VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Schon. Geht aber noch viel heftiger wie der Drop von 20 Millionen PS2's auf 10 Millionen PS3,s oder das Niedergang von ebenfalls 20 Millionen PSPs auf 4 Millionen Vitas zeigt.

Zeigt auf jeden Fall, dass es Handhelds in Japan immer schwieriger haben. Die gesamte Handheldbase ist stark geschrumpft. Wobei Nintendo selbst einige Fehler beim 3DS gemacht hat, die man beim nächsten Handheld vermeiden könnte/sollte. Mit 20 Mio+ verkauften Handhelds in Japan kann Nin aber sicher gut leben.
 
Zeigt auf jeden Fall, dass es Handhelds in Japan immer schwieriger haben. Die gesamte Handheldbase ist stark geschrumpft. Wobei Nintendo selbst einige Fehler beim 3DS gemacht hat, die man beim nächsten Handheld vermeiden könnte/sollte. Mit 20 Mio+ verkauften Handhelds in Japan kann Nin aber sicher gut leben.

Sofern sie keine grossen Fehler beim nächsten Handheld machen, sollten sie erneut 15-20 Mio. Stück in japan problemlos schaffen können. Japan ist Handheldland und Smartphones haben den Markt dort nicht verdrängt sondern erweitert.

Im Westen wird es spannender werden.
 
02./02. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥6.264) - 174.061 / 2.441.977 <80-100%> (+9%)

Monster Hunter X wird also schon vor dem Jahreswechsel die 2,5mio. geschafft haben, die Capcom bis zum 31.03.2016 verkauft haben wollte. Freut mich für diese geniale Reihe. Ich hoffe, dass das Spiel sehr schnell bei uns erscheinen wird,....ist mir zu still um den Release im Westen...

04./06. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥6.156) - 98.096 / 1.064.897 <80-100%> (+27%)
05./05. [WIU] Super Mario Maker # <ACT> (Nintendo) {2015.09.10} (¥6.156) - 97.281 / 674.194 <80-100%> (+20%)

Die beiden Wii U Seller dieses Weihnachtsgeschäft. Splatoon hat also die 1mio. Retail geknackt. Wenn ich bedenke, dass ich damals im besten Fall von 500k ausgegangen bin,....dann hat das Spiel meine Erwartungen komplett übertroffen, da alleine in Japan die Zahlen doppelt so hoch sind.
Super Mario Maker mausert sich ebenfalls zu einem verdienten Erfolg.

07./08. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer # <ETC> (Nintendo) {2015.07.30} (¥4.320) - 60.393 / 1.282.880 <80-100%> (+48%)

Da zeigt Nintendo wie man einen guten Spin-Off macht mit Amiibo/Karten-Einsatz und das Gameplay der Serie nicht komplett zerreisst. Erfreulicher Erfolg für das Amiibo/Karten-Konzept. Schade, dass es bei Paper-Jam nicht so aufgegriffen wurde, da es sich gerade bei einem Paper Mario-like Spiel geradezu anbietet dieses Karten-Gedöns mitzubringen. Zumal ein Mario Sammelkartenbuch mich deutlich mehr reizt als Animal Crossing, auch wenn ich AC mag.

09./12. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.592) - 47.249 / 478.478 <80-100%> (+74%)

Hat hier auch nur irgendjemand damit gerechnet dass Minecraft in Japan mehr Einheiten verkauft als Persona? Für mich neben Splatoon DIE Überraschung dieses Jahr.

13./00. [WIU] Shin Megami Tensei x Fire Emblem # <RPG> (Nintendo) {2015.12.26} (¥7.236) - 23.806 / NEW <40-60%>

8000-13000 Einheiten mehr verkauft als von mir gedacht. Lag aber auch daran, weil im Gaf gesagt wurde das fünfstellig schon sehr schwer wird. Zumal Nintendo da ganz klar ein Spiel finanziert hat, welches normalerweise gar nicht zu finden ist auf ihrere Plattform. Somit war die Kundschaft bzw. der interessierte Kundenkreis sehr arg limitiert....
Wer weiß,..vielleicht eine Investition für die Zukunft? Ich persönlich freue mich zumindest darauf,...solange sie den Dating-Mist nicht zu sehr einbauen. :mad:

20./00. [WIU] Animal Crossing: amiibo Festival <TBL> (Nintendo) {2015.11.21} (¥6.480) - 10.540 / 43.490 <40-60%>

Nintendos Paradebeispiel für einen Spin-Off bei dem man alles verkehrt gemacht hat, was man überhaupt verkehrt machen kann. Sozusagen Nintendos Konsolenlaunch in Softwareform. xD

22./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 10.331 / 4.445.087 <80-100%>
24./00. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 9.654 / 1.171.025 <80-100%>
25./25. [3DS] New Super Mario Bros. 2 # <ACT> (Nintendo) {2012.07.28} (¥4.800) - 9.599 / 2.415.262 <80-100%> (+16%)
26./00. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 9.460 / 2.413.477 <80-100%>

Die letzten Prozentzahlen stehen doch für Sellthrough-Rate, oder? Wie gering sind da die Einheiten, die Nintendo langfristig nachproduziert? :D

HARDWARE

Code:

Code:
    +-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
    |System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
    +-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
    | 3DS # |    160.447 |    147.688 |    218.351 |  2.189.900 |  3.153.045 |  20.036.956 |
    |  WIU  |    101.122 |     80.301 |     48.927 |    820.304 |    604.856 |   2.943.587 |
    | PSV # |     66.069 |     46.182 |     40.523 |    959.342 |  1.147.936 |   4.382.417 |
    |  PS4  |     60.330 |     49.634 |     30.145 |  1.205.163 |    925.570 |   2.130.733 |
    |  PS3  |      3.459 |      2.381 |     10.142 |    188.207 |    450.034 |  10.206.741 |
    |  XB1  |        479 |        446 |        815 |     18.093 |     45.958 |      64.051 |
    +-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
    |  ALL  |    391.906 |    326.632 |    348.997 |  5.381.009 |  6.425.952 |  39.764.485 |
    +-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Software habe ich zwar rausgenommen, aber die war mal übelst dominiert von Nintendo.

3DS packt die 20 mio, was anfang des Jahres noch etwas unsicher war,....jedoch hatte Nintendo mit den richtigen Blockbustern da genug in der Hinterhand. Erfreulich ein Gerät so erfolgreich zu sehen...Vor allem muss man sich vor Augen führen, dass der 3DS alleine beinahe so oft verkauft wurde wie die fünf anderen Geräte zusammen. :uglylol:

Wii U Zahlen sind top. Die meisten User hier haben ja damit gerechnet das 2014 nicht übertroffen werden kann. Wäre Europa für Nintendo nicht so ein toter Markt, dann würden sie es evtl. schaffen weltweit die Vorjahreszahlen zu knacken, aber so wird das nichts, schätze ich. Aufjedenfall sehr gute Zahlen für den 3DS und die Wii U. Vita und PS4 haben ebenfalls gute Zahlen.
Ob die One die 150k knackt bis 2018/2019? :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird sich wohl schon daran gewöhnt haben. Aber mir tut der verantwortliche Microsoft Mitarbeiter für den japanischen Markt schon ein wenig leid. 479 Konsolen in der Woche? Die könnte er praktisch persönlich den Käufern überreichen, ohne großartigen Stress zu bekommen xD
 
auf jeden fall respekl das der 3DS die psp schlägt in japan. rest der welt wird das teil die psp nicht mehr schlagen können. ist für mich sowieso ein wunder wie die psp gesamt 80+ millionen verkaufen konnte, die von der softwarebibliothek nich tmal ansatzweise soviele markenseller wie ds/3ds angeboten hat

Hackbarkeit und Raubkopien /Homebrew....
 
Der DS hatte genau gleichviele Revisionen und war günstiger.

Mag für Japan bisher zustimmen, wird sich mit dem 2DS aber wohl auch ändern.

Wie schnell das Gerät im Westen hingegen schon für 100€ mit Spiel verschachert wurde, ist schon bemerkendwert und zeigt, wie hart der HH - Markt geworden ist.

Ich stimme aber Madball zu.. dass es die PSP echt auf 80 Mio. geschafft hat, ist heute kaum mehr zu glauben. Im Vergleich hat der 3DS so viel mehr zu bieten und wird diese Zahlen nicht im Ansatz erreichen. Und wie die PSP immer totgeredet wurde..

Ich prognostiziere mal ganz kühn, dass der 3DS - Nachfolger nicht die Zahlen des 3DS erreichen wird. Sowohl in Japan als auch weltweit nicht. In fünf - sechs Jahren darf man mich gerne zitieren. :scan:
 
Ich prognostiziere mal ganz kühn, dass der 3DS - Nachfolger nicht die Zahlen des 3DS erreichen wird. Sowohl in Japan als auch weltweit nicht. In fünf - sechs Jahren darf man mich gerne zitieren. :scan:

Oh, da ist aber jemand ganz tollkühn geworden. Darf ich zum Vergleich ein paar Sony-Prognosen abfragen, die ich dann in sechs Jahren zitiere?

Wobei... alles (bis auf die XBO :v: ) wird besser laufen als die Vita und die PS4 sieht auch eher leicht vorhersehbar aus.
 
Oh, da ist aber jemand ganz tollkühn geworden.

Vor wenigen Jahren lösten solche Prognosen meinerseits noch seitenlange Debatten aus. Nintendos exklusives Line - Up würde das schon zu verhinden wissen. Waren schöne Zeiten. :)

Und Sony - Prognosen.. was sagt meine Glaskugel dazu?
PS4 wird über 100 Mio. stehen und die PS5 wird sehr erfolgreich laufen. :scan:

:v:
 
Vor wenigen Jahren lösten solche Prognosen meinerseits noch seitenlange Debatten aus. Nintendos exklusives Line - Up würde das schon zu verhinden wissen. Waren schöne Zeiten. :)

Und Sony - Prognosen.. was sagt meine Glaskugel dazu?
PS4 wird über 100 Mio. stehen und die PS5 wird sehr erfolgreich laufen. :scan:

:v:

Um diese Zahlen zu erreichen müsste Sony die PS4 ernsthaft bis 2020 durchschleppen... und selbst dann wird das knapp.

Die PS4 hat jetzt mit Launch plus 2 volle Jahre etwas mehr als 1/3 dieser Zahlen geschaft. Trotz 400€-Kampfpreis zum Start, Selbstdemontage der Konkurrenz und Schleuderpreise von unter 299€ die letzten Monate.


Ich glaube ihr verzettelt euch da ganz schön, was die PS4 insgesamt erreichen kann.


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Zurück zu Japan:

Wann war nochmal der Zeitpunkt, an dem die PS4 locker an der WiiU vorbeigezogen sein wird? Da hatten wir doch mal so nette Prognosen.

So ganz dunkel habe ich noch in Erinnerung, dass es spätestens zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2016 soweit sein sollte...

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  WIU  |    101.122 |     80.301 |     48.927 |    820.304 |    604.856 |   2.943.587 |
|  PS4  |     60.330 |     49.634 |     30.145 |  1.205.163 |    925.570 |   2.130.733 |


Ich denke mal den Plan muss man um ein Jahr verschieben. 2016 wird eh das letzte Jahr der WiiU sein, danach kann Sony mit der PS4 gemütlich vorbei ziehen.
 
Vor wenigen Jahren lösten solche Prognosen meinerseits noch seitenlange Debatten aus. Nintendos exklusives Line - Up würde das schon zu verhinden wissen. Waren schöne Zeiten. :)

Und Sony - Prognosen.. was sagt meine Glaskugel dazu?
PS4 wird über 100 Mio. stehen und die PS5 wird sehr erfolgreich laufen. :scan:

:v:

Vor einigen Jahren waren wir auch nicht knapp bei der Hälfte der Generation :) Es waren schließlich auch superschöne Zeiten als die Analysten ungefähr das vorhersagten:

http://www.gamesindustry.biz/articles/sony-will-win-next-gen-war-says-top-analyst
In 2010, Sony's going to have 55 per cent, Microsoft's going to have 35 per cent and Nintendo 10 per cent, with all three of those having plus or minus five per cent

Dass es so nicht kam, löste jahrelange "Wii is a fad" und "XYZ ist das Jahr der Playstation!"-Debatten aus. Das waren die wirklich interessanten Zeiten :aehja:

Kurzum: es ist immer einfacher, konservative Prognosen abzugeben. Und du hast jetzt bei Nintendo und bei Sony auf's einfache Pferd gesetzt. Die Glaskugel wird erst dann interessant, wenn du zu deinen 100 Mio noch eine Jahresangabe machst (ich meine, wenn Sony das Ding bis 2030 durchzerrt, ist alles möglich) und dein "sehr erfolgreich" quantifizierst. Die Vita (2) hast du ja klugerweise ausgelassen :v:

Ich finde, wir sollten den Glaskugel-Thread reaktivieren. Nicht, um Leute fertigzumachen, sondern, um zu sehen, welche Prognosen inwieweit eintreten. Dass man sich irrt, liegt dabei bei der Sache. Das Schöne ist allerdings: wir sind definitiv besser als Experten! Wir können die Münze entscheiden lassen, aber Pachter und co. schaffen mit ihren Prognosen nicht einmal einen Erfolgsgrad von 50% - was unter dem Münzwurf liegt.
 
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