Die 4 anderen in BOTW waren aber keine Dungeons, sondern begehbare Riesenroboter. Sie unterscheiden sich doch schon von der Größe zu einem klassischen Dungeon meiner Meinung nach.
Die Spieler haben ja oft kritisiert, dass ein Dungeon fehlt. Wenn dieser Dungeon nun aber genauso wie die Titanen ist, kann man also sagen, dass es den erhofften Dungeon nicht gibt.
So wie ich das verstanden habe, ist er vom Design und den Rätseln identisch zu den Titanen, vom Unfang her aber deutlich näher an den klassischen Tempeln dran. Es ist halt nur kein Feuer-, Wasser- oder Waldtempel.
Ich hab das Gefühl das vielen schlicht die Ästhetik der dungeons und der Fokus auf (Physik)Rätsel sauer aufstößt.
Und ich versteh das! Keine Minibosse. Nur Guardians und Calamaty-Siff statt regionale Monster. Keine Thematisch passenden Fallen oder andere Mechanismen, alles ist in einem Stil gehalten.
Außerdem ist die Struktur ganz anders. Kein vertrautes Kompass/Karte/Masterkey abklappern mehr. Kein Gimmick für dungeon/boss mehr.
Aber das alles ist IMHO nunmal der konsequent offenen Spielwelt geschuldet. Alles im Spiel muss laut design von "allen Seiten" und zu jeder Zeit in einem run gleichberechtigt sein. Spielerisch und dramaturgisch.
All das worldbuilding das man sonst in den dungeons findet, ist in die Gebiete um sie herum verlagert worden.
Und ich sage nicht das man das mögen muss! Aber ich finde das den Spieler aus seiner Komfortzone zu holen, dem Spiel und seinem Augenmerk auf das Entdecken und Experimentieren zu gute kommt.
/rant
Ich hab den dlc2 jetzt erstmal zugunsten von dlc1 pausiert. Ich will den Rest mit dem
wahren MS
machen.
Ich hänge grad am (vermutlich) letzten Raum der letzten trails -_-
Also mir haben die 120 Schreine sehr gut gefallen, mich hat auch nicht gestört das sie alle gleich aussahen und einige Konzepte sich auch wiederholen. Die 4 Dungeons fand ich da schon schlechter. Bei denen hätte ich mir mehr Abwechslung und verschiedene Themen gewünscht, anstatt immer diese Kontrollpunkte zu aktivieren. Auch das es bis auf den Boss und die Schädel keine wirklichen Gegner gab fand ich schade.
Beim nächsten Zelda werden sie hoffentlich wieder klassische Zelda Dungeons machen. Ich denke das sollte auch mit der nonlinearen Struktur vereinbar sein. Man hat seine Standard Items die man in jedem Dungeon brauch und dann gibts immer noch ein Item das nur in dem Dungeon unbedingt benötigt wird. Gleichzeitig kann das neue Item neue Möglichkeiten in der Oberwelt bieten die vorher nicht gingen.
Dafür können sie dann auch meinetwegen nur 60 Mini-Dungeons (Schreine) machen.
Also mir haben die 120 Schreine sehr gut gefallen, mich hat auch nicht gestört das sie alle gleich aussahen und einige Konzepte sich auch wiederholen. Die 4 Dungeons fand ich da schon schlechter. Bei denen hätte ich mir mehr Abwechslung und verschiedene Themen gewünscht, anstatt immer diese Kontrollpunkte zu aktivieren. Auch das es bis auf den Boss und die Schädel keine wirklichen Gegner gab fand ich schade.
Beim nächsten Zelda werden sie hoffentlich wieder klassische Zelda Dungeons machen. Ich denke das sollte auch mit der nonlinearen Struktur vereinbar sein. Man hat seine Standard Items die man in jedem Dungeon brauch und dann gibts immer noch ein Item das nur in dem Dungeon unbedingt benötigt wird. Gleichzeitig kann das neue Item neue Möglichkeiten in der Oberwelt bieten die vorher nicht gingen.
Dafür können sie dann auch meinetwegen nur 60 Mini-Dungeons (Schreine) machen.
Zum durchspielen selber kann man jeden Dungeon sofort rein und machen (ich meine, man kann auch sofort zum Vulkan, man benoetigt dennoch die RUestung zum Feuerschutz)
oder halt das passende Essen.
Bei den Dungeon koennte man das so aehnlich machen
Man kann den Dungeon ohne Item x zwar schaffen, hat aber vllt .nur 25% bis 50% gesehen.
Die andeen 100% bekommtman nur wenn man bestimmte Items erst hat.
Den Dungeon zu 100% zu erkunden gibt dir mehr backstory, bonus cutscenes, upgrades der waffen, und meinetwegen auch eine spezielle SAmmelaufgabe und wenn man alle hat. noch ein bonus dungeon^^
Also ich muss sagen, dass mir das Konzept von BotW sehr gut gefällt. Diese ewig langen Dungeons der klassischen Zeldas haben sich für mich irgendwie abgenutzt mittlerweile. Da finde ich die Schreine und die Titanen mit den Physikrätseln schon deutlich frischer und zeitgemäßer.
Zudem finde ich das Konzept mit der komplett offenen Welt extrem gut. Die Stärke der Gegner passt sich dem Fortschritt des Spielers an (etwas, das ich bei fast allen anderen Open World Games vermisse) und es sind einem keine Grenzen gesetzt.
Klar bleiben OoT und WW weit oben in meiner Liste, aber zu diesen Titeln zurückzukehren nach BotW fällt mir ziemlich schwer.
Für das nächste Zelda wünsche ich mir lediglich, dass man ein komplett intaktes Hyrule erkunden kann und halt mehr Story.
Also, ich war ja nie Fan der bisherigen Zeldas, das Konzept von BotW hat mich dagegen vollends überzeugt. Ich wollte wohl kein Zelda mit "Einschränkungen" wie in den vorherigen Games mehr spielen. Aber dadurch das die Messlatte jetzt so hoch gehängt wurde, wird es für einen Nachfolger natürlich schwer. Etwas Interaktiveres vielleicht, also wo bsp. wirklich eine Schlacht um die Welt tobt, in die man eingreifen kann und etwas mehr Leben (größere Städte) wären die Dinge, die mir so einfallen... so oder so, für die Entwicklung in dieser Qualität wird Nintendo wieder Jahre brauchen...
Etwas Interaktiveres vielleicht, also wo bsp. wirklich eine Schlacht um die Welt tobt, in die man eingreifen kann und etwas mehr Leben (größere Städte) wären die Dinge, die mir so einfallen...
Diese Idee hatten schon diverse andere games auch zB. MMOs wie WoW. Das klingt anfangs immer Spannend und beeindruckend aber wenn man's dann im Spiel vor sich sieht ist es verdammt banal. Das was der Witcher mit seiner Spielwelt gemacht hat ist schonmal das höchste der Gefühle.
SMO macht es übrigens auch super, nach dem "retten" der jeweiligen Kingdoms verändern sich diese teils drastisch und geben neue Passagen frei.
Gut, mittlerweile sind sich die meisten einig, dass der DLC nicht den erhofften Storycontent bietet. Vergleiche zu HZD sind fehl am Platz, da BOTW allein durch das Maingame mehr an Umfang, Größe, Inhalt, Spaß und allem zu bieten hat, insofern bleibt einem HZD nichts anderes übrig als neue Gebiete einzuführen. Ich will Nintendos Entscheidung nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber diese beiden DLC fühlen sich für mich wenigstens mal wirklich wie etwas an, dass absolut optional ist und nicht wie zurückgehaltener Inhalt daherkommt. Nintendo kann nur dazulernen, immerhin haben sie das Spiel des Jahres 2017 erschaffen
Naja Vergleiche finde ich trotzdem nicht unpassend. Ich beurteile den DLC halt schon nochmal als etwas eigenes. Nach deiner Argumentation zu urteilen, hätten sie uns ja auch nen Pferdesattel für 20 Euro geben können, schließlich ist das Hauptspiel ja schon mehr als sein Geld wert. Und gerade weil das Hauptspiel so toll und umfangreich war, habe ich vermutlich auch mehr vom DLC erwartet und nicht weniger
Am Ende habe ich mich ja auch gar nicht groß über das Preis/Leistungsverhältnis aufgeregt, weil ich auch mit den beiden DLCs wieder sehr viel Zeit verbracht habe, aber qualitativ wäre imo schon noch einiges mehr drin gewesen, da fällt der DLC-Content zum Hauptspiel etwas ab imo.
Den Anfang fand ich jetzt auch nicht wirklich ideal. Hatte da weniger Schwierigkeiten und vor allem mit Majoras Maske ist es tatsächlich ziemlich einfach, aber Nintendo hätte schon bedenken können, dass viele mit dem DLC wieder einsteigen und das Spiel länger nicht gespielt haben. Den restlichen Content hinter dieser Challenge zu verstecken war sicherlich nicht die beste Idee^^
Am Ende habe ich mich ja auch gar nicht groß über das Preis/Leistungsverhältnis aufgeregt, weil ich auch mit den beiden DLCs wieder sehr viel Zeit verbracht habe, aber qualitativ wäre imo schon noch einiges mehr drin gewesen, da fällt der DLC-Content zum Hauptspiel etwas ab imo.
Den Anfang fand ich jetzt auch nicht wirklich ideal. Hatte da weniger Schwierigkeiten und vor allem mit Majoras Maske ist es tatsächlich ziemlich einfach, aber Nintendo hätte schon bedenken können, dass viele mit dem DLC wieder einsteigen und das Spiel länger nicht gespielt haben. Den restlichen Content hinter dieser Challenge zu verstecken war sicherlich nicht die beste Idee^^
Eben den DLC (also die Recken Quest beendet) und kann diese Eindrücke nur teilen. Dadurch, dass man bis zum Release nahezu nichts zum Story Content gehört hat, waren meine Erwartungen recht groß. So hoffte ich auf ein neues Gebiet, eine Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen oder gar
die Recken wiederbeleben zu können. Daran gekoppelt auch die Endsequenz, dachte da würde der DLC ebenfalls ansetzen.
Von der Schwierigkeit her die Spitze des Berges gleich zu Beginn zu präsentieren, ist auch ein merkwürdiger Weg. Alles was danach kommt, ist nicht mal ansatzweise so anspruchsvoll. Auch der letzte Bossfight ist vom Härtegrad nicht der Rede wert, weil man eben im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Bei Revali habe ich mich mit der Wegfindung schwer getan,
(Drachen aufs Horn schießen)
, sodass ich über ne Stunde herumgeirrt bin,
ohne die Feuerstelle zu entdecken, die ja schon sehr hilfreich ist
. Danach klappten alle Aufgaben jedoch.
Auch wenn man gegen Ganons Schatten unter erschwerten Bedingungen kämpft, fand ich das recyceln dieser Bosse doch etwas lahm. Damit verbunden wurde auch Potential verschenkt, Link erlebt ja die Erinnerungen, wie die Recken gegen die Schatten angetreten sind und müsste ja eigentlich auch verlieren. Eine Introsequenz wie Mipha und Co. dem Feind entgegentreten wäre für die Atmosphäre großartig gewesen
. Was die Belohnungen angeht, habe ich davon wenig, ich brauche nicht noch stärker zu sein. Auch das Bike ist für mich jetzt nicht der große Bringer. Auch alles aus ner Perspektive heraus, dass ich beim Durchspielen alle 120 Schreine gemacht habe und mir die Welt sehr gut angesehen habe.
Die neuen Schreine haben mir durchweg gut gefallen, auch das neue Dungeon, auch wenn es von seiner Struktur her eher simpel aufgebaut ist (damit meine ich nicht die Qualität der Rätsel).
Fazit: Was hängen bleibt sind die neuen Schreine und die sehr gelungenen Zwischensequenzen, dennoch habe ich mehr erwartet. Gut unterhalten wurde ich aber dennoch.
Irgendwie auch schön zu sehen, dass Nintendo auch "versagen", wenn man es so nennen will, kann :aehja:
So bekommen die Bewertungen von MO und BotW auch wieder ein bisschen ihrer Wertigkeit zurück
Ich muss einfach sagen, das der Stil des Spiels für mich einfach unerreicht ist! Ich liebe dieses Spiel, wie alles aussieht.... ein Traum von einem Stil!
Ich wünsche mir Zelda in Kooperation mit Monolith! Nintendo macht die Technik und das gameplay, Monolith die Welt und die Story! Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Spiel wäre? :o
ist das positiv gemeint?
Wie gesagt. es waere optional und fuer die Leute toll, die mehr Dungeon exploration machen wollen.
Fuer alle anderen ist das nicht notwendig um das Game zu beenden.
Natuerlich sollte es dafuer auch ein alternatives(besseres) Ende geben. Wenn man eben alle Dungeon zu 100% erfuellt hat.
Ich muss zugeben, bisher finde ich den DLC eher mau. Aber ich glaube auch zu wissen, woran das liegt. Das Spiel ist ein Gesamtwerk, worin ich mich komplett frei bewegen konnte und mir selbst meinen Weg suchen. Ich habe bsp. mich in erster Linie anfangs darauf konzentriert, die Türme freizuschalten und erst nach langer Zeit überhaupt den ersten Titanen gemacht. Und so habe ich mich mehr oder weniger durch das Spiel treiben lassen, immer neues entdeckt, bis schließlich Ganon dran war. Und jetzt liegt die Karte vor mir, ich habe alle Umgebungen gesehen, habe tonnenweise Waffen und Munition, bin bestens gerüstet, jede Menge Geheimnisse entdeckt... und jetzt bringt der DLC mich in dieser bereits entdeckte Welt, um ihn "abzuarbeiten". Belohnungen reizen mich nicht sonderlich, ich habe genug von allem... und ich gebe zu, die Story finde ich nicht sonderlich spannend, bin mir momentan daher nicht mal sicher, ob ich die Ballade der Recken überhaupt durchspiele... habe nach der Großartigkeit des Hauptspiels irgendwie ebenfalls wieder was großartiges erwartet, das ist jetzt mehr oder weniger nur ein simpler Zusatz.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.