VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Kantholz

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Zwallack#4202
Im Resetera gibt es gute Vergleiche, wie die Hardware damals bei der letzten Steuererhöhung (vom 5 auf 8 Prozent) gefallen ist. Das waren letztendich auch nur weniger Euro mehr und trotzdem ist die Hardware um knapp 50 Prozent abgesackt.
Ich glaub mit knapp 80k liegst du gut
Das sollte passen
 

Darkeagle

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Ich glaube nicht, dass sich diese Steuererhöhung spürbar auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Es wird nur die Mehrwertsteuer um 2% erhöht. Wenn diese 2% die Leute davon abhalten würden etwas zu kaufen, hätten sie vor der Steuererhöhung gekauft. Also die Zahlen der letzten Woche hätten viel höher sein müssen, sie sind aber zurückgegangen. Ich sehe da kein Indiz für rückläufige Zahlen. Mit der Switch wird es nach unten gehen, das aber wegen anderer Faktoren. Alle anderen Konsolen dürften stabil bleiben.
striko is back!

Im Resetera gibt es gute Vergleiche, wie die Hardware damals bei der letzten Steuererhöhung (von 5 auf 8 Prozent) gefallen ist. Das waren letztendich auch nur wenige Euro mehr und trotzdem ist die Hardware um knapp 50 Prozent abgesackt.
kann theoretisch ein psychologischer effekt sein.
 

tialo

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Joa wird auch eher psychologisch sein, aber wie gesagt: Bei der letzten Steuererhöhung hat man das bei den Hardwarezahlen drastisch gemerkt. Kann gut sein, dass das auch diesmal passiert. Und dass die Hardwarezahlen letzte Woche so überraschend hoch waren, könnte auch dafür sprechen, dass da einige nochmal schnell zugeschlagen haben :) In fünf Stunden wissen wir es
 

Ark

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Ihr müsst nicht direkt persönlich werden. Hier geht es weiterhin um Japan-Verkaufszahlen.
 

Atram

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Atram#5777
Ach ich fand seinen Post diesmal gar nicht schlimm auch wenn er sehr offen zu interpretieren ist.

Das die Zahlen die kommenden Wochen etwas runter gehen bis die Season startet bzw. pokemon den Startschuss gibt liegt in der Natur der Sache.

Interessanter wird es sein welche Base beide Modelle bis pokemon schaffen
 

gettingbetter

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Muss man nicht persönlich werden. Mit der Switch wird es bergab gehen. Jetzt, Anfang 2020, oder in 2023.

:uglygw:
Mit der Switch ging es schon immer bergab, genau wie mit Smash!
Nintendo war und ist wird immer doomed sein in Japan!

... ach ne, der Kirby-Effekt hat die Switch gerettet. Ups.

:coolface:
Haben wir damit die Bestätigung, dass die Switch als einzige Konsole stabil bleibt oder steigt, während alle anderen absteigen? Also, ausgehend von der Trefferrate seiner bisherigen Prognosen. :pcat: :nyanwins:
Da bekanntlich ganz Japan mitliest und sich immer verschwört, genau das Gegenteil zu tun, was dieser eine User hier auf CW schreibt:

Ja! :pcat::nyanwins:
 

Striko

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Das die Zahlen die kommenden Wochen etwas runter gehen bis die Season startet bzw. pokemon den Startschuss gibt liegt in der Natur der Sache.

Interessanter wird es sein welche Base beide Modelle bis pokemon schaffen
Die Switch wird fallen, weil der Dragon Quest XI- und der Launch-Push der Lite-Switch natürlich deutlich schwächer sein werden als in der letzten Woche. Aber die 100k wird sie glaub ich schon noch knapp erreichen. Die PS4 wird auch abfallen, weil da auch ein paar kleine Push-Effekte wegfallen (5 neue Releases in den Top 10), aber unter 20k wird sie nicht fallen. Die anderen Konsolen dürften gleich bleiben.
 

gettingbetter

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Die Switch wird fallen, weil der Dragon Quest XI- und der Launch-Push der Lite-Switch natürlich deutlich schwächer sein werden als in der letzten Woche. Aber die 100k wird sie glaub ich schon noch knapp erreichen. Die PS4 wird auch abfallen, weil da auch ein paar kleine Push-Effekte wegfallen (5 neue Releases in den Top 10), aber unter 20k wird sie nicht fallen. Die anderen Konsolen dürften gleich bleiben.
Wie siehst du die Switch bis Ende des Jahres? Meiner Meinung nach wird die Switch bis November wegen kleinerer Titel und Switch Lite stark bleiben (Witcher, Overwatch, MonkeyBall, Resi, Towns) und ab November wird es dank Pokemon, Mario&Sonic, Switch Lite Bundles richtig krass. Mal sehen, ob das Vorjahresniveau gehalten oder sogar übertroffen werden kann.
Smash war richtig stark und Sword / Shield hat ja völlig zurecht seinen Shitstorm, auch in Japan. Daher fällt mir die Prognose da ziemlich schwer.

Animal Crossing wird im März noch mal ordentlich was bewegen.
 

TheGame

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Tja, alle stark gesunken wie erwartet wurde.
 

Master Cube

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Die Switch wird fallen, weil der Dragon Quest XI- und der Launch-Push der Lite-Switch natürlich deutlich schwächer sein werden als in der letzten Woche. Aber die 100k wird sie glaub ich schon noch knapp erreichen. Die PS4 wird auch abfallen, weil da auch ein paar kleine Push-Effekte wegfallen (5 neue Releases in den Top 10), aber unter 20k wird sie nicht fallen. Die anderen Konsolen dürften gleich bleiben.
Sowohl die Switch als auch die PS4 Prognose falsch! :)
 

DeathSephiroth

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Hm... switch lite ein stück weit unter der normalen... ob das nochvdie dq bundles sind, oder ob die lite echt weniger reißt trotz hh?
 

gettingbetter

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Tja, alle stark gesunken wie erwartet wurde.
Switch Classic weiterhin stärker als die Switch Lite. Das überrascht mich so langsam wirklich.

Wenn ich bedenke, wie sehr beim 3DS jeweils Revisionen, Farben und Spezialmodelle gepusht haben, kann ich mir die Zahlen der Switch Lite nicht erklären.
 

TheGame

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Switch Classic weiterhin stärker als die Switch Lite. Das überrascht mich so langsam wirklich.

Wenn ich bedenke, wie sehr beim 3DS jeweils Revisionen, Farben und Spezialmodelle gepusht haben, kann ich mir die Zahlen der Switch Lite nicht erklären.
Sind doch okay, aber wenn man die wahl hat, wollen viele anscheinend noch den hybriden haben.
 

Atram

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Atram#5777
Media Create Sales: Week 40, 2019 (Sep 30 - Oct 06)
___

Famitsu Sales: Week 40, 2019 (Sep 30 - Oct 06)

01./01. [NSW] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S - Definitive Edition # <RPG> (Square Enix) {2019.09.27} (¥7.980) - 57.667 / 360.871 (-81%)
02./00. [PS4] Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint # <ACT> (Ubisoft) {2019.10.04} (¥8.400) - 54.733 / NEW
03./04. [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening # <ADV> (Nintendo) {2019.09.20} (¥5.980) - 16.430 / 203.580 (-64%)
04./08. [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition <Monster Hunter: World \ Monster Hunter: World - Iceborne> # <ACT> (Capcom) {2019.09.06} (¥6.990) - 15.697 / 361.936 (-40%)
05./02. [PS4] Code Vein # <RPG> (Bandai Namco Games) {2019.09.26} (¥8.200) - 12.926 / 73.769 (-79%)
06./10. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 9.840 / 654.285 (-33%)
07./06. [PS4] FIFA 20 # <SPT> (Electronic Arts) {2019.09.27} (¥7.727) - 9.435 / 53.186 (-78%)
08./11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 9.252 / 3.288.904 (-30%)
09./12. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.941 / 2.480.563 (-24%)
10./13. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.507 / 954.488 (-27%)

Top 10

NSW - 6
PS4 - 4

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     89.137 |    196.489 |     46.590 |  2.607.779 |  1.809.107 |   9.497.325 |
| PS4 # |     12.388 |     24.658 |     13.548 |    884.300 |  1.231.266 |   8.436.390 |
| 3DS # |      1.303 |      2.384 |      6.376 |    166.893 |    446.863 |  24.471.857 |
| XB1 # |        126 |        158 |        461 |      5.349 |     11.428 |     108.280 |
| PSV # |         32 |         39 |      2.823 |     37.273 |    154.547 |   5.862.627 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    102.986 |    223.728 |     69.798 |  3.701.594 |  3.655.215 |  48.376.479 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L |     38.668 |     80.757 |            |    297.361 |            |     297.361 |
|  NSW  |     50.469 |    115.732 |     46.590 |  2.310.418 |  1.809.107 |   9.199.964 |
| XB1 X |         87 |         83 |        427 |      3.621 |      7.927 |      17.077 |
| XB1 S |         39 |         75 |         34 |      1.728 |      3.501 |      19.201 |
|PS4 Pro|      5.308 |      9.624 |      2.705 |    322.410 |    302.143 |   1.295.000 |
|  PS4  |      7.080 |     15.034 |     10.843 |    561.890 |    929.123 |   7.141.390 |
|  PSV  |         32 |         39 |      2.823 |     37.273 |    154.547 |   5.862.627 |
|n-2DSLL|      1.173 |      2.181 |      4.061 |    137.091 |    278.695 |   1.081.335 |
| n-3DS |        130 |        203 |      2.107 |     28.711 |    149.851 |   5.884.536 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 

tialo

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Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.
 

Atram

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Atram#5777
Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.
mit der Aussage kannst du in 4 Wochen immer noch auf die Schnauze fallen.

warte besser den Quartalsbericht ab, dann sehen wir was die Voucher bringen. Die Voucher sind wegen der VAT Erhöhung jetzt noch attraktiver geworden da diese nicht im Preis gestiegen sind
 

gettingbetter

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Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.
Keine Sorge, Pokemon und Animal Crossing fangen das jeweils alleine auf.
 

tialo

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mit der Aussage kannst du in 4 Wochen immer noch auf die Schnauze fallen.

warte besser den Quartalsbericht ab, dann sehen wir was die Voucher bringen. Die Voucher sind wegen der VAT Erhöhung jetzt noch attraktiver geworden da diese nicht im Preis gestiegen sind
Hier mal ein interessanter Vergleich zu den VKZ von Majoras Mask 3D:

Week 1: 01./00. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 230.065 / NEU
Week 2: 02./01. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo) - 72.181 / 302.246
Week 3: 03./02. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 39.751 / 341.997

MM lag nach drei Wochen auf dem Markt bei 342k retail, Zelda LA liegt jetzt bei gerade mal 203k. So viel können da gar nicht digital dazu kommen, dass es am Ende plötzlich besser laufen würde. Ehrlich gesagt kann ich dieses Voucher-Argument hier langsam nicht mehr hören. Ja, der digitale Anteil wird dank Vouchers so hoch sein wie noch nie bei Nintendo, das haben wir jetzt schon tausendmal durchgekaut. Aber auch mit digital sales werden aus 200k jetzt nicht urplötzlich 600k oder sowas, das kann doch hier niemand ernsthaft glauben ;)

Und abgesehen von den absoluten Zahlen, finde ich auch den relativen Hold von Zelda LA nicht sonderlich gut. Das MM-Remake hat in der zweiten Woche einen Hold von 31 Prozent gehabt, in der dritten Woche einen Hold von 55 Prozent. Das ist auch in relativen Anteilen konstanter als das, was Zelda LA da gerade zeigt.
 

Striko

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Wie siehst du die Switch bis Ende des Jahres? Meiner Meinung nach wird die Switch bis November wegen kleinerer Titel und Switch Lite stark bleiben (Witcher, Overwatch, MonkeyBall, Resi, Towns) und ab November wird es dank Pokemon, Mario&Sonic, Switch Lite Bundles richtig krass. Mal sehen, ob das Vorjahresniveau gehalten oder sogar übertroffen werden kann.
Smash war richtig stark und Sword / Shield hat ja völlig zurecht seinen Shitstorm, auch in Japan. Daher fällt mir die Prognose da ziemlich schwer.
Die Frage stellt sich nicht, das Vorjahresniveau wird die Switch deutlich übertreffen, alleine wegen der Switch Lite und Pokemon. Da waren wir uns aber alle schon im letzten Jahr einig, dass 2019 das Peak Jahr der Switch sein wird.

Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.
Aber liegt das wirklich an der Steuererhöhung? Wenn man die Vorjahreszahlen als Vergleichsmaßstab nimmt, sieht das nicht so aus, dass die Steuererhöhung für den Rückgang ursächlich war.

Aber interessanter finde ich dass die normale Switch vor der Lite ist. Wird spannend welche Version langfristig besser laufen wird, weil man daraus dann ableiten kann, ob die Switch als Hybrid oder als Handheld so erfolgreich ist.
 

tialo

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Die Frage stellt sich nicht, das Vorjahresniveau wird die Switch deutlich übertreffen, alleine wegen der Switch Lite und Pokemon. Da waren wir uns aber alle schon im letzten Jahr einig, dass 2019 das Peak Jahr der Switch sein wird.



Aber liegt das wirklich an der Steuererhöhung? Wenn man die Vorjahreszahlen als Vergleichsmaßstab nimmt, sieht das nicht so aus, dass die Steuererhöhung für den Rückgang ursächlich war.

Aber interessanter finde ich dass die normale Switch vor der Lite ist. Wird spannend welche Version langfristig besser laufen wird, weil man daraus dann ableiten kann, ob die Switch als Hybrid oder als Handheld so erfolgreich ist.
Naja wie schon mehrfach gesagt. Bei der letzten Steuererhöhung vor vier Jahren sind die Hardwarezahlen ebenfalls stark eingebrochen in den Wochen danach, insofern wiederholt sich hier jetzt einfach nur das Muster. Wobei ich sagen muss, dass ich die 89k der Switch immer noch sehr stark finde, das ist quasi doppelt soviel wie in der Vorjahreswoche. Die nächsten 1-2 Wochen wird es für die Switch nochmal runter gehen, danach wird man bis zum Jahresende wohl nur noch starke Wochen erleben. Und wenn eben selbst diese "schwachen" Wochen der Switch sie bei 60k+ sehen, dann kann man sich schon ausmalen, was dann zum Jahresende los sein wird ;)

Bezüglich Peakyear wäre ich mir da übrigens nicht so sicher. In Japan wahrscheinlich schon, aber im Westen könnte ich mir mittlerweils sogar 2020 als Peakyear vorstellen.
 

Atram

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Atram#5777
Hier mal ein interessanter Vergleich zu den VKZ von Majoras Mask 3D:

Week 1: 01./00. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 230.065 / NEU
Week 2: 02./01. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo) - 72.181 / 302.246
Week 3: 03./02. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 39.751 / 341.997

MM lag nach drei Wochen auf dem Markt bei 342k retail, Zelda LA liegt jetzt bei gerade mal 203k. So viel können da gar nicht digital dazu kommen, dass es am Ende plötzlich besser laufen würde. Ehrlich gesagt kann ich dieses Voucher-Argument hier langsam nicht mehr hören. Ja, der digitale Anteil wird dank Vouchers so hoch sein wie noch nie bei Nintendo, das haben wir jetzt schon tausendmal durchgekaut. Aber auch mit digital sales werden aus 200k jetzt nicht urplötzlich 600k oder sowas, das kann doch hier niemand ernsthaft glauben ;)

Und abgesehen von den absoluten Zahlen, finde ich auch den relativen Hold von Zelda LA nicht sonderlich gut. Das MM-Remake hat in der zweiten Woche einen Hold von 31 Prozent gehabt, in der dritten Woche einen Hold von 55 Prozent. Das ist auch in relativen Anteilen konstanter als das, was Zelda LA da gerade zeigt.
Dir ist aber schon klar das ein MM3D kam und drumherum Wochen, teils Monate nicht viel passiert ist an Games...

jetzt schau dir die Switch an. Es gibt etwas das nennt sich Limit der Kaufkraft und betrifft so ziemlich alles. Ja die Spiele performen nicht wie die Vorgänger aber es weint sicher keiner bei Nintendo denen hinterher wenn die allgemein Softwarezahlen jede Nintendo Geb in den Schatten stellen und auch 3rds passabel laufen.

man muss hier auch mal das ganze betrachten. Vor der Switch wäre LAR das Highlight gewesen welches um sich rum Wochen und Monate nicht mit anderen Spielen um die Käufer buhlen müsste.

jetzt schau dir an unter welchen Umständen die Games auf der Switch Releasen
 
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