The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ja, es macht vieles anders - aber das war imho notwendig, um Abnutzungserscheinungen vorzubeugen.

Das Einzige was mir wirklich aus früheren Teilen gefehlt hat, waren die schrulligen, skurrilen und unheimlichen Charaktere. Davon gab es praktisch null. Eigentlich nur der Chef der Handwerker und die Wissenschaftler, evtl. noch Kilton (aber der ging mir am Allerwertesten vorbei). Sonst war Ebbe. Und wo war eigentlich die Toilettenhand?

Klohand gabs auch jetzt nicht wirklich oft dass ich sage, das wär nen classic
 
Wie in jedem Zelda gab es hier altbekannte Musik sowie neue Tracks, es gab typische und neue Elemente. Kakariko hat sich halt verändert. Deine Stadt sieht auch nicht mehr so aus wie vor 100 Jahren. Und was du mit "Fanservice im allgemeinen" jetzt meinst, erschliesst sich mir nicht. Dass dir jemand beim Spielen eine Schale Erdnüsse und einen Softdring reicht? Dafür ist doch Mutti zuständig und nicht Nintendo.
Für dich ist die Zelda-Serie neu. Dein Unwissen kann man dir nicht vorwerfen, nur die Art der Antwort. :ciao:
 
Zu sagen, dass einzige, dass gefehlt hat, waren die schrulligen Charakter... oh man. Die Schreine kann man nicht mit den früheren Tempel vergleichen, imo auch nicht die Titanen. Und die klassischen Items haben auch gefehlt, insbesondere in ihren speziellen Funktionen für das Weiterkommen im Spiel.
Allein, dass die Spielwelt komplett offen ist und man alles von anfang an Erkunden kann, ist fast schon die größte Änderung. Viele andere Änderungen sind nur Konsequenzen aus dieser Tatsache.

Das Spiel fühlt sich aber trotzdem nach Zelda an. Wenn es unter einem anderen Namen herausgekommen wäre, dann hätte es trotzdem viele Vergleiche mit Zelda gegeben.
 
Ein kleiner Einblick hinter die "Kulissen" von BotW.^^

[video=youtube;geVgWMtbZNo]https://www.youtube.com/watch?v=geVgWMtbZNo[/video]

EDIT:

Achja, pausiert mal bei 12:17, vielleicht sind das oben links und unten rechts ja zusätzliche Gebiete für den DLC.*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir wirklich aus früheren Teilen gefehlt hat, waren die schrulligen, skurrilen und unheimlichen Charaktere. Davon gab es praktisch null. Eigentlich nur der Chef der Handwerker und die Wissenschaftler, evtl. noch Kilton (aber der ging mir am Allerwertesten vorbei). Sonst war Ebbe. Und wo war eigentlich die Toilettenhand?
Der Spanner in der Wüste, der sich frauen kleider anzieht um nach Gerudobstadt zu kommen? Der Zora Prinz? Es gab überall schrullige und witzige charaktere, man musste nur hingucken.
Purah ist auch so ne klassisch verrückte Charakterin die es nur in einem Zelda Spiel geben kann.
In keinem bisherigen Teil war Prinzessin Zelda so allgegenwärtig als Charakter wie in diesem Teil. Ganz besonders gemocht habe ich auch den Goronen-Jungen, mit dem man den Titanen besänftigt.
 
Der Spanner in der Wüste, der sich frauen kleider anzieht um nach Gerudobstadt zu kommen? Der Zora Prinz? Es gab überall schrullige und witzige charaktere, man musste nur hingucken.

Der Zora Prinz? Not sure if serious...
Der ging mir komplett auf den Senkel mit seinem "Link du bist Spitze" und "Oh, du großer Held"-Gelaber. Der war mir viel zu glattpoliert.
Und Purah habe ich ja oben erwähnt ("die Wissenschaftler"). Und der Typ mit den Frauenkleidern ... na ja, der will ja nur in die Stadt, um die Frauen zu sehen. Das ist strenggenommen also nicht seine Eigenart - so wie jetzt z.B. dieser Herr hier in Feenkleidern :tinglev:

Der einzig richtig coole Charakter war Badass Revali, sozusagen der Falco Lombardi von BotW.

Ich bleib dabei, bei der riesigen Anzahl an NPCs (kein anderes Zelda hatte diese Quantität) blieb mir kaum jemand in Erinnerung. Und ich meinte auch nicht nur vom Charakter her, sondern auch vom Aussehen, und gerade da war nicht viel schrulliges dabei. Zelda hatte nämlich auch immer wieder den Mut zur Hässlichkeit.

Letztlich ist es aber kein relevanter Spielaspekt, eventuell passt es auch einfach nicht zum Setting von BotW. Sonst ist es für mich ja nahezu perfekt.
Ich suche später mal trotzdem ein paar Beispiele aus anderen Zelda-Spielen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen, dass einzige, dass gefehlt hat, waren die schrulligen Charakter... oh man. Die Schreine kann man nicht mit den früheren Tempel vergleichen, imo auch nicht die Titanen.
Umgekehrt kann ich auch über die alten Zelda-Teile sagen, dass sie nicht gut sind, weil die Tempel nicht mit den Titanen vergleichbar sind.

Und die klassischen Items haben auch gefehlt, insbesondere in ihren speziellen Funktionen für das Weiterkommen im Spiel.
Allein, dass die Spielwelt komplett offen ist und man alles von anfang an Erkunden kann, ist fast schon die größte Änderung. Viele andere Änderungen sind nur Konsequenzen aus dieser Tatsache.
Sei doch mal konsequent und sage, welches Item so gefehlt hat??
Es gibt in BOTW:
-Schlüssel
-Schilde
-Schwerter
-Bomben
-Karte
usw.

Ok, der Enterhaken fehlt, dafür gibts aber Shiekah-Stein, Para-Segel uvm.
Das Spiel fühlt sich aber trotzdem nach Zelda an. Wenn es unter einem anderen Namen herausgekommen wäre, dann hätte es trotzdem viele Vergleiche mit Zelda gegeben.
Weil es Zelda IST!
 
Achja, pausiert mal bei 12:17, vielleicht sind das oben links und unten rechts ja zusätzliche Gebiete für den DLC.*träum*

Diese Randgebiete dienen nur als Ränder. Sonst hätte man die Ränder komplett schwarz machen müssen oder mit Wasser füllen. Wenn das die DLC-Gebiete sein sollten, müsste man neue Ränder entwerfen.
Die DLC-Sachen werden bestimmt keine extra Gebiete, sondern ein extra Modus, der getrennt vom Hauptspiel existiert.
 
Ich hoffe einfach mal das sie jetzt nicht wieder alles über Bord werfen und Zelda Switch von 0 anfangen. Bis auf Majoras Mask war jedes 3D Zelda eine komplette Neuentwicklung für die sie alles neu gemacht haben. Deshalb dauert es ja immer solange bis das nächste Zelda kommt. Ich denke, wenn sie auf Breath of the Wild aufbauen und quasi dessen Majoras Mask entwickeln können sie Weihnachten 2019 (2,5 Jahre nach BotW) das nächste Zelda bringen.

-Gleicher Grafikstil
-Gleiches Hyrule (intakt), neues Hyrule oder anderer Ort
-Neue Items (z.B. Enterhaken, kann man überall einsetzen wo man auch klettern kann, außerdem ähnlich wie bei Just Cause beim Gleiten nutzen um länger in der Luft zu bleiben)
-Tauchen & Angeln
-Vier klassische Zelda Dungeons (dafür gerne nur 60 Schreine bzw. Mini Dungeons)
-Story passt sich der Spielweise an (je nachdem in welcher Reihenfolge man die Dungeons angeht)
-Waffen verbessern & reparieren (natürlich nur gegen Teuer Rubine und Loot, sorgt dafür das, man Waffen die gleich kaputt gehen eher behält aber, wenn man nicht genug Platz hat auch mal opfern muss. Vielleicht muss man sogar mal eine maximal aufgewertete Waffe opfern, weil man gerade nix anderes hat, das tut natürlich mehr weh)
-Schmiede zum Waffen herstellen
-Alle Storysequenzen vertont nicht nur Zwischensequenzen
-HD Rumble
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Randgebiete dienen nur als Ränder. Sonst hätte man die Ränder komplett schwarz machen müssen oder mit Wasser füllen. Wenn das die DLC-Gebiete sein sollten, müsste man neue Ränder entwerfen.
Die DLC-Sachen werden bestimmt keine extra Gebiete, sondern ein extra Modus, der getrennt vom Hauptspiel existiert.

Dafür spricht auch das der DLC ja nach dem Sieg über Ganon spielt. Aber wie wir alle wissen kann man Ganon gar nicht besiegen, da das Schwein immer die Zeit zurückdreht, an den Punkt bevor wir ihn besiegt haben. Denke also das es entweder ein Extra Menüpunkt wird, oder man geht z.B. zur Zitadelle der Zeit und kann dort dann zum DLC Content kommen.
 
In keinem bisherigen Teil war Prinzessin Zelda so allgegenwärtig als Charakter wie in diesem Teil. Ganz besonders gemocht habe ich auch den Goronen-Jungen, mit dem man den Titanen besänftigt.

Alle Charaktere die man in Taburasa findet sind ja wohl "etwas" schrullig, oder die "kleine" Leiterin des Instituts oder der Monster-Händler oder die Gerudo am See der Liebe. Eigentlich gab es überall ziemlich schrullige Charaktere...
 
Ich hab nicht behauptet, dass die Titanen schlechter als die Tempel sind (sind sie imo aber).

Und zu den Items. Nur weil sie vorhanden sind, heißt das nicht, dass sie dieselbe Bedeutung haben. Bestes Beispiel ist hier der Boomerang. Oder das Auge, das verborgene enthüllt. Oder das Spiegelschild.
Aber es fehlt einfach die Progression über die Items, weil alles von Anfang an zugänglich sein muss. Das unterscheidet das neue Zelda schon stark von den alten.
 
Ich hab nicht behauptet, dass die Titanen schlechter als die Tempel sind (sind sie imo aber).

Und zu den Items. Nur weil sie vorhanden sind, heißt das nicht, dass sie dieselbe Bedeutung haben. Bestes Beispiel ist hier der Boomerang. Oder das Auge, das verborgene enthüllt. Oder das Spiegelschild.
Aber es fehlt einfach die Progression über die Items, weil alles von Anfang an zugänglich sein muss. Das unterscheidet das neue Zelda schon stark von den alten.

Die Titanen sind ein Schwachpunkt, genau so wie der Endkampf das ist klar. Aber dafür sind die Schreine super (hat schon fast was von Layton) und natürlich die Welt.

Ich hoffe ja, dass es mit dem DLC auch einen "finalen" Endkampf gibt...
 
Ich hab nicht behauptet, dass die Titanen schlechter als die Tempel sind (sind sie imo aber).

Und zu den Items. Nur weil sie vorhanden sind, heißt das nicht, dass sie dieselbe Bedeutung haben. Bestes Beispiel ist hier der Boomerang. Oder das Auge, das verborgene enthüllt. Oder das Spiegelschild.
Aber es fehlt einfach die Progression über die Items, weil alles von Anfang an zugänglich sein muss. Das unterscheidet das neue Zelda schon stark von den alten.

Man versuche, BOTW ohne
-das Para-Segel,
-ohne Kleidung,
-ohne Nahrungsaufnahme,
-ohne Waffen allgemein und/oder
-ohne den Shiekah-Stein
...durchzuspielen bitte.

Ich habe jetzt 5 Item-Arten genannt, die man nach und nach erst finden/verdienen/erspielen muss und ohne die es praktisch unmöglich ist, das Spiel zu schaffen.
 
Und trotzdem wurde die klassische Zeldaformel sehr entschlackt und geht neue Wege.
Dicker hat da schon recht.

Im Nachhinein war das auch offensichtlich der richtige Schritt.
Ich wage zu bezweifeln, ob ein OoT 3.0 auch die Wertungen eingefahren hätte.
 
Zurück
Top Bottom