The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich beim KS was von Dark Souls abguckt-
zum einen gerne wieder etwas langsamer wie in früheren Teilen, vor allem sollten Links Hiebe aber auch Ausdauer verbrauchen, aber wahrscheinlich stehe ich mit diesem Wunsch wohl fast alleine da...
Es ist immer noch ein Action Adventure und kein Action RPG. Langsamer kamen dir ältere teile womöglich aufgrund der Framerate vor.
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich beim KS was von Dark Souls abguckt-
zum einen gerne wieder etwas langsamer wie in früheren Teilen, vor allem sollten Links Hiebe aber auch Ausdauer verbrauchen, aber wahrscheinlich stehe ich mit diesem Wunsch wohl fast alleine da...

Hiebe die Ausdauer verbrauchen bräuchte ich bei Zelda eigentlich nicht, aber sie sollen bitte das Heilsystem übernemen. Jederzeit ins Menü gehen können um 30 Äpfel zu verbrauchen während das Spiel pausiert ist, ist einfach lächerlich.
 
Hiebe die Ausdauer verbrauchen bräuchte ich bei Zelda eigentlich nicht, aber sie sollen bitte das Heilsystem übernemen. Jederzeit ins Menü gehen können um 30 Äpfel zu verbrauchen während das Spiel pausiert ist, ist einfach lächerlich.

Es ist eben ein Videospiel und keine Simulation. Wenn ich hundert Äpfel mit mir rumtragen kann, dann kann ich die eben auch einfach so im Kampf essen und die füllen auf magische Art und Weise meine Herzen wieder auf.

Das muss nicht logisch sein, nur funktionieren. Dieses flüssige, variable und einfach spaßige Gameplay wäre sonst gar nicht möglich. Wenn ich bei BotW erst 10 Sekunden lang meinen Apfel essen muss, um mitten im Kampf ein halbes Herzchen zu füllen, kann man auch komplett auf Äpfel oder andere Heil-Items in dem Spiel verzichten. Die wären dann völlig sinn- und nutzlos.
Andere Spiele wie Dark Souls gehen da einen anderen Weg und es funktioniert auch, aber es muss am Ende zum Spiel passen und eine Runde Sache ergeben. Bei Zelda wäre das jedenfalls völlig fehl am Platze.
 
Heilsystem ok, aber ansonsten bitte so lassen und die Kämpfe nicht künstlich in die Länge ziehen
(bin nicht so Fan davon, den Schwierigkeitsgrad dadurch zu erhöhen dass die Gegner 1000 Schläge aushalten und es sich anfühlt als würde man mit einem Zahnstocher auf einen Schwamm einschlagen... aber gut ist ja derzeit bei vielen sehr beliebt)
 
Ich bin da bei @onilink82 .
Mermaidman hat auch in sofern recht, dass diese Art zu heilen dazu passt, dass der Schwierigkeitsgrad so angelegt ist wie onilink es sagt. Mir wäre es lieber wenn man nicht während des Kampfes ins Menü müsste und wenn die Gegner nicht solche Schwämme wären und Änderungen in beiden Fällen würden sich gut gegeneinander ausbalancieren.
Aber mal schauen. Denke nicht, dass sich das bei Botw2 ändern wird.
Wenn Schläge Ausdauer verbrauchen würde könnte man die Schwierigkeit natürlich ebenfalls dadurch anpassen, dass die Gegner keine tausend hits brauchen. Wäre aber auch nicht meine Lieblingsmechanik :hmm:
 
Es ist immer noch ein Action Adventure und kein Action RPG. Langsamer kamen dir ältere teile womöglich aufgrund der Framerate vor.
Als ob der Verbrauch von Ausdauer beim Schlagen aus Zelda ein waschechtes Action RPG machen würde, es würde dem KS eine kleine taktische Note verleihen, mehr nicht.

Was die Geschwindigkeit der Kämpfe angeht:
Vielleicht sollte ich WW oder TP nochmal anspielen, aber die hatten auch nur 30fps und ich glaube da konnte Link (damals noch nur schwertschwingend) noch nicht so hyperaktiv auf die Gegner eindreschen wie in BOTW, ich schließe aber nicht aus das mich meine Erinnerung täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich durch mit Botw.
Es hat mir supergut gefallen, es gäbe zwar noch einiges zu erledigen, aber darauf hatte ich keine lust.
Gerade die Nebenaufgaben kamen mir zu oft und wurden schwach belohnt.
Aber das gute ist ja, das einem dieses Zelda die völlige Freiheit lässt wie man spielt.

Nach Skyward Sword war ich echt skeptisch, aber hier hat man die kurve wieder gekriegt. :)
 
Mittlerweile bin ich durch mit Botw.
Es hat mir supergut gefallen, es gäbe zwar noch einiges zu erledigen, aber darauf hatte ich keine lust.
Gerade die Nebenaufgaben kamen mir zu oft und wurden schwach belohnt.
Aber das gute ist ja, das einem dieses Zelda die völlige Freiheit lässt wie man spielt.

Nach Skyward Sword war ich echt skeptisch, aber hier hat man die kurve wieder gekriegt. :)
Dieser Post bekommt ein fairness Siegel 👍
P.S.: Erzähl das mit den häufig vorkommenden Nebenaufgaben besser nicht herum, die Hater sollen weiterhin glauben in BOTW gäbe es nix zu tun 😃
 
Mittlerweile bin ich durch mit Botw.
Es hat mir supergut gefallen, es gäbe zwar noch einiges zu erledigen, aber darauf hatte ich keine lust.
Gerade die Nebenaufgaben kamen mir zu oft und wurden schwach belohnt.
Aber das gute ist ja, das einem dieses Zelda die völlige Freiheit lässt wie man spielt.

Nach Skyward Sword war ich echt skeptisch, aber hier hat man die kurve wieder gekriegt. :)

Ich hoffe ein gewisser anderer User, den ich hier nicht namentlich nennen darf, liest das und traut sich jetzt endlich auch mal an das Spiel ran.
 
Mittlerweile bin ich durch mit Botw.
Es hat mir supergut gefallen, es gäbe zwar noch einiges zu erledigen, aber darauf hatte ich keine lust.
Gerade die Nebenaufgaben kamen mir zu oft und wurden schwach belohnt.
Aber das gute ist ja, das einem dieses Zelda die völlige Freiheit lässt wie man spielt.

Nach Skyward Sword war ich echt skeptisch, aber hier hat man die kurve wieder gekriegt. :)

Wenn du an den Nebenaufgaben kein/wenig Interesse hattest kann ich absolut nicht verstehen wie du botw gut finden kannst.

Was genau hat dir denn gefallen?

Für mich waren die kurzen Story-Abschnitte die man bei den 4 titanen hatte das einzige was mich gut unterhalten hat. Auf die paar Nebenquests hatte ich auch keine Lust, und auf wirres rumlaufen noch weniger. (Hab beides trotzdem leider etwas gemacht um zu schauen obs mir iwann gefällt. Habs bereut.)



Für mich Skyward Sword einfach grandios und danach botw ein schlechter Witz :hmm: Aber so ist das wohl mit Geschmack.
 
Wenn du an den Nebenaufgaben kein/wenig Interesse hattest kann ich absolut nicht verstehen wie du botw gut finden kannst.

Was genau hat dir denn gefallen?

Für mich waren die kurzen Story-Abschnitte die man bei den 4 titanen hatte das einzige was mich gut unterhalten hat. Auf die paar Nebenquests hatte ich auch keine Lust, und auf wirres rumlaufen noch weniger. (Hab beides trotzdem leider etwas gemacht um zu schauen obs mir iwann gefällt. Habs bereut.)



Für mich Skyward Sword einfach grandios und danach botw ein schlechter Witz :hmm: Aber so ist das wohl mit Geschmack.

Du fandest SS gut und BotW schlecht?? Was ist nur los in dieser Welt?? :coolface:
 
Wenn du an den Nebenaufgaben kein/wenig Interesse hattest kann ich absolut nicht verstehen wie du botw gut finden kannst.

Was genau hat dir denn gefallen?

Für mich waren die kurzen Story-Abschnitte die man bei den 4 titanen hatte das einzige was mich gut unterhalten hat. Auf die paar Nebenquests hatte ich auch keine Lust, und auf wirres rumlaufen noch weniger. (Hab beides trotzdem leider etwas gemacht um zu schauen obs mir iwann gefällt. Habs bereut.)



Für mich Skyward Sword einfach grandios und danach botw ein schlechter Witz :hmm: Aber so ist das wohl mit Geschmack.
Finde solche Formulierungen immer sehr bedenklich. Ich strenge mich sehr an dich ernst zunehmen, da ich viele deiner Kommentare für gewöhnlich treffend und anregend finde. Ist BOTW ein schlechter Witz für dich aus subjektiven Gründen? Was meinst du damit genau? Ich kann sehr gut andere Meinungen akzeptieren bzw. tolerieren allerdings scheinst du kein gutes Blatt an BOTW zu lassen. Selbst die größten Zelda und BOTW Hater in meinem Freundeskreis schaffen es zumindest, gewisse Aspekte des Spiels zu loben, weil diese objektiv bewertbar sind ( optik, Grafik, Sound, gameplay, details, ideenreichtum, fanservice uvm.)
Es kann doch nicht dermaßen furchtbar für dich gewesen sein, eines der bestbewertesten Games allerzeiten gespielt zu haben, oder ?
 
Finde solche Formulierungen immer sehr bedenklich. Ich strenge mich sehr an dich ernst zunehmen, da ich viele deiner Kommentare für gewöhnlich treffend und anregend finde. Ist BOTW ein schlechter Witz für dich aus subjektiven Gründen? Was meinst du damit genau? Ich kann sehr gut andere Meinungen akzeptieren bzw. tolerieren allerdings scheinst du kein gutes Blatt an BOTW zu lassen. Selbst die größten Zelda und BOTW Hater in meinem Freundeskreis schaffen es zumindest, gewisse Aspekte des Spiels zu loben, weil diese objektiv bewertbar sind ( optik, Grafik, Sound, gameplay, details, ideenreichtum, fanservice uvm.)
Es kann doch nicht dermaßen furchtbar für dich gewesen sein, eines der bestbewertesten Games allerzeiten gespielt zu haben, oder ?


Doch leider irgendwie schon.... Für mich war Zelda immer so ziemlich eine der Spielereihem die mich immer begeistert hat, egal ob Handheld oder stationär. Ne schöne Geschichte in einer schönen kleinen Welt, mit vielen Charakteren die ich einfach cool finde. Lieblingsanleger sind für mich MM und dir Oracle of seasons teile. Aber eigentlich fand ich keinen Teil je irgendwie langweilig. Selbst Spirit Tracks hat mir gut gefallen.

Aaaber irgendwie hat es botw geschafft dass ich mich beim spielen wirklich gelangweilt habe. Das erste Mal war es als ich Richtung... Nord-Westen(?) In die Schlucht gegangen bin wo auch das "Golf" Minispiel ist. Ich bin da geschätzt ne Stunde rumgelaufen und hab erkundet aber ich fand es einfach nur nervtötend. Generell alles was nicht mit der Story zu tun hat hat mich nur noch genervt weil es irgendwie so unbedeutend/belanglos war. Gleichzeitig steht die Welt vor dem Untergang und ich soll mich ja eigentlich beeilen aber das Spiel will gleichzeitig dass man rumläuft und seine Zeit vertrödelt. (bei MM war das alles trotzdem ja mit Zeitdruck aber man hatte ja die macht in der Zeit zurückzureisen. Irgendwie passte das hier einfach nicht ... Gleichzeitig fand ich das Kampfsystem irgendwie... Nicht wirklich unterhaltsam... Egal ob es der leune ist oder ein anderer Gegner. Blade Fury oder mit Bomben war alles easy umgenietet. Es hätte da für mich schon ein bisschen Assassin's Creed feel.

Die große Welt war am Anfang natürlich schon anzusehen aber gleichzeitig hat es mich einfach 0 motiviert von dem "Story-pfad" abzuweichen. Natürlich gibt's Momente wo ich auch dachte oh hey cool, wie zb der Drache, aber das hat mich dann für 3 Minuten interessiert und dann war's das leider.

Eine große frei erkundbare Welt war für mich jetzt auch nicht zwingend so beeindruckend, als MMORPG Fan ist man da durchaus größeres gewohnt. Grafik find ich aber auch schön und um so ärgerlicher find ich es dass mich das richtige Spiel so gelangweilt hat.

Viele "Dinge die man machen konnte" waren halt auch nur dafür sie zu machen ohne iwas wirklich davon zu haben. Zb warum Blitzfallen bauen wenn ich auch einfach Gegner mit Bomben bewerfen kann. Etc. Das zieht sich halt durch das ganze Spiel und naja... Mich holt es leider nicht ab.

Die Titanen selbst fand ich auch nicht soooo super :(

Edit: und ich muss sagen, ich kann einfach nicht verstehen warum das Spiel so gut bewertet ist. Es hat einfach auch nichts neues gemacht sondern tausend Ideen zusammen geworfen. (Was natürlich ne feine Sache ist, aber das Spiel hat für mich auch einfach sehr viele Mängel) Daher wirkt es auf mich so als würden die meisten Leute die botw sooooo toll finden einfach vorher nicht so viele verschiedene Spiele gespielt haben. Aber jedem das seine letzten Endes... Ich find es nur irritierend.

Edit2: also ich will ja nicht sagen es ist kacke. Hätte botw selbst wohl so 85 gegeben weil es ne tolle Zelda Welt ist und für Leute die diesen "mach was du willst " Ansatz mögen sicher toll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch leider irgendwie schon.... Für mich war Zelda immer so ziemlich eine der Spielereihem die mich immer begeistert hat, egal ob Handheld oder stationär. Ne schöne Geschichte in einer schönen kleinen Welt, mit vielen Charakteren die ich einfach cool finde. Lieblingsanleger sind für mich MM und dir Oracle of seasons teile. Aber eigentlich fand ich keinen Teil je irgendwie langweilig. Selbst Spirit Tracks hat mir gut gefallen.

Aaaber irgendwie hat es botw geschafft dass ich mich beim spielen wirklich gelangweilt habe. Das erste Mal war es als ich Richtung... Nord-Westen(?) In die Schlucht gegangen bin wo auch das "Golf" Minispiel ist. Ich bin da geschätzt ne Stunde rumgelaufen und hab erkundet aber ich fand es einfach nur nervtötend. Generell alles was nicht mit der Story zu tun hat hat mich nur noch genervt weil es irgendwie so unbedeutend/belanglos war. Gleichzeitig steht die Welt vor dem Untergang und ich soll mich ja eigentlich beeilen aber das Spiel will gleichzeitig dass man rumläuft und seine Zeit vertrödelt. (bei MM war das alles trotzdem ja mit Zeitdruck aber man hatte ja die macht in der Zeit zurückzureisen. Irgendwie passte das hier einfach nicht ... Gleichzeitig fand ich das Kampfsystem irgendwie... Nicht wirklich unterhaltsam... Egal ob es der leune ist oder ein anderer Gegner. Blade Fury oder mit Bomben war alles easy umgenietet. Es hätte da für mich schon ein bisschen Assassin's Creed feel.

Die große Welt war am Anfang natürlich schon anzusehen aber gleichzeitig hat es mich einfach 0 motiviert von dem "Story-pfad" abzuweichen. Natürlich gibt's Momente wo ich auch dachte oh hey cool, wie zb der Drache, aber das hat mich dann für 3 Minuten interessiert und dann war's das leider.

Eine große frei erkundbare Welt war für mich jetzt auch nicht zwingend so beeindruckend, als MMORPG Fan ist man da durchaus größeres gewohnt. Grafik find ich aber auch schön und um so ärgerlicher find ich es dass mich das richtige Spiel so gelangweilt hat.

Viele "Dinge die man machen konnte" waren halt auch nur dafür sie zu machen ohne iwas wirklich davon zu haben. Zb warum Blitzfallen bauen wenn ich auch einfach Gegner mit Bomben bewerfen kann. Etc. Das zieht sich halt durch das ganze Spiel und naja... Mich holt es leider nicht ab.

Die Titanen selbst fand ich auch nicht soooo super :(

Edit: und ich muss sagen, ich kann einfach nicht verstehen warum das Spiel so gut bewertet ist. Es hat einfach auch nichts neues gemacht sondern tausend Ideen zusammen geworfen. (Was natürlich ne feine Sache ist, aber das Spiel hat für mich auch einfach sehr viele Mängel) Daher wirkt es auf mich so als würden die meisten Leute die botw sooooo toll finden einfach vorher nicht so viele verschiedene Spiele gespielt haben. Aber jedem das seine letzten Endes... Ich find es nur irritierend.

Edit2: also ich will ja nicht sagen es ist kacke. Hätte botw selbst wohl so 85 gegeben weil es ne tolle Zelda Welt ist und für Leute die diesen "mach was du willst " Ansatz mögen sicher toll ist
Nagut, damit kann ich leben. Sehr bedauerlich dass es dich nicht begeistern konnte aber wenigstens hast du lange genug durchgehalten um deiner Kritik auch echte Substanz zu geben, und nicht nur YouTube Videos geschaut.
Dieser Punkt „es macht nichts wirklich neu aber nimmt von vielen“ finde ich sehr spannend da ich glaube, dass das heutzutage auf fast jedes Spiel anwendbar ist. Und damit habe ich kein Problem, sind doch manche Spielideen aufgrund technischer Limitierungen oder aus anderen Gründen weniger gut umgesetzt , als die gleiche Idee aktueller Spiele. Ich selbst sage quasi das gleiche über TLOU1+2. da war für mich auch nix neues dabei aber alles eben sehr gut umgesetzt. Daher kann ich dich verstehen wenn dich manche Elemente einfach weniger begeistert haben bei BOTW die andere als unglaublich betiteln würden. Aber trotz des eigenen Geschmacks kann man ja Leistungen anerkennen, in gewisser Weise tust du es ja auch. Ich selbst habe NIE einen Avengers Teil oder Origin Film dazu gesehen, aber der Hype darin ist gigantisch genauso wie einspielergebnisse. Finde ich sehr stark aber hat eben keine Anziehung auf mich. Aber ich danke dir für die detailreiche Kritik, so machen Gespräche in Foren Spaß 😊
 
Wenn du an den Nebenaufgaben kein/wenig Interesse hattest kann ich absolut nicht verstehen wie du botw gut finden kannst.

Was genau hat dir denn gefallen?

Für mich waren die kurzen Story-Abschnitte die man bei den 4 titanen hatte das einzige was mich gut unterhalten hat. Auf die paar Nebenquests hatte ich auch keine Lust, und auf wirres rumlaufen noch weniger. (Hab beides trotzdem leider etwas gemacht um zu schauen obs mir iwann gefällt. Habs bereut.)



Für mich Skyward Sword einfach grandios und danach botw ein schlechter Witz :hmm: Aber so ist das wohl mit Geschmack.

Ich fand die Spielewelt ansich und das erkunden derselben einfach grandios.
Das Spiel hat bei mir eine ganz wunderbare Atmosphäre entfaltet und irgendwie war doch mehr Story vorhanden als ich vermutet hatte.
Habe alle Titanen gemacht, alle Türme aufgedeckt, alle Erinnerungen gefunden und das Masterschwert geholt.
Die Anspielungen auf fast alle bisherigen Zelda Spiele fand ich auch schön.
 
@Coreian

Wie viele Schreine hast Du denn gemacht?
Und alle davon komplett, mit allen versteckten Truhen? Man hört ja oft, dass die zu einfach sein sollen, will man alles finden (vor allem Rüstungsteile) ist das schon gar nicht mehr ganz so leicht.
 
Schreine waren es 45 und ja, die meisten waren zu einfach und innerhalb 5-10 minuten gemacht.
Es gab nur einen Schrein wo ich nicht gleich auf die Lösung kam. 'Es steht in den Sternen' hieß der.
Aber ich bin dann irgendwann aus dem Schrein raus und als ich wieder rein bin ist mir die Lösung direkt aufgefallen.
Habe zwar oft alle Truhen geholt, aber nicht überall.

Die Schreine fand ich aber echt cool, haben mich etwas an die Gräber aus Tomb Raider erinnert und waren gut für zwischendurchmal geeignet.
 
Ich fand auch, es gab zu viele zu einfache und zu simple Schreine. Dabei zeigt das Spiel bei einigen wenigen Schreinen, wie komplexe und interessante Rätsel aussehen könnte. Ich vermute, dadurch, dass man keine klare Führung des Spielers hat und er die Schreine in beliebiger Reihenfolge machen kann, könnten Sie die Rätsel in der Schwierigkeit und Komplexität nicht so skalieren, wie in den früheren Teilen. Ich hoffe sie machen das im Nachfolger besser und haben zum Beispiel drei Stufen von Schreinen, so wie bei den Kampf Schreinen auch schon.
 
Zurück
Top Bottom