VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja stimmt aber entscheidend ist leider erst einmal der Westen, warum hat Sony seinen Heimatmarkt erst soooo spät die PS4 präsentiert....das hat schon Gründe!
Widerspreche ich auch gar nicht, dass der Westen eine größere Bedeutung hat als Japan. Allerdings sind die japanischen Devs an dieser Entwicklung selbst Schuld. Sie haben sich mehr und mehr auf den westlichen Geschmack fokussiert und dabei austauschbare Spiele produziert. Das war ja schon in der letzten Gen zu beobachten. "Gute" Beispiele sind Resident Evil 6 und FFXIII. Das ist jetzt die Belohnung dafür und das Ergebnis wird sein, dass die Japaner noch mehr auf den Westen schielen werden und die Spiele noch austauschbarer werden. Das finde ich tatsächlich sehr schade. Mehr Abwechslung ist immer besser.
 
Widerspreche ich auch gar nicht, dass der Westen eine größere Bedeutung hat als Japan. Allerdings sind die japanischen Devs an dieser Entwicklung selbst Schuld. Sie haben sich mehr und mehr auf den westlichen Geschmack fokussiert und dabei austauschbare Spiele produziert. Das war ja schon in der letzten Gen zu beobachten. "Gute" Beispiele sind Resident Evil 6 und FFXIII. Das ist jetzt die Belohnung dafür und das Ergebnis wird sein, dass die Japaner noch mehr auf den Westen schielen werden und die Spiele noch austauschbarer werden. Das finde ich tatsächlich sehr schade. Mehr Abwechslung ist immer besser.


du verwechselst aber Ursache und Wirkung

Warum haben sie sich auf den westlichen geschmack konzentriert? Weil ihre eigenen Sachen nicht am Markt im Westen ankamen und die Westkonkurrenz immer stärker und besser wurde und die japaner da nicht mithalten konnten.

Also versuchten sie den Westen zu kopieren, aber ne Kopie ist selten so gut wie das Original.

Die Qualität muss wieder durch die Bank steigen, das ist alles und das ist weit und breit nicht zu erkennen. Bestes Beispiel sind die Sony Japan Studios, die sich dem Abwärtstrend des Landes auch nicht entziehen konnten
 
Die Sony Zahlen mögen enttäuschend sein. Aber angesichts des ziemlich mäßigen Lineups wundert mich dass dort überhaupt schon 400k abgesetzt wurden.
Aber Software mäßig muss dort einiges passieren, ist klar. Wo sind denn alle japanischen Devs hin, sag bloß die entwickeln nur noch fürs Handy?
 
Das ist dann halt aber auch eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man fast nur für den Westen attraktive Software anbietet. Da muss man sich dann ja auch nicht wundern, wenn Japaner nicht zugreifen.

Nintendo hat mit der Wii U eine Konsole geschaffen, die voll auf den japanischen Markt ausgelegt ist und sie floppt. Dann gibt es japanische Nischengames wie W101 und die floppen auch auf der U.

Japans Konsolen-Markt ist tot, bzw. echt verdammt klein geworden.
 
Kommt dieses Jahr irgendwas was ihm nen kräftigen Schub verpassen könnte? Smash Bros evt. aber sonst? Zumindest bis jetzt wüßt ich nix.

Monster Hunter 4G, afaik. Aber sie (Nintendo und die Thirds) können langsam mal durchscheinen lassen, was so der größere Plan ist und was die nächst größten Titel sind. Oder sind wirklich alle auf die Handies abgeschoben worden...
 
Nintendo hat mit der Wii U eine Konsole geschaffen, die voll auf den japanischen Markt ausgelegt ist und sie floppt. Dann gibt es japanische Nischengames wie W101 und die floppen auch auf der U.

Japans Konsolen-Markt ist tot, bzw. echt verdammt klein geworden.

eben. ich bin grosser japan fan und mag viele spiele von denen aber das kaufverhalten der japanischen kunden ist einfach zum kotzen
 
eben. ich bin grosser japan fan und mag viele spiele von denen aber das kaufverhalten der japanischen kunden ist einfach zum kotzen

Absolut, aber gleichzeitig muss man auch sagen, dass die japanische Programmierkunst stark abgenommen hat. Zu Zeiten von PS1/PS2 und N64/Cube waren die japanischen Titel meist die Crème de la Crème und heute kommen nur noch sehr selten wirkliche Ausnahmetitel, die dann zu allem Unglück teilweise noch Ewigkeiten in Entwicklung sind.

Schade, war immer eine willkommene Abwechslung zum westlichen Einheitsbrei aus Shootern und Racing-Games. :blushed:
 
Technisch gesehen, absolut, aber der Spielesupport bricht ja leider jetzt schon komplett zusammen und selbst Sony behandelt die Vita nur noch stiefmütterlich.

der spielesupport von großen westentwicklern und sony ist weg ja aber da mich diese gruppe schon so nicht endlos reizt und die vita bei indietiteln und ostkram gut dasteht, ist sie ne wunderbare ergänzung.
 
Zurück
Top Bottom