VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

das mit den HH preisen ist aber wirklich frech

Beispiel dieser Batman Sidescroller zuletzt für Vita/3ds, ok ist nicht Japan, aber dasselbe Prinzip
das Ding kostete 30-40 Euro zum Release, einfach lächerlich
demnächst kommt das Teil als HD Variante auf PS360 und wird da dann wohl 10 Euro oder so kosten, ein Preis der von Beginn an auf HH Standard sein müsste


die Relation HH/Konsolen Preise stimmt einfach nicht, HH Games sind total überteuert

oha eine zweitverwertung eines titels erscheint auf anderen plattformen für einen günstigeren preis. welch überraschung. :O

vllt sind konsolentitel auch viel zu teuer. xcom kostete damals auf ps360 60 euro und auf ios nun nur knapp 15. :O
 
@ota....ich sehe das aus dem einfachen grund aus hersteller/publishersicht "besser", weil zwar am ios-markt und co. unmengen an geld gemacht werden kann aber von weitaus mehr mitspielern und weitaus weniger "geplant". da müssen hyperstudios plötzlich mit winz-garagenentwicklern auf ähnlicher ebene konkurrieren, weil man die kosten so ansetzen muss, dass man zu mindestpreisen konkurrenzfähig ist - wodurch vieles von unseren standards halt wegfällt.

kann gut sein, dass 60/40€ für konsolen und handhelds immer überteuert sind aber 1-3€ sind das andere extrem, wenn es nicht gerade ein spiel wie gunman clive ist. die hersteller und publisher sollten eigentlich daher, wenn sie ihren umsatz (!) (weniger profit, wenn es denn klappen sollte) stabil halten wollen, ein extremes interesse haben, den mobile/tablet-markt bei dieser preisgestaltung nicht zum erstverwertungsmarkt zu machen - hat ja gründe, wieso die hh-games, die eigentlich gleichzeitig erscheinen könnten, erst jahre später abgespeckt erscheinen.

dass man die käufer damit "verdirbt" kann natürlich durchaus sein, da sind die hersteller und publisher dann aber selbst schuld.
 
oha eine zweitverwertung eines titels erscheint auf anderen plattformen für einen günstigeren preis. welch überraschung. :O


Der Batman 2D Sidescroller hätte auch als Erstverwertung nie im Leben 30-40 Euro gekostet auf PS360 lol :uglylol:


schau dir ähnliche Games an im PSN oder bei XBL, die kommen für 10-15 zum Erstrelease raus und keinen Cent mehr

HH Games sind locker doppelt so teuer als sie sein dürften für das was sie leisten, ein Grund warum die Softwarezahlen auf HH immer grottiger werden
 
Kommt dieses Jahr irgendwas was ihm nen kräftigen Schub verpassen könnte? Smash Bros evt. aber sonst? Zumindest bis jetzt wüßt ich nix.

Wie mir vor zwei oder drei Wochen hier noch gesagt wurde, dass der 3DS alles andere als ein Spielproblem in Japan hätte..
Aber er hat genau das. Alle Hits durch und die Verkäufe leiden doch stärker darunter als die meisten User erwartet hätten. Die Zahlen jedenfalls sind mies und es würde mich stark wundern, wenn nicht bald der 2DS in Japan erscheinen würde. Spiele müssen allerdings so langsam mal neue angekündigt werden und mir persönlich fiele neben den kommenden BD 2, MH und TT 2 auch nur ein möglches Pokemon - Remake ein.. aus dem Hause Nintendo ist jedenfalls fast jede IP durch.

Die Zahlen der PS4 sind auch mieser als angenommen. Aber gut, war ohne Japan - Spiele ansatzweise abzusehen. Abwarten, auf welchem Niveau sich die Hardware einpendeln wird. 25000 - 30000 Einheiten wären ja noch akzeptabel.. Sony weiß schon, weswegen man sich erstmal auf den Westen konzentriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ota....ich sehe das aus dem einfachen grund aus hersteller/publishersicht "besser", weil zwar am ios-markt und co. unmengen an geld gemacht werden kann aber von weitaus mehr mitspielern und weitaus weniger "geplant". da müssen hyperstudios plötzlich mit winz-garagenentwicklern auf ähnlicher ebene konkurrieren, weil man die kosten so ansetzen muss, dass man zu mindestpreisen konkurrenzfähig ist - wodurch vieles von unseren standards halt wegfällt.

kann gut sein, dass 60/40€ für konsolen und handhelds immer überteuert sind aber 1-3€ sind das andere extrem, wenn es nicht gerade ein spiel wie gunman clive ist. die hersteller und publisher sollten eigentlich daher, wenn sie ihren umsatz (!) (weniger profit, wenn es denn klappen sollte) stabil halten wollen, ein extremes interesse haben, den mobile/tablet-markt bei dieser preisgestaltung nicht zum erstverwertungsmarkt zu machen - hat ja gründe, wieso die hh-games, die eigentlich gleichzeitig erscheinen könnten, erst jahre später abgespeckt erscheinen.

dass man die käufer damit "verdirbt" kann natürlich durchaus sein, da sind die hersteller und publisher dann aber selbst schuld.

Stimmt schon aber selbst wenn schon die "einzigen" Big Player wie Capcom oder Square Enix sich auf den Markt trauen und groß angelegte Investition durchführen werden die meisten Mittelstand und kleinen Devs dies erst recht machen. Klar kann nicht jeder Dev damit reich werden aber das können sie in dem "normalen" Markt auch nicht.

Na ja darüber wieder zu reden bringt ja auch nichts :awesome: bisher sieht man ja woher die Reise hingeht, mal sehen was sich (hoffentlich) in der Zukunft mal verändern wird

@2ds:
Wäre die falsche maßnahme imo, hat doch anders wo nicht die erwünschte Wirkung gebracht
 
@2ds:
Wäre die falsche maßnahme imo, hat doch anders wo nicht die erwünschte Wirkung gebracht

Hat er nicht? Soweit ich mich erinnere kam das Teil im Westen recht gut an.. was teilweise sicher auch an den extrem guten Angeboten lag (2DS + Mario Kart 8 für 110€). Solche Preise wären beim DS nach drei Jahren undenkbar gewesen. Eben auch ein Zeichen, wie es tatsächlich allgemein um den HH - Markt bestellt ist.
 
Solche Preise wären beim DS nach drei Jahren undenkbar gewesen. [...]

At the time of its release in the United States, the Nintendo DS retailed for US $149.99. The price dropped to US $129.99 on August 21, 2005.

130 dollar sind übrigens knapp 100€...wir können aber, um real zu bleiben, gerne 1 zu 1 zahlen nehmen - das wären dann 130€ innerhalb von unter 1 jahr nach release.

das einzig extreme hier ist der abstand zum, imho, völlig überhöhten startpreis, aufbauend auf der vkz-erwartung aufgrund des bisherigen erfolges und des kundenfeedbacks, der aktuelle preis ist eigentlich recht realistisch am nds-preis dran.


der preis war bis 2008 dann offiziell um die 130$....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier jeden Mittwoch der Untergang des japanisches Gamings heraufbeschworen wird... xD

Was wären eurer Meinung denn passendere Zahlen und wie sah es in den vergangenen Jahren im März so aus?
 
Selbst wenn 3 Myriaden gekostet hätte juckt ein einzel Beispiel ohne Konkurrenz nicht. Oder haben damals Japan Devs aufgehört für Konsolen zu entwickeln weil Shenmue so teuer war? 0 Halt deine Aussage

Worauf willst du hinaus? Der Markt war damals ein völlig anderer. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Spiele waren die Ausnahme, nicht die Regel. Meistens waren diese Spiele größer vom Umfang her, aber nicht unbedingt grafisch überlegen. Man denke da nur an GTA auf der PS2. Hässlich wie die Nacht. Da konnte ein mittelständischer Entwickler rein grafisch noch verhältnismäßig gut mithalten, zudem durch den SDTV die Grafik sowieso relativiert wurde. Die Mittelschicht war um einiges größer. Mit dem Beginn der 360 begannen die großen Publisher damit, immer weniger, aber dafür teurere Spiele im Jahrestakt auf den Markt zu bringen, um damit in einem Wettrüsten die kleineren zu verdrängen. Dank HDTV sieht man nun jede noch so kleine Imperfektion, die einen AAAAAAAAAAAAAAAA Titel von einem mittelständischen Spiel unterscheidet. Dadurch sind die meisten Leute nicht bereit, Vollpreis für ein Nischenspiel zu bezahlen. Dies ist fatal, denn gerade Nischenspiele müssen preislich hoch ansetzen, da sie eben nur einen sehr kleinen Kundenkreis bedienen. Es macht Sinn, dem Wettrüsten aus dem Weg zu gehen, indem man auf Handheld/Smartphone setzt, wo der Kunde mit normaler Erwartungshaltung an das Spiele herantritt.

Ganz unabhängig davon bieten sich mobile Spiele in Japan nunmal an und man kann damit 2 Fliegen mit einer Klappe Schlagen und den profitablen Heimatmarkt bedienen. Es hat schon seinen Grund, warum VLR Probleme hat, einen Nachfolger zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du hinaus? Der Markt war damals ein völlig anderer. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Spiele waren die Ausnahme, nicht die Regel


Hier aufgehört zu lesen da völlig falsch und da ich es nicht ernstnehmen kann. Denn rest überflogen der sich nach "too much grafix, poor seelen devoleper" liest was wiederholt als falsch erwiesen wurde da die graifsch/technisch am meisten überlegenen AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Games viel billiger waren als technischer Schrott. Informiere dich über das Thema wenn du schon dick auftragen willst.
 
Wie hier jeden Mittwoch der Untergang des japanisches Gamings heraufbeschworen wird... xD

Was wären eurer Meinung denn passendere Zahlen und wie sah es in den vergangenen Jahren im März so aus?

Definitiv höher. Bzw sowohl Vita als auch 3DS hatten fast doppelt so viel wie dieses Jahr :p
Fehlen aber halt derzeit auch zugkräftige Titel beim 3DS - da würde ich noch immer nicht sagen, dass 35'000 nun wirklich eine Katastrophe sind.
 
130 dollar sind übrigens knapp 100€...wir können aber, um real zu bleiben, gerne 1 zu 1 zahlen nehmen - das wären dann 130€ innerhalb von unter 1 jahr nach release.

das einzig extreme hier ist der abstand zum, imho, völlig überhöhten startpreis, aufbauend auf der vkz-erwartung aufgrund des bisherigen erfolges und des kundenfeedbacks, der aktuelle preis ist eigentlich recht realistisch am nds-preis dran.


der preis war bis 2008 dann offiziell um die 130$....

Wie du selbst sagst, den Preis muss man natürlich in Relation zum Startpreis sehen.
Außerdem gab es wie gesagt noch ein Spiel dazu. Ich glaube die ersten Nintendogsbundles gab es damals für 150€ ..
 
wir sind gerade zugegeben in der todeszone des gamings, wenn ich das net ganz falsch im kopf habe und bis sich etwas eingependelt hat, kann prinzipiell alles sein...vllt ist das teil sogar ausverkauft aber die nächsten 2 wochen werden da sehr, sehr spannend.

eine plattform die erst durch software richtig zum laufen gebracht werden muss, wenn sie zu weit unten beginnt (!), braucht schon so nen support wie der 3ds in japan, um das nochmal richtig umzudrehen.
 
Wie du selbst sagst, den Preis muss man natürlich in Relation zum Startpreis sehen.
Außerdem gab es wie gesagt noch ein Spiel dazu. Ich glaube die ersten Nintendogsbundles gab es damals für 150€ ..

da nintendo beim ursprungspreis, wie sie selbst zugegeben haben, ne irrsinnige marge hätten und den preis nach der erfolgreichen e3-präsi einfach erhöht hatten, sei ihnen das gegönnt. xD glaub aktuell haben wir einen sehr realistischen, sehr erfolgreichen preis, der durch hyperlite-editionen wie den 2ds halt erweitert wird.

wenn sie den preis jetzt so mit der aufteilung 3ds/2ds bis 2015-16 halten, sehe ich hier nach wie vor, ohne extrapolieren, im vgl. zur wiiu kein problem.

was in paar jahren sein könnte, sollte gerade nicht verdecken, was nins sorgenkind ist.
 
Hier aufgehört zu lesen da völlig falsch und da ich es nicht ernstnehmen kann. Denn rest überflogen der sich nach "too much grafix, poor seelen devoleper" liest was wiederholt als falsch erwiesen wurde da die graifsch/technisch am meisten überlegenen AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Games viel billiger waren als technischer Schrott. Informiere dich über das Thema wenn du schon dick auftragen willst.
Inwiefern völlig falsch? Du behauptest also, dass der prozentuale Anteil von AAAAAAAAAAAAAAAA Titeln auf der PS2 genauso hoch war wie auf der PS3? Dann kann ich dich leider genauso wenig ernst nehmen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Spiele sind per Definition teurer. AAA = höheres Budget, höherer Arbeitsaufwand, mehr Personal. Über die Qualität des Spiels sagt das zunächst einmal nichts aus. Mit technischen Glanzleistungen hat das schon gar nichts zu tun, dafür ist nämlich kein Budget nötig, sondern Hirnschmalz, siehe Demo-Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern völlig falsch? Du behauptest also, dass der prozentuale Anteil von AAAAAAAAAAAAAAAA Titeln auf der PS2 genauso hoch war wie auf der PS3? Dann kann ich dich leider genausowenig ernst nehmen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Spiele sind per Definition teurer. AAA = höheres Budget, höherer Arbeitsaufwand, mehr Personal. Über die Qualität des Spiels sagt das zunächst einmal nichts aus. Mit technischen Glanzleistungen hat das schon gar nichts zu tun, dafür ist nämlich kein Budget nötig, sondern Hirnschmalz, siehe Demo-Szene.

Dann sprich nicht von Wettrüsten wenn du die Technik nicht meinst? Und alle spiele haben ein höheres Arbeitsaufwand budget und mehr personal gekriegt, auch HH games. Wiedermal 0 Sinn hinter der Argumentation.


Und zu Ps2 zeiten gabs genau so viel AAA Games. Wer hat denn damals die Charts angeführt? SE, Sony, Rockstar, Actision, EA usw. wenn du andere Meinung bist, beweis mir das Gegenteil denn du hast die Ursprungsaussage aufgestellt
 
Die PS4 dominiert die Japanischen Hardwarecharts nach Belieben.

Vita wie immer auf gutem Niveau.

3DS Verkauft sich halb so oft wie letztes Jahr, die Luft ist raus.
 
Japan ist ja afaik auch eine, wenn nicht sogar die älteste Gesellschaft rein statistisch gesehen mit dem höchsten Altersschnitt

http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungspyramiden.aspx

eventuell gibts einfach immer weniger Leute die mit Video Games was anfangen können und somit fällt die Kundenbasis langsam immer weiter weg

könnte auch ein Grund sein für die ständig sinkende Nachfrage
 
Bond, das ergibt doch Statistisch kein Sinn :ugly:

Nur weil die Gesellschaft immer Älter wird, stirbt die Jüngere Kundenbasis ja nicht einfach weg xD
Und nur weil man Älter wird, hört man ja nicht auf zu Zocken .......
 
Zurück
Top Bottom