The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Was mich an dem Waffensystem stört: Es gibt einige Orte wo die Gegner vieeeel stärker sind als an anderen Orten und grundsätzlich sind die Waffen welche die Gegner droppen stärker, je stärker auch der Gegner war. Das Problem ist halt man kann die Welt erkunden wie man will was dazu führt, dass man auch mit schlechten Waffen plötzlich in einen Bereich mit starken Gegnern kommt.

Das ist aber ein ganz wichtiges Gamedesign-Element von BotW. Etwas, was ich früher auch bei der Gothic-Reihe geliebt habe (und was nebenbei auch einer der Gründe war, warum diese Art von "europäischen" RPGs in den USA nie so gut ankam). Ich erwische mich bei BotW häufiger, dass ich solch starke Gegnergruppen umschleiche, oder mir einen anderen Weg suche. Das sehe ich auch als klaren Schubser seitens des Environments "Hier bist du noch zu schwach für, geh mal lieber woanders hin". Ein "Breath of the Wild", sozusagen. Auf der anderen Seite wirst du großartig entlohnt, wenn du es doch schaffst dich gegen solch scheinbar übermächtige Gegner zu behaupten. Lieber so, als langweilig mitlevelnde Gegner.
 
ist es bei der Switch Version auch so das der Sprint und Spring Knopf eher suboptimal plaziert ist. Hätte es viel besser gefunden wenn der Sprint und Sprungknopf nebeneinander wären.
 
Hat eigentlich jemand von euch die US-Version und kann nen guten Scan des Inlays machen? Mag das amerikanische lieber und würde es gern austauschen.
 
So..
Hab jetzt auch mal meinen ersten Titanen gemacht. Hab mir damit echt Zeit gelassen. Bestimmt schon so 25 Stunden gespielt. Ich war zuerst bei den Orni. Ich muss schon sagen, die Fähigkeiten die man bekommt sind schon cool. Hatte damit auch gar nicht gerechnet. Außerdem... Revali D:

Mal was anderes... sowas könnte ich ja eigentlich auch in den Spoilerthread schreiben, aber da trau ich mich momentan noch nicht rein. Bin halt noch nicht so weit, und dort ist ja selbst der Final Boss fair game. Mal eine Frage an diejenigen, die dort vllt schon mal waren: Wird dort mit Spoilertags gearbeitet? Sonst bleibe ich nämlich erst mal hier...
 
Das ist aber ein ganz wichtiges Gamedesign-Element von BotW. Etwas, was ich früher auch bei der Gothic-Reihe geliebt habe (und was nebenbei auch einer der Gründe war, warum diese Art von "europäischen" RPGs in den USA nie so gut ankam). Ich erwische mich bei BotW häufiger, dass ich solch starke Gegnergruppen umschleiche, oder mir einen anderen Weg suche. Das sehe ich auch als klaren Schubser seitens des Environments "Hier bist du noch zu schwach für, geh mal lieber woanders hin". Ein "Breath of the Wild", sozusagen. Auf der anderen Seite wirst du großartig entlohnt, wenn du es doch schaffst dich gegen solch scheinbar übermächtige Gegner zu behaupten. Lieber so, als langweilig mitlevelnde Gegner.

Word. Gothic kam mir während des Spielens auch mehrmals in den Sinn. Kochen hat auch seit Gothic nicht mehr so viel Spass gemacht. ^^

Nur: Die Gegner "leveln" schon etwas mit, nämlich indem sich die Farbvarianten der Gegner ändern.
 
Das ist aber ein ganz wichtiges Gamedesign-Element von BotW. Etwas, was ich früher auch bei der Gothic-Reihe geliebt habe (und was nebenbei auch einer der Gründe war, warum diese Art von "europäischen" RPGs in den USA nie so gut ankam). Ich erwische mich bei BotW häufiger, dass ich solch starke Gegnergruppen umschleiche, oder mir einen anderen Weg suche. Das sehe ich auch als klaren Schubser seitens des Environments "Hier bist du noch zu schwach für, geh mal lieber woanders hin". Ein "Breath of the Wild", sozusagen. Auf der anderen Seite wirst du großartig entlohnt, wenn du es doch schaffst dich gegen solch scheinbar übermächtige Gegner zu behaupten. Lieber so, als langweilig mitlevelnde Gegner.

Muss auch sagen, dass die Erzählungen über das Game mich bisher immer an Gothic erinnern.
 
Die ganze Welt würde obsolet werden, wenn Waffen unzerstörbar wären. Kaum belohnung fürs entdecken usw.

Wenn die Belohnung nur eine weitere Waffe ist die nach 5 Schlägen kaputt ist finde ich die Belohnung eher mies.

Auch andere "Belohnungen" sind merkwürdig. Da kämpfe ich mich durch eine Mob-Basis mit 5+ Gegnern und verbrauche viele meiner Pfeile, Heilfoods und Waffen um am Ende ne Kiste mit 50 Rubinen zu bekommen oder ner Waffe die schlechter ist als das was ich verbraucht habe um die Kiste zu bekommen.

5 Äpfel einkochen bringt im verkauf 50 Rubine... Was ist das für eine Belohnung wenn ich am Ende eines harten Kampfes das bekomme was ich in 10 Sekunden einfach so bekomme?

Die Welt ist glücklicherweise toll designed. Die Belohnungen sind imo die Entdeckungen und extrem selten was wirklich interessantes oder nützliches.

Nach 30 Stunden entdecken habe ich 2 Ausrüstungsgegenstände die nicht 08/15 sind bekommen. Toll sind sie auch nicht, aber immerhin mehr als 5 Pfeile oder ne Waffe die kaputt geht wenn ich damit zu oft gegen ne Holzkiste haue...

imo wäre es besser wenn Waffen länger, nicht unendlich, halten würden. 3 - 4 mal so lang und normale Pfeile müsste man craften können so schwach wie diese sind.
 
Nun wäre ja auch langweilig, wenn an jeder ecke ein OP-Item versteckt wäre. Das würde das Inventar zumüllen.
 
@5th: Gerade bei diesem Spiel sind 50 Rubine auch ein Vermögen! Es wird einem nicht mehr wie in anderen Zeldas Rubine in den Arsch geschoben und wie im echten Leben auch: Büromenschen machen nix bekommen ihre 3000€ , Lageristen arbeiten wie verrückt und bekommen gerade mal 1500€

und so kannst auch das mit dem hart erkämpfen (lageristen) für 50 rubine
und
leicht äpfel verkaufen (büromenschen) für 50 rubine
sehen


das neue zelda hat erstmals in der geschichte der videospiele eine wirtschaft
 
Auch andere "Belohnungen" sind merkwürdig. Da kämpfe ich mich durch eine Mob-Basis mit 5+ Gegnern und verbrauche viele meiner Pfeile, Heilfoods und Waffen um am Ende ne Kiste mit 50 Rubinen zu bekommen oder ner Waffe die schlechter ist als das was ich verbraucht habe um die Kiste zu bekommen.

Du sollst eben in dem Spiel nicht in jede Gegnerhorde reinrennen, und vor allem nicht für schlichte Camps gute Waffen verbrauchen. Gerade das macht das Balancing in dem Spiel so gut. Du hast die Wahl:

(1) Entweder ein beliebiges Camp wird ganz leicht, nämlich indem du deine besten Waffen da einsetzt. Nachteil: Diese Waffe ist dann weg.
(2) Du benutzt bewusst schlechte Waffen, was das Camp zwar schwieriger macht, aber du die guten Waffen dann für wichtigere Kämpfe noch verwenden kannst, die sonst quasi unmöglich wären.


In dem Sinne: Choose your battles wisely :brit:
 
Ich eher weniger. Kakariko sieht auch komplett anders aus. Der Brunnen und die Windmühle fehlen und generell ist der Stil ein völlig anderer, was ich sehr schade finde. Aber immer noch besser als das Westerndorf in TP.

Was für mich aber ein größerer Kritikpunkt ist, dass das Kakariko aus BotW nur unwesentlich größer ist als das Kakariko in OoT. Bei den Städten hat sich der größere Maßstab leider nicht übertragen.
Mir sind kleinere Dörfer lieber. Dafür gibt es von allem mehr als in OOT.

Allein die 100 Schreine sind doch mehr Umfang als ein durchschnittliches Videospiel hat. Selbt wenn man für jeden Schrein im Schnitt 8 Minuten bräuchte(was man sicher nicht schafft), bedeuten allein die Schreine über 13 Stunden Gaming.
 
Nun wäre ja auch langweilig, wenn an jeder ecke ein OP-Item versteckt wäre. Das würde das Inventar zumüllen.

Würde es nicht, denn die gleiche Logik kann man aktuell für normale Waffen anwenden. Die lässt man auch liegen.

Andere Spiele nutzen Loot ohne Ende sogar als Spielmechanik. Langweilig sind die nicht.

Zumal es ja nicht in jeder mistigen Winzkiste nen Super-Item geben muss. Aber in 100+ Kisten evtl. mehr als einen Gegenstand der mich 1% schneller klettern lässt wäre schon nice.

Muss ja auch nichts permanentes sein.
 
Wenn die Belohnung nur eine weitere Waffe ist die nach 5 Schlägen kaputt ist finde ich die Belohnung eher mies.

Auch andere "Belohnungen" sind merkwürdig. Da kämpfe ich mich durch eine Mob-Basis mit 5+ Gegnern und verbrauche viele meiner Pfeile, Heilfoods und Waffen um am Ende ne Kiste mit 50 Rubinen zu bekommen oder ner Waffe die schlechter ist als das was ich verbraucht habe um die Kiste zu bekommen.

5 Äpfel einkochen bringt im verkauf 50 Rubine... Was ist das für eine Belohnung wenn ich am Ende eines harten Kampfes das bekomme was ich in 10 Sekunden einfach so bekomme?

Die Welt ist glücklicherweise toll designed. Die Belohnungen sind imo die Entdeckungen und extrem selten was wirklich interessantes oder nützliches.

Nach 30 Stunden entdecken habe ich 2 Ausrüstungsgegenstände die nicht 08/15 sind bekommen. Toll sind sie auch nicht, aber immerhin mehr als 5 Pfeile oder ne Waffe die kaputt geht wenn ich damit zu oft gegen ne Holzkiste haue...

imo wäre es besser wenn Waffen länger, nicht unendlich, halten würden. 3 - 4 mal so lang und normale Pfeile müsste man craften können so schwach wie diese sind.
Es wäre doch unrealistisch, wenn jeder Gegner immer eine zufriedenstellende "Belohnung" hinterlässt. Manche Gegner haben halt grad nichts und sind trotzdem stark.
Das Spiel ist halt eher für erwachsenere Gamer gemacht.
 
Wie ich gerade zufällig vor einem Mini-Dungeon gestolpert bin.
Meine Ausdauer ging während des Gleitens zuneige und ich steuerte auf einem Wasserfall zu. Ich zog mir die Zora-Rüstung an um wenigstens noch hochschwimmen zu können. Ausdauer ging aus und ich ich fiel in mittlerer Höhe hinterm Wasserfall vorm einem Schrein :o

:banderas:
 
Hab jetzt alle Dungeons abgeschlossen und das
Masterschwert
geholt
Jetzt gehts dann zum großen Finale
Werd noch einen 2ten 100% Durchgang starten und mir nicht mehr nur Herzcontainer holen sondern auch Ausdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mach es dir doch einfach. Wenn du gerade keine starken Waffen hast die dir im Schweren Gebiet weiterhelfen, nimm das was dir zur verfügung steht. Du musst teilweise nicht mit Waffen kämpfen. Du kannst den Gegner sogar mit Magnetismus besiegen in dem du ihm eine Kiste um die Ohren schlägst.
Da sind keine Kisten und mit Bomben dauert das Jahre, selbst wenn ich dauernd zwischen eckiger und runder Bombe hin und her wechsel.

Die ganze Welt würde obsolet werden, wenn Waffen unzerstörbar wären. Kaum belohnung fürs entdecken usw.
Auf gar keinen Fall, gehst du nur zum Erkunden weil du Waffen finden willst oder was? Kaum Belohnungen fürs entdecken??? Was ändert das Waffensystem denn daran? Gar nichts. Aktuell kriegst du in den Schreinen als Belohnung... Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil weil die größere Ausdauer sich gar nicht lohnt.
 
Sagt mal Leute...ich habe es bisher immer noch nicht geschnallt wie man mit dem Feuerstein ein Feuer entfacht :blushed::-D

Kann mir da mal jemand helfen?

Alles was ich weiss ist, dass man eine Metallwaffe in die Hand nehmen soll und gleichzeitig den Feuerstein...und dann?
 
Da sind keine Kisten und mit Bomben dauert das Jahre, selbst wenn ich dauernd zwischen eckiger und runder Bombe hin und her wechsel.

Auf gar keinen Fall, gehst du nur zum Erkunden weil du Waffen finden willst oder was? Kaum Belohnungen fürs entdecken??? Was ändert das Waffensystem denn daran? Gar nichts. Aktuell kriegst du in den Schreinen als Belohnung... Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil weil die größere Ausdauer sich gar nicht lohnt.

Na du freust dich doch mehr, wenn du eine gute Waffe findest oder nicht, weil man im Spiel die ja immer braucht. Wenn du schon starke Waffen hast würde es nur in " oh, schon wieder nur eine Waffe. Mist 1 Punkt schwächer als meine schwächste."
Man würde einfach alles liegen lassen.
 
Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil, Herzteil weil die größere Ausdauer sich gar nicht lohnt.

Würde ich widersprechen. Wirbelattacke und Klettern mit voller Ausdauer. :banderas:

(Hab für den Lauf nur einen einzigen Herzcontainer aufgesammelt, und den dann auch direkt in Stamina umwandeln lassen.)
 
Na du freust dich doch mehr, wenn du eine gute Waffe findest oder nicht, weil man im Spiel die ja immer braucht. Wenn du schon starke Waffen hast würde es nur in " oh, schon wieder nur eine Waffe. Mist 1 Punkt schwächer als meine schwächste."
Man würde einfach alles liegen lassen.
Also genau wie jetzt auch schon. Nur wenn die Waffen nicht kaputt gehen dann kann man auch Gegner mit schlechteren Waffen töten... Es gibt Gegner die haben über 1000HP und wenn ich ne Waffe hab die 5 HP Damage macht und nach 10 Schlägen kaputt ist, dann kann ich noch so gut gegen den Gegner spielen ich werd ihn nicht besiegen können. Und das ist Blödsinn und muss im nächsten Zelda direkt wieder geändert werden.

Waffen die kaputt gehen sind doch keine Belohnung, sondern verkommen zu ner absoluten Wegwerfmasse. Der Zauberumhang in ALTTP ist ne Belohnung oder die Eispfeile in OOT und Herzteile eigentlich auch, nur weiß man halt hier schon wo man die auf jeden Fall kriegt.
 
Zurück
Top Bottom