kann mir jemand spoilerfrei erklären, wo die stärken und schwächen von botw im vergleich zu horizon auf der ps4 liegen?
habe jetzt 155 h bei zelda auf der uhr. finde, dass es als open world titel sehr viel richtig macht (gameplay, erkundung), aber auch diverse baustellen beinhaltet (repetitive schreine, einfallslose krog-rätsel, dezent enttäuschender physikeinsatz in rätseln). trotzdem eine tolle basis für zukünftige 3d zeldas.
von horizon weiß ich bis auf ein paar bewegte gifs garnix. möchte es demnächst in angriff nehmen.
ich kann jetzt nur für mich sprechen:
- die synchro teilweise sehr schlecht bei horizon. dialoge wirken künstlich, betonung völlig deplaziert und dann wieder überragend gut. ganz komisch
- wenn man viel erkundet und allgemein viel jagt für ressourcen usw., dann steigt man schnell auf vom lvl und die quests bringen keine xp mehr -> motivation geht futsch
- carftingsystem nicht zu ende gedacht imo, inventar zu klein
- story und pacing sind durchschnitt. story teilweise hanebüchen, was mich extrem gestört hat. andere sehen das vllt. anders
- ubisofttürme zur ekundung wie bei zelda. bin ich mittlerweile total gelangweilt von, in jedem spiel.
o mounts genauso sinnlos wie bei zelda
o skillsystem bei horizon irgendwie witzlos
+ grafik ist überragend, wenn auch teilweise komisch gesichter und clippingfehler
+ das jagen an sich ist geil. man fühlt sich wirklich wie ein jäger, wenn auch teilweise die waffen etwas aufgesetzt wirken und nicht immer praktikabel sind, ergo obsolet
+ szenario ist wirklich unverbraucht
+ protagonistin ist mir symphatisch
+ kampfsystem an sich motiviert
in meinen augen sind beides gute spiele. erkundung ist deutlich besser/wichtiger bei zelda. horizon nutzt sich aber viel schneller ab. habs immer noch nicht durch, nachdem rausgeploppt ist, was da abgeht bei horizon. das fand ich so gaga irgendwie, dass es mir die lust am game genommen hat.
in summe ist zelda das bessere spiel und horizon punktet ein wenig mit der grafik. wäre es grafisch schlechter, wäre es ein durchschnittlicher titel imo. die story wertet das game etwas auf, bis zur auflösung. danach fällt es krass ab, imo.
alles natürlich absolut subjektiv.