VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Absolut, aber gleichzeitig muss man auch sagen, dass die japanische Programmierkunst stark abgenommen hat. Zu Zeiten von PS1/PS2 und N64/Cube waren die japanischen Titel meist die Crème de la Crème und heute kommen nur noch sehr selten wirkliche Ausnahmetitel, die dann zu allem Unglück teilweise noch Ewigkeiten in Entwicklung sind.

Schade, war immer eine willkommene Abwechslung zum westlichen Einheitsbrei aus Shootern und Racing-Games. :blushed:
Das hat wohl kaum was mit Programmierkunst zu tun, sondern der (verständlichen) Abneigung gegen 100 Millionen Dollar Budgets für 500 Mann Teams.
 
türlich hängt das auch mit programmierkunst - bzw. passender - knowhow zusammen aber selbstverständlich ist das auch ne frage von kosten, traditionsdenken, strukturen, konkurrenzfähigkeit und genrevorlieben am heimmarkt und anderswo.
 
Die PS4 Zahlen sind tatsächlich schlechter als PSVita Launch-Zahlen. (ersten drei Wochen)
Das kann ja heiter werden.

Nintendo stürzt weiter ab, selbst der HH Markt schrumpft ihnen unter den Fingern weg.

Irgendwie gehts nur noch drum, wessen Zahlen beschissener sind. :ugly:


Wo wir grad dabei sind: Das Thema Knack-Bundles ist schon vorbei? Dann wars ja wirklich nur die erste Lieferung mit Knack inklusive. Und die ist jetzt so langsam durchverkauft.
 
Ich war 2012 auf der TGS und dort war es schon schlimm. Seitdem habe ich einfach nicht mehr daran gedacht... meine Hoffnung wurde zerschlagen, dass sich die Welt ändert :cry2:


na man geht eben langfristig immer dahin wo das meiste geld zu holen ist und das scheint halt jetzt auf Smartphone und co so zu sein

ist auch kein Wunder, denn die Hardwarebasis ist ja verglichen mit HH oder Konsolen, vor allem wenn diese neu sind exorbitant größer
 
der spielesupport von großen westentwicklern und sony ist weg ja aber da mich diese gruppe schon so nicht endlos reizt und die vita bei indietiteln und ostkram gut dasteht, ist sie ne wunderbare ergänzung.

Ja, ist auch so la la... Viele Indietitel werden entweder noch auf Smartphone, PS3/PS4 oder Steam nachgereicht, weswegen auch das nicht so richtig einen Kaufgrund für mich darstellt. Wäre beinahe sogar Launchkäufer gewesen, aber die Speicherkartenpreise haben mich abgeschreckt.
 
Ich find die Argumentation Kette echt übeslst geil, ich frag mich ob sie Nespithe zuende gedacht hat. Muss es wohl ganz super geil finden da jetzt viel mehr Devs auf Smartphones abwandern, keine 50 man Teams und 20 Millionen Dollar Dev Kosten
 
Ist heute Fantasie Zahlen Tag oder was?
Nein, die Zahlen habe ich natürlich seriös recherchiert, wir sind hier ja schließlich in einem Warthread.

Es war ein aus der Luft gegriffenenes fiktionales Beispiel eines x-beliebigen AAA Titels

GTA5 soll 200 Millionen gekostet haben, nicht?
 
Ich find die Argumentation Kette echt übeslst geil, ich frag mich ob sie Nespithe zuende gedacht hat. Muss es wohl ganz super geil finden da jetzt viel mehr Devs auf Smartphones abwandern, keine 50 man Teams und 20 Millionen Dollar Dev Kosten

ist praktisch ja auch die konsequenz - schön ist allerdings was anderes.
 
Nein, die Zahlen habe ich natürlich seriös recherchiert, wir sind hier ja schließlich in einem Warthread.

Es war ein aus der Luft gegriffenenes fiktionales Beispiel eines x-beliebigen AAA Titels

GTA5 soll 200 Millionen gekostet haben, nicht?

Du solltest dir mal die Qualität eine RE6 anschauen. Capcoms bisher teuerstes Projekt und das mit Abstand schlechteste RE aus der Hauptreihe. Am Budget liegt's daher nicht unbedingt.

Oder was ist aus Final Fantasy geworden? FF 13 war auch eines der schlechtesten FFs aller Zeiten und das vielversprechende Versus befindet sich seit 2006 (?) in Entwicklung.
 
Nein, die Zahlen habe ich natürlich seriös recherchiert, wir sind hier ja schließlich in einem Warthread.

Es war ein aus der Luft gegriffenenes fiktionales Beispiel eines x-beliebigen AAA Titels

GTA5 soll 200 Millionen gekostet haben, nicht?


Selbst wenn 3 Myriaden gekostet hätte juckt ein einzel Beispiel ohne Konkurrenz nicht. Oder haben damals Japan Devs aufgehört für Konsolen zu entwickeln weil Shenmue so teuer war? 0 Halt deine Aussage
 
welch überraschung, wer hätte es ahnen können? ;)

aber spaß ohne - 20k pro woche wären konstant sehr gute zahlen für ne konsole.

Klar, aber die Zahlen (ich hätte doch noch mit 40k+ gerechnet) deuten eher daraufhin, dass es in Richtung 10-15k gehen wird. GZ wird helfen...eine Woche lang, denn mehr wird ein 5h Game, das nach Abzocke vor allem im preissensiblen Japan kaum bringen. Sieht nicht gut aus.
 
ist praktisch ja auch die konsequenz - schön ist allerdings was anderes.

Ich weiß das es praktisch die Konsequenz ist ich hab aber auch mehrere male geschrieben das eher die Preispriale nicht nur bei den Devs sondern vorallem bei den Kunden das immer nach weiter unten drücken wird und dieser, Qualität hin oder her in einem bestimmten Maßen, einfach mal nicht 40 + XYZ für HH ausgeben wollen genau so wie davor kb hatten 60 + XYZ für Konsole auszugeben.

Als Antwort gabs dann nur das sei nicht vergleichbar und jetzt:

:ugly:
 
das mit den HH preisen ist aber wirklich frech

Beispiel dieser Batman Sidescroller zuletzt für Vita/3ds, ok ist nicht Japan, aber dasselbe Prinzip
das Ding kostete 30-40 Euro zum Release, einfach lächerlich
demnächst kommt das Teil als HD Variante auf PS360 und wird da dann wohl 10 Euro oder so kosten, ein Preis der von Beginn an auf HH Standard sein müsste


die Relation HH/Konsolen Preise stimmt einfach nicht, HH Games sind total überteuert
 
irgendwas um 100k, aber das war auch unmittelbar vor weihnachten.

Waren um die 120'000 :p

1. 308.142
2. 126.916
3. 122.843
4. 67.083
5. 20.715

Aber ja, war halt Weihnachten. Trotzdem... Selbst die Vita war zu Beginn erfolgreicher:
1. 324.859
2. 72.479
3. 42.648
4. 42.915
5. 18.361

... Mal schauen was mit der PS4 nächste Woche passiert :v:
 
Zurück
Top Bottom