The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Und trotzdem wurde die klassische Zeldaformel sehr entschlackt und geht neue Wege.
Dicker hat da schon recht.

Im Nachhinein war das auch offensichtlich der richtige Schritt.
Was heisst "trotzdem" und "dicker hat schon recht"?
Niemand streitet ab, dass Nintendo neue Wege geht. Das ist doch eines der Merkmale, die ebeneinige große Zelda-Titel ausmachten und somit Teil dieser Zelda-Formel.
Genau deshalb finde ich diese Kritik fast schon pervers.
The Legend Of Zelda war total neuartig, Ocarina Of Time war es und nun ist es BOTW. Es reiht sich nahtlos ein in die Riege.


behält man kroks oder gibt man die ab für größere taschen?
Physisch gibt man sie ab, aber in der Statistik bleiben sie stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast versucht seine Aussage zu relativieren, ich wollte ihm beipflichten.

Und wieso Kritik?
Wenn ich da mal von mir ausgehe: Bevor ich das Spiel gespielt hab, haben mir die Änderungen nicht gefallen, weil ich mit klassischen Zeldas aufgewachsen bin und wieder ein gutes klassisches Zelda spielen wollte.
Breath of the Wild ist der Teil der Serie, der am weitesten davon entfernt ist, klassisch zu sein.

Und trotzdem ist es für mich das mit Abstand beste 3D-Zelda.

Einfache Feststellungen. Kann jeden verstehen, der das Spiel nicht mag, weil es schon sehr anders ist, als die Vorgänger. Mir gefällt es zum Glück.

Edit: Mit Zeldaformel meine ich (und wohl Dicker und Kugel auch) das klassische Item-Backtracking. Durch das Abschließen von Dungeons und dem Fund eines Items erschließen sich neue Abschnitte. Das fehlt bei BotW schon und kann man nicht abstreiten.
Die Rüstungen wiegen das nicht gänzlich auf.

Und bevor nochmal der erste Teil als Gegenargument kommen sollte: Selbst dort war man nicht derart frei wie in BotW. Man brauchte u.a. das Floß, die Kerze und die Flöte um andere Dungeons zu erreichen.
BotW geht in Sachen Freiheit und Erkundung noch ein ganzes Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physisch gibt man sie ab, aber in der Statistik bleiben sie stehen.

ich dachte, dass man sie halt noch für was anderes braucht. man weiß ja nie, ob man damit nicht
später noch irgendwas upgraden muss ... danke.

finde das kämpfen übrigens unspaßig. gehe daher auch kämpfen aus dem weg, weil ich da eh nur
ressourcen verballer, die ich nachher wieder durch das loot auftanke. und sowas wie xp gibts ja nicht,
daher lasse ich fights aus. sehe da keinen sinn drin.
 
Und bevor nochmal der erste Teil als Gegenargument kommen sollte: Selbst dort war man nicht derart frei wie in BotW. Man brauchte u.a. das Floß, die Kerze und die Flöte um andere Dungeons zu erreichen.
BotW geht in Sachen Freiheit und Erkundung noch ein ganzes Stück weiter.

Je eingeschränkter die Entwickler in Zelda hardwaretechnisch waren, desto mehr mussten sie Rätsel einbauen, um die fehlende Natur zu kaschieren. Die Rätsel sind in botw sozusagen natürlichen Hürden gewichen. Hürden wie steile Abhänge oder kalte Gebiete.
 
ich dachte, dass man sie halt noch für was anderes braucht. man weiß ja nie, ob man damit nicht
später noch irgendwas upgraden muss ... danke.
Nein, die sind exclusiv nur für die Taschen.
finde das kämpfen übrigens unspaßig. gehe daher auch kämpfen aus dem weg, weil ich da eh nur
ressourcen verballer, die ich nachher wieder durch das loot auftanke. und sowas wie xp gibts ja nicht,
daher lasse ich fights aus. sehe da keinen sinn drin.
Mir macht es genau deshalb Spaß.
Im Grunde wird einem da vermittelt, dass Krieg verdammt teuer ist und man Waffen nur dann einsetzt, wenn es einen weiter bringt.
Und Dass Ressourcen wertvoller sind als Geld. Ich habe im zweiten Durchgang Geld ohne Ende, aber Munition ist überall vergriffen.
 
ich dachte, dass man sie halt noch für was anderes braucht. man weiß ja nie, ob man damit nicht
später noch irgendwas upgraden muss ... danke.

finde das kämpfen übrigens unspaßig. gehe daher auch kämpfen aus dem weg, weil ich da eh nur
ressourcen verballer, die ich nachher wieder durch das loot auftanke. und sowas wie xp gibts ja nicht,
daher lasse ich fights aus. sehe da keinen sinn drin.

Kämpfen kann man auch ohne waffen. Just saying :tinglewine:
 
ich dachte, dass man sie halt noch für was anderes braucht. man weiß ja nie, ob man damit nicht
später noch irgendwas upgraden muss ... danke.

finde das kämpfen übrigens unspaßig. gehe daher auch kämpfen aus dem weg, weil ich da eh nur
ressourcen verballer, die ich nachher wieder durch das loot auftanke. und sowas wie xp gibts ja nicht,
daher lasse ich fights aus. sehe da keinen sinn drin.

Ohne dich gross spoilern zu wollen, machst du damit einen Fehler. Anfangs kommt das noch nicht so klar heraus, aber im späteren Spielverlauf stösst du auf genug Gelegenheiten, wo du auch hunderte Monsteritems sehr gut brauchen und loswerden kannst. Würde mir an deiner Stelle auch die zahlreichen Stellen, an denen Iwaroks, Hinoxe und Leunen auftauchen, auf der karte markieren. Lohnt sich, glaub mir.
 
naja, kann mir schon denken, wofür man den kram braucht. ich hab letztens einen npc freigeschaltet, bei dem ich
kleidung upgraden kann. wird mit waffen also sicher auch möglich sein später ...

das spiel hat einen netten langsamen flow und entspanntes pacing. finde das sehr angenehm. das trägt imo enorm zur atmosphäre bei.

einige sachen stören mich dennoch:

- die performance ist auf der wii u manchmal einfach schlecht. wenn ich renne und gleichzeitig die kamera drehe, geht die hardware oft in die knie. gibt dann ziemliche slowdowns und die framerate geht in den keller. normal stört mich sowas null, hier finde ich es schon teilweise heftig. auch extrem spät aufploppende gegner nerven tierisch - was bringt mir das schleichen, wenn die gegner erst dann aufploppen, wenn ich schon in deren sichtbereich bin(?)

- stealth daher bisher für die katz

- kämpfe finde ich, wie gesagt, nicht so glücklich gelöst. da kommt bisher für mich kein flow auf.

- das waffen kaputt gehen, finde ich nen ziemlichen design fail und geht mir gerade zu beginn in kombination mit dem kleinen inventar auf die nerven. gefühlt bei jedem 2. gegner brechen meine waffen kaputt und da das inventar eben so klein ist, hat man auch kaum ersatz auf lager. ich liebe es, für quests items als belohnung zu bekommen, wenn ich allerdings etwa ein schwert bekomme, welches schon nach 5 min. wieder kaputt ist, packe ich mir echt an den kopf.

ansonsten schon ein tolles game. ich hatte schon so manchen wow-effekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So spät ploppen die Gegner auch wieder nicht auf, als dass Stealth völlig für die katz wäre, schleiche dich mal an schlafende Gegner an und kille sie mit einem Schlag^^ Die Performance ist auf Wii U halt einfach nicht perfekt, das Spiel reizt die Hardware bis ans Ende. Das beste an den Kämpfen ist, dass man Gegner auf unterschiedlichste Art und Weise killen kann (abseits gewisser Kämpfe die wirklich gut sein können und auch Können abverlangen, das mit den Waffen wird später einfacher, ich mochte den Survival Character des Spiels, gerade am Anfang, später wirds oftmals fast zu leicht, aber bis dahin hast du noch eine Weile. Auch kriegt man immer bessere Waffen mit der Zeit, der Verlust wird einfacher^^ Und wenn sie nicht zerbrechen würden, wären sie belanglos, so ist jede gute gefundene Waffe wertvoll oder zumindest nützlich. Ist halt wichtig die Waffenslots upzugraden, dass man mehr behalten kann.

Und vergeude keine Waffen fürs bäume fällen oder Edelsteine, dafür reichen Bomben.

Mit dem markieren hat Hatschii recht, ich würde mir alle Stellen markieren wo ich etwas nützliches finde, seien es Maxi Früchte oder gute Edelsteine, oder Waffen. By the way gibts auch Waffen die länger halten, imo gibts nicht viel Grund sparsam zu sein, aber mir hat es auch gefallen die Camps zu überfallen. Das Spiel bestraft dich ja kaum dafür irgendeinen Dummfug zu versuchen, man wird relativ nah zurückgesetzt und hat meist die Waffen wieder, sollte es mal schiefgehen.

Wo bist du denn Storymäßig?
 
Auf der Switch hatte ich keine Schwierigkeiten mit aufploppenden Gegner verzeichnet!
 
@ harlock:
habe gerade erst das basis modul im institut bekommen. ansonsten ein paar nebenmissionen und erkundung. bin gerade auf dem weg zu einem von den vier orten, wo ich infos über die titanen bekomme.
 
Natürlich verlangt das Spiel auch ein Bisschen Intelligenz.
Wer am Anfang nur mit einem Stöckchen auf Bokblins einprügelt, ohne Gaming-bzw. Kämpfer-Skills zu haben, kriegt vielleicht was auf den Sack.
Man kann aber warten bis es dunkel ist und schleichend den schlafenden Bokblins ihre Waffen klauen. Dann ist der Anfang schon einmal wesentlich stressfreier.

Ob im Master-oder Normal-Modus: Ich hatte nie Probleme mit Waffen-Knappheit.

Fast jeder Gegner hat doch eine Waffe, oft sogar noch Schild, Bogen, Munition, die man erbeutet. Wenn man ein Lager erobert hat, kriegt man oft eine Waffe in der Schatztruhe usw. In den Schreinen gibt es Waffen und auch an den Ställen(Axt,Beil,Wischmopp,Fackel)
Meist muss man sich doch entscheiden und Waffen liegen lassen.

Vieles kann man auch mit Bomben erledigen, wie hier schon erwähnt wurde.
 
@ harlock:
habe gerade erst das basis modul im institut bekommen. ansonsten ein paar nebenmissionen und erkundung. bin gerade auf dem weg zu einem von den vier orten, wo ich infos über die titanen bekomme.

Ah, also noch vor den Titanen. Wieviele Türme hast du aktiviert? Warst du schon im Forschungsinstitut in Akkala? [HIDDEN=Leichter Spoiler aber hilfreich, falls du das in Hateno übersehen hast]Hast du mit dem Hausbau begonnen (da kann man zumindest ein paar Waffen lagern[/HIDDEN]

Bin gespannt wie dir die Wege zu den Orten gefallen. Wo geht es denn zuerst hin? :)

@New: Auch auf der Switch "ploppen" Gegner auf, ist auch unvermeidbar, bei der enormen Fernsicht. Aber meist sieht man ja anhand der Lager etc. wo Gegner sind und gerade die starken Gegner ploppen nicht auf, sondern werden früher gerendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
im forschungsinstitut war ich, ja. habe bisher 4 oder 5 türme aktiviert + 12 schreine gemacht und bin gerade auf dem weg zu meinem zielort in eine neue hauptquest geschliddert xD

irgendein schwimmender prinz braucht meine hilfe. bin nun im dorf angekommen und es sieht fucking epic aus!!
 
im forschungsinstitut war ich, ja. habe bisher 4 oder 5 türme aktiviert + 12 schreine gemacht und bin gerade auf dem weg zu meinem zielort in eine neue hauptquest geschliddert xD

irgendein schwimmender prinz braucht meine hilfe. bin nun im dorf angekommen und es sieht fucking epic aus!!

Ah, bei den Zoras bist du also gelandet. Prinz Sidon ist einfach nur sympathisch :) Bei ner Sidequest zur Hauptquest wirst du jetzt vermutlich deinen ersten
Leunen
sehen, kannst ja mal versuchen ihn zu bekämpfen :v:

Hol dir später auf jeden Fall das antike Rüstungsset im Forschungsinstitut^^
 
Ah, bei den Zoras bist du also gelandet. Prinz Sidon ist einfach nur sympathisch :) Bei ner Sidequest zur Hauptquest wirst du jetzt vermutlich deinen ersten
Leunen
sehen, kannst ja mal versuchen ihn zu bekämpfen :v:

Hol dir später auf jeden Fall das antike Rüstungsset im Forschungsinstitut^^
bin schon einem begegnet xD
hatte mich verlaufen und plötzlich stand er da und hat mich direkt gekillt mit pfeilen, die er senkrecht in die luft geballert hat und die mich kurz darauf zerlegt haben :lol:
hab mich dann weggebeamt :v:

antikes rüstungsset? klingt geil :)
 
@New: Auch auf der Switch "ploppen" Gegner auf, ist auch unvermeidbar, bei der enormen Fernsicht. Aber meist sieht man ja anhand der Lager etc. wo Gegner sind und gerade die starken Gegner ploppen nicht auf, sondern werden früher gerendert.

Das stimmt.

Ich dachte er meint, dass die Gegner direkt vor einem, also Schwertlänge, spawnen...!
 
bin schon einem begegnet xD
hatte mich verlaufen und plötzlich stand er da und hat mich direkt gekillt mit pfeilen, die er senkrecht in die luft geballert hat und die mich kurz darauf zerlegt haben :lol:
hab mich dann weggebeamt :v:

antikes rüstungsset? klingt geil :)



Die haben mir am Anfang auch viel Respekt abverlangt. Irgendwann habe ich dann aber angefangen Jagd auf die zu machen, wegen Waffen und loot.

Mit den
Zoras , hast du für mich auch schon die beste der vier Titanerzählungen vor dir. Alleine der Soundtrack ist hmmmmmmmm. Epische Gebiete erwarten dich aber noch eine ganze Menge!!!

Warst du bereits in Akkala bzw ganz oben im Institut ??
@Harlock
Warum hast du eigentlich keinen Freundescode eingetragen. Würde dich gerne adden!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht genau. kann mir die städtenamen nicht merken :)
ich war bisher nur in einem institut, wo ich das basis modul erhalten habe
und da gabs oben in einem zimmer ein tagebuch – das wars.



Ah ok. Dann glaube mir, magst du von antiker Rüstung oder ähnlichem noch nichts wissen. Erlebe jetzt erstmal dein eigenes Abenteuer^^


Ich hab heute morgen auch die Prüfung des Schwertes im Master Mode beendet. Hab da Lust drauf bekommen (Wollte eigentlich erst später , wegen mehr Herzen ect.) , weil wir für nen Freund die Trials auf normal durchzocken mussten.

Witzig ist aber , dass die erste also Beginner Prüfung die mit weitem Abstand schwerste im Master mode ist!! Sieben Versuche investiert^^
 
Zurück
Top Bottom