VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Irgendwie immer wieder überraschend zu sehen, dass die WiiU in Japan noch immer weit vor der PS4 ist. Unglaublich wie schwach der Heimkonsolenmarkt in Japan geworden ist.

3DS ~ 20 mio
WiiU ~ 3 mio
PS4 ~ 2 mio

lol

Edit: 8.000 Beitrag #yolo

Naja, in Japan wurde sie das ja auch. Hätte schon bei der PS4 in diesem Jahr mit schlechteren Zahlen gerechnet, aber bei der WiiU habe ich noch weniger daran gedacht, dass sie noch einmal auf ein solch annehmbares Niveau zurückkehrt. Dachte durchaus, dass beide Konsolen würden weitaus schlechter laufen.

Naja, ab der zweiiten Januar-Woche wirds ja wieder weit nach unten gehen. Ist ja nur das Weihnachtsgeschäft, 2013 war die U schon bei <10k Wochen und ist im Dezember-Peak trotzdem auf >100k gekommen. Wiederbelebung wäre, wenn sie nicht wieder so tief einsacken würde.

Naja, ab der zweiiten Januar-Woche wirds ja wieder weit nach unten gehen. Ist ja nur das Weihnachtsgeschäft, 2013 war die U schon bei <10k Wochen und ist im Dezember-Peak trotzdem auf >100k gekommen. Wiederbelebung wäre, wenn sie nicht wieder so tief einsacken würde.

Sie läuft ja seit langer Zeit weit besser als diese <10k. Genauso wie auch die PS4, die ebenso schon bei 10k rumkrebste sich steigern konnte. Das Weihnachts/Neujahrs-Geschäft ist dabei tatsächlich eher uninteressant.

Irgendwie immer wieder überraschend zu sehen, dass die WiiU in Japan noch immer weit vor der PS4 ist. Unglaublich wie schwach der Heimkonsolenmarkt in Japan geworden ist.

3DS ~ 20 mio
WiiU ~ 3 mio
PS4 ~ 2 mio

lol

Glückwunsch. Auf die nächsten 8.000 :smile4:^^.
@verplant Jo. Wobei die letzte Woche dieses "vielleicht" doch berechtigen lies. Aber ist ja auch egal: Es ist nun zu 99,9% sicher, dass Splatoon es schafft. Und das tut so gut zu sehen, wie eine neue IP auf einer schlecht laufenden Konsole so erfolgreich ist.

3DS ~ 20 mio
WiiU ~ 3 mio
PS4 ~ 2 mio

lol

Klar, wenn man bei der WiiU kräftig aufrundet und bei der PS4 abrundet wird der Abstand natürlich noch größer. :ugly:

Sie läuft ja seit langer Zeit weit besser als diese <10k. Genauso wie auch die PS4, die ebenso schon bei 10k rumkrebste sich steigern konnte. Das Weihnachts/Neujahrs-Geschäft ist dabei tatsächlich eher uninteressant.

Ja, bei 15k. :v:
Ich dachte du hast das auf das Weihnachtsgeschäft bezogen, das könnte man dann ja noch einigermaßen verstehen. Aber ob Konsolen jetzt 10k oder 17k in ner "Standard-Woche" erreicht, ist ja praktisch total egal. Sieht man ja an der PS4, die zwar von Januar bis November fast durchgängig besser läuft, aber gefühlt trotzdem kaum näher kommt.
Wenn man von 10k Standard-Wochen auf 25k kommen würde, könnte man das positiv hervorheben, aber nicht bei so einem Niveau. Und 25k ist bisher noch nichtmal bei der PS4 Standard, das war jetzt im November nur wegen den größeren Releases in nahen Abständen und der Preissenkung der Fall. Ab Mitte Januar kann man die beiden neuen Baselines besser einschätzen und wenn die U dann wieder bei <15k und die PS4 bei <20k ankommt, hat sich praktisch nichts geändert.
Bei der PS4 gibt's aber in 2016 immerhin noch die Hoffnung auf ein "Revival", zumindest wird es mehr starke Wochen als bisher Dank größerer Releases geben und man sieht mal ne Bewegung in den Zahlen.

Also ob man jetzt bei 5-10k rumkrebst oder bei 10-20k ist imo schon ein großer Unterschied - so weit sollte man seine Erwartungen an Japan schon angepasst haben.
Warum sollte auch der Sprung von 10 auf 17k unbedeutend sein, aber dann der verhältnismäßig ähnliche Schritt auf 25k dann endlich relevant. Wirkt beliebig. Die WiiU war um September letztes Jahr herum gerne mal auf 7-10k unterwegs. Im gleichen Zeitraum dieses Jahr landete man bei 16-20k. Der Oktober lief dann wieder etwas schlechter, aber da war die WiiU ja 2014 ja auch bis auf 4k runter...
Vielleicht sind meine Erwartungen einfach mittlerweile viel niedriger als bei anderen, aber ich glaube nicht mehr daran, dass wir ohne große Bombe (VR, andere Innovation, Reihe von neuen IPs die alle einschlagen, NX mit 199.- Launchpreis) wieder eine Konsole sehen, die 40k und mehr die Woche unter dem Jahr hebt.

Wieso wirkt das beliebig? 1+1 = 2 und 2 ist nicht viel mehr als 1, trotzdem kann man durch mehrfaches Addieren von 1 eine hohe Zahl erreichen. ;)
Und Prozentspielchen machen bei so kleinen Zahlen ja nur bedingt Sinn. Bei 10k ist ne 100% Steigerung eben schon spürbar weniger Wert als bei 20k. Bei Ersterem wär es immer noch schlecht. Dass der Konsolenmarkt nicht mehr die Stärke von früher erreicht, ist klar (hab ich ja auch schon sehr oft hier geschrieben), aber Potential für ne Steigerung ist immernoch drin. Bisher hatte die PS4 ja neben ein paar wenigen 100k Releases in Form von CoD oder Fallout ja nur MGSV, Bloodborne und DQH und das in großen Abständen. Dieses Jahr wirds in jeder der >100k/200k/400k Kategorien mehr Games geben, wenn nicht alles verschoben wird und der Einstiegspreis auch günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:

3DS ~ 20 mio
WiiU ~ 3 mio
PS4 ~ 2 mio

lol

Ich finde es schon schlimm das im Konsolenland schlechthin beide japanischen Heimkonsolen am abkacken sind, früher war manches doch einfach besser :(

Oh oh Nintendo bringt Anfang 2016 den 2DS nach Japan!!

CXCbyMmVAAAbtwf.png

Für 9.980 Yen (ca. 75€)

Aber ob das in Japan noch viel bewegen wird. Im Westen war das Teil ja ziemlich erfolgreich.

Und was ist mit den Poke-Editionen?

Die werden es wahrscheinlich zum Top Seller machen.

Man kriegt auch nen Code für Mew für die Orignal Spiele und OR/AS/X/Y.

Kann mir vorstellen das Rot, Blau, Gelb auch in dem Bundle zu uns kommen. Würde ich mir vielleicht sogar holen. Brauch zwar kein 2DS aber für Nostalgie Flash und Mew wärs geil. Ob wir die normale Retailversion kriegen steht ja auch noch in den Sternen.

Rot, Blau und Gelb als Retail würde ich mir auch sofort wieder holen, ansonsten halt VC^^

Oh oh Nintendo bringt Anfang 2016 den 2DS nach Japan!!

CXCbyMmVAAAbtwf.png

Für 9.980 Yen (ca. 75€)

Aber ob das in Japan noch viel bewegen wird. Im Westen war das Teil ja ziemlich erfolgreich.

Bin mal gespannt wie der in Japan läuft, dank Media Create bekommt man ja eine genaue Aufsplittung der Verkäufe (3DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL, 2DS).

Wird es eigentlich kommenden Mittwoch Zahlen geben, oder erst in der Woche darauf für zwei Wochen?

Zurück
Top Bottom