The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Klasse von Nintendo so eine selbstverständliche Mechanik hinter einem DLC zu verstecken
Kann auch einfach sein, dass diese Funktion (Sattelzeug eines Pferdes) erst später nach Entwicklung als Idee oder aufgegriffene Kritik kam? Nicht alle Hersteller "verstecken" iwas hinter dlcs. Die kleinen aber feinen Funktionen sind eher nice-to-have oder bieten ein wenig mehr Komfort. An sich ist und war BOTW absolut fertig. Aber wenn du dich an solchen Kleinigkeiten aufhängst, hast du das Spiel vielleicht bewusst so gespielt, um Störfaktoren zu finden. Wenn's danach ginge, was stört, wäre meine Liste an Störfaktoren bei RDR2 zehnmal länger, trotzdem gönne ich dem Spiel seine hohen Wertungen, ohne die, wie manch anderer hier, in Frage zu stellen :nix:

@Jocky : mache ich !

Mann mann mann...
Zelda Botw ist perfekt...
Klar, nicht jeder kommt mit dem Spiel klar, ist ne Sache der Vorliebe...
Aber man hat ne sehr lebendige Welt und man hat genügend zu tun! Klar, auf den eiskalten Gerudo Hochebenen leben keine Menschen... fragt sich nur warum ^^
Ich selber spiele derzeit das Spiel nach der Wii u Fassung und der switch Fassung auf der switch nun den Master Modus, zum 3ten mal zu 100% durch! Das schnelle Gameplay, die Physik, das Gamedesign, die Grafik (vor allem durch das Licht und Schatten), die Abwechslung, der Umfang, die Freiheit, der zu-tun-faktor, der Sound, die Situationen, die Schreine und Rätsel, die Mystik, Die Welt die ihre Geschichte durch die Atmosphäre und dem reinen Bild erzählt.... Alles mMn perfekt...
Gibt für mich kein besseres Spiel, und zocke schon seit Mitte der 80er :nix:

Mann mann mann...
Aber man hat ne sehr lebendige Welt und man hat genügend zu tun! Klar, auf den eiskalten Gerudo Hochebenen leben keine Menschen... fragt sich nur warum ^^
Ich selber spiele derzeit das Spiel nach der Wii u Fassung und der switch Fassung auf der switch nun den Master Modus, zum 3ten mal zu 100% durch! Das schnelle Gameplay, die Physik, das Gamedesign, die Grafik (vor allem durch das Licht und Schatten), die Abwechslung, der Umfang, die Freiheit, der zu-tun-faktor, der Sound, die Situationen, die Schreine und Rätsel, die Mystik, Die Welt die ihre Geschichte durch die Atmosphäre und dem reinen Bild erzählt.... Alles mMn perfekt...
Gibt für mich kein besseres Spiel, und zocke schon seit Mitte der 80er
Wie jetzt, zum.3. Mal alle koroks, schreibe, Album voll machen, Sidequests etc. usw.? Das nenne ich wirklich Mal Fan sein xD
(Bin grundsätzlich deiner Meinung und absolviere derzeit ebenfalls einen 100% Run im master Mode)

Mann mann mann...
Gibt für mich kein besseres Spiel, und zocke schon seit Mitte der 80er
Immer dieses Argument mit der "lebendigen Welt". Wo sind die epischen Dungeons oder die liebevollen in der Welt versteckten Herzeile? Ich sammel lieber Herzteile anstatt Krogs. Auch dich scheint die Open World geblendet zu haben :nix: Hast du vergessen wie episch und genial OOT oder Majoras Mask waren? Da kann BOTW imo nicht heranreichen. Ich gebe dir recht das es ein gutes Spiel ist, aber für mich ist es nur kein guter Zelda Teil. Man kann die alten Teile nicht einfach wegdenken wenn man über BOTW spricht.

Wie jetzt, zum.3. Mal alle koroks, schreibe, Album voll machen, Sidequests etc. usw.? Das nenne ich wirklich Mal Fan sein
(Bin grundsätzlich deiner Meinung und absolviere derzeit ebenfalls einen 100% Run im master Mode)
Macht mir hat einfach Spass dieses Meisterwerk zu komplettieren! Natürlich immer mit ner anderen Route ^^
Das einzige wo ich Bammel habe ist der Master Schwert DLC, wo ich schon ein paar Mal kläglich in der ersten Prüfung in dem Raum mit dem langen Steg und den Echsalfos, die sich ständig selbst heilen gescheitert bin! Wie wird das wohl erst in der 3ten Prüfung werden? :angst2:

Jedenfalls kann ich mir schon denken, dass dieses Meisterstück der Videospieldesignkunst nicht jedermanns Geschmack trifft! Hat halt komplett andere Ansätze wie z.B. ein RDR2, welches mir nebenbei gesagt überhaupt nicht gefällt...

Immer dieses Argument mit der "lebendigen Welt". Wo sind die epischen Dungeons oder die liebevollen in der Welt versteckten Herzeile? Ich sammel lieber Herzteile anstatt Krogs. Auch dich scheint die Open World geblendet zu haben Hast du vergessen wie episch und genial OOT oder Majoras Mask waren? Da kann BOTW imo nicht heranreichen. Ich gebe dir recht das es ein gutes Spiel ist, aber für mich ist es nur kein guter Zelda Teil. Man kann die alten Teile nicht einfach wegdenken wenn man über BOTW spricht.
Bin vlt. der grösste MM Fan auf diesem Planeten und weiss die Stärken dieses Spieles zu schätzen! Und denoch gefällt mir BotW noch mal nen gutes Stück besser! Ja, BotW macht ne Menge anders, als ein typisches Zelda und als auch ein MM mit dem genialen 3 Tage-System! Hat aber dafür seine ganz eigenen anderen Stärken! Bin ebenso auch nen grosser Fan der Bethesda-Openworlds (zumindest die, die ich gut kenne, also Fallout 3/4 und TES 4/5) und hab Jahre vor BotW hier im Forum schon meine Wünsche für ein Open World-Zelda geschildert! Und Nintendo hat es geschafft meine Wunschvorstellungen noch zu toppen!

Ja, es gibt keine herkömmlichen Dungeons mehr! Dabei waren sie auch für mich meistens die Highlights! Denn OoT, TWW und TP waren Spiele, wo die Oberwelten wirklich leer waren! Bei TP fiel das besonders auf, da es sogesehen das grösste der genannten Spiele war! Man konnte Rubine finden, aber wann ausgeben??? In der Oberwelt gab es jedenfalls kaum was zu tun, und die Dungeons waren wirklich klasse!
BotW hat halt einen anderen Ansatz! Man findet die 4 Gadgets am Anfang und mit den Gadgets kann man alles lösen! Und dadurch bleibt die Reihenfolge, der komplette Weg dir überlassen! Der rote Faden wurde entfernt und das Abenteuer bleibt dir überlassen und unterliegt deutlich weniger den Vorstellungen des Entwicklers! Als Dungeon-Ersatz brachte man halt die Schreine rein, welche zumindest zum kleinen Teil nen Dungeon-Ersatz darstellen sollen und die wirklich kreativen Titanen! Reichte mir aus, da die offene Welt der Star des Spieles ist!
Auch konnte man in BotW nie genügend Rubine haben! Wenn man mal nen Überschuss hatte, musste man wieder ne Fee aktivieren oder wo anders Geld investieren! Merk das in meinen derzeitigen Run wieder! Seit MM das erste Mal wieder, wo man Rubine anständig einzusetzen gewusst hat!
Ich kann halt auch viele Kritikpunkte nicht ganz verstehen! Waffen gehen kaputt??! Klar, hört sich schlimm an! Ermutigt den Spieler aber gleichzeitig Lager zu plündern und Kisten zu öffnen, um neue Waffen zu bekommen! Wieviele Spiele kranken daran, dass man irgendwann seine Waffe findet und man keine Gründe mehr hat Monsterlager anzugreifen??! Zudem testen man so auch mal unterschiedliche Waffen....

Ich habe in den letzten 2 Jahren, zwischen meinen BotW-Runs immer mal wieder eines der 3D-Zeldas durchgezockt! Abgesehen von den Dungeons ist OoT für mich absolut nicht gut gealtert, MM hingegen schon, TWW wirkte auf mich ziemich altbacken! TP muss ich sagen, wurde mit jedem erneuten Spielen besser, auch wenn die Oberwelt nachwievor absolut zu leer ist! Nur SS muss ich bald mal wieder einlegen, liegt schon gefühlt nen Jahrzehn zurück!
Den Reiz für bestimmt insgesamt 800h wird keines jener Zeldas für mich erfüllen!
BotW bietet auch im jetzigen Run noch neue herangehensweisen für diverse Probleme! Wollte z.B. relativ am Anfang des Spieles mir die Elektro-Rüstung holen! Nur wie komme ich mit wenig Ausdauer an den steilen Klippen des Gewittergebietes hoch zum Schrein?? Nie zuvor Gedanken drüber gemacht! Und dann fällt mir plötzlich wieder ein, dass man mit dem Eis-Modul sich ja Stufen machen kann :ugly: ! Solche Momente nach sovielen hundert Stunden, das muss ein Spiel erstmal schaffen ^^

Edit:
Was meine ich mit "Lebendig"??
Ja die Welt, die aus einem Guss besteht! Du siehst in der Ferne teils dynamisches Wetter, da Insekten, dort nen Drachen im Hintergrund! Überall passiert irgendwas, auch wenn es einem nicht sofort ins Auge springt! Die Gegner reagieren Teils ungewöhnlich, kicken deine Bomben rum! Dann noch die eigene Interaktion durch die Physik! Die Aberwitzigsten Sachen sind möglich! Das macht im Verbund für mich ne lebendige Welt aus!
Krasses Gegenbeispiel sind für mich (!) Dinge wie bei den meisten Open Worlds, wo Lebendigkeit mit NPC-Massen argumentiert werden, welche für mich in den meisten Fällen eher wie eine geskriptete Kulisse wirkt ...

Edit2:
Die Krogs...
MMn dienen sie primär der Auflockerung! Man muss seine Augen offen halten und nimmt die Welt dementsprechend wahr! Dann sieht man was ungewöhnliches z.B. auf nem Hügel! Lässt man sich drauf ein, nimmt man sich den Aufwand auf sich und geht/klettert/fliegt dort hin! Wohlwissend, dass man von der Perspektive wieder ne neue Aussicht hat, wo man vlt. weitere interessante Dinge sehen/finden kann! Nebenbei bekommt man mehr Waffen-Slots, welche die zerbrechlichkeit der Waffen nach und nach obsolet machen! Mich hat das motiviert!
Ebenso das finden und lösen der Schreine! Alleine schon das finden! Rätsel wie das mit dem "weissen Vogel"... der Aha-Effekt beim ersten Mal... unbezahlbar! Nebenbei bekommt man diese "Zeichen" mit denen man Herz- und Ausdauercontainer bekommt (und auch mit entsprechendem Fortschritt mächtigere Waffen)! Achja und Teleportierpunkte natürlich!
Durch die Titanen bekommt man nützliche Techniken!
Der Fortschritt motiviert also in Vielerlei Hinsicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich schon bezeichnend bzw. bemerkenswert, dass viele (inkl. mir) in BotW bewusst kein Reittier benutzt haben, um möglichst nix zu verpassen :D!

Jedem seine Meinung, aber für mich bleibt BotW das bis heute beste Spiel aller Zeiten -> habe so viele andere Spiele zum Zocken, aber musste gestern einfach wieder für 1 Stunde in diese tolle Welt eintauchen.

Ich finde es eigentlich schon bezeichnend bzw. bemerkenswert, dass viele (inkl. mir) in BotW bewusst kein Reittier benutzt haben, um möglichst nix zu verpassen !

Jedem seine Meinung, aber für mich bleibt BotW das bis heute beste Spiel aller Zeiten -> habe so viele andere Spiele zum Zocken, aber musste gestern einfach wieder für 1 Stunde in diese tolle Welt eintauchen.
Habe den Fehler gemacht erst BOTW und dann HZD zu spielen. Ergebnis: habe HZD nicht beendet, weil ich mich so "beschränkt" fühlte

Habe den Fehler gemacht erst BOTW und dann HZD zu spielen. Ergebnis: habe HZD nicht beendet, weil ich mich so "beschränkt" fühlte
ging mir bei sämtlichen ActionRPGs danach insbesondere bei den Kämpfen so... bei BotW hast du gefühlt tausend Möglichkeiten die Gegner zu besiegen, danach dann zu gewöhnlichen simplen Kampfsystemen ala Parry>Button-MashMashMash bzw. Wegroll>ButtonMashMashMash zurückzukehren hat mich völlig die Lust verlieren lassen

PS:
auf der mutmasslich kommenden Direct etwas Neues zu Breath of the Gods II?

Glaube nicht dass wir so schnell neues Material zu BotW 2 sehen. Allerfrühstens auf den Game Awards, eher aber erst 2020.

HZD hatte für mich andere Qualitäten - hatte es auch nach BotW (durch-)gespielt und finde es klasse (halt andere Schwerpunkte).

Nur BotW ist für mich wie damals ALttP oder OoT, die so exzellent sind, das sie es anderen Spielen extrem schwer machen ;).

Hä?

In den Gerudo Highlands ist beispielsweise praktisch fast nix - kilometerweite Öde...außer ab und an ein Fuchs oder Wolf, oder ein Pilz ist da gar nichts...
Ähnlich im Hügelland östlich von Tabanta. Points of interests gibts da quasi keine.

Und die hundertern Krog Samen und die immer gleichen Tiersorten sind für mich jetzt keine tollen Dinge zu entdecken.
Und ich rede jetzt nicht davon, dass ich wie in Ubisoft Spielen dutzende Mini Spielen oder nutzlosem Sammelkram haben will. Sondern das es einfach irgendwas interessantes gibt. Aber da war häufig gar nichts...und das 10 Minuten lang. und das war eben nervig, wenn man dann auch mal eben kein Pferd in der nähe war; und schnell reisen in dieser Situation keinen Sinn gemacht hat, weil das noch mehr Zeit gekostet hätte.

Warum kann ich ein Pferd nicht zu mir holen? Warum muss ich da zu einem verdammten Stall latschen bzw. beamen?

Anders wars bei Rollenspielen wie etwa Gothic 2 oder Morrowind, wo es eigentlich immer was interessantes zu finden gab - ohne vom HUD und Questmarker erschlagen zu werden. Oder eben Red Dead Redamption 2.

Natürlich kannst du spielen wie du willst, aber imho sind Pferde in BOTW eher zum Sammeln als zum Reiten da. Mit Klettern und Fliegen bist du im allgemeinen schneller und du verpasst nix. Ich finde spannend wie du das Spiel erlebst, gerade in den Gerudo Highlands gibt es einiges zu tun. Natürlich musst du dazu klettern und dann von Oben mal die Aussicht geniessen. Tatsächlich war das bei mir das erste, was ich im Gerudo Gebiet gemacht habe...

Zurück
Top Bottom