• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die 'Überalterung' der Gesellschaft wird sich nicht so sehr in sinkendem Videospielkonsum bemerkbar machen als in einer Veränderung der konsumierten Videospiele. Heute spielen so viele Menschen wie noch nie zuvor Videospiele und diese Zahl wird weiter steigen. Videospiele haben sich vom Hobby einer kleinen, versierten und jugendlichen Minderheit zu einem populären Zeitvertreib jeglicher Alters- und Sozialgruppe gewandelt. Vor 20 Jahren war ein spielender 40+-Jähriger ein Kuriosum, heute werden Spiele auch in dieser Altersgruppe konsumiert: nicht aber die klassischen Videospiele auf dedizierten Geräten, sondern "Casual"-Spiele auf dem Handy oder im Browser. Der Vorteil der Spiele liegt nicht nur darin, dass man für sie kein dediziertes Gerät kaufen muss, sondern sie passen auch zu der Videospielnutzung von älteren Menschen: Die haben im Schnitt weniger Freizeit als junge Leute (Schüler, Studenten) und bevorzugen daher kürzere, segmentierte Spiele, die man "zwischendurch" in kleinen Zeitblöcken von wenigen Minuten spielen kann. Zweifellos spielt auch die abnehmende Lernfähigkeit eine Rolle: Wenn es mit zunehmendem Alter schwerer fällt, Neues zu lernen, sinkt auch die Bereitschaft, sich in komplexe Spiele "reinzufuchsen".

Es kann also durchaus sein, dass die sinkenden Verkaufszahlen von Konsolen und Handhelds in Japan (und umgekehrt die steigenden Verkaufszahlen von Handy-Spielen) auch etwas mit einer veränderten Altersstruktur der Gesellschaft zu tun haben.

lass mich dir als medienstudent helfen, da du dich völlig verhedderst.

dein argument müsste eigentlich so gehen:

niemand verbringt so viel zeit mit medien wie alte menschen......und wenn die heutige jugend alt ist, werden sie auch wohl am meisten medien nutzen - kinder und arbeitslose sind zugegeben ne konkurrenz aber wir gehen ja von gruppen aus, die eigene kaufkraft haben.

also.....alte leute sind nach gerhard zeiler ja nicht mehr interessant, weil die kaufen immer das gleiche (gleiches genre, gleicher autor, blabla) und daher am wenigstens beeinflussbar durch werbung und neues etc., insofern sind die jüngeren schichten - yadda yadda 14-49 yadda yadda viel interessanter, auch wenn sie weniger nutzen und rezipieren aber vllt flexibler konsumieren.

daher kann - rein hypothetisch und immer noch völlig überpoliert - eine ältere gesellschaft möglicherweise neue entwicklungen minimal schwächer mitmachen am medienmarkt als eine vergleichbare (!) jüngere.

Als alternder Gamer kann ich euch nur sagen, eure "Analysen" sind teilweise ein ganz schöner Schlag in die Fresse. :sorry:

Sry aber "nein ist nicht so" und sachen fett markieren macht sie nicht wahrer. Ich werde sicher nicht über deine Fantasie Argumente diskutieren genau so wenig wie deine Fantasie zahlen
Fantasiezahlen? Dass die PS2 Bibliothek ca. 3 Mal größer ist als die der HD Zwillinge ist keine Fantasie. Die großen AAA Marken waren damals in etwa die selben wie heute (FF, Metal Gear Solid, GTA etc.), die großen westlichen Marken wie Call Of Duty oder Battlefield längst nicht mit heute zu vergleichen.

Als alternder Gamer kann ich euch nur sagen, eure "Analysen" sind teilweise ein ganz schöner Schlag in die Fresse. :sorry:

ich rede da auch eher von den 60+ leuten aber ansonsten volles dito, mich kotzt die arroganz der durchschitts-forenfreaks zwischen 15 und 25 über das kaufverhalten von kindern, (haus-)frauen und leuten über 40, aka rentner, schon seit jahren an.

lass mich dir als medienstudent helfen, da du dich völlig verhedderst.

dein argument müsste eigentlich so gehen:

niemand verbringt so viel zeit mit medien wie alte menschen......und wenn die heutige jugend alt ist, werden sie auch wohl am meisten medien nutzen - kinder und arbeitslose sind zugegeben ne konkurrenz aber wir gehen ja von gruppen aus, die eigene kaufkraft haben.

also.....alte leute sind nach gerhard zeiler ja nicht mehr interessant, weil die kaufen immer das gleiche (gleiches genre, gleicher autor, blabla) und daher am wenigstens beeinflussbar durch werbung und neues etc., insofern sind die jüngeren schichten - yadda yadda 14-49 yadda yadda viel interessanter, auch wenn sie weniger nutzen und rezipieren aber vllt flexibler konsumieren.

daher kann - rein hypothetisch und immer noch völlig überpoliert - eine ältere gesellschaft möglicherweise neue entwicklungen minimal schwächer mitmachen am medienmarkt als eine vergleichbare (!) jüngere.

naja, deine Grafik bezieht sich auf den TV Konsum, sehe nicht wie der Umsatz bei den Gesamtmedien großartig gepusht wird, weil Tante Erna 24/7 ARD und ZDF laufen lässt

also meiner Erfahrung nach geben junge Menschen deutlich mehr Geld für Medieninhalte aus. Alte mögen zwar mehr konsumieren, aber bezahlen sie auch mehr, das ist doch die Frage

naja, deine Grafik bezieht sich auf den TV Konsum, sehe nicht wie der Umsatz bei den Gesamtmedien großartig gepusht wird, weil Tante Erna 24/7 ARD und ZDF laufen lässt

also meiner Erfahrung nach geben junge Menschen deutlich mehr Geld für Medieninhalte aus. Alte mögen zwar mehr konsumieren, aber bezahlen sie auch mehr, das ist doch die Frage

ja, tun sie - nur eben nur für angebrachte dinge, die sie teilweise seit jahrzehnten konsumieren oder vertreten.

sind ja auch mit die kaufkräftigsten schichten. ;)

es geht - wie gesagt - nicht darum, wer was laufen lässt. es geht darum, dass alte einfach oft einsamer sind und daher mehr medien konsumieren - ist nachgewiesen. ob sich das mit dem internet net sowieso ändert ist ne andere frage.

in der werbung erkennt man grade erst, dass die sog. werberelevante zielgruppe von 14-49, nicht mehr zeitgemäß ist.

es ist ja nicht so, dass tante erna heute macht, was tante ernas mutti vor 30 jahren gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, tun sie - nur eben nur für angebrachte dinge, die sie teilweise seit jahrzehnten konsumieren oder vertreten.

sind ja auch mit die kaufkräftigsten schichten. ;)

es geht - wie gesagt - nicht darum, wer was laufen lässt. es geht darum, dass alte einfach oft einsamer sind und daher mehr medien konsumieren - ist nachgewiesen. ob sich das mit dem internet net sowieso ändert ist ne andere frage.

hab dazu ja keine genaueren zahlen, kann jetzt also nicht grundsätzlich widersprechen

sehe aber halt einen Unterschied zwischen der Blu-Ray Sammlung von mir und der meiner Großeltern/Eltern, die haben nämlich nicht eine einzige BD, sondern schaun sich Filme nur im Free TV an. :scan:

Und von Videogames haben die auch noch nie was gehört.

Aber wahrscheinlich sind die schon zu alt und gehören nicht zu der Generation die damit mal als Kind aufgewachsen ist, das kann schon sein^^

sehe aber halt einen Unterschied zwischen der Blu-Ray Sammlung von mir und der meiner Großeltern/Eltern, die haben nämlich nicht eine einzige BD, sondern schaun sich Filme nur im Free TV an. :scan:

kleiner nachsatz von mir nur noch:

ich sammel auch viel - aber immer noch dvds, dafür massenhaft. du bist ne spur älter, sicher ne spur kaufkraftstärker und kaufst eben direkt das teurer und zukunftssichere. wir sind dabei allerdings beide außenseiter und der großteil meiner freunde und bekannten kauft eher noch spiele als filme - dafür gibts nach wie vor tv und streams.

es ist sogar die letzten jahre teilweise so gewesen, dass die leute 40+-50+ eher die waren, die noch normale medien gekauft haben, weil man ja nen giga-tv hat und keine so große lust auf tech-fuzzelei.

will damit sagen: das ganze ist permanent in bewegung und völlig zerstückelt und überaus spannend. ^^

Fantasiezahlen? Dass die PS2 Bibliothek ca. 3 Mal größer ist als die der HD Zwillinge ist keine Fantasie. Die großen AAA Marken waren damals in etwa die selben wie heute (FF, Metal Gear Solid, GTA etc.), die großen westlichen Marken wie Call Of Duty oder Battlefield längst nicht mit heute zu vergleichen.

Ja Fantasiezahlen, zuerst das auf Konsolen Kosten um XY gestiegen sind und auf HHs nicht. Und jetzt mit "ja schau mal die ps2 Bibliothek an"

Ja argumentiere auch auf dein Niveau:

Schau dir doch PS3 Bibliothek an, so viele Indies und Mittelständige Games. Und solche wie Square haben keine DQ und KH auf die Konsolen gebracht also fehlen viele AAA Spiele

Herpderp.

Entweder kannst konkrete Zahlen vorlegen oder du argumentierst hier aus der Luft gegrifen und Fantasie

Das mit dem Alter ist doch Mumpitz. Die westliche Gesellschaft wird immer älter, dennoch erleben wir seit Jahren ein stetiges Wachstum im Videospiel-Sektor. Auf die verschobene Demographie würde ich die schlechten Zahlen jetzt nicht schieben.

kleiner nachsatz von mir nur noch:

ich sammel auch viel - aber immer noch dvds, dafür massenhaft. du bist ne spur älter, sicher ne spur kaufkraftstärker und kaufst eben direkt das teurer und zukunftssichere. wir sind dabei allerdings beide außenseiter und der großteil meiner freunde und bekannten kauft eher noch spiele als filme - dafür gibts nach wie vor tv und streams.

es ist sogar die letzten jahre teilweise so gewesen, dass die leute 40+-50+ eher die waren, die noch normale medien gekauft haben, weil man ja nen giga-tv hat und keine so große lust auf tech-fuzzelei.

will damit sagen: das ganze ist permanent in bewegung und völlig zerstückelt und überaus spannend. ^^

ja, ist ein komplexes Thema, was nicht leicht zu analysieren ist, weil auch die Erhebung von genauen zahlen wohl nicht so einfach wäre

War ja im Prinzip auch nur ein Einwurf von mir, dass die Demographie einen Anteil an der Situation in Japan haben könnte.

Wie groß der ist und ob er überhaupt existiert weiß ich natürlich auch nicht.

Und ja, spannend ist das alles auf jeden Fall (nicht nur auf Spiele, sondern auf alle Medienbereiche betrachtet)

Das mit dem Alter ist doch Mumpitz. Die westliche Gesellschaft wird immer älter, dennoch erleben wir seit Jahren ein stetiges Wachstum im Videospiel-Sektor. Auf die verschobene Demographie würde ich die schlechten Zahlen jetzt nicht schieben.

der Westen insgesamt wächst aber immer noch recht gut (vor allem durch die USA und generell durch zuwanderung), Japan wächst nicht mehr in der Bevölkerung, die schrumpfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom