PS4 The Order: 1886

Ich will jetzt gar keinen Vergleich mit Gears anstellen und kann nicht beurteilen, wie gut das Spiel oder was besser ist. Aber damals waren Spiele wie Gears wohl auch eher erwünscht. Damals gerade zu Anbeginn der HD-Zeit wollten anscheinend alle brachiale Inszenierung, waren zufrieden mit 6-7 Stunden intensiver Unterhaltung. Mittlerweile scheint das zumindest für die Kritiker ausgelutscht zu sein und der Trend geht in Richtung viel Content, Open World, Online, vlt wollen die großen Seiten halt so ein Spiel nicht unterstützen und gehen deshalb härter damit ins Gericht als zb bei AC, das trotz etlicher "Frechheiten" immer noch seine solide 75 oder was auch immer kriegt. Hab zumindest ab und zu das Gefühl, das gewisse Seiten irgendwie auch mitentscheiden wollen, was da demnächst so für Spiele kommen und wohin der Weg geht und das machen sie mit diesen Scores teilweise. Das Spiel wurde ja von Anfang an irgendwie nicht angenommen.

Aber wie gesagt, ist nur Spekulation, über die Qualität will ich nicht urteilen. Möglicherweise ist das Spiel ein Ausfall, möglicherweise nicht, scheint hier ja einigen doch zu gefallen und ich hab grundsätzlich nichts gegen gewöhnliches TPS-Gameplay, das teilweise von Seiten kritisiert wird.

Hätte man das Genre jetzt totgeritten könnte ich das ja noch verstehen aber da wurden andere Genre eher öfters kopiert. Ich will Gears auch gar nicht schlecht reden da ich die ersten 3 Teile auch zu hause habe im Regal und die super fand. Nur verstehe ich nicht wie man plötzlich ein Spiel was genauso ist schlecht macht. Vom Gameplay gehen beide in die selbe Richtung und Gears hat auch nicht mit einer super KI geglänzt.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass Gears groß abgefeiert würde, wenn es tatsächlich nur aus der jeweiligen Kampagne bestünde. Hätte The Order nun zusätzlich noch einen fesselnden Multiplayer-Modus, wären die Wertungen mit Sicherheit um einiges besser. Bemängelt wird ja in erster Linie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die technische Qualität wird ausnahmslos sehr gelobt.

Ein Bioshock, Metro und co. Haben aber auch keinen MP oder Coop Modus und sind nicht wirklich länger als The Order.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen nach dem ich anfangs meine Schwierigkeiten mit dem spiel hatte konnte es mich doch voll in seinen bann ziehen natürlich weist es offensichtlichen schwäche auf aber im vergleich zu anderen Vertreter des Genre wird mir hier ein brillante Story und Charaktere serviert die ich so selten gesehen habe. Ich hoffe sollte ein zweiter teil rauskommen bleib der Fokus weiterhin auf die Story&Charaktere.
 
This!!! Genau so siehts bei mir auch aus...Black Flag maximal 45min gezockt, Shadow of Mordor vielleicht 3-4h...da ist dann schnell die Luft raus. Lieber gute, sich nicht ständig wiederholende Unterhaltung als eine ewig langgestreckte Kampagne die nur aus den gleichen Sammelquests etc. besteht. Da scheinen wir aber mit unserer Meinung in der Minderheit zu sein.

Ja, ist leider so. Ich bin da mittlerweile auch konsequent und fasse gewisse Spielereihen aufgrund ihrer repetitiven Sinnlosigkeit gar nicht mehr an (CoD, BF, AC, FC) bzw. zwing mich nicht mehr dazu sie durchzuzocken, wenn ich feststelle, dass sie ernüchternd sind und grobe handwerkliche Schwächen enthalten (DA:I). Sollte jeder so machen ... dann reinigt sich der Markt auch zu einem gewissen Grad von selbst.

@Tommy

Zu unserer Spoilerdiskussion:
Was du schreibst, überzeugt mich nicht richtig bzw. hast du da Ansätze drin, die eher meinen Mutmaßungen zuträglich sind. Wie gesagt, das Story-Universum von The Order ist mächtig ... und somit vieles möglich. Viele Handlungsstränge sind offen bzw. wurden mit dem Epilog erst geöffnet ... ich bin jedenfalls gespannt.
Insofern, dass sie das einfach mit dem Spiegelbild verpeilt haben sollen, glaube ich nicht, das wär ja schon sehr :lol:
Und ne technisch Hürde war es bestimmt nicht.
 
Ach scheiß was drauf. Mir gehts nur um die Entwickler und die ganze Arbeit die dahinter steckt. Die VKZ. dürften jetzt darunter leiden und auch die Chance auf einen zweiten Teil wird sich dadurch schmälern, nicht zu vergessen das Budget das RaD fürs nächste Projekt gekürzt werden könnte. Das ist eine große Schelle für alle neuen AAA-Neuprojekte. Gibt sowieso schon zu wenig SP-only Games.
 
Ich wage aber zu bezweifeln, dass Gears groß abgefeiert würde, wenn es tatsächlich nur aus der jeweiligen Kampagne bestünde. Hätte The Order nun zusätzlich noch einen fesselnden Multiplayer-Modus, wären die Wertungen mit Sicherheit um einiges besser. Bemängelt wird ja in erster Linie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die technische Qualität wird ausnahmslos sehr gelobt.

Das hat aber imo nix in der Wertung zu suchen. Dann müsste ja das Telefonbuch von Tokio der absolute Weltbestseller sein. Ich bin deshalb für getrennte SP / MP Wertungen, da mich der MP Modus zu 99% überhaupt nicht interessiert und diese Modi eh zwei paar Schuhe sind.
 
@KuhMuh: Habe ich im Dragon Age Thread des Öfteren erwähnt. Und Far Cry 4 ist einfach gefüllt mit 1000 Sachen. Völlig lieblos und ohne Plan. Man läuft nur durch die Gegend und schaut sich Gebirge an - so mal zusammengefasst.

FC 4 konnte mich auch nicht richtig fesseln, da es doch nach ein paar Stunden einseitig wurde.
Meine Meinung zu DA kennst du vielleicht, ich bin zeimlich begeistert.

Aber selbst wenn alle von dir genannten Spiele mir nicht zusagen würden, kann ich nicht allgemein von Flop - Titeln sprechen.
Es sind gute bis sehr gute Spiele, die vielen Leuten sehr viel Spaß machen. Das muss man anerkennen können.

Und ja, auch Captain Toad ist Mittelmaß. Habe gerade mal 10 Level gespielt. :nix:
Der Unterschied: Das Spiel wollte nie ein AAA-Kracher wie ein The Order oder SM3DW werden. :nix:

Gut, immerhin bist du konsequent. Dann ist mein Einwand nichtig.

Bei The Order werde ich es wie fast immer machen: Abwarten und gucken, was User und Reviews sagen und dann abwägen. Ein 70% - Spiel kann auch ziemlich gut sein wie Remember Me zum Beispiel, eines meiner Lieblingsspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertungen sind knüppeldick xD

Bin mal gespannt ob ich die bestätigen kann nachm Durchspielen.
 
Das hat aber imo nix in der Wertung zu suchen.

Und warum soll ein Spiel, dass technisch hochwertig ist und zusätzlich auch noch einen funktionierenden Koop- und/oder Multiplayermodus bietet, nicht besser bewertet werden. Der Mehrwert lässt sich doch - ungeachtet persönlicher Vorlieben - zunächst nicht wirklich abstreiten. Andernfalls muss man eben schon selbst differenzieren können. Wenn dich ausschließelich ein schicker Singleplayermodus interessiert und du zusätzlich noch dazu bereit bist, dafür ca. € 70,-- zu bezahlen, dann ist The Order offensichtlich genau das richtige Spiel für dich. Das geht aus den Reviews deutlich hervor. Die Zahl am Ende sollte dir dann erstmal egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sollten anhand dessen bewertet werden was sie sein wollen! Bei The Order passiert genau das Gegenteil.
 
Und warum soll ein Spiel, dass technisch hochwertig ist und zusätzlich auch noch einen funktionierenden Koop- und/oder Multiplayermodus bietet, nicht besser bewertet werden. Der Mehrwert lässt sich doch - ungeachtet persönlicher Vorlieben - zunächst nicht wirklich abstreiten. Andernfalls muss man eben schon selbst differenzieren können. Wenn dich ausschließelich ein schicker Singleplayermodus interessiert und du zusätzlich noch dazu bereit bist, dafür ca. € 70,-- zu bezahlen, dann ist The Order offensichtlich genau das richtige Spiel für dich. Das geht aus den Reviews deutlich hervor. Die Zahl am Ende sollte dir dann erstmal egal sein.

Weil man immer das bewerten sollte was ein Spiel sein will. The Order wollte nie ein Coop Shooter sein oder MP dafür sollte man es nicht abstrafen. Ein The Last of Us wurde doch auch nicht bestraft weil es keinen Coop hatte.
 
Und noch ein potenzieller PS+ Titel weniger :-D

The Order wäre einfach ein perfekter Kandidat für RE4- oder Dead Space-Gameplay gewesen. Darunter hätten weder Story, Inszenierung noch die Grundmechaniken leiden müssen. Schade, RaD hat verdammt viel Potenzial verschenkt, denn das Design und generell das Spieluniversum sind grundsätzlich ein hervorragender Stoff für ein hervorragendes Spiel.
 
Weil man immer das bewerten sollte was ein Spiel sein will. The Order wollte nie ein Coop Shooter sein oder MP dafür sollte man es nicht abstrafen. Ein The Last of Us wurde doch auch nicht bestraft weil es keinen Coop hatte.

Bewertet werden aber nunmal die Gesamtpakete. Mal im ernst, warum sollte ein zwanzigminütiger Augenschmaus, der zudem noch € 100,-- kostet (völlig überspitzt gesagt versteht sich), perfekt bewertet werden, nur weil er eben dies angeblich sein will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll ein Spiel, dass technisch hochwertig ist und zusätzlich auch noch einen funktionierenden Koop- und/oder Multiplayermodus bietet, nicht besser bewertet werden. Der Mehrwert lässt sich doch - ungeachtet persönlicher Vorlieben - zunächst nicht wirklich abstreiten. Andernfalls muss man eben schon selbst differenzieren können. Wenn dich ausschließelich ein schicker Singleplayermodus interessiert und du zusätzlich noch dazu bereit bist, dafür ca. € 70,-- zu bezahlen, dann ist The Order offensichtlich genau das richtige Spiel für dich. Das geht aus den Reviews deutlich hervor. Die Zahl am Ende sollte dir dann erstmal egal sein.

Da hast du teilweise sicher recht. Deshalb lässt sich dieser Mehrwert aber auch transparenter mit einer getrennten SP / MP Wertung wiedergeben. Die Gears Kampagne bspw. (um nur das erwähnte Beispiel aufzugreifen) litt doch arg unter der hahnebüchenen Story und war auch nicht sonderlich innovativ (was für mich keinen Kritikpunkt darstellt).
 
Habe mir das IGN und Gamespot Review angeschaut/durchgelesen und irgendwie klingen die Reviews plausibel: Langweilige Deckungsballereinlagen in einer wunderschönen Welt, mit der man in keinster Weise interagieren kann. (Ausser ein paar Briefen/Fotos die man anschauen kann).

Werde es mir wohl trotzdem in ein paar Wochen kaufen, falls mal Flaute herrscht.

Gametrailers gibt übrigens 82%, aber die Seite nehme ich eh nicht mehr ernst, seit sie Dying Light 68% gegeben haben.

Ich persönlich finde an dem game gar nichts kangweilig. Es reißt mich durchgehend mit, ich möchte einfach wissen, wie die tolle Geschichte zu ende geht. Ja, es gibt viele Sequenzen, aber diese sind durchweg hochwertige in Szene gesetzt und nie langweilig. Am Ende ist es natürlich immer Geschmackssache, aber die Wertungen sind in meinen Augen ein schlechter Witz! Gut, das ich schon lange nichts mehr auf die Meinung mir völlig fremder Menschen gebe, sonst hätte ich schon so einige games verpasst, die ich grandios fand, die aber in der Presse schlecht weg kamen. The order ist ein großartiges Erlebnis, und ich kann nur jedem interessierten raten, sich nicht von diesen Wertungen abschrecken zu lassen.
 
Bewertet werden aber nunmal die Gesamtpakete. Mal im ernst, warum sollte ein zwanzigminütiger Augenschmaus, der zudem noch € 100,-- kostet (völlig überspitzt gesagt versteht sich) perfekt bewertet werden, weil er eben dies angeblich sein will?

Weil es sich eben nicht so einfach runterrechnen lässt: Spielzeit / Preis = Wertung. Was bringt mir ein ewig langes Spiel, bei dem ich mich nur langweile und durch die Kampagne quäle? Aber eben solche Spiele bekommen exorbitant hohe Wertungen, obwohl sie gameplaytechnisch allenfalls Mittelmaß darstellen?? Da hab ichs lieber kurz und knackig und werde gut unterhalten. Eine gewissen Objektivität sollte bei offiziellen Tests schon gewährleistet sein und ich wundere mich halt ob der großen Diskrepanz.
 
Die Preis / Spielzeit Wertung macht ja nur bedingt Sinn.

Ich bekomme The Order aufgrund einer Amazon Aktion für 45€. Dann müsste ich ja mehr Spaß beim Zocken haben, als die Leute, die 70€ gezahlt haben.
 
Zurück
Top Bottom