Es bricht mir das Herz, dass Wind Waker hier keine Liebe bekommt. Für mich nach BotW mein zweitliebstes Zelda
Und ich mag beide Spiele gerade aufgrund ihres Fokus auf Erkundung und das man praktisch als Lonely Wolf durch die ruhigen und brachliegenden Lande streift.
Lediglich Red Dead Redemption 2 und Dark Souls 1 spielen für mich da noch in der gleichen Liga. Ich mag es einfach nicht vollgestopft.
Bin mal gespannt, wohin BotW 2 gehen wird. Ich hoffe aber inständig, dass auch die Oberwelt noch etwas erweitert wird und man dort neue Gegenden erforschen kann.
Ich kann verstehen warum WindWaker geliebt wird, bei mir ist es wegen der Dungeons ne Art Hassliebe und mir geht das einsame Wolf Feeling fast zu weit. Dagegen kann ich eher nicht verstehen, dass manchen BotW zu leer ist, das trifft auf Gebiete zu wo es Sinn ergibt, die Wüste, den Dschungel (und die Hebra Berge, die imo trotzdem episch sind). In WW gibts Miniinseln mit einer einzelnen etwas größeren Stadt und eben viel leeres meer. Es ist ein tolles Spiel, aber es trifft nicht genau meinen Geschmack, vielleicht müsste ich es nochmal probieren. Twilight Princess hat mir insgesamt besser gefallen.
Für mich ist BOTW nahezu perfekt so wie es ist. Das fundamental andere Spieldesign ist aber halt Fluch und Segen zugleich - einerseits hätte eine Weiterführung des traditionellen Gameplays bedeutet, auf der Stelle zu treten, dafür fühlte sich die an sich grossartige Open World mit ihrem weitgehenden Verzicht auf tiefergehende Knobelkost außerhalb der vier Titanen und dem gesichtslosen Ganon tatsächlich nur mehr zum Teil wie die alten Zeldas an.
Vielleicht ist eine Zweigleisigkeit innerhalb der Franchise wirklich die beste Lösung: mit Nachfolgern zu BOTW2, die die Tugenden des Originals ausbauen und daneben die klassische Schiene wie in Wind Waker, A Link between Worlds, LA Remake mit NPC Tasks, Herzteilen, Dungeons und die typischen Zeldapuzzles mit den dafür notwendigen Schlüsseln und Waffen/Werkzeugen.
Einer Verschmelzung des oldschool Gameplays mit dem OW Design, dass versucht, es allen irgendwie recht zu machen, bin ich hingegen skeptisch eingestellt.
Ich will neben Open World Zeldas ein Monolithsoft Zelda von Takahashi. Ich denke nicht, dass das normale Zeldateam in der Lage ist zwei große Zeldareihen alleine gleichzeitig zu entwickeln. Monolithsoft traue ich ein klassisches Zelda zu, wenn sie ein klein wenig Überwachung/Hilfe und genügend Geld bekommen. Xenoblade 2 ist natürlich kein Action Adventure, aber die recht freie kamera, das Leveldesign an sich, denke wenn man statt 40 120 Monolithsoftleute nimmt und mehr ins Gameplay und polish reinsteckt als in Cutscenes (5-7 Stunden dürften bei nem Zelda reichen). Wäre interessant.
Klar arbeitet Monolithsoft wahrscheinlich an BotW 2, aber andererseits:
- Ist das weiterhin nicht bestätigt.
- Suchten sie 2017 Leute für ein eigenes Fantasy Action Game, das nicht ihrem Ruf/Stil entspricht
- Stellen sie massiv selbst Leute für Zelda ein (das Tokyo Team) und nicht nur für kleine Hilfsarbeiten
2019
Monolith Soft Recruiting For Zelda Game
Monolith Soft are still
recruiting staff for a game in
The Legend of Zelda series which is likely the Breath of the Wild sequel. Positions include Technical Artists, Programmers, Planners, Designers, and Management Support. Monolith Soft are also looking for
freelancers including for Character Modeler, Concept Art Designer, Scenario Planner, and Map Modeler.
An BotW arbeiteten nur Charakter Designer von Monolithsoft Kyoto (Honne) mit, was nicht verwundert, da dieses kleine Grafikteam an fast jedem Nintendo Titel mitarbeitet. Bei Monolithsoft Tokyo die bei BotW nur bei der Gestaltung der Openworld mithalfen ist das wesentlich ungewöhnlicher.
Warum sagt Monolithsoft nicht einfach, dass sie am neuen BotW sitzen?
Die Spieleschmiede Monolith Soft versorgt die Nintendo Switch-Spieler Ende des Jahres mit dem neuesten Ableger der Xenoblade-Spielereihe, Xenoblade…
www.ntower.de
So jetzt hast du auch mal ein Zweifel Smiley bekommen
Finde das System mit den vielen kleinen Tempeln echt super. Aber die 4 großen Tempel gehören für mich bei weitem nicht zu den besten Tempeln, wenn ich da noch an viele ALTTP oder Ocarina of Time und auch TP Tempel denke.
Ein Vollwertiger Ersatz sind die Titanen nicht, trotzdem ne gute frische Idee und toll inszeniert. Zusammen mit den all den Schreinen und Ruinen und den Stellen des Spiels die Dungeonartiger erschienen reichte mir das, im Nachfolger erwarte ich da aber mehr Dungeons und begehbare Gebäude/Höhlen, von mir aus fest in die OW implementiert, aber ich würde auch nicht sterben, wenn man die Gebiete durch Ladescreens von der Open World trennt wenn es sein muss. Ich denke nicht, dass Nintendo die Dungeonfans vergisst und das war ja mit die lauteste Kritik (auch wenn es mich nicht störte, ist imo bei so einem Erstlings Openworld Projekt auch verständlich, dass man nicht alles haben kann, ist immer noch sehr ausgeglichen imo (offene Welt, Dörfer, Ställe, Ruinen, Schreine, Labyrinthe etc.)
Etwas mehr Story in der Gegenwart, noch ne größere Stadt dazu und etwas bessere Sidequests und mehr begehbare "Dungeons"/Örtlichkeiten und durchdesigntere Gebiete und es ist wirklich nahe an der perfektion. BotW ist ne tolle Grundbasis.
Fand die Titanen ja eher lästig
Da bin ich lieber auf die Jagd nach Leunen gegangen
Du alter Jäger und Sammler. Die waren aber auch nett. Anfangs furchteinflößend, später fühlte man sich wie Obelix auf Wildschweinjagd.