Du kannst ja einfach die folgende Frage beantworten:
Feature, Bug oder schlechtes Game Design?
Das lässt sich bei der Tür auch sagen. Immerhin musst du A drücken, um das Puzzle zu lösen. Viele Leute werden sicher gar nicht auf die Idee kommen, einfach A zu drücken, weil ja ein Schloss zu sehen ist. Das heißt aber nicht, dass es tolles Game Design ist, dass jeder, der einfach mal A drückt, durchkommt.
Natürlich profitiere ich davon. Das sind aber zwei unabhängige Kritikpunkte.
1. Ja, die Steuerung ist die unpräziseste, die ich je in einem N-Game erlebt habe (Zelda Majora's Mask hatte auch große Probleme, aber die waren in meiner Erinnerung nicht ganz so nervig)
2. Das Game Design kann trotzdem schlecht sein, weil das Game Komplexität suggeriert, aber die Komplexität nur vorgetäuscht ist. Wenn ich bei Portal in jeder Kammer ein drittes Portal hätte, das es mir erlaubt, durch die Wand in die nächste Kammer zu kommen, wäre das auch kritikwürdig.