippspiele getippt hat. Wenn ich's gespielt hätte, hätte ich das mit Sicherheit nicht getippt. ;)
 
Du wirst auch nicht dafür bezahlt. Kleiner Unterschied. Bist eben nur ein Konsument. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Na, wenn hier selbst einige Konsumenten das plötzlich alles erwartbar fanden, dann kann man doch mal nachfragen, ob das hier die Mehrheit auch so erwartet hat. Und zwar bevor die Zahlen bekannt wurden. Hinterher ist man immer klüger und kann Erklärungen finden. ;)
 
Nur kann man Plastikfiguren, die neu aufgesetzt den Markt kommen, vom denen man vorher nicht wusste, oh sie ankommen, die erstmal in kleiner Stückzahl produziert wurden und dann doch einen kleinen Hype auslösen konnten, nicht mit einer Konsole vergleichen, die 3 Jahre am Märkte ist und die schlecht läuft.

Das ist genau der springende Punkt, bei dem du offensichtlich die Entwicklung 2015 nicht mitbekommen hast.

Nintendo hat 2014 die ersten Figuren rausgebracht, und alles war ok. Alles in vernünftigen Mengen verfügbar, abgesehen von ein paar einzelnen Figuren.

Aber dann folgte Anfang 2015, dass Nintendo Monat für Monat Figuren angekündigt hat, diese in völlig lächerlichen Mengen rausgebracht hat. Und bei jeder einzelnen Neuerscheinung jeden Monat wieder das gleiche Chaos geherrscht hat.

Es hat von Februar bis in den September gedauert, bis Nintendo die Taktik umgestellt, und vor allem im US Markt die Release-Daten massiv nach hinten gezogen hat, um zumindest in Japan/Euopa die Verfügbarkeit zu gewährleisten.


Da hat Nintendo die Notbremse viel zu spät gezogen.

Bei den Amiibo-Karten hatte Nintendo ja immerhin schon draus gelernt, und Serie 2 (Japan Oktober, Europa November, US Januar) schon entsprechend verteilt - nachdem es auch hier bei Serie 1 schon die reinste Katastrophe war.


100k in einer Woche sollen innerhalb irgendwelcher Erwartungen gelegen haben? Na ich weiß ja nicht, ob das jemand vor zwei Monaten so geschätzt hätte. :p

Ein paar 10.000 hin oder her ist schlecht abzuschätzen.

Aber bereits im November/Dezember war abzusehen, dass Spaltoon und Mario Maker die WiiU deutlich mehr antreiben als es Smash und Mario Kart im Vorjahr getan haben.

Das gab es in 100facher Ausführung in Vergleichsdaten zu sehen.


Wie gesagt: Das Ganze ist nicht einfach zu planen, aber man konnte es erwarten.
 
Wie gesagt: Das Ganze ist nicht einfach zu planen, aber man konnte es erwarten.
Wie es aussieht liegt die "Schuld" eh beim CPU-Hersteller. Wenn ein Zulieferer Probleme hat (evtl. deshalb, weil Nintendo die Produktion aufgrund der erhöhten Nachfrage gesteigert hat), kann der Hersteller nicht viel machen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so einfach, eine gedrosselte Produktion wieder zu erhöhen. Das kostet ordentlich Kohle. Da würde ich aus Nintendos Sicht auch lieber kurzzeitige Lieferschwierigkeiten in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so einfach, eine gedrosselte Produktion wieder zu erhöhen. Das kostet ordentlich Kohle. Da würde ich aus Nintendos Sicht auch lieber kurzzeitige Lieferschwierigkeiten in Kauf nehmen.

In Anbetracht dessen, wie winzig diese CPU eigentlich ist und dass wir hier wirklich um kleine Absatzmengen reden, ist das schon wirklich grotesk da in wirkliche Lieferschwierigkeiten zu kommen. Wir reden ja hier davon, dass eigentlich nur ein paar tausend Einheiten fehlen, das ließe sich wohl mit einer handvoll Wafern extra regeln :ugly:
 
@verplant: Und trotzdem kann man die Produktion der Amiibo nicht mit der Produktion einer WiiU Vergleiche (auch wenn die Rechenleistung etwa die selbe ist). Das Argument "Nintendo hat es da nicht hinbekommen, also ist es schon vom Prinzip her dieses mal auch so" ist leider keins. Und in der Situation der WiiU liegt "Wir produzieren nicht mehr so viel, weil es sich nicht lohnt, so viele Produktionsstraßen anzumieten, auch wenn es zu Engpässen kommt" in Bereich des Denkbaren.
(Womit ich natürlich auch nicht ausschließen will, dass Nintendo es "mal wieder einfach nicht geschafft hat". Nur ist "Produktion runtergefahren" keine Story, die man mit Gewalt reininterpretieren muss. Ist möglich.)
 
Wie es aussieht liegt die "Schuld" eh beim CPU-Hersteller. Wenn ein Zulieferer Probleme hat (evtl. deshalb, weil Nintendo die Produktion aufgrund der erhöhten Nachfrage gesteigert hat), kann der Hersteller nicht viel machen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so einfach, eine gedrosselte Produktion wieder zu erhöhen. Das kostet ordentlich Kohle. Da würde ich aus Nintendos Sicht auch lieber kurzzeitige Lieferschwierigkeiten in Kauf nehmen.

Sowas muss der Hersteller doch analysieren, vorausplanen. Wenn selbst jeder zweite CW-User im November von starken Weihnachtsverkäufen seitens Nintendo ausgegangen ist, dann sollte man das doch auch von einem Grosskonzern erwarten können. Ist ja nichts neues, dass N-Produkte zu Weihnachten besonders gut laufen, selbst zu Gamecube-Zeiten konnte das schon beobachtet werden. Und ein paar 20-30k mehr als geplant sollten nicht zu einem Lieferengpass führen. Vielleicht gibt es aber wirklich andere Probleme mit der CPU-Herstellung, wer weiss.
 
Oder der CPU-Hersteller hat seinen Müllcontainer geleert und nicht mehr an die CPUs gedacht. :v:
 
@verplant: Und trotzdem kann man die Produktion der Amiibo nicht mit der Produktion einer WiiU Vergleiche (auch wenn die Rechenleistung etwa die selbe ist). Das Argument "Nintendo hat es da nicht hinbekommen, also ist es schon vom Prinzip her dieses mal auch so" ist leider keins. Und in der Situation der WiiU liegt "Wir produzieren nicht mehr so viel, weil es sich nicht lohnt, so viele Produktionsstraßen anzumieten, auch wenn es zu Engpässen kommt" in Bereich des Denkbaren.
(Womit ich natürlich auch nicht ausschließen will, dass Nintendo es "mal wieder einfach nicht geschafft hat". Nur ist "Produktion runtergefahren" keine Story, die man mit Gewalt reininterpretieren muss. Ist möglich.)

Man kann es nicht 1:1 vergleichen, da stimme ich dir zu. Aber das mit den Amiibo war halt wirklich schon abartiges Versagen. Und wie geschrieben hat es ja nun auch Auswirkungen auf die Händler gehabt.


Unter dem Strich ist die ganze Story für die Tonne, weil Nintendo definitiv nicht die Produktion runter gefahren hat, weil jetzt dann bal NX erscheint - aber genau das war die Vermutung auf diversen Newsseiten.
 
Media Create Sales: Week 6, 2016 (Feb 08 - Feb 14)

01./00. [3DS] Shin Megami Tensei IV: Final <RPG> (Atlus) {2016.02.10} (¥6.480) - 96.349 / NEW
02./02. [PSV] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo # <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥5.980) - 24.536 / 248.943 (-47%)
03./00. [PS4] Valkyria Chronicles Remastered <SLG> (Sega) {2016.02.10} (¥4.990) - 24.156 / NEW
04./03. [PS4] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥7.800) - 16.434 / 190.587 (-50%)
05./04. [PS3] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥6.800) - 13.233 / 85.538 (-31%)
06./05. [WIU] Mario Tennis: Ultra Smash <SPT> (Nintendo) {2016.01.28} (¥4.700) - 13.095 / 86.283 (-27%)
07./01. [PS4] Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.02.04} (¥7.600) - 12.187 / 76.633 (-81%)
08./07. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700) - 11.039 / 1.251.264 (-7%)
09./08. [3DS] Yo-Kai Watch Busters: Red Cat Team / White Dog Squad <ACT> (Level 5) {2015.07.11} (¥4.600) - 9.297 / 2.203.034 (-9%)
10./09. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 8.992 / 660.143 (+1%)
11./06. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥5.800) - 8.902 / 2.683.815 (-34%)
12./11. [3DS] Monster Strike <RPG> (Mixi) {2015.12.17} (¥4.500) - 7.477 / 795.122 (-5%)
13./14. [WIU] Super Mario Maker # <ACT> (Nintendo) {2015.09.10} (¥5.700) - 5.186 / 795.531 (-15%)
14./13. [3DS] Hyrule Warriors Legends # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.01.21} (¥5.800) - 5.104 / 81.442 (-24%)
15./12. [PS3] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 4.973 / 90.234 (-31%)
16./10. [PS4] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 4.204 / 135.766 (-48%)
17./18. [PS4] Tom Clancy's Rainbow Six: Siege <ACT> (Ubisoft) {2015.12.10} (¥8.400) - 3.912 / 72.504 (+1%)
18./21. [PS4] Call of Duty: Black Ops III # <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2015.11.06} (¥7.900) - 3.483 / 294.464
19./22. [3DS] Rhythm Heaven: The Best+ <ACT> (Nintendo) {2015.06.11} (¥4.700) - 3.433 / 650.961
20./25. [PS4] Grand Theft Auto V [1/1][New Price Edition] <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2015.10.08} (¥4.990) - 3.283 / 72.494

Top 20

PS4 - 7
3DS - 6
WIU - 3
PS3 - 2
PSV - 2

HARDWARE
Code:
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS4  |     27.576 |     31.058 |     21.381 |    177.783 |    148.138 |   2.478.860 |
| 3DS # |     27.555 |     27.544 |     58.745 |    229.054 |    420.776 |  20.415.053 |
| PSV # |     17.104 |     23.090 |     11.489 |    149.847 |    147.871 |   4.743.245 |
|  WIU  |      3.933 |      3.939 |      7.007 |     68.221 |     77.147 |   3.088.883 |
|  PS3  |      1.633 |      1.715 |      6.683 |     11.735 |     62.039 |  10.399.829 |
|  XB1  |        101 |        286 |        191 |        923 |      2.410 |      64.814 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     77.902 |     87.632 |    105.496 |    637.563 |    858.381 |  41.190.684 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PSV  |     17.104 |     23.090 |     10.901 |    149.847 |    142.835 |   4.557.793 |
|n-3DSLL|     19.691 |     19.991 |     41.821 |    161.126 |    237.609 |   2.631.242 |
| n-3DS |      4.695 |      4.389 |      9.584 |     36.628 |     97.708 |     869.076 |
| 3DSLL |        452 |        459 |      4.126 |      5.272 |     44.913 |   6.948.535 |
|  3DS  |      2.717 |      2.705 |      3.214 |     26.028 |     40.546 |   9.966.200 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Famitsu Sales: Week 7, 2016 (Feb 08 - Feb 14)

01./00. [3DS] Shin Megami Tensei IV: Final <RPG> (Atlus) {2016.02.10} (¥6.480) - 96.556 / NEW <60-80%>
02./02. [PSV] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo # <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥5.980) - 23.576 / 245.938 <80-100%> (-49%)
03./00. [PS4] Valkyria Chronicles Remastered <SLG> (Sega) {2016.02.10} (¥4.990) - 22.261 / NEW <60-80%>
04./04. [WIU] Mario Tennis: Ultra Smash <SPT> (Nintendo) {2016.01.28} (¥4.700) - 15.992 / 99.220 <60-80%> (-32%)
05./03. [PS4] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥7.800) - 15.650 / 185.818 <80-100%> (-52%)
06./05. [PS3] Dragon Quest Builders: Alefgard o Fukkatsu Niseyo <ADV> (Square Enix) {2016.01.28} (¥6.800) - 12.602 / 87.452 <80-100%> (-34%)
07./01. [PS4] Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.02.04} (¥7.600) - 12.182 / 67.596 <80-100%> (-78%)
08./08. [3DS] Yo-Kai Watch Busters: Red Cat Team / White Dog Squad <ACT> (Level 5) {2015.07.11} (¥4.600) - 8.665 / 2.094.142 <80-100%> (-6%)
09./07. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700) - 8.487 / 1.214.795 <80-100%> (-10%)
10./11. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 7.977 / 592.884 <80-100%> (+1%)
11./09. [3DS] Monster Strike <RPG> (Mixi) {2015.12.17} (¥4.500) - 7.680 / 908.148 <80-100%> (-13%)
12./06. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥5.800) - 7.227 / 2.747.082 <80-100%> (-25%)
13./12. [3DS] Hyrule Warriors Legends # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.01.21} (¥5.800) - 4.841 / 83.921 <80-100%> (-29%)
14./14. [WIU] Super Mario Maker # <ACT> (Nintendo) {2015.09.10} (¥5.700) - 4.692 / 816.282 <80-100%> (-16%)
15./10. [PS4] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 4.429 / 135.634 <80-100%> (-45%)
16./13. [PS3] Yakuza: Kiwami <ADV> (Sega) {2016.01.21} (¥6.490) - 4.192 / 101.173 <80-100%> (-32%)
17./00. [WIU] Animal Crossing: amiibo Festival <TBL> (Nintendo) {2015.11.21} (¥6.000) - 4.101 / 65.526 <60-80%>
18./21. [PS4] Tom Clancy's Rainbow Six: Siege <ACT> (Ubisoft) {2015.12.10} (¥8.400) - 3.561 / 73.636 <80-100%> (+2%)
19./22. [PS4] Call of Duty: Black Ops III # <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2015.11.06} (¥7.900) - 3.249 / 313.487 <80-100%> (+1%)
20./23. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer # <ETC> (Nintendo) {2015.07.30} (¥4.000) - 3.113 / 1.345.181 <80-100%> (+1%)
21./20. [3DS] Rhythm Heaven: The Best+ <ACT> (Nintendo) {2015.06.11} (¥4.700) - 3.107 / 670.732 <80-100%> (-12%)
22./26. [PS4] Minecraft: PlayStation 4 Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.12.03} (¥2.400) - 2.837 / 49.599 <80-100%> (+5%)
23./15. [PS4] Romance of the Three Kingdoms 13 # <SLG> (Koei Tecmo) {2016.01.28} (¥8.800) - 2.832 / 29.879 <60-80%> (-34%)
24./16. [PS4] Just Cause 3 <ACT> (Square Enix) {2016.01.21} (¥7.800) - 2.624 / 49.851 <80-100%> (-37%)
25./30. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire # <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.571) - 2.607 / 2.942.074 <80-100%> (+7%)
26./29. [PS4] Grand Theft Auto V [1/1][New Price Edition] <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2015.10.08} (¥4.990) - 2.556 / 60.538 <80-100%> (+4%)
27./25. [PSV] Mobile Suit Gundam Extreme Vs-Force # <ACT> (Bandai Namco Games) {2015.12.23} (¥6.800) - 2.521 / 130.339 <60-80%> (-7%)
28./00. [3DS] Pokemon Rumble World <ACT> (Pokemon Co.) {2015.11.19} (¥3.700) - 2.422 / 55.262 <60-80%>
29./00. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.571) - 2.241 / 2.520.649 <80-100%>
30./17. [PS3] Romance of the Three Kingdoms 13 # <SLG> (Koei Tecmo) {2016.01.28} (¥8.800) - 2.226 / 25.135 <60-80%> (-43%)

Top 30

3DS - 10
PS4 - 10
WIU - 4
PS3 - 3
PSV - 3

HARDWARE
Code:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS4  |     25.015 |     32.181 |     17.981 |    250.380 |    123.856 |   2.381.113 |
| 3DS # |     21.143 |     19.755 |     53.259 |    301.101 |    473.744 |  20.338.057 |
| PSV # |     17.474 |     24.779 |     13.052 |    232.125 |    154.590 |   4.614.542 |
|  WIU  |      3.155 |      3.351 |      6.665 |    119.287 |     92.984 |   3.062.874 |
|  PS3  |      1.301 |      1.323 |      5.493 |     13.845 |     53.722 |  10.220.586 |
|  XB1  |        126 |        367 |        250 |      1.380 |      3.172 |      65.431 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     68.214 |     81.756 |     96.700 |    918.118 |    902.068 |  40.682.603 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
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