VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Deleted20081

Gesperrt
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
40.493
soso...ich könnte eben jedesmal kotzen wenn ich majoras mask oder monsterhunter spiele und mir dabei denke das ich das jetzt lieber aufm großen tv hätte! :mad:

btw. die japanzahlen werden wohl echt immer uninteressanter. ich kann mich an zeiten erinnern als der thread jeden mittwoch nachmittag um zehn seiten gewachsen ist...

Beste Monster Hunter ist Beste, auch wenns auf einem Handheld ist. :banderas:
 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
24.434
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
monster hunter auf konsole hätte ich vllt nur 1-2 stunden gespielt und es dann nie wieder gestartet, weil ich für konsolen nicht soviel zeit habe. will man sowas wie pkmn oder mh wirklich auf dem tv spielen, wo man quasi immer an den tv gebunden ist? :ugly:
 

Deleted20081

Gesperrt
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
40.493
Ich finds auf einem Handheld cool, da man so auch mal schnell jagen kann. Sollten Konsolen das Standby Features der Handhelds besitzen, dann können wir nochmal weiterreden.
 

Otacon

L20: Enlightened
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
25.915
Wenn ich mir mal den Tri Thread anschaue scheinens genug leute auf einer Konsole spiele zu wollen zu können und es getan zu haben. kA also wieso man hier so tun musst als ob das so mad wäre
 

Sakamoto

L08: Intermediate
Seit
28 Dez 2011
Beiträge
966
PSN
SilverSoulJp
Steam
Deku
monster hunter auf konsole hätte ich vllt nur 1-2 stunden gespielt und es dann nie wieder gestartet, weil ich für konsolen nicht soviel zeit habe. will man sowas wie pkmn oder mh wirklich auf dem tv spielen, wo man quasi immer an den tv gebunden ist? :ugly:

Das makierte ist sogar der Grund warum ich wirklich ungern auf Heimkonsolen spiele. Ich habe es viel lieber mobil zu sein. Aber ich denke ich bin da wirklich nur ein Teil einer Minderheit :blushed:
 

darkganon

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
16 Mai 2005
Beiträge
80.922
Das makierte ist sogar der Grund warum ich wirklich ungern auf Heimkonsolen spiele. Ich habe es viel lieber mobil zu sein. Aber ich denke ich bin da wirklich nur ein Teil einer Minderheit :blushed:

right.


aber ändert sich zwangsweise....japan ist bei hardwaretrends (im gegensatz zu software-trends) immer paar jahre in der zukunft, auch wenn man eigenheiten wie wohnungsgrößen etc. abziehen muss.

handies und tablets werden auch hier noch sehr viel dominanter.
 

Otacon

L20: Enlightened
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
25.915
right.


aber ändert sich zwangsweise....japan ist bei hardwaretrends (im gegensatz zu software-trends) immer paar jahre in der zukunft, auch wenn man eigenheiten wie wohnungsgrößen etc. abziehen muss.

handies und tablets werden auch hier noch sehr viel dominanter.

Sind paar Jahre = Mehrere Jahrzehnte?

Weil der extreme Downfall der Konsolen hat sich hier irgendwie nicht ereignet.
Das irgendein Land irgendwie Plot Modell sein soll finde ich abstruss, erinnert mich an die eine Folge von Sherlock.

Ich find es jetzt bisschen dämlich ne Brücke von Monster Hunter (und anderen Zeugs) Popularität zuschlagen weil Japaner 90 % ihrer Zeit mit Arbeiten und Pendeln verringen bisschen zu weithergeholt um ein Analogie herzustellen.

Das Beliebtheit von handys und tablets auf basis von anderen games basiert noch mal auf ganz anderen Gründen die echt wenig mit dem japanischen retail markt zu tun haben.

Edit:

Und der Westen kriegt auch irgendwie hin das beide märkte zu bis zu ihrer Hochzeit wachsen könnten ohne das der andere ungesund einbricht
 
Zuletzt bearbeitet:

darkganon

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
16 Mai 2005
Beiträge
80.922
ich sagte doch, die dominanz von hhs gegenüber konsolen hat andere, separate gründe. :p

durch die meistens aber noch extremere technik-verwachsung japans - und eben den hh-markt, der sicher leichter auf handies umzulegen ist als konsolengaming - ist das ganze halt einfacher und schneller und japanische firmen sind schon aus anderen, dir bekannten, gründen auf neue märkte und ebenen angewiesen.

hhs kannst fast völlig aus der formel rauslassen, die sind global uninteressant, im westen so tot wie immer mit ausnahme vom nds, (bis auf besondere länder und besondere releases,) und zählen daher quasi nicht.

dennoch wird wohl bei den großen westfirmen anteilmäßig immer mehr auf mobile gaming verlagert werden, wie es bei den großen japanofirmen schon gang und gäbe ist, einfach weil der markt hypothetisch so gigantisch ist und das potential eher noch weiter wächst als sonstwas.
 

Otacon

L20: Enlightened
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
25.915
ich sagte doch, die dominanz von hhs gegenüber konsolen hat andere, separate gründe. :p

durch die meistens aber noch extremere technik-verwachsung japans - und eben den hh-markt, der sicher leichter auf handies umzulegen ist als konsolengaming - ist das ganze halt einfacher und schneller und japanische firmen sind schon aus anderen, dir bekannten, gründen auf neue märkte und ebenen angewiesen.

hhs kannst fast völlig aus der formel rauslassen, die sind global uninteressant, im westen so tot wie immer mit ausnahme vom nds, (bis auf besondere länder und besondere releases,) und zählen daher quasi nicht.

dennoch wird wohl bei den großen westfirmen anteilmäßig immer mehr auf mobile gaming verlagert werden, wie es bei den großen japanofirmen schon gang und gäbe ist, einfach weil der markt hypothetisch so gigantisch ist und das potential eher noch weiter wächst als sonstwas.


Dann finde ich den Grund nicht wieso du das hier rein postest wenn es nach deiner Meinung nichts mit dem traditionellen Markt zu tun hat? :scan: Sehe irgendwie bezug zum Thema nicht. Aber ok ich beiße mal an


Der Smartphone Markt wächst gerade Global (das heißt Japan mit eingerechnet) so Pro Quartal 2-3 %, insgesamt. Dabei gehen aber Marktanteile von Apple und co (wenn auch marginal) zurück. Der Wachstum kommt daher weil atm. die Chinseischen Hersteller den Markt mit billig modellen überfluten und gerade, Überraschung, auch in china mächtig boomt.

Ich seh daraus eigentlich 0 was du beschreibst. In welchem Punkt gibt irgendeine Korrelation mit dem westlichen Markt jetzt?
Deshalb überfluten auch imo nur die traditionellen japanischen Devs den Markt dem Smartphone Ports/Games und nicht die von Westen. Ist auch irgendwie leichter in einem Land wo der Verlust von Präsentation (deal with it :scan:) für mobility fast zu Kultur gehört wo bei uns das umgekehrt ist.
Wie kommst du jetzt also irgendwie das irgendwer

ubisoft wäre ja wohl der erste wenn man hier nen AC für Handy oder HH produzieren würde wenn es so ein effekt wie in Japan haben würde, that low dev costs. Die Spiele was man dort spielt haben mit dem was man hier auf Smartphone spielt und beliebt ist nix gemein

Edit:

Und wieso passiert das eigentlich mit dem Konsolen nicht bei uns wenn Japan doch so ein toller Indikator ist? Du hast zwar gesagt das hat andere Gründe aber inwiefern schließt du das bei der Smartphone geschichte aus und bei Konsolen nicht?
Mir ist die ganze sache zu wuselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
40.561
Ich denke, wenn man die Gesamtperformance der Konsolen anschaut, merkt man, dass der Markt entweder härter geworden ist oder sich das Spielverhalten geändert hat. Es wird zwar immer einen Markt für traditionelle Konsolen geben, genauso wie es in 50 Jahren noch Zeitungen aus Papier geben wird, aber dieser wird definitiv anders aussehen als wir ihn heute ausleben.

Ich gehe mit ganon mit. Die Publisher haben reihum "Mobile" als Wachstums-Markt erkannt und setzen dort ihre Chips ein. Spielerverhalten wird auch durch das Angebot der Hersteller beeinflusst und auch wenn alles noch etwas in Kinderschuhen steckt (begleitende Apps @Ubisoft; ungeschicktes Geschäftsmodell @DLC), so wird irgendwann der Punkt kommen, dass Handhelds tatsächlich die Spielerfahrung von den traditionellen Konsolen reproduzieren können und unterwegs die Mobile Experience mit sich führen, während man zu Hause graphisch opulent auf dem großen Bildschirm weiterspielen kann. Sony versucht diesen Weg ja bereits zu forcieren.

Die bisherigen Ideen sind am falschen Timing und an der Technik (Akku!) gescheitert und auch ein bisschen an der Ideenlosigkeit (einfach nur das "Konsolenfeeling" unterwegs zu reproduzieren als USP ist eine sinnfreie Idee, hat Sony gerade in dieser Generation gemerkt) der Hersteller selbst. Aber die Zeiten ändern sich bestimmt und ich bin gespannt, wohin es geht.

Ich habe mir letztens für 200€ ein Win8-Tablet-Convertible gekauft. Das Ding ist kleiner, leichter, leistungsfähiger und schneller, was Bootzeiten usw. angeht, als mein vorheriger Laptop, der das Ding 3-4x in sich tragen könnte. Und das Ding kommt noch mit Spielen wie BLUR, NBA2k13 oder COD4 relativ gut klar, zumindest soweit, dass man die Spiele überhaupt starten kann und tatsächlich 15+ FPS erreicht (leider nur knapp unter der Cinematic Experience :v: ).

Wenn Technik kleiner, leistungsstärker und gleichzeitig sparsamer wird (und der Trend wird nicht gebrochen), hat man irgendwann den Punkt erreicht, dass der Mainstream den Mehrwert einer vollwertigen Konsole nicht mehr sieht. Und je weiter sich der Markt Richtung Mobile verschiebt, entfernt sich der Markt von den traditionellen Spielen, imo.
 

Otacon

L20: Enlightened
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
25.915
Joa du findest auch andere Sachen voll geil aber irgendwie war gerade nicht das Thema was du cool und geil findest und zum Glück richtet sich irgendwie der Markt auch nicht dran. Denn wenn ich mir den Markt anschaue performen die Consolen bisher immer noch besser als letzte Gen und das ohne japan. Und ging mal gerade nicht um Handhelds sondern Handys. Der 3ds kann nichtmal das Speelfeeling auf ner Dreamcast nachproduzieren

Lass mal die großen hier das klären und torperdiere nicht eine Diskussion rein nur weil du unbedingt was pro nin und anti Sony schreiben willst lol. Schreibt Sony hat gelernt das es schlecht ist Konsolenfeeling auf HH zu reproduzieren und auf der letzten Seite ist der Konsolen Port von einem spiel auf 3ds das best verkaufteste 3ds game
 
Zuletzt bearbeitet:

miperco

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
13.641
PSN
snagel178
Software Sales (followed by lifetime sales)

[PS3] Dragon Quest Heroes (Square Enix, 02/26/15) – 325,446 (New)
[PS4] Dragon Quest Heroes (Square Enix, 02/26/15) – 269,303 (New)
[3DS] The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (Nintendo, 02/14/15) – 39,751 (341,997)
[PSV] God Eater 2: Rage Burst (Bandai Namco, 02/19/15) – 37,650 (271,829)
[3DS] Yokai Watch 2: Shinuchi (Level-5, 12/14/14) – 16,443 (2,513,906)
[3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire (Pokemon, 11/21/14) – 12,680 (2,537,857)
[PSV] Yuki Yuna is a Hero: Memory of the Forest (FuRyu, 02/26/15) – 10,622 (New)
[PS3] Dragon Ball Xenoverse (Bandai Namco, 01/29/15) – 8,249 (81,087)
[3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (Nintendo, 09/13/14) – 8,159 (2,165,812)
[3DS] The Seven Deadly Sins: Unjust Sin (Bandai Namco, 02/11/15) – 7,631 (42,869)
[3DS] Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom, 10/11/14) – 7,595 (2,485,659)
[PS4] God Eater 2: Rage Burst (Bandai Namco, 02/19/15) – 7,405 (45,229)
[PSV] Diabolik Lovers: Dark Fate (Idea Factory, 02/26/15) – 7,263 (New)
[PSV] Parfait (TGL, 02/26/15) – 5,697 (New)
[PS3] Samurai Warriors 4-II (Koei Tecmo, 02/11/15) – 5,008 (58,518)
[PS4] Dragon Ball Xenoverse (Bandai Namco, 01/29/15) – 4,995 (59,438)
[Wii U] Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo, 12/06/14) – 4,936 (597,730)
[3DS] Animal Crossing: New Leaf (Nintendo, 11/08/12) – 4,917 (3,928,335)
[Wii U] Mario Kart 8 (Nintendo, 05/29/14) – 4,898 (925,990)
[PS4] The Order: 1886 (SCE, 02/20/15) – 4,840 (29,863)

Hardware Sales (followed by last week’s sales)

PlayStation 4 – 46,139 (24,737)
PlayStation Vita – 23,619 (35,203)
New 3DS LL – 22,620 (23,466)
PlayStation 3 – 8,926 (5,810)
New 3DS – 8,515 (8,657)
Wii U – 6,606 (6,070)
3DS – 2,795 (2,707)
3DS LL – 2,666 (3,343)
PlayStation Vita TV – 838 (731)
Xbox One – 703 (1,381)

http://gematsu.com/2015/03/media-create-sales-22315-3115
 

RWA

L20: Enlightened
Seit
1 März 2005
Beiträge
21.313
Finde die PS4 eher enttäuschend. Nicht mal 50k bei einer IP wie DQ...Die PS4 wird es richtig schwer haben.
 

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
40.561
Zuletzt bearbeitet:

RWA

L20: Enlightened
Seit
1 März 2005
Beiträge
21.313

Kann man schlecht vergleichen, finde ich. Zelda ist einfach nicht so stark wie DQ in Japan. Man wird sehen was One Piece machen wird. Der erste Teil kam auf über 600k für die VITA, wenn ich richtig liege. DQM hat es auf zwei Systemen nicht schlagen können. Mal sehen ob der dritte Teil auf 3 System den ersten auf der Vita schlagen kann. xD
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.527
Das eine ist halt Dragon Quest und das andere... naja, Zelda :ugly: Ersteres ist in Japan schon mächtiger.
Wie viel eigentlich Dragon Quest: Swords dazu im Vergleich?

305.000 in der Launchwoche.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon...sked_Queen_and_the_Tower_of_Mirrors#Reception

Daher sind die kumulierten Zahlen schon ganz anständig im heutigen Japan. Sony hätte SE vielleicht aber dazu drängen sollen, dass DQH PS4-exklusiv ist. Das hätte der PS4 einen zusätzlichen Push verliehen.
 
Top Bottom