The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich muss zugeben, bisher finde ich den DLC eher mau. Aber ich glaube auch zu wissen, woran das liegt. Das Spiel ist ein Gesamtwerk, worin ich mich komplett frei bewegen konnte und mir selbst meinen Weg suchen. Ich habe bsp. mich in erster Linie anfangs darauf konzentriert, die Türme freizuschalten und erst nach langer Zeit überhaupt den ersten Titanen gemacht. Und so habe ich mich mehr oder weniger durch das Spiel treiben lassen, immer neues entdeckt, bis schließlich Ganon dran war. Und jetzt liegt die Karte vor mir, ich habe alle Umgebungen gesehen, habe tonnenweise Waffen und Munition, bin bestens gerüstet, jede Menge Geheimnisse entdeckt... und jetzt bringt der DLC mich in dieser bereits entdeckte Welt, um ihn "abzuarbeiten". Belohnungen reizen mich nicht sonderlich, ich habe genug von allem... und ich gebe zu, die Story finde ich nicht sonderlich spannend, bin mir momentan daher nicht mal sicher, ob ich die Ballade der Recken überhaupt durchspiele... habe nach der Großartigkeit des Hauptspiels irgendwie ebenfalls wieder was großartiges erwartet, das ist jetzt mehr oder weniger nur ein simpler Zusatz.

Geht mir genau auch so, auch wenn ich bei weitem nicht alles habe. Aber das Abarbeiten von Stationen passt für mich nicht zu diesem Gesantunstwerk...

Ich muss zugeben, bisher finde ich den DLC eher mau. Aber ich glaube auch zu wissen, woran das liegt. Das Spiel ist ein Gesamtwerk, worin ich mich komplett frei bewegen konnte und mir selbst meinen Weg suchen. Ich habe bsp. mich in erster Linie anfangs darauf konzentriert, die Türme freizuschalten und erst nach langer Zeit überhaupt den ersten Titanen gemacht. Und so habe ich mich mehr oder weniger durch das Spiel treiben lassen, immer neues entdeckt, bis schließlich Ganon dran war. Und jetzt liegt die Karte vor mir, ich habe alle Umgebungen gesehen, habe tonnenweise Waffen und Munition, bin bestens gerüstet, jede Menge Geheimnisse entdeckt... und jetzt bringt der DLC mich in dieser bereits entdeckte Welt, um ihn "abzuarbeiten". Belohnungen reizen mich nicht sonderlich, ich habe genug von allem... und ich gebe zu, die Story finde ich nicht sonderlich spannend, bin mir momentan daher nicht mal sicher, ob ich die Ballade der Recken überhaupt durchspiele... habe nach der Großartigkeit des Hauptspiels irgendwie ebenfalls wieder was großartiges erwartet, das ist jetzt mehr oder weniger nur ein simpler Zusatz.

Genau das hab ich auch schon geschrieben und deswegen dann doch nochmal mit meinem zweiten Spielstand, bei dem mir noch über 30 Schreine fehlen, begonnen. So kann ich nebenbei auch noch den einen oder anderen Schrein holen, Material für Rüstungen sammeln und mich auch über Rubine freuen. Der DLC passt nicht zu meiner Spielweise mit der ich an BotW rangegangen bin, er ist viel zu linear, wenn man ihn erst nach dem Spiel spielt, aber ich denke der Inhalt an sich fügt sich gut ins Spiel ein, wenn man ihn nebenbei macht.

Der DLC hat klare Vor- und Nachteile.

Rein quantitativ ist er natürlich sehr gut, sind wieder ordentlich viele Spielstunden, die man da reinstecken kann. Zusammen mit dem ersten DLC aus dem Frühjahr, ist das unterm Strich schon sehr viel Content, den man für 20 Euro bekommt.

Die neuen Schreine haben mir fast durch die Bank weg sehr gut gefallen, waren imo gut designed. Der neue Dungeon war ebenfalls gut, ebenso die ganzen neuen Zwischensequenzen.

Enttäuschend hingegen sind die "Fetchquests" dazwischen, die ich auch etwas befremdlich und einfallslos fand. Dazu der merkwürdig schwere Beginn. Und ingesamt habe auch ich storymäßig bzw. vom Szenario her, etwas mehr erwartet. Aber nun ja, vielleicht heben sie sich die ganz großen Ideen und Neuerungen für das nächste Zelda auf, welches sich hoffentlich ab jetzt in Entwicklung befindet.

Unterm Strich ist es ein ordentlicher DLC geworden, aber halt nichts überragendes. Kann man kaufen, muss man aber nicht.

Ja, für sich ist der DLC sicher gut, aber irgendwie war BotW schon so rund, so das es einfach schwierig ist, dort etwas "einzufügen". So Dinge wie der Mastermode oder die neue Kartenfunktion sind etwas außen vor). Hätte man jetzt einen Zeitsprung gemacht, wo Hyrule noch unzerstört ist, hätte es halt den Umfang eines DLC gesprengt. Ansonsten neue Umgebung etc., aber das wäre eben auch wieder sehr umfangreich geworden. So hat mal halt versucht, einfach noch etwas in die Welt zu "pressen". Könnte man theoretisch noch viele DLCs nach diesem Muster liefern, nur bringt es halt nicht mehr wirklich was... das Gemälde ist nahezu perfekt gemalt und wirklich verschönern kann man es im Moment nicht mehr...

Ja, für sich ist der DLC sicher gut, aber irgendwie war BotW schon so rund, so das es einfach schwierig ist, dort etwas "einzufügen". So Dinge wie der Mastermode oder die neue Kartenfunktion sind etwas außen vor). Hätte man jetzt einen Zeitsprung gemacht, wo Hyrule noch unzerstört ist, hätte es halt den Umfang eines DLC gesprengt. Ansonsten neue Umgebung etc., aber das wäre eben auch wieder sehr umfangreich geworden. So hat mal halt versucht, einfach noch etwas in die Welt zu "pressen". Könnte man theoretisch noch viele DLCs nach diesem Muster liefern, nur bringt es halt nicht mehr wirklich was... das Gemälde ist nahezu perfekt gemalt und wirklich verschönern kann man es im Moment nicht mehr...

jepp,

bin mir auch ziemlich sicher, dass jetzt kein DLC mehr kommt. Ein neuer Zelda-Teil in 2020 und alle sind zufrieden :)

So hat mal halt versucht, einfach noch etwas in die Welt zu "pressen". Könnte man theoretisch noch viele DLCs nach diesem Muster liefern

Ja und ich hoffe, dass das nicht passiert. Da hoffe ich, wie tialo, dass sie sich ans den nächsten Teil setzen und da sie die Engine wohl übernehmen, dass dieser noch in dieser Generation erscheint.

Ja, für sich ist der DLC sicher gut, aber irgendwie war BotW schon so rund, so das es einfach schwierig ist, dort etwas "einzufügen".

Ich finde gerade in diesem Aspekt überzeugt der DLC am meisten. Der DLC fügt dem Game einfach die notwendige Schwierigkeitskurve und einen richtigen Abschluss ein, der im Hauptgame vermisst wurde. Bei BOTW habe ich mich nach den 4 Titanen immer gefragt, das war es schon, jetzt das Finale? Dank dem DLC wird diese Lücke nun gefüllt und dient einfach als eine gute Transition zum Finale.

Der DLC scheint ja ziemlich durchwachsen zu sein.
Mal eine Frage von jemandem der das Game noch nicht gespielt hat. Ist der DLC in irgendeiner Weise story-relevant? Also im Sinne von "true end" oder eher unter "nette Nebengeschichte" einzuordnen?

Der DLC scheint ja ziemlich durchwachsen zu sein.
Mal eine Frage von jemandem der das Game noch nicht gespielt hat. Ist der DLC in irgendeiner Weise story-relevant? Also im Sinne von "true end" oder eher unter "nette Nebengeschichte" einzuordnen?

Ich würde den DLC eher in letztere Kategorie einordnen, doch das Ende vom DLC finde ich persönlich weit besser und abgerundeter als das Ende vom Hauptgame. Die Cutscenes sind ganz nett und es gibt auch ein wenig mehr storytelling in Form von neuen Tagebüchern und Dialogen.

Das Storytelling bleibt im Grunde aber gleich, eher mau und in Form von nicht spielbaren Erinnerungen. Da darfste nicht zu viel erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Timeline-Platzierung von BOTW:

Ich habe mich lange genug dagegen gewehrt, aber ich und viele andere müssen es wohl akzeptieren:
BOTW ist eine Verschmelzung sämtlicher Timelines.
BOTW spielt somit nach ST, Zelda2 und 4SA.

Oft habe ich geschrieben dass das doch unmöglich sein kann und darf und dass ich die Idee hasse.
Aber ich habe mich damit abgefunden.
Man kann es nicht mehr ignorieren.

Außerdem hat es sogar der Director des Spiels selbst vor wenigen Monaten gesagt.
Nur zu gern hatte ich das ganze ignoriert.

Das Thema "BOTW und die Timeline" sollte nicht mehr den Fokus auf "wann und wo" haben, sondern "wieso".
Einmal im ernst, wie kann das sein?
Wird Zeit nachzuforschen was die reale Wissenschaft dazu sagt. "Zeitlinien verschmelzen". Die Zelda-Entwickler werden doch nicht einfach gesagt haben "los lass uns grundlos die Timeline verschmelzen". Irgendetwas muss dahinterstecken.

Ich glaube nicht, dass bei der Entwicklung des Spiels auch nur eine einzige Sekunde lang an die Timeline gedacht wurde.

Nintendo hat fünf Minuten über die Zeitleiste nachgedacht. Und zwar die fünf Minuten, bevor sie sie veröffentlich haben.

Und wie man an BotW wunderbar sehen kann, haben sie nach der Veröffentlichung gleich wieder drauf geschissen und irgendwie ohne Sinn und Verstand weitergewurschtelt.

Dein Beitrag @DeCnJackZ liest sich übrigens so, als wäre da gerade eine Welt für dich zusammengebrochen. Es will mir einfach nicht in den Schädel, warum diese dämliche Zeitleiste euch so dermaßen wichtig ist. Die Handlungen von Zelda sind so unendlich schlecht, die Bezüge vom einen Teil zum anderen sind so rudimentär und kaum vorhanden, dass es doch auch völlig irrelevant ist, herauszufinden, ob BoTw jetzt nach TWW oder TP spielt. Es nimmt doch inhaltlich bis auf vllt eine oder zwei kurze Momente sowieso keinen Bezug zu den beiden Teilen (im Gegenteil, es nimmt an jeweils einer Stelle bezug zu beiden und widerlegt damit die konsistente Zeitleiste eindeutig).

Dafür gibt es übrigens einen extre Bereich, weil das Thema hier einfach nur nervt.

Ich hab das Video gesehen, das versucht hat zu beweisen, dass BotW in der Zeit spielt, in der Link gescheitert ist. Es gibt sich sehr gute und für mich vor allem sehr interessante Indizien und Hinweise drauf, dass dem so sein könnte:

- Ganon taucht nur in dieser Zeut als Ganon auf, in den anderen nur als seine menschliche Form Ganondorf
- nur in dieser Zeit hat Link in seiner Grünen Zipfelmütze überall einen gelben Streifen, so auch in BotW
- nur in dieser Zeit gibt es Leunen

Alles wahr, kann man alles nicht leugnen. Sehr starke Hinweise.

ABER: Diejenigen die diese Theorie bevorzugen, sehen nur das, was sie sehen wollen. Sie nehmen die Beweise auf, die ihre Theorie stützen, ignorieren aber die dicken, fetten Elephanten, die die Theorie vollständig und einwandfrei widerlegen. Sie werden einfach ignoriert oder versucht, mit hahbebüchenen Begründungen zu erklären.

Als Zelda Link zum Recken ernennt, erwähnt sie in ihrer Rede die Links aus TP, TWW und AlttP, absurderweise auch noch drei Links aus drei verschiedenen Zeitleisten. Darüber hinaus stammen die Salzklumpen von einem „längst verschwundenen Meer“ und es gibt Ornis, die aus den Zorad entstanden sind, damit diese in TWW in besagtem Meer nicht in der Lage sind, das heilige Reich zu erreichen.

Das sind eindeutige und unwiderlegbare Beweise, dass es die Zeit des gescheiterten Link auf gar keinen Fall sein kann aber das wird dann einfach negiert.

Stattdessen fokussiert man sich auf gelbe Streifen auf Mützen und erfindet so völlig abwegige Begründungen wie „vllt war es ja ein anderes Meer oder vllt war es eine ähnliche Geschichte von TP in der Fallen timeline von der wir nichts wissen“

Entweder es passt oder es passt nichts und bei Zelda passt von hinten bis vorne einfach gar nichts. Nintendo macht es auch mit jedem neuen Teil für mich nur schlimmer.

Leute, ihr wieder. ? BotW kann nicht eingeordnet werden und das ist das beste was passieren konnte. Ab nun kann man wieder spekulieren, wie vor Hyulre Historia.

Dass nicht über die Timeline nachgedacht wurde ist natürlich Bullshit. Nehmt es hin wie es ist.

Wie hoch ist denn die Chance dasd Nintendo eine GOTY Edition veröffentlicht? Werde mir nämlich spätestens nächsten Monat die Switch holen und will Zelda zuerst kaufen. Wenn da aber noch ne GOTY Edition kommt warte ich noch ein bisschen.

Der größte Punkt für die Fallen Hero Timeline ist doch das Layout von Hyrule. Das entspricht nämlich dem Hyrule von aLttP.

Dazu kommt noch das große Vorbild von BotW. Den es ist eine Rückbesinnung auf die Freiheit und offene Spielweise des Originals und nicht ein weiterer Teil der OoT Formel.

Zurück
Top Bottom