Du kannst ja einfach die folgende Frage beantworten:
Feature, Bug oder schlechtes Game Design?
Das lĂ€sst sich bei der TĂŒr auch sagen. Immerhin musst du A drĂŒcken, um das Puzzle zu lösen. Viele Leute werden sicher gar nicht auf die Idee kommen, einfach A zu drĂŒcken, weil ja ein Schloss zu sehen ist. Das heiĂt aber nicht, dass es tolles Game Design ist, dass jeder, der einfach mal A drĂŒckt, durchkommt.
NatĂŒrlich profitiere ich davon. Das sind aber zwei unabhĂ€ngige Kritikpunkte.
1. Ja, die Steuerung ist die unprĂ€ziseste, die ich je in einem N-Game erlebt habe (Zelda Majora's Mask hatte auch groĂe Probleme, aber die waren in meiner Erinnerung nicht ganz so nervig)
2. Das Game Design kann trotzdem schlecht sein, weil das Game KomplexitĂ€t suggeriert, aber die KomplexitĂ€t nur vorgetĂ€uscht ist. Wenn ich bei Portal in jeder Kammer ein drittes Portal hĂ€tte, das es mir erlaubt, durch die Wand in die nĂ€chste Kammer zu kommen, wĂ€re das auch kritikwĂŒrdig.