Beantworte ich dir sobald ein Post deinerseits nicht provokat ist.
Im Westen merkt man den Smartphone-Boom weit weniger als in Japan. Die Konsolen werden aus dem Westen weiterhin enorm unterstützt, aber in Japan sind Software-Release sehr rar,(egal ob HH- oder Konsole) ziemlich enttäuschend meiner Meinung nach.
Das Posting ist, wenn überhaupt, nur für die Leute provokant, die kürzlich noch meinten, diesen negativen Einfluss gäbe es nicht. Zumindest empfinden diejenigen es so, weil sie früher oder später merken werden, dass sie Unrecht hatten.
Für Leute, die das nicht behauptet haben, ist das Posting völlig neutral, da sie gar nicht angesprochen werden.
Wie gesagt, zu welcher Gruppe du gehörst, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Im Westen merkt man den Einfluss meiner Meinung nach ebenfalls, allerdings nur im HH - Bereich.
Das zeigen Vita und 3DS ganz deutlich. Nicht nur bei den Hardwarezahlen.
Spiele wie Gehirnjogging sind nicht zufällig gefloppt und mit sowas hat Nintendo in der letzten Gen am meisten Geld verdient.
Hab nicht umsonst schon vor Monaten gesagt, dass Nintendo solche Gewinnmargen niemals mehr einfahren wird und die Fokussierung auf Casuals in der Hoffnung auf Gewinnmaximierung bei der WiiU genau der falsche Schritt ist.
Ein Glück hat Nintendo ein Polster, das groß genug ist, noch ein paar Fehlentscheidungen auszubügeln.
Edit:
In Japan wirds vor allem bald extrem dicke Bundles geben, die teilweise leicht günstiger sind.
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3343-neue-wii-u-bundles-fuer-japan
Vielleicht sind deshalb die Zahlen auch so dermaßen niedrig?