The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

4 Titanen
Alle Erinnerungen
60 Schreine
17 Herzen
Karte komplett aufgedeckt
Ganon besiegt
Spielzeit liegt bei 85 Stunden

Hin und wieder laufe ich hier und da ein bisschen rum, aber im Großen und Ganzen ist das Spiel für mich bis zum 2. DLC vorbei.

Ich fand das Spiel sehr gut und hatte viele Stunden sehr viel Spaß damit. Zwischendurch hatte ich allerdings doch einige Hänger, da das Open World Konzept eigentlich nicht mein Ding ist und ich mich mit einem roten Faden einfach wohler fühle. Zudem haben mir die klassischen Dungeons gefehlt und die Story war leider auch nicht so präsent, wie bei anderen Zeldas.

Dafür haben mir die unzähligen Details sehr gut gefallen und es war natürlich genial umgesetzt, dass man wirklich überall hin konnte und nicht, wie bei allen anderen Teilen, durch irgendwelche Berge oder Abgrenzungen eingeschränkt war.

Für einen Nachfolger wünsche ich mir, dass Hyrule wieder aufgebaut wird. Das Konzept kann gerne so bleiben, aber ich möchte beim Erkunden mit epischeren Orten, als immer nur Ruinen, belohnt werden. Vor allem der "Tempel der Weisen" war eine große Enttäuschung. Bei so einem Namen erwarte ich einfach viel mehr, als überflutete Ruinen, ein paar Echsalfos, ein paar nutzlose Waffen und einen Krog.

ich hätte nicht gedacht, dass mich allein der überbrückungspart vom dlc so packen kann. dabei hab ich nicht mal die trial-höhle gross gespielt. sondern turne im master rum (da ist die höhle mal jenseits von gut und böse, finde ich^^).

wenn man die reihenfolge ändert, spielt es sich auch gleich ganz anders. was ich bemängeln würde, ist, dass die maske und die neue rusting das ganze schon leichter machen, als es muss. zumal man früh ran kommt, als wenn man erst die labys machen muss. und die maske halt overpowerd imo. gut, man muss sie nicht nutzen. die krog maske find ich dagegen sehr gut!

ich werd das ganze noch gut weiter spielen (insgesamt beide stände ca. 175h) und erst einen titan gemacht. dafür jetzt halt alle schreine und mehr krogs im focus.

ich wünsche mir jedoch für den dlc 2 auch einen schönen atmosphärischen grossen klassischen dungeon mit etwas mehr music. so als contrast. in der welt sonst finde ich es ok, da man ja an bestimmten orten wie türmen immer wieder entsprechende einspieler bekommt.

Gerade in Hateno angekommen und erst mal dicke highlander Musik im Hintergrund. Ich bin immer wieder beeindruckt wie die Umwelt auf das Wetter reagiert. In Hateno fing es plötzlich an zu regnen und statt starr stehen zu bleiben suchen die Bewohner Unterschlupf :ika4:

Also ich bin jetzt auch erst einmal durch mit dem Spiel (4 Titanen, alle Erinnerungen, 120 Schreine). Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen, aber die Schwächen des Spiels sind mir doch negativ aufgestoßen.

Aonuma hat ja Breath of the Wild mit dem Original-Zelda verglichen. Zelda (NES) hatte 8 riesige Dungeons. Du läufst durch eine Oberwelt und spielst an einem See auf deiner Flöte und plötzlich öffnet sich eine Treppe zu einem riesigen Dungeon. Das fehlt dem Spiel einfach.

Desweiteren:

- Die vier Titanen sind sich zu ähnlich, zu formelhaft (Schalter aktivieren) und zu kurz. Zudem ist das Leveldesign nicht so gut wie bei anderen Zelda-Spielen.

- Es gibt zu wenig Gegnertypen. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die einzelnen Regionen unterschiedliche Monster beherbergen würden. Ich bin ab einem gewissen Punkt nur an den Monstern vorbeigerannt.

- Alle Schreine sehen gleich aus. Dadurch wirken sie unötig eintönig, obwohl die Rätsel eigentlich abwechslungsreich sind. Es wäre ansprechender, wenn die Schreine jeder Region einen eigenen Artstyle und ein gemeinsames Thema hätten.

- Die Inventarführung ist nervig.

- Mit dem Erwerb des Master-Schwertes wird das Finden von Waffen redundant.

- Die Kraft-Proben bitte demnächst streichen oder mit einzigartigen Gegnern gestalten.

- Bitte mehr Gebäude/Ruinen in der Oberwelt (wie die Kirche) einarbeiten. Vorschlag: Die Schreine auf eine natürliche Weise in die Oberwelt integrieren. Notfalls dafür die Gesamtgröße der Karte und die Anzahl der Schreine reduzieren, sollte der Aufwand sonst zu groß sein.

- Ein schlimmer Moment: Alle 120 Schreine geschafft und Links grünes Kostüm abgeholt. Leider sind nicht die passenden Ressourcen zum Upgraden im Inventar. Nach 100 Stunden Spielzeit habe ich aber keine Lust nochmal grinden zu gehen!

- Das Spiel hat die unkreativsten Bossgegner der gesamten Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Du läufst durch eine Oberwelt und spielst an einem See auf deiner Flöte und plötzlich öffnet sich eine Treppe zu einem riesigen Dungeon. Das fehlt dem Spiel einfach.
"Oberwelten" oder "Unterwelten" sind doch in den 80ern/90ern aufgrund der technischen Beschränkungen entstanden. Sollte man langsam mal von wegkommen. Genauso der Umstand, dass sich heute viele Spieler "Schlauch-Welten" zurück wünschen.
Ansonsten tut es mir leid, dass Nintendo das mit der Flöte und dem See nicht in BOTW verwirklicht hat. Diese Pfuscher ;-)

- Die vier Titanen sind sich zu ähnlich, zu formelhaft (Schalter aktivieren) und zu kurz. Zudem ist das Leveldesign nicht so gut wie bei anderen Zelda-Spielen.
Die sind sich ähnlich, weil sie aus dem selben Material, zur selben Zeit und zum gleichen Zweck gebaut wurden. Genauso wie die Schreine.
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die einzelnen Regionen unterschiedliche Monster beherbergen würden. Ich bin ab einem gewissen Punkt nur an den Monstern vorbeigerannt.
Du musst mal richtig hingucken. Es gibt sehr wohl Gegnertypen, die nur in gewissen Regionen auftauchen, sogar die Flora und Fauna ist je nach Region und Uhrzeit anders.
Aber das sieht man nur, wenn man richtig hinguckt....

- Alle Schreine sehen gleich aus. Dadurch wirken sie unötig eintönig, obwohl die Rätsel eigentlich abwechslungsreich sind. Es wäre ansprechender, wenn die Schreine jeder Region einen eigenen Artstyle und ein gemeinsames Thema hätten.
Ja, warum sollten sie in allen Regenbogenfarben erstrahlen? Diese Schreine wurden gebaut, um viele Jahre zu überdauern und um Link zu prüfen und nicht damit Link sich an ihrem Anblick ergötzen kann....
- Die Inventarführung ist nervig.
Also ich war nie überfordert....
- Mit dem Erwerb des Master-Schwertes wird das Finden von Waffen redundant.
Ja, weil jeder zweite rumheult, dass Waffen kaputt gehen. Und jetzt heult man, weil das Master Schwert unzerstörbar ist...
- Die Kraft-Proben bitte demnächst streichen oder mit einzigartigen Gegnern gestalten.
Die sind freiwillig und es gibt doch nur ne Handvoll davon.
Die Schreine auf eine natürliche Weise in die Oberwelt integrieren.
Die Schrein-Rätsel sind doch im Prinzip das. PS: Oberwelt? Unterwelt?

Diese Kritikpunkte, die seit mittlerweile fast einem halben Jahr kommen, von verschiedensten Leuten, sind im Prinzip immer die selben. Man kann also auch einfach akzeptieren, dass die Kritikpunkte berechtigt zu sein scheinen. Da die Kritikpunkte auch von vielen nicht geteilt werden, sind bestimmte Design-Entscheidungen zwar nicht per se falsch, aber zumindest zweifelhaft.

Kriegshands Punkte kann ich beispielsweise (fast) durch die Bank nachvollziehen und teilen.

Negative Kritikpunkte berechtigt, Gegenargumente nicht. CW Logik

Habe nirgends geschrieben, dass die Gegenargumente nicht berechtigt sind. Sind sie. Natürlich.

Nur rechtfertigen diese Gegenargumente schlicht die Design-Entscheidungen. Entscheidungen, die auch anders hätten getroffen werden können, ohne, dass das ganze schlechter geworden wäre. Nur anders.
Ich finde es einfach nicht ganz richtig, dass sämtliche Kritik meistens mit "das muss so" als Argument abgebügelt wird, obwohl es nicht muss.

Das MS hat die anderen Waffen nicht redundant gemacht, es war nach ein paar Schlägen für eine Weile nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten sehe ich die Punkte wie ddload, hier wird vieles was reine Geschmackssache ist als objektiver negativer Punkt verkauft, jetzt nichtmal gegen Kriegshand gerichtet, eher auf andere CWler bezogen.

Ich kann auch die Kritik an den Titanen nicht ganz nachvollziehen, da die Kritiker sie explizit getrennt betrachten, für mich gehört bei den Zoras schon der Weg in die Stadt dazu, dann der Weg zum Titan etc.

Die Schreine werden in der Art sowieso nicht mehr vorkommen, denke ich zumindest, da sie nur in Bezug auf die Story Sinn ergeben. Da sie alle von der selben Kultur erschaffen wurden kommt Nintendo auch mit dem Design durch. Warum sollten die Shieka 10 unterschiedliche Baustile verwenden?

Finde die vier boss gegner nicht unkreativ, finde sie rein äußerlich sehr stylish. Die kämpfe waren allerdings nicht der burner. Ich weiß nicht wieso “mir fehlt X und Y wie in früheren zeldas“ andauernd angebracht wird. Viele leute kritisieren nintendo für lediglich immer wieder verwendete Spielprinzipien oder sonstige Wiederholungen in ihren langjährigen IPs (mario, zelda etc.) Dieses zelda ist so dermaßen anders von den anderen zeldas (außer vllt. dem ersten) und zwar auf eine astronomisch gute art und weise, dass nintendo mit botw sicher richtungsweisend für zukünftige games, vorallem OWs, sein wird. Und da beschweren sich leute? :nix:

Alter ddload, lass Kriegshand doch seine Meinung :rolleyes:
Seine Kritikpunkte sind aus spielerischer gamplaytechnischer Sicht absolut berechtigt.

Und wo zur Hölle ändert sich die Flora und Fauna abhängig von der Uhrzeit? Mehr Gegnertypen hätten nicht geschadet, mehr Tiere, mehr Diversität im allgemeinen.

Und dass du das mit den Dungeons so rechtfertigst ändert nichts an der Sache, dass mir große Begehbare Innere Areale auch gefehlt haben. Nur weil es technisch heute anders möglich ist als früher, muss ich also auf eine Begehbare Festung/Palast/Höhle verzichten?

Die Kraftproben sind freiwillig. Ja und? Trotzdem langweilig und einfallslos! Mehr als 3 davon akzeptiere ich nicht! Dann sollen sie doch 20 Schreine weniger machen wenn ihnen die Ideen ausgehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alter ddload, lass Kriegshand doch seine Meinung :rolleyes:
Seine Kritikpunkte sind aus spielerischer gamplaytechnischer Sicht absolut berechtigt.

Und wo zur Hölle ändert sich die Flora und Fauna abhängig von der Uhrzeit? Mehr Gegnertypen hätten nicht geschadet, mehr Tiere, mehr Diversität im allgemeinen.

Und dass du das mit den Dungeons so rechtfertigst ändert nichts an der Sache, dass mir große Begehbare Innere Areale auch gefehlt haben. Nur weil es technisch heute anders möglich ist als früher, muss ich also auf eine Begehbare Festung/Palast/Höhle verzichten?

Die Kraftproben sind freiwillig. Ja und? Trotzdem langweilig und einfallslos! Mehr als 3 davon akzeptiere ich nicht! Dann sollen sie doch 20 Schreine weniger machen wenn ihnen die Ideen ausgehen.

Und ddload darf seine Meinung zur Meinung nicht ausdrücken? :P

Mehr Tiere? Also das verstehe ich wirklich nicht, es gibt unmengen an unterschiedlichen Tierarten in BotW^^

@Provence: Ist keine schlechte Idee, habe ich auch gemacht, obwohl ich vorher schon bei den Zoras war und natürlich in Kakariko. Das Klettern hat mich aber nie gestört, gehört dazu.

Was aber definitiv eine schlechte Idee war ist der Designentscheid für die Bewegungssteuerung bei Schreinen.
Hoffentlich gibt es nicht allzu viele von diesen "Apparatur"-Schreinen:enton:.

Naja, die Steuerung im gesamten Spiel ist zu kotzen.
Keine Ahnung, wie das so gute Wertungen bekommen hat, aber wenn es auf Präzision ankommt ist diese Steuerung herrlichst ungenau.

Naja, die Steuerung im gesamten Spiel ist zu kotzen.
Keine Ahnung, wie das so gute Wertungen bekommen hat, aber wenn es auf Präzision ankommt ist diese Steuerung herrlichst ungenau.

Du kannst die Bewegungssteuerung ausserhalb der Schreine im Menü abstellen. Und was soll das mit den hohen Wertungen zu tun haben? Klingt für mich als wenn du irgendwa verkehrt machst.

Hab ich auch gemacht. War im Nachhinein auch die beste Entscheidung, ist meines Erachtens die sinnvollste Fähigkeit. Die anderen sind dagegen IMHO mehr "Goodie".

Habe ich danach auch kaum verwendet. Die Donnerfähigkeit war irgendwann nett, da man irgendwann fast nur noch silberne Gegner hatte. So konnte man viel Schaden anrichten

@Provence: Was soll an der Bewegungssteuerung ungenau sein? Ich finde es sogar genauer, da man auch schneller ist. Würde das am Liebsten auch auf der PS4 sehen. Funktioniert natürlich auch mit dem Stick, aber mit Bewegungssensoren ist es schon präziser, schneller und macht einfach mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wo zur Hölle sich Flora und Fauna ändern? Alter...bist du sicher, dass du Breath Of The Wild spielst??

Hörst du tagsüber den Uhu? Hörst du nachts Vögel zwitschern? Fliegen Tagsüber die Drachen? Zu welcher Uhrzeit findet man diese leuchtenden Käfer? Gibt es überall Prinzessinnen-Enzian, um mal ein Beispiel einer von vielen Blumen und Pflanzen zu nennen. Merkst du nicht, dass diese Echsalfons nur da sind, wo Wasser ist .....und ich könnte noch weiter schreiben.

Mehr Gegnertypen hätten nicht geschadet,
-vier Schleim-Monster-Arten
-vier Arten Fledermäuse
-fünf Oktorok Arten
-sechs verschiedene Pyromagi
-sechs Bokblins
-sechs Moblins
-neun Echsalfos
-drei Yiga
-vier Fluch-Monster
-zehn verschiedene antike Wächter
-acht iwaroks
-drei hinox
-moldora
-fünf leunen
....Sind schon mal 14 Gegner-Kategorien mit insgesamt 74 Verschiedenen Arten von Gegnern,falls ich nichts vergessen habe, plus die Endgegner.
Fast jede Tier-Art der Naturkulisse kann einem zudem auch schaden zufügen und ist somit ein potentieller Gegner. Sogar die Hühner im Dorf nehmen Rache. Und viele wurden schon von Bienen getötet.
Ich wette, du bist nicht fähig, alle Gegner, Pflanzen und Tiere aus dem Kopf aufzuzählen, aber rumnörgeln, dass es wenig ist...

Ja,ich will mehr, mehr, mehr.
In welchem Zelda gab es mehr Tiere als in BOTW? In welchen Games überhaupt?
Wie viele Gegnertypen gab es in GTA?

Diversität im allgemeinen.
Nenne mal 10 Beispiele/Ideen, die dir fehlen. Oder fünf.
Nur weil es technisch heute anders möglich ist als früher, muss ich also auf eine Begehbare Festung/Palast/Höhle verzichten?
Du erwähnst Hyrule-Castle mit keiner Silbe, obwohl es eines der besten Dungeons der Serie ist. Und die Schreine sind genial, aber du bist irgendwie gar nicht begeistert. Wer einen guten Dungeon nicht ehrt, ist auch keine vier Wert!
wie du redest, mehr als drei akzeptierst du nicht....
Wenn etwas Spaß macht, macht man es auch öfters gern. Warum spielen manche jeden Tag Fussball? Ist auch immer das selbe.

Zurück
Top Bottom