02./02. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥6.264) - 174.061 / 2.441.977 <80-100%> (+9%)
Monster Hunter X wird also schon vor dem Jahreswechsel die 2,5mio. geschafft haben, die Capcom bis zum 31.03.2016 verkauft haben wollte. Freut mich für diese geniale Reihe. Ich hoffe, dass das Spiel sehr schnell bei uns erscheinen wird,....ist mir zu still um den Release im Westen...
04./06. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥6.156) - 98.096 / 1.064.897 <80-100%> (+27%)
05./05. [WIU] Super Mario Maker # <ACT> (Nintendo) {2015.09.10} (¥6.156) - 97.281 / 674.194 <80-100%> (+20%)
Die beiden Wii U Seller dieses Weihnachtsgeschäft. Splatoon hat also die 1mio. Retail geknackt. Wenn ich bedenke, dass ich damals im besten Fall von 500k ausgegangen bin,....dann hat das Spiel meine Erwartungen komplett übertroffen, da alleine in Japan die Zahlen doppelt so hoch sind.
Super Mario Maker mausert sich ebenfalls zu einem verdienten Erfolg.
07./08. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer # <ETC> (Nintendo) {2015.07.30} (¥4.320) - 60.393 / 1.282.880 <80-100%> (+48%)
Da zeigt Nintendo wie man einen guten Spin-Off macht mit Amiibo/Karten-Einsatz und das Gameplay der Serie nicht komplett zerreisst. Erfreulicher Erfolg für das Amiibo/Karten-Konzept. Schade, dass es bei Paper-Jam nicht so aufgegriffen wurde, da es sich gerade bei einem Paper Mario-like Spiel geradezu anbietet dieses Karten-Gedöns mitzubringen. Zumal ein Mario Sammelkartenbuch mich deutlich mehr reizt als Animal Crossing, auch wenn ich AC mag.
09./12. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.592) - 47.249 / 478.478 <80-100%> (+74%)
Hat hier auch nur irgendjemand damit gerechnet dass Minecraft in Japan mehr Einheiten verkauft als Persona? Für mich neben Splatoon DIE Überraschung dieses Jahr.
13./00. [WIU] Shin Megami Tensei x Fire Emblem # <RPG> (Nintendo) {2015.12.26} (¥7.236) - 23.806 / NEW <40-60%>
8000-13000 Einheiten mehr verkauft als von mir gedacht. Lag aber auch daran, weil im Gaf gesagt wurde das fünfstellig schon sehr schwer wird. Zumal Nintendo da ganz klar ein Spiel finanziert hat, welches normalerweise gar nicht zu finden ist auf ihrere Plattform. Somit war die Kundschaft bzw. der interessierte Kundenkreis sehr arg limitiert....
Wer weiß,..vielleicht eine Investition für die Zukunft? Ich persönlich freue mich zumindest darauf,...solange sie den Dating-Mist nicht zu sehr einbauen.
20./00. [WIU] Animal Crossing: amiibo Festival <TBL> (Nintendo) {2015.11.21} (¥6.480) - 10.540 / 43.490 <40-60%>
Nintendos Paradebeispiel für einen Spin-Off bei dem man alles verkehrt gemacht hat, was man überhaupt verkehrt machen kann. Sozusagen Nintendos Konsolenlaunch in Softwareform.
22./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 10.331 / 4.445.087 <80-100%>
24./00. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 9.654 / 1.171.025 <80-100%>
25./25. [3DS] New Super Mario Bros. 2 # <ACT> (Nintendo) {2012.07.28} (¥4.800) - 9.599 / 2.415.262 <80-100%> (+16%)
26./00. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 9.460 / 2.413.477 <80-100%>
Die letzten Prozentzahlen stehen doch für Sellthrough-Rate, oder? Wie gering sind da die Einheiten, die Nintendo langfristig nachproduziert?
HARDWARE
Code:
Code:
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|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| 3DS # | 160.447 | 147.688 | 218.351 | 2.189.900 | 3.153.045 | 20.036.956 |
| WIU | 101.122 | 80.301 | 48.927 | 820.304 | 604.856 | 2.943.587 |
| PSV # | 66.069 | 46.182 | 40.523 | 959.342 | 1.147.936 | 4.382.417 |
| PS4 | 60.330 | 49.634 | 30.145 | 1.205.163 | 925.570 | 2.130.733 |
| PS3 | 3.459 | 2.381 | 10.142 | 188.207 | 450.034 | 10.206.741 |
| XB1 | 479 | 446 | 815 | 18.093 | 45.958 | 64.051 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| ALL | 391.906 | 326.632 | 348.997 | 5.381.009 | 6.425.952 | 39.764.485 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
Software habe ich zwar rausgenommen, aber die war mal übelst dominiert von Nintendo.
3DS packt die 20 mio, was anfang des Jahres noch etwas unsicher war,....jedoch hatte Nintendo mit den richtigen Blockbustern da genug in der Hinterhand. Erfreulich ein Gerät so erfolgreich zu sehen...Vor allem muss man sich vor Augen führen, dass der 3DS alleine beinahe so oft verkauft wurde wie die fünf anderen Geräte zusammen.
Wii U Zahlen sind top. Die meisten User hier haben ja damit gerechnet das 2014 nicht übertroffen werden kann. Wäre Europa für Nintendo nicht so ein toter Markt, dann würden sie es evtl. schaffen weltweit die Vorjahreszahlen zu knacken, aber so wird das nichts, schätze ich. Aufjedenfall sehr gute Zahlen für den 3DS und die Wii U. Vita und PS4 haben ebenfalls gute Zahlen.
Ob die One die 150k knackt bis 2018/2019? :rofl2: