VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Nein das denke ich nicht.

Nintendo grenzt sich mit seinem ganzen Konzept deutlich mehr von Smartphones ab: Durch den 3D-Effekt, durch den Stylus, durch das Konzentrieren auf die Software, ja selbst vom Marketing her etc.

Die Vita hingegen wird ja eher als Multimedia-Gerät vermarktet und schlägt damit deutlich mehr in die Kerbe der Smartphones. Natürlich verschlimmern die anderen Gründe (wenig software, teurer preis) das ganze noch exponentiell, aber die Abgrenzung von SP ist bei der Vita deutlich verschwommener als beim 3DS.
 
Jo, klar, die größere Ähnlichkeit von Vita zu Smartphones ist da.

Und ich denke auch, dass die Vita eher damit zu kämpfen hat, aber nicht sonst wie stark.
 
Nintendo ist sehr stark im Markt der unter 14 Jährigen, da sind Smartphones noch nicht soweit verbreitet und der 3DS ist relativ günstig, eignet sich daher gut als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk. Sonys Zielgruppe ist wesentlich stärker in die ganze Smartphonegeschichte involviert.



Eure Gründe werden immer lustiger. Wie man nach Ausreden sucht. :rofl3:
 
hmm naja, das wird man nie so genau rausfinden können.

Ich denke dass unterm Strich die Smartphones nicht soo einen Einfluss darauf haben, wie viele denken. In Japan sind SPs seit jahren sehr populär, trotzdem haben sich DS/PSP rekordmäßig verkauft. Der PC hat ja die Konsolenzahlen ja auch nicht negativ beeinflusst, da die Konsolen immer noch spezifische Vorteile/Unterschiede bieten und genau das gleiche sehe ich bei Handhelds.
 
Ob der 3DS in drei oder vier Monaten im Sommer jetzt 100.000, 200.000 oder 300.000 macht ist sowas von egal. Das sind im Gesamtbild der Jahresverkäufe die unwichtigsten Monate schlechthin wo keine Konsole gut läuft. Sogar die sonst so dominante 360 dümpelt bei etwas über 200.000 Stück rum.

Mit den schwachen Verkäufen hat Nintendo auch bestimmt gerechnet und die sind denen auch völlig egal. Es hat seinen Grund, warum sie ausser Mario Tennis alle Games in die Herbst- und Winterzeit verschoben haben. Da gehts dann erst ums Eingemachte, wenn die Verkäufe immer mehr steigen um sich zur Weihnachtszeit zu vervielfachen.

Nintendo schmeisst derweil gemütlich das zweite B&W-Pokemon auf den Markt und freut sich über die Millionenverkäufe die wegen der weitgehend identen Preisgestaltung von DS-Games nicht übler ausfallen werden als die der 3DS-Blockbuster.
 
Naja wieso, kenny hat doch recht. Dass Nintendo in der jüngeren Zielgruppe besser ankommt wird wohl niemand bezweifeln. Bei den älteren allerdings wohl auch, dank der entsprechenden kawashima-etc-software.
Die Vita dürfte halt so bei den "pseudocoolen" anfang 20er-Männern besser ankommen, genauso sehen ja auch die Vkz aus :D
 
Joa, die PlayStation 3 hat auch weniger Kunden, da die zu alt wurden mit der PS2 und zurück zu Nintendo sind, da diese Konsolen Herstellen die für ihre Kinder gut sind. Klingt logisch. Alte Menschen wechseln auch zu Nintendo, da Sony und MS zu anspruchsvoll sind. Da greift man lieber zu Kinderkonsolen.
Genauso beim 3DS. Die dicken, kleinen Kinder bekommen einen 3DS und die coolen Rebellen eine Vita..Ach sind Rebellen bekommen also gar nichts..Wäre der ausbleibende Erfolg der Vita erklärt!

Nintendo niemals d00med!(Laut dieser fehlerfreien Logik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Zahlen einigermaßen stimmen ist es völlig egal, dass es nicht in den Charts erwähnt wird :p Das Kid Ikarus bei einere anderen Methode in den Charts wäre stimmt mich fröhlich, aber selbst der erste Platz ist kein Millionenseller. USA am pleite sein :v:

Die Leute sparen halt alle für Diablo 3 :nix:
 
Es gibt diverse Aussagen zu dem Thema, unter anderem von Sega:

http://www.eurogamer.de/articles/se...dos-3ds-kann-erwachsene-zielgruppe-ansprechen

Wer irgendwelche genauen Analysen zu dem Thema haben will muss halt googeln.


Allerdings kann ich nicht glauben, dass jemand hier ernsthaft debattieren will welcher der Hersteller am stärksten in der Gruppe der unter 14 Jährigen vertreten ist. Ich mein, offensichtlicher gehts eigentlich kaum.
 
Allerdings kann ich nicht glauben, dass jemand hier ernsthaft debattieren will welcher der Hersteller am stärksten in der Gruppe der unter 14 Jährigen vertreten ist. Ich mein, offensichtlicher gehts eigentlich kaum.

höherer marktanteil vs exklusiver marktanteil sind halt n unterschied. ^^

nintendo ist von den aktuellen kontrahenten am längsten im markt und hat sicher die breiteste zielgruppe. die anderen schaffens einfach nicht mehr, hochqualitative games für jüngere spieler zu machen.
 
höherer marktanteil vs exklusiver marktanteil sind halt n unterschied. ^^

nintendo ist von den aktuellen kontrahenten am längsten im markt und hat sicher die breiteste zielgruppe. die anderen schaffens einfach nicht mehr, hochqualitative games für jüngere spieler zu machen.

Natürlich wird es den ein oder anderen 10 Jährigen mit ner Vita oder nem Smartphone geben, die Hauptzielgruppe ist das nunmal trotzdem nicht. Nintendo ist einfach unangefochten die Nummer 1 bei jüngeren Semestern (besonders bei Handhelds).
 
ich seh das eindeutig als extreme schwäche der konkurrenz. während nin überall wildern kann, versagen sony und m$ in diesem markt völlig.
 
Natürlich wird es den ein oder anderen 10 Jährigen mit ner Vita oder nem Smartphone geben, die Hauptzielgruppe ist das nunmal trotzdem nicht. Nintendo ist einfach unangefochten die Nummer 1 bei jüngeren Semestern (besonders bei Handhelds).

Heißt aber auch nicht, dass das Nintendos Hauptzielgruppe ist (hast du so weit ich weiß auch nicht gesagt, wollte es nur präventiv einwerfen)
 
ich seh das eindeutig als extreme schwäche der konkurrenz. während nin überall wildern kann, versagen sony und m$ in diesem markt völlig.

Natürlich, das beste daran ist ja noch, dass Nintendo diese Zielgruppe im Handheldsektor momentan quasi für sich allein hat.
Deshalb sehe ich auch langfristig immer genug Platz für ein Nintendo Handheld, völlig unabhängig von der Entwicklung auf dem Smartphone Sektor.
 
Jepp das ist wohl richtig. Man sieht ja alleine wie wahnsinnig sich die neuen Pokemon-Editionen jeweils verkaufen. Ich glaube es gibt keine Serie, die über die Zeit hinweg so konstant für solche Rekordverkaufszahlen sorgt und das trotz immer gleichen Konzepts und kaum Veränderungen.
 
Natürlich, das beste daran ist ja noch, dass Nintendo diese Zielgruppe im Handheldsektor momentan quasi für sich allein hat.
Deshalb sehe ich auch langfristig immer genug Platz für ein Nintendo Handheld, völlig unabhängig von der Entwicklung auf dem Smartphone Sektor.

Ah, Nintendos Zielgruppe ist 3 - 99.

Sonys Zielgruppe:

Eine interessante Antwort hat Bassendowski auch für die vielen Analysten parat, die der Vita eine schwere Zeit voraussagen, weil Smartphones und Tablets immer mehr auf dem Vormarsch sind. Der Sony Deutschland Chef verweist auf die Gruppe der Acht- bis Zwölfjährigen: “Die haben aber häufig noch gar kein Smartphone.“

:rofl3:
 
Zurück
Top Bottom